..richtig ist, dass die "Monitorsonde" eigentlich nur den KAT "prüft". Ist dieser "voll / defekt" dann gibts eine entsprechende
Meldung im System.
Welche Meldung das nun genau ist, müsste theoretisch der "Freundliche" Wissen..
Mann kann die "Monitorsonde" selbst durchmessen.. (siehe Anhang) sofern mann weiß, wo der/die
Stecker zu finden sind.
Ansonsten kann einjeder BOSCH-Dienst auch die Sonden prüfen.
Ach ja, die Werte der Monitorsonde werden seitens der ECU auch noch zur Plausibilätsprüfung der Daten der Diagnosesonde
(vor dem KAT) genutzt.
Somit sollten Probleme, Defekte an der Monitrosonde nicht ignoriert werden..
Anlage :
Sondenspannung messen (nicht möglich bei Breitbandsonden/Diagnosesonde ! ):
- (Stecker nicht trennen), bei laufenden Motor im Standgas :
-- Meßgerät auf 12V Gleichstrom einstellen
-- eine Meßsspitzen an das schwarze Kabel (plus) am Stecker der Sonde und die andere an das Graue Kabel (minus)
(od. direkt an Masse) :
- die Spannung sollte zw. 0,1V und 1,0V "periodisch" hin-und her springen..
Werte darüber od. gar keine Bewegung, Sende defekt.
Wenn Werte o.k. dann liegt das Problem am KAT.