Godi
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Threadstarter
Hallo liebe Kollegen,
ich versuche vergebens eine Lösung zu dem o.g. Fehlercode zu erhalten...
Ich habe einen WJ 4l '99 mit Gasanlage (Bild kommt noch) und stehe, glaube ich, kurz vor einem Motorschaden wenn nicht bald was passiert!!!
Zum Thema:
Seit die Gasanlage verbaut ist (3 Jahre), benötigt mein Dicker prinzipiell 3-4 sec. zum starten wenn ich ihn zuvor im Gasbetrieb abgestellt habe. Wenn er im Benzinbetrieb abgestellt wurde, startet er sofort. Halte ich aber für normal!?
Vorab, ich fahr immer (logischerweise) im Gasbetrieb:
Vor 3 Tagen fing er an, den Berg hoch etwas zu bocken. Habe mir erstmal nichts bei gedacht.
Heute dann, Autobahnfahrt 2 km den Berg hoch, hat er einfach nicht geschalten und verlor an Fahrt. Konnte ihn gerade so um die 80 km halten. Bin dann mal auf Vollgas, dann ging das Geruckel los. Habe dann sofort auf Benzin umgestellt, ging vom Gas und der Dicke hat sich beruhigt. Aber die Motorsteuerungsanzeige fing an zu leuchten. Habe angehalten, die Batterie 2 min. abgeklemmt für ein Reset.
Aber die Leistung ist immer noch zu mager.
Zusätzlich habe ich dann schockierend feststellen müssen, dass der Schaumkleber der zwischen den Verstrebungen der Motorhaube verarbeitet wurde (wusste gar nicht daß sowas da überhaupt drin ist!) wie Würstchen aus den Verstrebungen heraushingen. Mein Motor ist so heiss geworden, dass der Kleber geschmolzen ist. Die Motortemperaturanzeige zeigte aber konstant 95-100°C an.
Ebenso fängt bei längerer Fahrt irgendwas an gewaltig zu stinken. Ich habe Angst um mein Baby...
Nach einer kurzweiligen Internetrecherche (s gibt net viel) und Prüfung im Werkstatthandbuch bin ich im Ausschlussverfahren eigentlich nur auf die Lambdasonden gekommen!?
Betrifft hauptsächlich den Gasbetrieb, aber Motorüberhitzung bei beiden Rohstoffen.
- Die Kraftstoffpumpe kanns also net sein.
- Der Kraftstofffilter ist dadurch auch ausgeschlossen.
- Es kann doch dann also nur am fehlerhaften Gasgemisch liegen. Da bei defekten oder versifften Sonden ja auch nicht mehr der
Restsauerstoffgehalt richtig gemessen werden kann und so die falschen Daten an das Steuergerät übertragen werden, und so
wiederrum zuviel Benzin/Gas zugesteuert wird und der Motor überhitzt. Sehe ich das richtig oder liege ich falsch.
Uuups, mir ist noch eingefallen, dass ich irgendwo im Abgasrohr ein Leck haben muss (Cooler Sound). Muss erst morgen checken ob es vor einer Lambdasonde ist, oder spielt hier sogar der Kat eine Rolle bei einem Leck?
Ich füge morgen auch noch Bilder der Motorhaube ein.
Gruss Godi :bye:
ich versuche vergebens eine Lösung zu dem o.g. Fehlercode zu erhalten...
Ich habe einen WJ 4l '99 mit Gasanlage (Bild kommt noch) und stehe, glaube ich, kurz vor einem Motorschaden wenn nicht bald was passiert!!!
Zum Thema:
Seit die Gasanlage verbaut ist (3 Jahre), benötigt mein Dicker prinzipiell 3-4 sec. zum starten wenn ich ihn zuvor im Gasbetrieb abgestellt habe. Wenn er im Benzinbetrieb abgestellt wurde, startet er sofort. Halte ich aber für normal!?
Vorab, ich fahr immer (logischerweise) im Gasbetrieb:
Vor 3 Tagen fing er an, den Berg hoch etwas zu bocken. Habe mir erstmal nichts bei gedacht.
Heute dann, Autobahnfahrt 2 km den Berg hoch, hat er einfach nicht geschalten und verlor an Fahrt. Konnte ihn gerade so um die 80 km halten. Bin dann mal auf Vollgas, dann ging das Geruckel los. Habe dann sofort auf Benzin umgestellt, ging vom Gas und der Dicke hat sich beruhigt. Aber die Motorsteuerungsanzeige fing an zu leuchten. Habe angehalten, die Batterie 2 min. abgeklemmt für ein Reset.
Aber die Leistung ist immer noch zu mager.
Zusätzlich habe ich dann schockierend feststellen müssen, dass der Schaumkleber der zwischen den Verstrebungen der Motorhaube verarbeitet wurde (wusste gar nicht daß sowas da überhaupt drin ist!) wie Würstchen aus den Verstrebungen heraushingen. Mein Motor ist so heiss geworden, dass der Kleber geschmolzen ist. Die Motortemperaturanzeige zeigte aber konstant 95-100°C an.
Ebenso fängt bei längerer Fahrt irgendwas an gewaltig zu stinken. Ich habe Angst um mein Baby...
Nach einer kurzweiligen Internetrecherche (s gibt net viel) und Prüfung im Werkstatthandbuch bin ich im Ausschlussverfahren eigentlich nur auf die Lambdasonden gekommen!?
Betrifft hauptsächlich den Gasbetrieb, aber Motorüberhitzung bei beiden Rohstoffen.
- Die Kraftstoffpumpe kanns also net sein.
- Der Kraftstofffilter ist dadurch auch ausgeschlossen.
- Es kann doch dann also nur am fehlerhaften Gasgemisch liegen. Da bei defekten oder versifften Sonden ja auch nicht mehr der
Restsauerstoffgehalt richtig gemessen werden kann und so die falschen Daten an das Steuergerät übertragen werden, und so
wiederrum zuviel Benzin/Gas zugesteuert wird und der Motor überhitzt. Sehe ich das richtig oder liege ich falsch.
Uuups, mir ist noch eingefallen, dass ich irgendwo im Abgasrohr ein Leck haben muss (Cooler Sound). Muss erst morgen checken ob es vor einer Lambdasonde ist, oder spielt hier sogar der Kat eine Rolle bei einem Leck?
Ich füge morgen auch noch Bilder der Motorhaube ein.
Gruss Godi :bye: