Brauchen Gepäcknetze eine TÜV-Zulassung?

Diskutiere Brauchen Gepäcknetze eine TÜV-Zulassung? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ist vllt. eine blöde Frage, aber beim Stöbern nach Zubehör für den TJ bin ich auf folgendes Gepäck-/Schutz-/Trenn-Netz gestoßen...

USBStick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2023
Beiträge
41
Danke
17
Standort
85658 Egmating
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0
Hallo zusammen,

ist vllt. eine blöde Frage, aber beim Stöbern nach Zubehör für den TJ bin ich auf folgendes Gepäck-/Schutz-/Trenn-Netz gestoßen: Schutz-und Trenn-Netz für TJ (bis Bj.06), schwarz - www.shop.offroadnetwork.de

Stutzig macht mich mir hier die Warnung dass es kein TÜV-Gutachten gibt...
Bezieht sich das mehr auf die Qualität oder müssen solche Netzte (zumindest bei offenen Fahrzeugen) tatsächlich vom TÜV abgenommen und eingetragen werden?:hmmm:

Beste Grüße
Jan
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Denn mal nur so aus dem Text betrachtet ....

-- Achtung, kein TÜV-Gutachten, GS-geprüft-Zeichen usw.! --

Es gibt dein Tüv UND auch kein GS - Zeichen!

Für selbiges braucht man eine Definition zur Verwendung und was es zurück halten soll - mit Angabe der Kräfte die zu halten es im Stande wäre.

Ohne diese Zeichen hält es bis es kaputt geht aber ohne Zeichen keine zugelassene / anerkannte Ladungssicherung per Definition.

Cooles Teil .... wenn man für sich selber die Optische Trennung nach hinten mag.

my 2 cent ..

Gruß Mike
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich glaube die Frage zielt darauf ab, ob es bei einer Kontrolle oder bei der HU beanstandet werden kann.
Dass wird wohl nicht der Fall sein, weil man im Inneren des Fahrzeugs auch eine Gardine oder einen Vorhang abbringen könnte. Etwas anderes stellt das Netz im rechtlichen Sinne auch nicht dar.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Zur TÜV Abnahme des Autos spielt das keine Rolle. Ob ein getüvtes Produkt sicherer ist als eines ohne Siegel lass ich mal dahingestellt.
Ich denke da an den gebrochenen Staudamm in Brasilien mit TÜV Siegel 🙄😅
Wenn dir das Netz gefällt und es einen stabilen Eindruck macht dann kauf es.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.020
Danke
3.183
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
es wird in erster Linie um Haftung gehen.
Wenn du bei einem Unfall von deinem Gepäck erschlagen wirst, will der Verkäufer nicht haftbar gemacht werden.
Das liegt in der Eigenverantwortung des einzelnen.
 

USBStick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2023
Beiträge
41
Danke
17
Standort
85658 Egmating
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0
Super, danke euch für eure Antworten. Ich hätte mir nur vorstellen können dass der Bereich als Fahrzeugäußerres angesehen werden könnte weil (oder zumindest wenn) das Fahrzeug offen ist.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Das hat doch mit innen und außen nichts zu tun - auch im Innenraum können Teile sicherheitsrelevante Funktionen haben, als Beispiel fällt mir da spontan die Sitzbefestigung ein.
Trenngitter brauchen zum Beispiel eine ABE oder ein Gutachten zur Abnahme und Eintragung, wenn sie nicht ohne Werkzeug herausnehmbar sind. Der Gedanke dahinter ist, den möglichen Fluchtweg offen zu halten. So ein Netz wird bei näherer Untersuchung beim TÜV auch negativ aufallen, wenn es nicht werkzeuglos herauszunehmen ist. Der Prüfer muss aber erst mal auf die Idee kommen...
 
Thema:

Brauchen Gepäcknetze eine TÜV-Zulassung?

Brauchen Gepäcknetze eine TÜV-Zulassung? - Ähnliche Themen

  • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

    RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
  • Tachoritzel, welches brauche ich?

    Tachoritzel, welches brauche ich?: Moin zusammen, an unserem 98er TJ haben wir eine andere Rad/Reifen Kombination aufgezogen. Der Tacho zeigt jetzt ca 60Kmh an bei GPS 50Kmh. Wie...
  • Brauche eure Hilfe zum Navi updaten

    Brauche eure Hilfe zum Navi updaten: Hallo zusammen ich möchte bei meinem Cherokee Jg.2016 erstmals das Navi updaten. Beim Händler sollte die Aktion mindestens Chf. 250.00 kosten. Die...
  • Brauche mal Hilfe, ein Foto vom dreipoligen Blinkerrelais YJ 87-90

    Brauche mal Hilfe, ein Foto vom dreipoligen Blinkerrelais YJ 87-90: Habe etwas probleme mit dem Blinker und möchte mal sehen welches relais da rein muss. bitte helft mir doch mal und postet mal ein foto mit nummer...
  • HILFE...brauche einen Öldrucksensor...unterwegs in die Alpen A5-Mannheim-Freiburg-Basel-Genf-Turin-Genua

    HILFE...brauche einen Öldrucksensor...unterwegs in die Alpen A5-Mannheim-Freiburg-Basel-Genf-Turin-Genua: Hallo zusammen, hab heute in Mannheim noch einen Ölwechsel machen lassen, da wurde der Öldrucksensor sauber in zwei Teile zerlegt. Tour abbrechen...
  • Ähnliche Themen

    Oben