Probleme mit dem Leerlauf, wenn Motor warm

Diskutiere Probleme mit dem Leerlauf, wenn Motor warm im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Sein Prefacelift hat doch ohnehin nur die vordere. Oder Bring ich da jetzt komplett was durcheinander?
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.388
Danke
6.509
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Nötig ist nur die vordere Sonde...die hintere hat keinerlei Einfluss auf die Gemischzusammensetzung!
Sein Prefacelift hat doch ohnehin nur die vordere. Oder Bring ich da jetzt komplett was durcheinander?
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
898
Danke
1.165
Standort
Schleswig-Holstein
So, es könnte wirklich der LL-Steller sein. Habe den Motor warmgefahren, angehalten, rausgesprungen, schnell Haube geöffnet und Stecker abgezogen: er lief ruhig im Leerlauf weiter. Beim zweiten Versuch war es nicht so eindeutig, aber vielleicht hatte er schon etwas geruckelt, bevor ich den Stecker abziehen konnte.
Ich werde insofern den LL-Steller bestellen und austauschen. Wenn er dann noch ruckelt, tausche ich die Lambdasonde. Die habe ich sowieso schon bestellt.
Ach ja, und die Drosselklappe säubern, Dichtring bestelle ich auch.
Danke für eure Tipps, ich werde berichten!

Ja genau, der Vorfacelift hat nur eine Lambdasonde.
 

DerJo

Member
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
88
Danke
27
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5,2 1997
Nötig ist nur die vordere Sonde...die hintere hat keinerlei Einfluss auf die Gemischzusammensetzung!
Stimmt, schadet aber auch nicht! Es könnte die MIL angehen wenn man nur die vordere Sonde aussteckt, hab ich aber noch nie probiert.
 

DerJo

Member
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
88
Danke
27
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5,2 1997
So, es könnte wirklich der LL-Steller sein. Habe den Motor warmgefahren, angehalten, rausgesprungen, schnell Haube geöffnet und Stecker abgezogen: er lief ruhig im Leerlauf weiter. Beim zweiten Versuch war es nicht so eindeutig, aber vielleicht hatte er schon etwas geruckelt, bevor ich den Stecker abziehen konnte.
Ich werde insofern den LL-Steller bestellen und austauschen. Wenn er dann noch ruckelt, tausche ich die Lambdasonde. Die habe ich sowieso schon bestellt.
Ach ja, und die Drosselklappe säubern, Dichtring bestelle ich auch.
Danke für eure Tipps, ich werde berichten!

Ja genau, der Vorfacelift hat nur eine Lambdasonde.
Na also, dann klemm mal noch die Batterie ne Weile ab damit das Steuergerät Dumm wird und er mit sauberer DK, frischem LL Steller ind neuer Lambdasonde neu adaptiert.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
898
Danke
1.165
Standort
Schleswig-Holstein
Gibt es bei der Reinigung der Drosselklappe eigentlich noch etwas bestimmtes zu beachten? Kann da was schiefgehen? Genügt Bremsenreiniger?
 
GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
240
Danke
272
Rein optisch sieht deine Drosselklappe völlig normal aus. Die Welle muss leichtgängig sein und darf sich bei Hitze nicht klemmen, macht sie aber im Normalfall nie. Im Bereich des Leerlaufstellers sollte sie sauber sein. Der Kanal zum MAP Sensor muss offen sein, d.h. sauber sein. Mehr ist da nicht. Deine Drosselklappe sieht von außen so aus als würde die Reinigung dein Problem nicht beseitigen. Nach deiner Beschreibung dürfte es ein Zustand sein, der nur auftritt wenn die Temperatur hoch geht. Zuerst Autobahn, dann Stau...Es wäre interessant in diesem Fall die Lifetimedaten zu prüfen. Mein erster Verdacht wäre eine Abmagerung des Gemisches wenn er anfängt zu ruckeln. In den meisten Fällen ist die Ursache im Ansaug- oder Abgassystem zu suchen, eventuell ist was undicht.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
898
Danke
1.165
Standort
Schleswig-Holstein
Vielen Dank für die Hinweise!! Ich werde berichten!
 
D!RK

D!RK

Member
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
218
Danke
52
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 5.9
Vielleicht mal bei laufenden Motor die neuralgischen stellen mit Bremsenreiniger besprühen. Wenn sich die Drehzahl anhebt ist da was undicht. Nebenluft.
 

DerJo

Member
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
88
Danke
27
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5,2 1997
Wie siehts denn hier aus? Rockt der Ofen wieder?
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
898
Danke
1.165
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo zusammen, jetzt kann ich endlich eine Rückmeldung geben!
Zuerst hatte ich durch einen Tipp hier den Leerlaufsteller gewechselt. Das hat aber das Problem nicht behoben.
Vor zwei Tagen habe wir (endlich) eine neue Lamdasonde (NTK) eingebaut und - Hurra! - das Ruckeln im Leerlauf (bei warmen Motor) ist verschwunden!! Habe mehrere, längere Probefahrten gemacht, alles einwandfrei.
Überraschenderweise ließ sich die Sonde ohne Mühe beim ersten Versuch mit einem Maulschlüssel rausdrehen. An den Stecker heranzukommen war (wie ich schon wusste) aber eine Quälerei. Wir haben nach einigen Versuchen die Getriebebrücke gelöst und das Getriebe etwas abgelassen. Durch den kleinen Platzgewinn hat es dann relativ gut geklappt.
Vielen Dank für eure Tipps!
 

Anhänge

Thema:

Probleme mit dem Leerlauf, wenn Motor warm

Probleme mit dem Leerlauf, wenn Motor warm - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme

    Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme: Hallo Jeeper! Ich habe seit gestern ein ziemlich blödes Problem bei meinem GC WH 2007 Als ich vom Baumarkt heimfuhr, fing auf einmal etwas aus...
  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • 95iger ZJ Leerlauf Probleme.. schon viel getauscht..

    95iger ZJ Leerlauf Probleme.. schon viel getauscht..: Hi Leute,   bei unserem gehts im Leerlauf immer noch fast auf die 0/min...    Also z.b. 90° Kühlwasser... man rollt auf eine Ampel zu.. er geht in...
  • Jeep 5.7 Hemi - Leerlauf-Probleme

    Jeep 5.7 Hemi - Leerlauf-Probleme: Hallo Jeep-Community,   unser 2007er Jeep Grand Cherokee 5,7 Liter Hemi V8 bereitet uns derzeit einige Schwierigkeiten, und ich hoffe, dass es...
  • Probleme nach 14 Stand ... Leerlauf hält nicht ...

    Probleme nach 14 Stand ... Leerlauf hält nicht ...: Servus, nach 14 Tage Stand springt mein Dicker zwar an hält aber nicht mehr den Leerlauf und geht aus ... bevor ich ihn abgestellt habe war...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme

      Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme: Hallo Jeeper! Ich habe seit gestern ein ziemlich blödes Problem bei meinem GC WH 2007 Als ich vom Baumarkt heimfuhr, fing auf einmal etwas aus...
    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • 95iger ZJ Leerlauf Probleme.. schon viel getauscht..

      95iger ZJ Leerlauf Probleme.. schon viel getauscht..: Hi Leute,   bei unserem gehts im Leerlauf immer noch fast auf die 0/min...    Also z.b. 90° Kühlwasser... man rollt auf eine Ampel zu.. er geht in...
    • Jeep 5.7 Hemi - Leerlauf-Probleme

      Jeep 5.7 Hemi - Leerlauf-Probleme: Hallo Jeep-Community,   unser 2007er Jeep Grand Cherokee 5,7 Liter Hemi V8 bereitet uns derzeit einige Schwierigkeiten, und ich hoffe, dass es...
    • Probleme nach 14 Stand ... Leerlauf hält nicht ...

      Probleme nach 14 Stand ... Leerlauf hält nicht ...: Servus, nach 14 Tage Stand springt mein Dicker zwar an hält aber nicht mehr den Leerlauf und geht aus ... bevor ich ihn abgestellt habe war...
    Oben