Quitschen und klappern

Diskutiere Quitschen und klappern im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen Unser Dicker gibt ein leider deutliches quitschen von sich. Durch horchen im Kofferraum hat sich der Bereich Hinterrad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HeikoP

Guest
Moin zusammen

Unser Dicker gibt ein leider deutliches quitschen von sich. Durch horchen im Kofferraum hat sich der Bereich Hinterrad Beifahrerseite als Herkunft herausgestellt. Jedenfalls scheint das gequitsche von rechts unten zu kommen.

Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte?

Das Geräusch ist ähnlich wie ein reibendes Gummi und abhängig von der Beschaffenheit des Untergrundes. Interessanterweise tritt es in Offroad1-Höhe kaum, und in Offroad2-Höhe garnicht auf.

Beim Räderwechsel heute habe ich nichts verdächtiges finden können.

Danke für alle Tips.

Grüße, Heiko
 

Layercake

Member
Mitglied seit
08.01.2014
Beiträge
142
Danke
11
Standort
98544
Meistens liegt es an der Parkbremse / deren Beläge. Eventuell kommt auch ein Radlager in Betracht.
 

HeikoP

Guest
Das müsste dann aber doch unabhängig von der Fahrzeughöhe sein, hier hängt es aber von dem Niveau der Luftfederung ab.

Grüße, Heiko
 

HeikoP

Guest
Geschwindigkeit und ob geradeaus oder Kurve spielt keine Rolle, sowie der Untergrund "uneben" ist,
also bei unseren besch.... Straßen fast immer, quitscht und rappelt es.
 
Die Kiste hat jetzt 85.000km weg, Garantie ist abgelaufen.
 

HeikoP

Guest
Da mich das Ganze nervt und ich alleine nicht weiter komme haben wir nächste Woche einen Termin beim
Freundlichen in Dortmund, mal sehen was die rausfinden.
 

Layercake

Member
Mitglied seit
08.01.2014
Beiträge
142
Danke
11
Standort
98544
Hallo Heiko, gib mal Info was es war, insofern es die Werkstatt lokalisieren kann. Würde mich auch mal interessieren. Grüße.
 

HeikoP

Guest
So, kurzes Zwischenergebniss:
 
Die Stoßdämpfer sind es, Teilekosten um 900€ das "Set", was auch immer das sein soll.
Ich konnte leider aus beruflichen Gründen nicht selbst zum Freundlichen, daher hat meine Frau das übernommen.
 
Montag wird erstmal eine Kostenübernahme durch Jeep bzw. den Händler abgeklärt.
 
Wenn es etwas neues gibt melde ich mich wieder.
 

Layercake

Member
Mitglied seit
08.01.2014
Beiträge
142
Danke
11
Standort
98544
Hallo Heiko, na wenigstens weißt du jetzt was die Geräusche verursacht hat. Wenn Du jetzt noch einen Kulanzantrag durchbekommst ist die Welt ja wieder in Ordnung. Grüße.

PS: wieviele KM hat Deiner runter und fährst Du öfter Schotterstrecken, Feldwege usw.? Nur rein Interessehalber.
 

HeikoP

Guest
Moin Stefan
 
Der Wagen hat etwas über 80000km runter, der Vorbesitzer war wohl überwiegend auf der Autobahn unterwegs.
Gelände und Feldwege hat er anscheinend nie gesehen aber der Zustand unserer "Straßen" ist davon nicht mehr weit weg.
 
Gut, bei 80.000km dürfen Dämpfer den Löffel abgeben, komisch daran ist, daß man es nur hört,
aber nicht beim Fahren merkt.
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Heiko schrieb:
Geschwindigkeit und ob geradeaus oder Kurve spielt keine Rolle, sowie der Untergrund "uneben" ist,
also bei unseren besch.... Straßen fast immer, quitscht und rappelt es.
 
Die Kiste hat jetzt 85.000km weg, Garantie ist abgelaufen.
Wenn das ein deutsches Fahrzeug ist, sollte es doch die 2+2 Garantie haben. Also dann doch noch Garantiefähig. Was ich natürlich nicht weiß ist, in wie weit die Zusatzgarantie den gefundenen Fehler abdeckt.

Gruß
Uwe
 

HeikoP

Guest
Gestern habe ich einen Anruf vom beauftragten Meister bekommen, die Dämpfer sind da und werden
kostenlos erneuert, was ich schonmal sehr erfreulich finde.
 
Termin ist am Freitag nach Ostern, dann werden wir sehen oder besser hören ob es wirklich nur
an den Dämpfern lag.
 

HeikoP

Guest
Moin

Heute sind die neuen Dämpfer eingebaut worden, mit vollem Erfolg, die nervigen Geräusche sind weg.

Grüße, Heiko
 

Jeeper2014

Member
Mitglied seit
11.05.2014
Beiträge
82
Danke
14
Meiner pfeift bei hoher Geschwindigkeit im Bereich der A-Säule....Muss auch mal schauen lassen was das ist.
 
14er

14er

Member
Mitglied seit
22.04.2014
Beiträge
209
Danke
21
Standort
Schmitten/Ts.
Pfeifen bei hoher Geschwindigkeit von der A-Säule könnte der Aussenspiegel sein.
On der Nachbarkneipe wurde das gleiche Problem berichtet und mit Tausch des Aussenspiegels war das Problem behoben.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Quitschen und klappern

Quitschen und klappern - Ähnliche Themen

  • Quitschen unter dem Auto von einem beweglichen Teil

    Quitschen unter dem Auto von einem beweglichen Teil: Hallo an das Forum! Ich habe einen Jeep SRT 02/2014. Wer kennt ein Geräusch? Nur beim Kaltstart ca. 2 bis 3 Minuten. Kommt von der Mitte ab...
  • Grand Cherokee 05 WK 3,7l quitschen und kratzen im Motorraum

    Grand Cherokee 05 WK 3,7l quitschen und kratzen im Motorraum: Hallo Leute,   bei meinem GC ( WK 3,7l Bj 2005) kommen seit kurzem fiese quitsch und kratz Geräusche aus dem Motorraum, im stand quitsch es nur...
  • Wimmern und Quitschen an der Hinterachse !?

    Wimmern und Quitschen an der Hinterachse !?: Hi Leute,   bei meinem Indianer vernehme ich seit kurzem ein quitschen und wimmern bei holprigen Straßen; zuhause angekommen, hab ich mich mal auf...
  • Bremsen quitschen beim WH

    Bremsen quitschen beim WH: Hallo zusammen   was kann ich gegen dieses lästige quitschen/pfeifen der Bremsen unternehmen? Scheiben und Beläge sind ok. Es quitscht auch nur...
  • Quitschen und Klappern

    Quitschen und Klappern: Hallo Jeepfreunde, ich fahre meinen KJ nun schon seit 8 Jahren (rund 120.000 kM) und hatte in der Vergangenheit immer das Problem, dass er vor...
  • Ähnliche Themen

    • Quitschen unter dem Auto von einem beweglichen Teil

      Quitschen unter dem Auto von einem beweglichen Teil: Hallo an das Forum! Ich habe einen Jeep SRT 02/2014. Wer kennt ein Geräusch? Nur beim Kaltstart ca. 2 bis 3 Minuten. Kommt von der Mitte ab...
    • Grand Cherokee 05 WK 3,7l quitschen und kratzen im Motorraum

      Grand Cherokee 05 WK 3,7l quitschen und kratzen im Motorraum: Hallo Leute,   bei meinem GC ( WK 3,7l Bj 2005) kommen seit kurzem fiese quitsch und kratz Geräusche aus dem Motorraum, im stand quitsch es nur...
    • Wimmern und Quitschen an der Hinterachse !?

      Wimmern und Quitschen an der Hinterachse !?: Hi Leute,   bei meinem Indianer vernehme ich seit kurzem ein quitschen und wimmern bei holprigen Straßen; zuhause angekommen, hab ich mich mal auf...
    • Bremsen quitschen beim WH

      Bremsen quitschen beim WH: Hallo zusammen   was kann ich gegen dieses lästige quitschen/pfeifen der Bremsen unternehmen? Scheiben und Beläge sind ok. Es quitscht auch nur...
    • Quitschen und Klappern

      Quitschen und Klappern: Hallo Jeepfreunde, ich fahre meinen KJ nun schon seit 8 Jahren (rund 120.000 kM) und hatte in der Vergangenheit immer das Problem, dass er vor...
    Oben