Panhardstab vorne knallt

Diskutiere Panhardstab vorne knallt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, Weiter geht's beim ZJ, der vordere Panhard macht sich bemerkbar wenn ich mit dem rechten Rad über ein Schlagloch fahre. Schraube ist schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Moin,
Weiter geht's beim ZJ, der vordere Panhard macht sich bemerkbar wenn ich mit dem rechten Rad über ein Schlagloch fahre. Schraube ist schon gut angezogen aber es lässt sich nicht unterbinden.
Das Loch scheint schon etwas ausgenudelt zu sein und somit kann sich die Schraube bewegen.
Welche Möglichkeiten bleiben mir jetzt?
Auf M12 aufbohren? Schraube anpunkten? Oder hat jemand einen guten Einfall der mir wieder Ruhe da vorne verschafft? :)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was für einen Panhard hast Du denn? Serie?
 
Was bedeutet gut angezogen? Wenn die Schraube richtig angezogen ist kann das Loch auch "etwas ausgenuddelt" sein. Bist Du sicher daß es von der Schraube kommt? Die Buchse ist in Ordnung, das Gelenk ebenso?
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ist ein einstellbarer von Rough Country. Angegeben sind ja rund 100Nm soweit ich weiß. Die waren erst vorhanden, dann hat es weiter geknallt und ich hab die Schraube nochmal nachgezogen mit Knebel und Verlängerung. Buchse guck ich mir die Tage mal an. Aber so alt ist der Panhard noch nicht.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die track bar is ja nur rahmenseitig verstellbar, alles andere bleibt ja gleich wie stock. die ursache wird aber an der achsaufnahme zu suchen sein und dort wirds ausgenudelt sein. das kommt halt mit der zeit wenn man rahmenseitig kein bracket nimmt.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Unten ist bei mir keine polybuchse drin sondern eine normale aus Gummi.
Oben haben ich den Originalen Kugelkopf wie er auch beim Stock Panhard ist also ohne diese Absenkung wie es beim Rubicon Express der Fall ist.
Ich guck am Wochenende nochmal nach.
 

meiose

Member
Mitglied seit
08.08.2012
Beiträge
354
Danke
9
Standort
38889 Blankenburg
Es sind diese kleinen Hülsen die schlagen aus. M
Geh zu jemanden der drehen kann und lass sie dir neu drehen aus Stahl. Nicht wie die verbauten aus alu...
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Okay. Drehbank hab ich auf der Arbeit. Werde ich mal nen Azubi beschäftigen :D
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
@mei, die haben die Spacer ernsthaft aus Alu gebaut? Geniale Idee.... :banghead:
 
Blini, irgendwas verstehe ich an deiner Aussage nicht recht........ Wenn man rahmenseitig ein Bracket verbaut hat man an der achsseitigen Aufnahme keinen Verschleiß?
Und wenn Daniel rahmenseitig kein Bracket verbaut sondern einen Kugelkopf an dem Serienbracket verschraubt hat - dann hat er die ominösen Alu-Spacer gar nicht?
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Mein Panhard sieht vorne aus wie der originale nur das meiner in der Länge verstellbar ist. Unten an der Achse mit Hülse (aus Alu anscheinend) und oben am Rahmen mit dem Kugelkopf wie bei der Spurstange.

Die Hülse kontrolliere ich mal und werde sie gegebenenfalls wechseln.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ah, okay, jetzt wirds etwas klarer.
 
Ich kannte die verstellbaren RC-Panhards nur mit dem UniBall oben (erfordert ein Bracket) und bin davon ausgegangen daß mit "kleine Hülsen" die Spacer des UniBalls gemeint sind.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Okay. Ne nur unten ist die M10er Schraube durch. Oben Kronenmutter
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Um das Thema hier nochmal aufzugreifen, die Hülse ist in Ordnung. Es ist wirklich das Loch was ausgenudelt ist. Wie kann ich das am besten beheben? Schraube anheften?

Und noch was, ich würde die Gummibuchsen unten an der Achse gerne gegen PU Buchsen austauschen. Wie bekomme ich die alte Buchse am besten da raus? Die PU Buchsen ist ja 2 Teilig und kann einfach im Schraubstock eingepresst werden.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.606
Danke
2.750
Standort
Remscheid
Ausdrücken und die Hülse vorher rausnehmen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
GrandCherokee93 schrieb:
Um das Thema hier nochmal aufzugreifen, die Hülse ist in Ordnung. Es ist wirklich das Loch was ausgenudelt ist. Wie kann ich das am besten beheben? Schraube anheften?

Und noch was, ich würde die Gummibuchsen unten an der Achse gerne gegen PU Buchsen austauschen. Wie bekomme ich die alte Buchse am besten da raus? Die PU Buchsen ist ja 2 Teilig und kann einfach im Schraubstock eingepresst werden.
 

Schraube anpunkten ist Murks; in etwa das gleiche als wenn Du Unterhose und Unterhemd anziehst und dann beides zusammennähst......  Wenn wirklich nötig schweiß eine Unterlegscheibe auf.
 
Wenn Du einen ausreichend großen Schraubstock hast brauchst Du nur ein Stück Rohr in welches die Buchse reinpasst (also auch der Bund der Buchse) - da tuts evtl. auch eine ausreichend große Nuss; ferner eine Nuss die in etwa den Aussendurchmesser der Buchse hat. Mit der einen Nuss drückst Du dann im Schraubstock die Buchse in die andere Nuss....
 
Wenn das nicht passt den Gummi der Buchse mit Bohrmaschine o.Ä. rausbohren bis man den Gummi komplett raus friemeln kann, Hülse ansägen und rauskloppen.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Hatte überlegt ne Metallplatte zu nehmen und da ein 10mm Loch reinbohren. Dann hat die Schraube mehr auflagefläche durch die Platte und verrutscht nicht mehr. Also die Platte so groß wie möglich machen

Ja ausbohren der alten Gummibuchse ist glaube ich die beste Idee.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Panhardstab vorne knallt

Panhardstab vorne knallt - Ähnliche Themen

  • Empfehlung einstellbarer Panhardstab vorne 2" Lift

    Empfehlung einstellbarer Panhardstab vorne 2" Lift: Hallo zusammen, das Thema ist oft besprochen, aber ich bräuchte mal eine konkrete Kaufempfehlung. Mein ZG ist vorne etwa 2" höher (OME 934 + 1"...
  • Panhardstab vorne, Verschraubung an der Achse

    Panhardstab vorne, Verschraubung an der Achse: Hoi, hatte Heute das erhebende Erlebnis, das diese Mutter in der Achs-Halterung von diesem Blech abgerissen ist. Mit Schraubenschlüssel kein...
  • verstellbarer Panhardstab vorne

    verstellbarer Panhardstab vorne: Hallo, möchte gerne einen im eingebautem Zustand verstellbaren Panhardstab an der Vorderachse einbauen. Gibt es Qualitätsunterschiede/Erfahrungen...
  • Panhardstab vorne (ZJ)

    Panhardstab vorne (ZJ): Hallo, Ich nräuchte mal dringend Hilfe. Und zwar wollte ich meinen vorderen Panharstab gegen einen einstellbaren täuschen da ich auf 3,5" umbaue...
  • Suche Panhardstab vorne RHD

    Suche Panhardstab vorne RHD: Hallo Gemeinde, für meinen 1997er 4x4 Limited, Rechtslenker, (4l Benziner) suche ich ein solches Teil. Wer kann mir helfen oder hat einen...
  • Ähnliche Themen

    • Empfehlung einstellbarer Panhardstab vorne 2" Lift

      Empfehlung einstellbarer Panhardstab vorne 2" Lift: Hallo zusammen, das Thema ist oft besprochen, aber ich bräuchte mal eine konkrete Kaufempfehlung. Mein ZG ist vorne etwa 2" höher (OME 934 + 1"...
    • Panhardstab vorne, Verschraubung an der Achse

      Panhardstab vorne, Verschraubung an der Achse: Hoi, hatte Heute das erhebende Erlebnis, das diese Mutter in der Achs-Halterung von diesem Blech abgerissen ist. Mit Schraubenschlüssel kein...
    • verstellbarer Panhardstab vorne

      verstellbarer Panhardstab vorne: Hallo, möchte gerne einen im eingebautem Zustand verstellbaren Panhardstab an der Vorderachse einbauen. Gibt es Qualitätsunterschiede/Erfahrungen...
    • Panhardstab vorne (ZJ)

      Panhardstab vorne (ZJ): Hallo, Ich nräuchte mal dringend Hilfe. Und zwar wollte ich meinen vorderen Panharstab gegen einen einstellbaren täuschen da ich auf 3,5" umbaue...
    • Suche Panhardstab vorne RHD

      Suche Panhardstab vorne RHD: Hallo Gemeinde, für meinen 1997er 4x4 Limited, Rechtslenker, (4l Benziner) suche ich ein solches Teil. Wer kann mir helfen oder hat einen...
    Oben