Panhard Stab, welcher ? - und anderes wie z.B. Ölwechsel

Diskutiere Panhard Stab, welcher ? - und anderes wie z.B. Ölwechsel im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, habe mir vor wenigen Tagen meinen ersten Jeep Cherokee XJ 4.0 Bj.1996 gekauft. Leider habe ich zu Hause festgestellt, dass die...
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xj96

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Hallo Zusammen,
habe mir vor wenigen Tagen meinen ersten Jeep Cherokee XJ 4.0 Bj.1996 gekauft.
Leider habe ich zu Hause festgestellt, dass die Gummibuchse des Panhardstabs vo.re. extrem ausgeschlagen ist.... merkt man auch beim Fahren, sehr schwammig.
Mein Panhardstab hat auf beiden Seiten eine Gummibuchse. In diversen Onlineshops finde ich nur Panhardstäbe, welche auf einer Seite eine Gummibuchse haben und auf der anderen eine Kugelgelenkkopf (wei bei den Spurstangen).
Wo bekomme ich denn den richtigen her? bzw. gibt es die Gummibuchse nicht auch einzeln? Mehr ist ja eigtl nicht defekt.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 

xj96

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Leider kenne ich mich noch nicht so gut aus.... aber jeder muss halt mal anfangen...
ich kann es nicht beurteilen ob er höher ist als Serie, eingetragen ist jedenfalls nichts.
Welchen Hersteller kennst du denn?
Mein Panhard-Stab ist auch in der Länge verstellbar allerdings ganz zusammengeschraubt.
An die Büchsen von 4x4Garage hab ich auch schon gedacht, aber hab ja leider keinerlei Maße, ob die dann wirklich passen...?!
 
 

xj96

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okay vielen Dank erstmal für die rasche Antwort. werd mich da mal weiter umschauen.
Hätte noch ein paar Fragen zu den Ölwechseln die ich jetzt alle durchführen will:
Beim Selec-Trac hat das HA-Getriebe automatisch Trac-Lock oder? Das heißt Zusatz miteinfüllen + SAE 75W-140?!
VA-Getriebe nur Öl (SAE 75W-90) oder? Automatik Getriebe Dexron III und Verteilergetriebe Dexron II? Hätte die Öle von Castrol gekauft. nur welchen Friction Modifier für die HA und wieviel (100ml? )?
 
catmanjag

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Die T/L würde ich nicht vom VTG abhängig machen. Entweder Du stellst fest welche Korb Du hinten verbaut hast - oder Du kippst einfach prophylaktisch eine Pulle FM mit rein.
Ich würde eine von Joachim (4x4garage) kaufen - ist von Dana/Spicer, dem Hersteller der Achse.
 
Du kannst sowohl in Vorder- als auch Hinterachse identisches Öl fahren. Das 140er hinten bei Hängerbetrieb, aber auch ohne diesen ist es nicht von Nachteil. Und soweit ich weiß ist das 140er nicht (nennenswert) teurer als das 90er, also warum verschiedene Öle kaufen?
 
Beim ATG und VTG ist es das Gleiche: Beides D III.
 

xj96

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Wow echt super wie schnell hier die Antworten kommen.
Vielen Dank.
Ja kipp den FM einfach mit rein. Okay hab den Unterschie halt in meiner Bedienungsanleitung gelesen. bin da noch etwas vorsichtig.
Da steht eben auch VTG DII und ATG DIII, aber dann kipp ich bei beiden DIII rein.
Hat das VA und HA Getriebe eine Dichtung oder einfach "Dichtbatz"?
 
cherokee xj

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Im Regelfall verwendet man für die Differentialdeckel geeignete Silikondichtmasse
( Petec, Dirko, Hylomar etc. ).
 
Und Dexron III für ATG und VTG ist völlig in Ordnung :yes:
 

xj96

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xj96

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Jetzt hab ich doch nochmal eine kleine Frage, den Trac-Lock Zusatz nur für die HA oder auch für die VA?
 

xj96

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Und noch etwas: Hat das VA-Getriebe eine Lamellensperre?
da das CASTROL 75W-90 Syntrax LongLife  nicht für Lamellensperren geeignet ist.
So jetzt muss es dann aber reichen.... diese Öle....
 
cherokee xj

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Du benötigst den Zusatz, also den Friction Modifier, nur für das hintere Differential und dessen Trac-Lock.
 
Und falls du eine AHK hast, verwende bitte 75W140 Diff.Öl.
 

xj96

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Okay ja für die HA habe ich schon 75w140 plus ein fläschchen FM besorgt. wie sieht es jetzt mit dem Öl für die Vorderachse aus? Kann ich das Castrol 75W-90 Syntrax Longlife verwenden? oder hat die VA eine Lamellensperre?
 
cherokee xj

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Vorne gibt es keine Lamellensperre und du kannst das 75W-90 bedenkenlos einfüllen.
 

xj96

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Super Danke! Echt richtig klasse das Forum hier :)
 

xj96

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So da bin ich wieder ;-)
Heute ist mein Filter fürs Automtikgetriebe gekommen, allerdings ohne Dichtung für die Ölwanne, einfach Dichtbatz drauf?
Füllmenge mit Filter sind ca 3,8L ist das richtig?
Bei der Ölwanne geht ein kleines Rohr weg, stört das bei der Demontage? Bzw. wie muss ich da vorgehen?
Danke vorab:)
 
cherokee xj

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Wenn du die Ölwanne komplett demontieren willst, mußt du das Rohr trennen.
 
Dieses Rohr ist am anderen Ende dein Ölpeilstab des ATG's.
 
Dieses Rohr ist auf dem geraden Stück nach oben in den Motorraum
trennbar, innen ist in dieser Steckverbindung nur ein O-Ring.
 
In der Regel geht das auch sehr schwer auseinander.
 
Nachdem du die Ölwanne in der Hand hast, die Wanne mit Zug nach unten und gleichzeitiger
Drehbewegung versuchen, diese Verbindung zu trennen.
 
Wenn das alles nicht hilft, leistet eine Kette im Bogenstück des Rohres gute Dienste.
 
Von oben dann in die geschlossene Kette ein paar beherzte Schläge mit dem
Meinungsverstärker - so hat es bei schwierigen Fällen bei mir immer funktioniert.
 
Auch ohne Kollateralschaden an der Wanne und dem Rohr.
 
Aber wie schon erwähnt : Mit Bedacht hantieren und keinesfalls grobmotorisch !
 
Im Downloadbereich findet sich übrigens auch noch was zum Thema:
 
http://www.jeepforum.de/files/file/181-spezifikationen-oel-und-serviceteile-cherokee-xj-40/
 
http://www.jeepforum.de/files/file/180-service-maintenance-jeep-xj-40/
 
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Ne kein Dichtbatz. Doof gelaufen, besorg Dir unbedingt die Dichtung.
Und einzeln kenn ich sie nich, also nochmal das Set inklusive Gummidichtung, nich die Papierdichtung.
 
Mit 4 Litern kommste hin.
 
Das Rohr bekomm ich bis heute nicht ab, oder habs nicht übers Herz gebracht da drauf rumzuhämmern.
Ich löse das Rohr von der Spritzwand und demontiere die Quertraverse.
Dann kann man Wanne samt Rohr ablassen und verdrehen.
 
JoCore

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Das Rohr an der Getriebeölwanne lässt sich sehr gut abziehen, wenn man es erwärmt!
Ohne Warmmachen gings nich runter, kurz den Fön ran und es war total easy ;)
 
Grüße
 
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