Poronleme mit der Zulassung der Reifen

Diskutiere Poronleme mit der Zulassung der Reifen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper, könnt Ihr mir helfen? Ich hab mir vor einiger Zeit einen Wrangler YJ Bj 92 gekauft und jetzt ist meine HU abgelaufen. Dabei ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wrangler123

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
7
Danke
0
Hallo Jeeper, könnt Ihr mir helfen?

Ich hab mir vor einiger Zeit einen Wrangler YJ Bj 92 gekauft und jetzt ist meine HU abgelaufen. Dabei ist folgendes aufgefallen: Beim Kauf hab ich einen Fehler gemacht und mir die Papiere nicht genau angeschaut, die Bereifung ist nicht eingetragen. :banghead: Drauf habe ich den Colway 31X10,5R15 C-Trax MT, zugelassen ist laut Papier nur der 215 75 R15, alternativ 225 75 R15.

Von der Firma Colway bekomme ich leider keine weiteren Daten, die ist Konkurs. Also hab ich mir das Datenblatt von Mayerosch ausgedruckt und damit zum TÜV zur Einezlabnhame. Der nette Mann vom TÜV verweigerte diese jedoch kategorisch, da Abrollumfang (2418mm) zu hoch. Er meinte neben der Tachoanpassung wäre dann noch das Problem mit der Schadstoffenteilung zu lösen bzw. nicht lösbar.

Jetzt könnt ich mir einfach neue 225-er kaufen und gut ist, aber wie sieht das denn aus? Habt Ihr vielleiche ne Idee was ich noch versuchen könnte?
Wäre super nett! Gibt es vielleicht im Saarland einen TÜV der etwas großzügiger bei der Eintragung ist?

Danke im Voraus :smilewinkgrin:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.232
Danke
5.840
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... unabhängig von der Größe ... ich halte die Calways im OnRoad-Bereich für 'gemeingefährlich'.

Zu der Größe 31/10.5/15 auf dem YJ ... die wurde i.d.R. per Einzelabnahme legalisiert.
Du mußt Dir also einen Gutachter suchen, der diese Abnahme durchzieht ... .

:hmmm:
... wenn Dir jemand mit Abgasgutachten oder Bremsgutachten kommt, dann suche Dir einen anderen
Gutachter, weil dieser kann bzw. will die Abnahme nicht machen - so einfach ist das ... :banghead:

Gruß,
Bodo
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
:yes:
Such dir nen anderen Prüfer. 31er sind kein Problem. Tachoüberprüfung vorher machen lassen z.B. ADAC machts günstig.
Wenn`s Abgasmäßig gar nicht klappen will hilft eine angepasste Achsübersetzung um dieses Problem zu lösen, nebenbei wird er dann auch wieder spritzig.
Serienräder ist auf keinen Fall eine Lösung. Da bekommst du Weinkrämpfe wenn du dein Auto siehst.

....und wirf die Colway weg. Die Firma ist nicht umsonst pleite.
 

udo75

Member
Mitglied seit
07.05.2010
Beiträge
120
Danke
0
Standort
Fürstenfeldbruck
ich hab die größe drauf, Tachotest beim adac ohne umbau knapp, aber bestanden, glaube 42€, tüv eingetragen. mir fehlen jetzt ca 15 km`h., liegen wohl noch beim adac :rofl: , also achsübersetzung wäre ratsam. aber welche, frag mich nich. :hmmm:
gruß udo
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
also 31x10,5er waren bei mir kein problem. würde sagen such dir nen anderen TÜV. is im moment ja eh das du keine reifengröße eingettragen bekommst. in meinem schein steht auch noch 215 drin und hab 33x9,5er drauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Poronleme mit der Zulassung der Reifen

Poronleme mit der Zulassung der Reifen - Ähnliche Themen

  • Technisches Datenblatt für Zulassung (Einzelgenehmigung) in Österreich: ZJ 5.2 EZ 1994 215 PS

    Technisches Datenblatt für Zulassung (Einzelgenehmigung) in Österreich: ZJ 5.2 EZ 1994 215 PS: Liebe ZJ Freunde, ich brauche eure Hilfe: ich will einen Jeep Grand Cherokee (pre FL, EZ 17.6.1994, 5.2 mit 158 KW '/ 215 PS) aus der Schweiz nun...
  • TÜV Mängel, Felgen (orig.) Zulässigkeit nicht nachgewiesen...

    TÜV Mängel, Felgen (orig.) Zulässigkeit nicht nachgewiesen...: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.... Ich war gestern mit meinem 98er Cherokee XJ Facelift Benziner beim KÜS. Der jeep...
  • Brauchen Gepäcknetze eine TÜV-Zulassung?

    Brauchen Gepäcknetze eine TÜV-Zulassung?: Hallo zusammen, ist vllt. eine blöde Frage, aber beim Stöbern nach Zubehör für den TJ bin ich auf folgendes Gepäck-/Schutz-/Trenn-Netz gestoßen...
  • Zulassung CJ5 1972 in Deutschland

    Zulassung CJ5 1972 in Deutschland: Gruß an die CJ5 Gemeinde, ich habe mir einen CJ5 aus Griechenland mitgebracht. Sehr schöner Zustand, alles orginal und mit noch viel Leben auf...
  • LED-Fernscheinwerfer mit Zulassung (ECE R112) gesucht

    LED-Fernscheinwerfer mit Zulassung (ECE R112) gesucht: Servus zusammen, ich suche für ein Gobi-Stealth-Rack (Multi-Light-Setup) Lightbars/Fernscheinwerfer mit Zulassung. Gobi selbst bietet (unter...
  • Ähnliche Themen

    Oben