Zum IAC (Leerlaufsteller):
Hatte von rockAuto die Mail bekommen, dass der MOPAR IAC wieder verfügbar ist (
MOPAR Part # 53013290AA ), und bestellt.
Nach der Bestellung kam die Email, dass das Teil doch nicht onStock ist und ich ein Ersatz auswählen soll...
Etwas später kam dann nochmal eine Email, dass der IAC von MOPAR wieder verfügbar ist, und das ganze für FAST $300
Habe dann den IAC von Standard (AC176) bestellt. Worauf ich noch warte.
Desweiteren ist ein MOPAR IAC auf dem Weg zu mir, den jemand ungenutzt on stock hatte.
Nun was ist jetzt passiert:
Hatte die Drosselklappe und den IAC gereinigt und nun auch so wieder eingebaut. Nach drei Wochen Stillstand wollte ich dann mal einen Start versuchen.
Was soll ich sagen, einwandfrei!
Eine Weile laufen lassen um zu sehen, ob der Leerlauf anfängt zu zicken... nix. Alles gut. Also, Runde fahren
Das ging eine ganze Zeit gut, dann ist mir die Kiste drei Mal ausgegangen, und danach konnte ich den Bock nicht mehr starten.
1. Mal:
Beim Rollen lassen in einer S-Kurve (30-Zone) ohne Gas zu geben.
2. Mal:
Ebenfalls ohne Gas zu geben, beim Herausfahren aus einer Kurve. Vorher ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl 2-3 Mal um ca 200 Umdrehungen ausgeschlagen ist.
3. Mal
Während dem Fahren schlägt der Drehzahlmesser einige Male massiv aus, nach oben und unten und danach sauft der Motor ab.
Danach ging der Bock immer wieder aus!
Entweder immer mit ausschlagender Drehzahl, mit einem anschließenden Absaufen.
Oder aber ganz normaler Start, und beim Einlegen in Drive direkt ausgegangen.
Ich bin mir nicht sicher, ob der IAC überhaupt mein Problem ist. Ich hatte nach dem 3. Mal auch den Fall, dass ich das Gaspedal halte (ca 2000Umdrehungen) und die Drehzahl trotzdem wild ausschlägt bis er dann abgesoffenen ist. In dem Fall bin ich ja nicht mehr im Leerlauf.
Habe den Karren jetzt auf einem Parkplatz stehen, und werde ihn morgen versuchen nach Hause zu bringen. Evtl. gibt es doch einen Zusammenhang mit dem warmen Motor, das würde dann wiederum für die Lambda-Sonde sprechen.