Probleme beim Schalten der 4Wheel-Modi

Diskutiere Probleme beim Schalten der 4Wheel-Modi im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, nachdem ich meinen öltriefenden und dann auch bremsgestörten 92er Cherokee 4.0 HO auch dank dem Cheffe hier wieder einigermaßen im Griff...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HeidelXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
26
Danke
0
Hi,

nachdem ich meinen öltriefenden und dann auch bremsgestörten 92er Cherokee 4.0 HO auch dank dem Cheffe hier wieder einigermaßen im Griff habe, bleibt folgendes Mysterium:

Trotz neuem Dexron (1,5 L) im VTG und neuem SAE 75W140 plus Friction-Soße in der HA schaltet er schlecht die Allradmodi durch. Stelle ich auf 4W permanent, ist nach 20 Sekunden alles okay - zurück in den 2W-Modus geht das nur, wenn ein Schlagloch den Handhebel und diese Umstellung "mechanisch" unterstützt. Dazwischen leuchtet die 4-Part Time-Lampe.

Muss da auch irgendwas abgeschmiert werden? Es ist aber alles neu abgeschmiert lt. hiesigem detailliertem Handbuch....

Danke vorab für euren Input...
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Wenn der mal einige male gebraucht wurde wird's leichter gehen.
 

HeidelXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
26
Danke
0
Ist eher umgekehrt - je länger ich das Auto habe, desto langwieriger wird diese Umschaltung...
 

HeidelXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
26
Danke
0
Vielen Dank für die Hinweise - finde aber hier keinen Link, der mich tiefer in die Materie des Gestänges bringt. Wo kann ich ansetzen?

Gruß,
Jürgen
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Unterschiedlich abgefahrene Reifen.
 

HeidelXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
26
Danke
0
Danke Ozymandias - Reifen sind ok, Plattfedern müssen bald raus.

@XJ988 - melde mich nach dem nächsten Tauchgang. Danke.
 
luftschmied

luftschmied

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
154
Danke
13
Standort
Attnang
Hallo!

Bei meinem XJ geht´s am leichtesten, wenn man das Getriebe von D auf N stellt und dann
am Verteilergetriebe-Hebel spielt. Dann wieder D (oder R) rein und schon geht das
butterweich.

lg Willy
 

HeidelXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
26
Danke
0
Danke Luftschmied,

werde morgen spielen.

Gruß,
J.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.217
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das muß ohne Gefummel funzen - also schau mal nach dem Gestänge. :yes:
 

ThxDex

Member
Mitglied seit
05.01.2007
Beiträge
65
Danke
0
Standort
Österreich Lustenau
Hallo,

ich kenn das aber auch. Beim retourschalten in 2WD bleibt das ganze irgendwie im parttime 4WD hängen.
Beim fahren machts dann irgendwann so einen klick im Verteilergetriebe und er ist dann wirklich im 2WD.

Ich hab schon Öl gewechselt, verwende es regelmässig und das Gestänge ist aus meiner Sicht richtig eingestellt - was kann man noch machen :yes:
Verteilergetriebe überholen ... ??

Gruss
Ingo
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Das das VTG mal im Parttime hängt ist "fast normal". einfach nach dem Zurückschalten in 2WD ein paarmal Lastwechsel (d.h. aufs Gas, vom Gas) und dann kommt der leise "Klack" und alles ist gut.

Keep on Jeeping
Tucson
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wenn der hebel längere zeit nicht benutzt wurde hängt der allrad etwas, je häufiger man durchschaltet desto flüssiger wird der wechsel auch wieder
 

HeidelXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
26
Danke
0
Zwischenstand: Gestänge scheint ok. Im warmen Zustand sind die Modi leichter zu schalten, als betriebswarm. Auch bei engen Kurven schaltet er schneller vom 4WD nach 2WD und PartTime erlischt.

Danke für euren Input,
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme beim Schalten der 4Wheel-Modi

Probleme beim Schalten der 4Wheel-Modi - Ähnliche Themen

  • Probleme beim Schalten

    Probleme beim Schalten: Hallo, wir haben uns letztes Jahr im August einen gebrauchten Jeep Grand Cherokee 3,0 CRDI bj. 2013 automatik Privat erworben.... und haben...
  • JKU neu-Probleme beim schalten von 4LO in 4HI !

    JKU neu-Probleme beim schalten von 4LO in 4HI !: Hallo und Grüß Euch ! Vorstellung hab ich noch nicht  geschrieben (kommt noch) , bin seit 25 Jahren in der Offroadszene unterwegs, lebe im Umland...
  • Probleme beim manuellen Schalten - schwergängiges Schalten

    Probleme beim manuellen Schalten - schwergängiges Schalten: Hallo zusammen,   wie bereits in einer vorangegangenen Frage erwähnt, habe ich mir kürzlich einen KJ 2.8 CRD 6-gang Schalter zugelegt.   Kennt...
  • ZJ 5.2 Limited Bj96, Probleme beim Schalten

    ZJ 5.2 Limited Bj96, Probleme beim Schalten: Hallo Forum,   leider habe ich derzeit mit meinem 5.2 ZJ Limited Bj 1996 (Automatik) ein wenig Probleme beim Schalten. Das Problem tritt...
  • Probleme beim Schalten

    Probleme beim Schalten: Hallo Jeeper, ich habe mal wieder ein neues Problem. Ab und zu will der Dicke nicht in den 4 Gang Schalten. Alle anderen Gänge schalten...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme beim Schalten

      Probleme beim Schalten: Hallo, wir haben uns letztes Jahr im August einen gebrauchten Jeep Grand Cherokee 3,0 CRDI bj. 2013 automatik Privat erworben.... und haben...
    • JKU neu-Probleme beim schalten von 4LO in 4HI !

      JKU neu-Probleme beim schalten von 4LO in 4HI !: Hallo und Grüß Euch ! Vorstellung hab ich noch nicht  geschrieben (kommt noch) , bin seit 25 Jahren in der Offroadszene unterwegs, lebe im Umland...
    • Probleme beim manuellen Schalten - schwergängiges Schalten

      Probleme beim manuellen Schalten - schwergängiges Schalten: Hallo zusammen,   wie bereits in einer vorangegangenen Frage erwähnt, habe ich mir kürzlich einen KJ 2.8 CRD 6-gang Schalter zugelegt.   Kennt...
    • ZJ 5.2 Limited Bj96, Probleme beim Schalten

      ZJ 5.2 Limited Bj96, Probleme beim Schalten: Hallo Forum,   leider habe ich derzeit mit meinem 5.2 ZJ Limited Bj 1996 (Automatik) ein wenig Probleme beim Schalten. Das Problem tritt...
    • Probleme beim Schalten

      Probleme beim Schalten: Hallo Jeeper, ich habe mal wieder ein neues Problem. Ab und zu will der Dicke nicht in den 4 Gang Schalten. Alle anderen Gänge schalten...
    Oben