3.Hinterachs Federbeine ausbauen
(habe hinten den Aus- u. Einbau erst auf einer Seite und dann auf der anderen Seite durchgeführt)
Leider habe ich hinten nicht ganz so viele Bilder, sorry.
Möchte noch kurz erwähnen, daß der Einbau hinten etwas schwieriger ist da die Einführung der Schrauben nicht ganz so einfach ist wie an der Vorderachse, also auf Gewinde achten und nicht verzagen es funzt schon.
3a.)Reserverad ausbauen, Schallschutzmatte im Kofferraum ausbauen,
3b.)Mit Messer die beiden Kunststoffstege siehe durchtrennen (siehe Bild),
3c.)Muttern 15mm für Befestigung Federbein am Chassi im Kofferraum lösen und entfernen,
3d.)Rad lösen, Fahrzeug auf einer Seite mit Wagenheber hochbocken und Unterstellbock unterstellen, Rad abschrauben,
3e.)Mutter 15mm für Stabiverbindungsstange lösen mit Imbus gegenhalten,
3f.)Muttern 18mm lösen und bis Gewindeende abschrauben, Schraube bleibt noch drin,
3g.)Mutter 18mm zur Befestigung außen der oberen Achsstange lösen und auch bis Gewindeende rausdrehen, Schraube bleibt drin,
3h.)Nun die Schraube 18mm zur Befestigung innen der oberen Achsstange lösen, noch nicht ganz ausbauen,
3i.)Mit Wagenheber und wie ich mit Holzstück (besser ist ein passendes Metallrohr oder eine Hülse) unter dem Stoßdämpfer gehen und diesen mit etwas Vorsicht hoch drücken bis die Schraube zur Stoßdämpfer Befestigung nicht mehr unter Spannung ist.
3j.)Diese jetzt entfernen;
3k.)jetzt können die anderen Schrauben auch entfernt werden (eventuell leicht mit Kunststoffhammer auf noch nicht ganz entfernte Muttern klopfen, Achtung Gewinde nicht beschädigen,danach Wagenheber ablassen
3l.)jetzt kann Federbein herausgenommen werden,
3m.)original obere Achsstange ausbauen;
4.“hintere Spacer“ an die Federbeine montieren und Federbeine in umgekehrter Reihenfolge einbauen
(habe die Gummibuchsen u. Auflageflächen gereinigt und mit etwas Fett eingefettet)
4a.)mitgelieferte obere Achsstang wie im USA Forum um ca. 3-4 mm kürzer als original Stange einstellen und innere Schraube eindrehen aber noch nicht anziehen,
4b.)Spacer an das Federbein schrauben und mit Montierhebel beim Festziehen der mitgelieferten Selbstsichernden-Muttern gegenhalten; im USA Forum wird Loctite 271 verwendet dies habe ich nicht getan da aus meiner Sicht die Verschraubung so vollkommen ausreicht u. auch ohne erhitzen wieder demontiert werden kann.
4c.)Federbein in Dom einführen,
4d.)jetzt wieder mit Wagenheber etwas hoch drücken, zuerst die Schraube für den Stoßdämpfer einstecken dann die restlichen Schrauben möglichst spannungsfrei einführen, hier braucht ihr etwas Geduld und bitte nicht die Gewinde mit zu viel Gewalt beschädigen,
4e.)Schrauben innen u. außen für die obere Stange mit 95Nm anziehen, Schrauben Stoßdämpfer und Achse unten mit 99Nm anziehen,
4f.)Gegenmutter für Einstellung mitgelieferte obere Stange anziehen,
4g.)Stange für Stabiverbindung wieder montieren und mit 58Nm anziehen,
4h.)prüfen ob hier alles angezogen ist,
4i.)Rad montieren, Fahrzeug ablassen und Rad nachziehen,
4j.)Muttern für Federbeibefestigung im Kofferraum mit 48Nm anziehen,
zum zweiten mal freu, freu.............
!Achse sollte unbedingt vermessen werden!
Gruß u. schönen Feierabend, bier
Offi