radio canadier

Diskutiere radio canadier im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ich hab heut das originalradio mit cd und lenkrad fb wechseln wollen und musste feststellen daß das canadier radio doch geht. es fehlen zwar ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast3

Guest
ich hab heut das originalradio mit cd und lenkrad fb wechseln wollen und musste feststellen daß das canadier radio doch geht. es fehlen zwar ein paar frequenzen, im großen und ganzen ist es aber tauglich und ich bekomme im carport doch noch 8-10 sender rein. es lag bei mir an der antennenzuleitung. entweder ist sie kaputt weil kein durchgang oder es ist irgend ein filter oder verstärker dazwischen welcher als aktives dämpfungsglied wirkt. ich hab dann mangels einer vorhandenen scheibenantenne ein stück koax kabel genommen ca. 80 cm lang, abisoliert bis auf 10 cm (die abschirmung runtergezogen), den innenleiter 2 cm abisoliert, den draht dann umgebogen, an der restl. isolierung soviel klebeband aufgebracht das es in die steckdose passt und festsitzt, den innenleiter in die innere buchse gesteckt und siehe ich hatte wieder radio. das andere ende natürlich auch isoliert. ich hab den draht dann innen über das kombigerät gelegt und am radio befestigt und gut wars. vielleicht hilfts jemanden.
 
Stuebi

Stuebi

Member
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
126
Danke
0
Standort
Darmstadt
Deine fehlenden Sender liegen daran, dass US Radios nur die ungeraden Kommafrequenzen nehmen. Viele deutsche Sender liegen aber auf den geraden und alles kann der AFC nicht richten. RDS gibts auch nicht.

Deshalb hab ich mir damals ein europäisches gekauft.
 

Gast3

Guest
es ging mir von der sache darum das es bei "mir" hier in sachsen geht. ich hatte schon vor das teil zu zerlegen und die oszilator frequenz etwas zu ziehen. auch wenn nur die ungeraden gehen reicht es aus einen normalen radioempfang zu gewährleisten auch wenn ich 100khz neben dem band lieg. zumindest hier bei mir.da die trennschärfe bei dem ding wohl nicht alzu hoch ist geht es trotzdem. ich mag das originalradio irgendwie auch wenns nicht das beste ist. es ist standard 1998. und wenn cd und radio geht, in meinem rahmen reicht es mir zur zeit. ich bin froh das problem auf meine weise geklärt zu haben. ich hatte schon vor mir ein neues radio zu kaufen und die schalter einheiten im lenkrad raus zu ziehen und im neuen radio direkt anzulöten, es sind ja auch nur taster im lenkrad die ich vom bus trennen kann ohne das etwas passiert. die bastelei kann ich mir jetzt sparen und es geht auch so.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Doch - das aus dem ZG, zwar ohne CD dafür mit Wechslersteuerung.
 

Gast3

Guest
das mit der wechslersteuerung hat ich heut schon drin. ich weis nur nicht ob es einen normdraht für die wechslersteuerungsansteuerung gibt mit anderen wechslern. bei mir sah das aus wie ein 5 pol. diodenstecker aus.ich hab zur zeit grad so keinen draht am start sonst ichs wohlmal getestet mit dem sony wechsler im honda. ansonsten gefällt mir das original radio mit lenkrad fb recht gut. zwar nicht mehr zeitgemäß weil ohne mp3, rds, etc. es ist aber original jeep.
das original canada radio hat keine wechsler steuerung, nur cd inside. übrigens gehen cd´s nur 4x gebrannt auch im canada radio.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.308
Danke
8.418
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Lass das mal lieber mit dem Basteln - die Wechsler aus den Grands sind meines Wissens nach von ALPINE.

Und dafür gibt es fertige Kabel. :devil:

Und nein, daß Radio aus dem Canada-LX hat keine Wechslersteuerung :D
 

Gast3

Guest
so ein draht ist schnell zusammengelötet. nur der sackgang mit dem verlegen wirkt etwas abschreckend.
 

BenTheMan

Member
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
177
Danke
0
Standort
Wiesbaden
ich will dafür kein eneus thema aufmachen, aber da wir beim thema CND Radio sind.

Ich habe wenn es kalt ist (und das heisst unter 10 Grad) sogut wie keine Chance CDs abzuspielen. Kommt immmer ein ERR. Wenn das Auto dann warm ist (30-60 Minuten) dann läuft die CD. Man hört, dass, eben wenn es kalt ist, die D sich nicht dreht. Sobald es dann warm ist hört man die CD drehen und die CD fängt an zu spielen.

Ich kann außerdem auch nur Original CDs abspielen oder schwarz beschichtete.

Ist das eine der Kinderkrankheiten mit denen sich alle rumschlagen müssen oder ist was speziell an meinem Radio defekt?
 

Gast3

Guest
mit den gebrannten hab ich kein problem. ich brenn sie mit nero und dann max. mit 4 x geschwindigkeit. heut tat er auch kurz zicken der player bei einer disk. ob das nun an der temp., es waren 7 grad, liegt weis ich nicht. nehmen tut er bis jetzt alles an scheiben.
 

BenTheMan

Member
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
177
Danke
0
Standort
Wiesbaden
mit den gebrannten hab ich kein problem. ich brenn sie mit nero und dann max. mit 4 x geschwindigkeit. heut tat er auch kurz zicken der player bei einer disk. ob das nun an der temp., es waren 7 grad, liegt weis ich nicht. nehmen tut er bis jetzt alles an scheiben.
ja genau! ich darf maximal 2x brennen ... dafür muss ich imemr einen uralt brenner aus der versenkung holen.
 
RDiehl

RDiehl

Member
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
weshalb soll man sich mit der schei..technik rumärgern, hatte genau die gleichen symptome plus springen beim abspielen, deshalb kam ein neues rein mit funktionierendem cd-player, radioempfang und usb-eingang. Originaloptik hin oder her – ich brauch ein autoradio zum musikhören und nicht zum kucken. das einzige problem war der einbau von 1,5 din auf 1 din.
 

BenTheMan

Member
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
177
Danke
0
Standort
Wiesbaden
Hallo Nachbar

irgendwo hast du recht ... und trotzdem kann ich mich noch nicht durchringen auf die lenkradfernbedienung zu verzichten ...
 
RDiehl

RDiehl

Member
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
hi ben,

versteh ich, aber das problem stellts sich bei mir nicht, weil ich eh keine hatte. mit dem neuen radio macht aber musikhören wieder spaß und nicht nur im sommer ...
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Die Überlegung mit dem anschliessen der Lenkradfernsteuerung an einen anderen Radio, habe ich mir auch schon gemacht. Meiner Meinung nach sollte das eigentlich auch kein so grosses Problem sein. Zwar "senden" die Tasten auf den Datenbus, aber angeschlossen sind die sicherlich am Bodycontroller. Und bis dahin sind ein einfach nur 0815-Taster. D.h. man könnte einfach das Kabel richtung BCM abzwicken und ein Kabel rüber zum Radio ziehen.

Falls ich dazu komme, werde ich das am WE mal testen und berichten (wenn Interesse besteht).

Gruss
Mathias
 

BenTheMan

Member
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
177
Danke
0
Standort
Wiesbaden
hab da leider zu wenig ahnung von aber interessant wärs.

suche grade bei ebay nach autoradios, muss ich auf was bestimmtes achten damit es eingebaut werden kann?
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Man kann mit dem SWI-JACK die originale Lenkradfernbedienung an Zubehör Radios anschließen.

Hier der Link zu dem Ding: ~klick~
 

Gast3

Guest
wie gesagt die fb im lenkrad sind nur taster und wenn die bus getrennt sind kann nichts passieren. ich bin allerdings bei der kälte jetzt zu faul das lenkrad auseinanderzunehmen um ev. neue drähte runter zu ziehen.
@mat, würde mich stark interessieren obs geht.
habe grad ne cd gemacht-i-base-52x- in 4x gebrannt, null probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

radio canadier

radio canadier - Ähnliche Themen

  • Radio

    Radio: Ich suche für mich ein solches Radio, hat noch einer eins rumliegen ?
  • Radio getauscht aber kein Sound

    Radio getauscht aber kein Sound: Ich habe in meinem JK (2017) mit Alpine Soundsystem das Radio getauscht. Angeschlossen hab ich es mit dem CAN-Bus Adapter von Dietz. Der Anschluss...
  • Becker Radio

    Becker Radio: Hallo jeep Freunde Bei meinem Becker Radio geht der Lautstärkenregler kaputt. Paßt das Radio vom Andere jeep Modell oder sind andere Stecker...
  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Original Radio kein Ton

    Original Radio kein Ton: Moin! Ich bin neu hier und habe mir einen 2001 Grand Cherokee WJ 4.7 V8 mit 200.000km zugelegt. Den möchte ich nun nach und nach wieder fertig...
  • Ähnliche Themen

    • Radio

      Radio: Ich suche für mich ein solches Radio, hat noch einer eins rumliegen ?
    • Radio getauscht aber kein Sound

      Radio getauscht aber kein Sound: Ich habe in meinem JK (2017) mit Alpine Soundsystem das Radio getauscht. Angeschlossen hab ich es mit dem CAN-Bus Adapter von Dietz. Der Anschluss...
    • Becker Radio

      Becker Radio: Hallo jeep Freunde Bei meinem Becker Radio geht der Lautstärkenregler kaputt. Paßt das Radio vom Andere jeep Modell oder sind andere Stecker...
    • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

      Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
    • Original Radio kein Ton

      Original Radio kein Ton: Moin! Ich bin neu hier und habe mir einen 2001 Grand Cherokee WJ 4.7 V8 mit 200.000km zugelegt. Den möchte ich nun nach und nach wieder fertig...
    Oben