Probleme mit Hinterachse bei meinem Granny!

Diskutiere Probleme mit Hinterachse bei meinem Granny! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an alle. Bin seit einer Woche im Besitz eines GC 5.2 BJ 95. Mein erster Jeep und wirklich ein Traum. Es funkt eigendlich alles bis auf eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blackjack

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2007
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Österreich
Hallo an alle.
Bin seit einer Woche im Besitz eines GC 5.2 BJ 95. Mein erster Jeep und wirklich ein Traum.
Es funkt eigendlich alles bis auf eine Kleinigkeit.

Wenn ich auf der Autobahn über Bodenrillen fahre (mit 120 Km/h) macht sich ein Klopfen an der Hinterachse bemerkbar. Kreisverkehr und sonstiges keine Probleme. Langsam oder etwas zügiger.

Im Stand mit Automatik auf P habe ich folgende Feststellung gemacht:
Bewege ich den Reifen rechts oder links ist alles ok. Zihe ich den Reifen an der Oberseite zu mir, beträgt das Spiel ca. 5 mm und es ist ein Klopfen zu
hören. Ich vermute es kommt aus dem Verteilergetriebe in der Mitte. Auf beiden Seiten ist das selbe Symtom.

Was kann das sein? Radlager, Verteilergetriebe?

Bitte um Hilfe. Bin für jeden Ratschlag dankbar.

mfg Blackjack
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
Ein herzliches :coolman: hier im Forum

Und das mit dem Klopfen können andere Dir besser sagen als ich

Schöne Grüsse nach Österreich

Pörsi
 
Wollys

Wollys

Member
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
280
Danke
1
Standort
74189 Weinsberg
Hallo,
VTG glaube ich nicht, tippe eher auf Achswellenlager.
Gruss
 

blackjack

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2007
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Österreich
Danke. Werd gleich mal anschreiben.

lg blackjack
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Wenn das Spiel in axialer Richtung ist (rein und raus) ist es entweder der C-Clip oder der Bund an der Steckachse im Differenzial oder der Herzbolzen.
 

blackjack

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2007
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Österreich
Nein. Nicht rein/raus. Sondern wenn ich die Reifen zu mir kippe. Oberkante Reifen angreifen und zu mir ziehen. Die Reifen kippen dann ca 5 mm zu mir.

Das kann nicht normal sein, oder?

lg blackjack
 

GrannyLev

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
164
Danke
1
Nein. Nicht rein/raus. Sondern wenn ich die Reifen zu mir kippe. Oberkante Reifen angreifen und zu mir ziehen. Die Reifen kippen dann ca 5 mm zu mir.

Das kann nicht normal sein, oder?

lg blackjack
Bist Du denn sicher, dass diese auch richtig festgeschraubt sind?
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Das Klopfen an den Bdenwellen kann Einiges sein. Hab ich das recht verstanden: Wenn Du am Rad ziehst, hast Du Spiel.
Versuchst Du es horizontal oder vertikal zur Nabe zu Verschieben ist kein Spiel da?

Das ließe dann eher auf einen Defekt außerhalb der Achse schließen. Auch die 5mm solltest Du nicht gefühlt, sondern
gemessen haben.

Gruß,
Matthias
 

blackjack

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2007
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Österreich
Schrauben sind fest.

Es ist nur ein kippen der Räder möglich. Von rechts nach links ist alles fest. Von links nach rechts auch alles fest.
Von unten nach oben auch alles fest. Nur von oben nach unten haben die Räder Spiel. Auf beiden Seiten gleich.

lg blackjack
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ähm Blackjack, nur, damit ich Dich richtig verstehe: rechts und links sind Angaben bezogen auf das Fahrzeug und seine Fahrtrichtung
oder auf Dich, wenn Du vor dem Rad hockst?
Hast Du das jeweils betreffende Rad mal hochgenommen bei dem Test?

Gruß,
Matthias
 

blackjack

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2007
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Österreich
Rechts und links bezieht sich auf mich wenn ich vor dem Wagen knie und bete.
Der Wagen war beim Tests auf Wagenheber aufgebockt.
Die Räder haben auch kein Spiel beim herausziehen und hineindrücken.
Nur wenn ich am Rad oben anpacke und es zu mir kippe haben die Räder Spiel.

Klingt komisch.

lg blackjack
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
Das ist der Panhardstab hinten. Die Buchsen sind ausgeschlagen... Gibts Reparaturkits für für ca. 15 bis 20 Euro. Genau diese Symphtome hab ich auch und als meine Frau an den Reifen gezogen hat und ich geschaut, war es auf der Beifahrerseite hinten die Aufnahme vom PH. Ich hab das Kit hier noch liegen, bin aber aus Zeitgründen noch nicht zu gekommen, das Teil zu tauschen. BTW: es ist genau 5 mm, die sich der Reifen und dementsprechend der PH bewegt und haut dabei gegen die Karosse... Daher auch das Klonk, vorzugsweise auf Kopfsteinpflaster, Bordsteinen etc. Macht auch Sinn, das es nur in der Querbewegung klonkt, da das Teil ja die Achse in der Rechts-Links-Bewegung stabil halten soll... (wenn ich mich recht erinner)

Gruß Veit
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
ne, an dem Pani hängt die nicht nur, aber der ist doch hauptverantwortlich dafür, das die achse sich nicht nach rechts und links verschiebt, oder sehe ich das falsch ?
 

blackjack

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2007
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Österreich
Danke für die Antworten.
Der Pani wäre mir am liebsten.

Werde das ding mal tauschen.

lg blackjack
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
Nu tausch doch nicht immer gleich :coolman: Schau doch erstmal, obs das ist. Lass mal jemanden am Reifen zusseln und Du schaust Dir die obere Aufnahme vom PH an der Karosserie an. Dazu muß man den Wagen auch nicht hochbocken... Kannst ja dann mal Bescheid geben...

Gruß Veit

PS: Tauschen brauchst den nicht komplett. Wenn es das ist, dann gibts für die Buchsen Reparatursätze aus diesem Poly-Dingenskirchenmaterial. Nen neuer PH kostet glaub ich so um die 150 Euro...
 

blackjack

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2007
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Österreich
Super!
Wie lange kann ich mit dem defekten Teil noch fahren. Brauche den Granny beruflich.

lg blackjack
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
bei mir klonkts nu schon seit 4 tkm... naja, es wird halt nicht besser. Die Buchse schlägt ja immer weiter aus und das Geräusch kommt halt immer öfter (auch bei kleineren Schlaglöchern). Ich weiss halt nicht inwiefern sich ein Seitenversatz der achse auf andere Komponenten der HA auswirkt. Das kann ich Dir leider nicht sagen... da haben andere hier viel mehr ahnung von.

Gruß Veit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit Hinterachse bei meinem Granny!

Probleme mit Hinterachse bei meinem Granny! - Ähnliche Themen

  • Nach Autobahnfahrten macht Hinterachse Probleme

    Nach Autobahnfahrten macht Hinterachse Probleme: Liebe Gemeinde, Mein Wrangler 4.0 YJ bj 91 macht nach längeren Fahrten Probleme . Während der Fahrt läuft alles astrein , fahre ich aber dann aus...
  • Probleme m. Antrieb/Hinterachse

    Probleme m. Antrieb/Hinterachse: Guten Morgen, Seit zwei Tagen macht der Gelbe Mucken. Während der Fahrt, beim Beschleunigen, kommt von der Hinterachse ein Geräusch und es...
  • 2 Probleme, Servo und Hinterachse

    2 Probleme, Servo und Hinterachse: Hallo Gemeinde, ich habe 2 Probleme bei meinem Jeep Grand Cherokee Laredo Bj. 1997 4.0:   1. Servolenkung geht bei niedriger Drehzahl sehr schwer...
  • Probleme Hinterachse

    Probleme Hinterachse: Hallo Leute, meine Hinterachse hat natürlich genau an dem Tag der Vorführung bei der MFK angefangen rumzuspinnen. :banghead: Unabhängig von der...
  • Probleme mit der Hinterachse?

    Probleme mit der Hinterachse?: Also ich erkläre es mal so wie ich es ab und an erlebe. Bei längeren Fahrten überwiegen auf der Autobahn ( auf Landstrasse hatte ich es noch...
  • Ähnliche Themen

    • Nach Autobahnfahrten macht Hinterachse Probleme

      Nach Autobahnfahrten macht Hinterachse Probleme: Liebe Gemeinde, Mein Wrangler 4.0 YJ bj 91 macht nach längeren Fahrten Probleme . Während der Fahrt läuft alles astrein , fahre ich aber dann aus...
    • Probleme m. Antrieb/Hinterachse

      Probleme m. Antrieb/Hinterachse: Guten Morgen, Seit zwei Tagen macht der Gelbe Mucken. Während der Fahrt, beim Beschleunigen, kommt von der Hinterachse ein Geräusch und es...
    • 2 Probleme, Servo und Hinterachse

      2 Probleme, Servo und Hinterachse: Hallo Gemeinde, ich habe 2 Probleme bei meinem Jeep Grand Cherokee Laredo Bj. 1997 4.0:   1. Servolenkung geht bei niedriger Drehzahl sehr schwer...
    • Probleme Hinterachse

      Probleme Hinterachse: Hallo Leute, meine Hinterachse hat natürlich genau an dem Tag der Vorführung bei der MFK angefangen rumzuspinnen. :banghead: Unabhängig von der...
    • Probleme mit der Hinterachse?

      Probleme mit der Hinterachse?: Also ich erkläre es mal so wie ich es ab und an erlebe. Bei längeren Fahrten überwiegen auf der Autobahn ( auf Landstrasse hatte ich es noch...
    Oben