Tachoritzel, welches brauche ich?

Diskutiere Tachoritzel, welches brauche ich? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin zusammen, an unserem 98er TJ haben wir eine andere Rad/Reifen Kombination aufgezogen. Der Tacho zeigt jetzt ca 60Kmh an bei GPS 50Kmh. Wie...
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
541
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
Moin zusammen,
an unserem 98er TJ haben wir eine andere Rad/Reifen Kombination aufgezogen. Der Tacho zeigt jetzt ca 60Kmh an bei GPS 50Kmh.

Wie bekomme ich nun raus welches Ritzel ich benötige?

Gruß
Daniel
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Moin zusammen,
an unserem 98er TJ haben wir eine andere Rad/Reifen Kombination aufgezogen. Der Tacho zeigt jetzt ca 60Kmh an bei GPS 50Kmh.

Wie bekomme ich nun raus welches Ritzel ich benötige?

Gruß
Daniel
Frage = was war vorher Montiert und was ist jetzt verbaut?

Bei GPS 50Km und laut Tacho Angezeigte 60 Km = wo liegt da jetzt das Problem! ...?
Tacho Voreilung ist normal ....
( wenn es anders herum mit deinen Angaben wäre hättest du ein Problem und musst zwingend Anpassen!! )

Daher meine obige Frage zum vorher / nachher...


Gruß Mike
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
501
Danke
1.075
Standort
D-NDS bei H
:jester: nie wieder geblitztdingst werden bei Tempobeschilderungsvorgabe und dann nach Tacho fahren :jester:
Jetzt ohne Witz: ist bei meinem TJ genauso. Und mir inzwischen tatsächlich egal.
(hab mir verschiedene Ritzel angesehen, jedoch noch keines gefunden/gesehen/in der Hand gehabt, wo ich quallimäßig einschätze, dass das länger durchhält als ich.)
Hab mir ne Halterung in den Lüftungsschlitz eingeklemmt und fahre mit Smartfon und der App Speedometer-2 durch die Gegend.
Passt.
 
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
541
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
Eure Löungen sind praktisch und gut. Nur leider wird beim Eintragen der Räder eine Fahrt gemacht um die Tachoabweichung zu kontrollieren. Die Regel dazu lautet:
Der Tacho darf höchstens 8 % zu viel, und keinen km/h zu wenig anzeigen. (Beachten Sie bitte, dass bei den meisten Fahrzeugen die Tachoanzeige original ab Werk etwas vorauseilt)!
Gruß...Daniel
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Da dein Jeep nach 91 gebaut wurde. 10% + 4 km/h. Passt also. Ob 59 oder 60km/h kann man am TJ Tacho nicht genau genug ablesen. Insofern kann das nicht beanstandet werden. Andernfalls gibt es genügend Tabellen im Netz. Da schaust nach deiner Reifengröße, die du ja nicht verraten hast und deiner Achsübersetzung und schon hast du das passende Ritzel. Alternativ kannst ja auch mal nach Speedohealer suchen. Simpel zu verbauen und kannst auf das km/h genau einstellen.

 
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
541
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
Hallo Raik, das ist super hilfreich.
Neue Reifengrösse ist 245/75/17 (wären umgerechnet 31x10x17) und Achsen sind Standard 3.73.
Müsste also ein 33er Ritzel rein.

Gruß und Dank....Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Bist du mit der Reifengröße sicher? Nicht vielleicht doch 245/75R16?
 
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
541
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
Gut mitgedacht, aber nein. Mein Bruder wollte unbedungt 17 Zoll JK Räder drauf machen. Jetzt wo ich es live sehe, gefällt es mir richtig gut.
 

Anhänge

multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Hab vor zwei Jahren versucht, ATs in der Grösse zu bekommen. Die Auswahl war nicht gerade berauschend und so hab ich wieder 265/70 R 17 genommen. Waren sowieso schon eingetragen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Hallo Raik, das ist super hilfreich.
Neue Reifengrösse ist 245/75/17 (wären umgerechnet 31x10x17) und Achsen sind Standard 3.73.
Müsste also ein 33er Ritzel rein.

Gruß und Dank....Daniel
Und wie kommt man den an dieses Ergebnis ....
--
Moin zusammen,
an unserem 98er TJ haben wir eine andere Rad/Reifen Kombination aufgezogen. Der Tacho zeigt jetzt ca 60Kmh an bei GPS 50Kmh.
--
Wenn die Räder größer werden wird eigentlich der Tacho - Wert zu gering angezeigt!

Ich vermute mal Standard Größe 225 - 70-16" ..
(( Da sollten eigentlich deine werte von GPS / Tacho vertauscht sein bei dieser Größe ))
ggf. GPS und Tacho fast gleich sein je nach WERKS massiger Voreilung des Tachometers!

Oder wurde schon mal das Tachoritzel getauscht ....


Gruß Mike
 
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
541
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
So ich habe nochmal die aktuellen Geschwindigkeiten kontrolliert:

Jeep Tacho 60kmh = GPS 52kmh
Jeep Tacho 70kmh = GPS 62kmh
Jeep Tacho 80kmh = GPS 71kmh

Laut der Tabelle oben brauche ich ein 33er Ritzel.

Hier finde ich allerding nur 32er oder 34er:
Tachoritzel

Welches muss ich nehmen, damit das Tacho nicht zu wenig anzeigt (eines mit Mehr Zähnen oder mit weniger Zähnen)?
 
Thema:

Tachoritzel, welches brauche ich?

Tachoritzel, welches brauche ich? - Ähnliche Themen

  • Tachoritzel

    Tachoritzel: Hallo Zusammen! ich werde bei meinem Wrangler TJ, Baujahr 97 ein 4" Fahrwerk verbauen und ihm 33er MT von Cooper gönnen. Da ich alles sauber...
  • Welches Tachoritzel

    Welches Tachoritzel: Hallo zusammen, ich bin meinen yj Bj. 87 am Zurückbauen in den Originalzustand. Die 31`` Bereifung habe ich durch 225/70 ersetzt. Verbaut ist...
  • Korrektes Tachoritzel für meinen Jeep Wrangler TJ

    Korrektes Tachoritzel für meinen Jeep Wrangler TJ: Hallo, ich habe einen Jeep Wrangler TJ (BJ 01/97; 2,5l). Kürzlich habe ich ein neues Fahrwerk verbaut. Auch möchte ich folgende Bereifung...
  • Brauche ich ein neues Tachoritzel für 30x9,5R15 ?

    Brauche ich ein neues Tachoritzel für 30x9,5R15 ?: Hallo, ich weiß, es gibt Reifenthemen ohne Ende, hab aber noch keine Passende Antwort gefunden.... Hab mir grad für meinen 2,5 er TJ 30x9,5R15...
  • Brauche 38 Tachoritzel, woher und kann man es selbst einbauen?

    Brauche 38 Tachoritzel, woher und kann man es selbst einbauen?: Hallo, habe neue Reifen und Felgen drauf und brauche laut Gutachten ein 38 Tacho-Antriebsritzel für meinen TJ 2,4 mit 5 Gang Schaltung. Woher...
  • Ähnliche Themen

    • Tachoritzel

      Tachoritzel: Hallo Zusammen! ich werde bei meinem Wrangler TJ, Baujahr 97 ein 4" Fahrwerk verbauen und ihm 33er MT von Cooper gönnen. Da ich alles sauber...
    • Welches Tachoritzel

      Welches Tachoritzel: Hallo zusammen, ich bin meinen yj Bj. 87 am Zurückbauen in den Originalzustand. Die 31`` Bereifung habe ich durch 225/70 ersetzt. Verbaut ist...
    • Korrektes Tachoritzel für meinen Jeep Wrangler TJ

      Korrektes Tachoritzel für meinen Jeep Wrangler TJ: Hallo, ich habe einen Jeep Wrangler TJ (BJ 01/97; 2,5l). Kürzlich habe ich ein neues Fahrwerk verbaut. Auch möchte ich folgende Bereifung...
    • Brauche ich ein neues Tachoritzel für 30x9,5R15 ?

      Brauche ich ein neues Tachoritzel für 30x9,5R15 ?: Hallo, ich weiß, es gibt Reifenthemen ohne Ende, hab aber noch keine Passende Antwort gefunden.... Hab mir grad für meinen 2,5 er TJ 30x9,5R15...
    • Brauche 38 Tachoritzel, woher und kann man es selbst einbauen?

      Brauche 38 Tachoritzel, woher und kann man es selbst einbauen?: Hallo, habe neue Reifen und Felgen drauf und brauche laut Gutachten ein 38 Tacho-Antriebsritzel für meinen TJ 2,4 mit 5 Gang Schaltung. Woher...
    Oben