Radio wegen CarPC Touchscreen versetzen

Diskutiere Radio wegen CarPC Touchscreen versetzen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich habe vor in den ZJ einen CarPC einzubauen. Im Groben ist schon alles fertig, aber ich möchte dort wo jetzt das JVC-Radio sitzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
amiarts

amiarts

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2009
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Dresden
Hallo Leute,

ich habe vor in den ZJ einen CarPC einzubauen. Im Groben ist schon alles fertig, aber ich möchte dort wo jetzt das JVC-Radio sitzt, einen 8,4" Touchscreen einbauen. Sprich die mittleren Lüftungsdüsen weg und die Blende anpassen. Nun möchte ich aber das DVD-Radio als Schaltzentrale behalten, es muss aber nun an einen neuen Platz. Hat jemand von Euch eine Idee oder schon mal so einen Umbau gemacht?

Gruß René
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.207
Hallo Leute,

ich habe vor in den ZJ einen CarPC einzubauen. Im Groben ist schon alles fertig, aber ich möchte dort wo jetzt das JVC-Radio sitzt, einen 8,4" Touchscreen einbauen. Sprich die mittleren Lüftungsdüsen weg und die Blende anpassen. Nun möchte ich aber das DVD-Radio als Schaltzentrale behalten, es muss aber nun an einen neuen Platz. Hat jemand von Euch eine Idee oder schon mal so einen Umbau gemacht?

Gruß René

Ich bin auch dabei einen Car-PC in'nen Granny zu stricken. Wollte erst den Touchscreen dort einbauen wo das Radio sitzt. Is mir aber zuviel Arbeit. Dafür mach ich jetzt den Innenspiegel weg, klebe eine Aluhalterung dorthin, wo der Rainsensor sitzt und plaziere da anstelle des Rückspiegels den Touchscreen. Dafür gibts dann noch ne Rückfahrkamera, die man auch als Rückspiegel nutzen kann. CarPC kommt bei mir in die Mittelkonsole ins Staufach.
Das ist für mich der wenigste Aufwand... So braucht ma nur Kabel legen und nicht das ganze Auto auseinander reissen.

So sieht der Rohbau aus:

Anhang anzeigen 12213
 
amiarts

amiarts

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2009
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Dresden
Ja, das ist auch eine Idee. Die Rückfahrcam ist bei mir über das Radiodisplay geschaltet. Der PC wird unter der Rückbank auf der Beifahrerseite verstaut. Da hab ich genug Platz dank Reifenpannenkit und demnach ohne Wagenheber.
Ich hatte mir schon gedacht den Bordcomputer zu entfernen, aber der Automatikwählhebel steht dann immer vor dem Monitor, dass ist auch blöd.
Da hat man so ein großes Auto und dann ich nicht mal Platz für einen Monitor samt PC. In meinem Skoda Octavia war das alles überhaupt kein Problem. Mist.

Gruß René
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.207
Naja, ich hab mich für 'nen 7" 16:9 Bildschirm entschieden, der is nich so riesig...
 
amiarts

amiarts

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2009
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Dresden
7" würde auch gehen, aber ich brauch hat 800x600er Auflösung und ein 4 zu 3 Verhältnis. Daher dieser Monitor.

Gruß René
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.207
Na siehst, geht doch... Wie isses denn mit der Sicht nach vorn zur Scheibe raus?? Stört der Monitor sehr??
 
amiarts

amiarts

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2009
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Dresden
Nö, man kann gut unten drunter durch schauen. Ich werde aber sicher nochmal mit einem 7" Monitor testen, dann muss ich halt die Softwareoberfläche anpassen.

Gruß René
 

v8bela

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
485
Danke
15
Standort
45549 Sprockhövel
Hey Leute,

das finde ich doch gut - schreibt ihr bitte weiter, wie es sich entwickelt und womöglich mit Bilder posten.... und die Kosten zu wissen wäre auch nicht schlecht, was man so investieren muss !!!

Ich bin schon seit langem am grübeln deswegen!! Geht bei euch Bluetooth, WLan und Navi ??!!

Gruß Bela
 
amiarts

amiarts

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2009
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Dresden
Hi Bela,

ich werde morgen weiter machen. Navi geht schon über iGO, WLAN und UMTS über USB geht auch schon und Bluetooth brauch ich für die Tastatur. Ist also alles machbar.

Der PC an sich kostet ca. 500€ + Touchscreen für 200-300€. Alles bei cartft.de zu beziehen. Ich habe mir einen Dual-Core Atom-Board von Intel geholt mit 160GB Festplatte, speziellem KFZ-Netzteil M3-ATX, externes USB-DVD usw....

Gruß René
 

v8bela

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
485
Danke
15
Standort
45549 Sprockhövel
Danke Rene für deine Info, das klingt schon alles recht cool.

Wie fährt sich die Kiste hoch und runter, wenn du den Motor an oder aus machst und wie hast du es mit deine Radio verbunden ??

Ich weiss, zu viele Fragen - aber ich finde das Ding richtig interessant...!

@ Sabrina: Bitte berichte auch über dein Projekt, deine frühere Sachen waren sehr interessant !!

Gruß Bela
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.207
Hey Leute,

das finde ich doch gut - schreibt ihr bitte weiter, wie es sich entwickelt und womöglich mit Bilder posten.... und die Kosten zu wissen wäre auch nicht schlecht, was man so investieren muss !!!

Ich bin schon seit langem am grübeln deswegen!! Geht bei euch Bluetooth, WLan und Navi ??!!

Gruß Bela
Das machen wir doch glatt... :D

Hier mein CarPC-Projekt:

Der Rechner:
Asus MINI ITX Mainboard AT3GC-I, Atom 330 Dualcore CPU, 2GB Ram, 160 Gb SATA 2,5" Festplatte, BlueTooth, W_LAN, LAN, 8x USB, UMTS...

Netzteil:
M4-ATX 6-30V DC/DC (250 Watt) , Programmierbares Spezial KFZ-Netzteil mit 250W Leistung.

Monitor:
FAYTECH T7 SW 7" - TFT VGA Touchscreen , Zusätzlicher USB-Anschluss, 2 Videoeingänge.

PC-Gehäuse:
Aluminium, Eigenbau, Lüfter 140mm, angepasst zum Einbau in das Staufach der Mittelkonsole, Abmessungen: B 175mm x L 180mm x H 90mm

Betriebssystem:
Speziell angepasstes Windows XP-Prof.

CAR-PC Frontend:
Centrafuse 3.1 Navigation EU , Mediaplayer, Cockpit, Freisprechen über BluTooth und vieles mehr.


Zur Zeit bin ich dabei den kompletten Kabelbaum zu bauen. Der Einbau soll ja dann schnell von der Hand gehen. Bedienblende mit PC on. off, Reset, Standby und die Betriebs-LED's, wird in den Aschenbecher wandern, weil man den so schön aufklappen kann. Ansonsten wird das Ein-u. Auschalten des PC über die Zündung geschehen. Das Audio vom PC wird ins RB3 integriert. Wie die meisten ja schon wissen, hab ich ja das P.I.E. Auxliary Inputmodul im Jeep schon verbaut. Daran wird auch der CAR-PC angeschlossen.

Bilder vom Einbau usw. werden später noch folgen. Kosten bisher: ca. 450 Euro
 

v8bela

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
485
Danke
15
Standort
45549 Sprockhövel
Hallo Sabrina,

am besten schreibst du `mal so ein Buch über deine Innenausbau-Maßnahmen.
Die Idee mit den Aschenbecher finde ich sehr gut - ich wollte ursprünglich eine Parrot Freisprecheinrichtung da einbauen, aber das Ding mit der CarPC lässt mich nicht ruhen, deswegen habe ich erst noch nichts gemacht...

Ich warte gespannt auf eure Berichte und DANKE !!

Bela
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Finde das Projekt auch sehr Interesant hatte mal nen CarPC im Astra meiner frau aber das war für sie zu viel Spielkram :D

gruss
 
amiarts

amiarts

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2009
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Dresden
Wie Sabrina schon schreibt, wird ein Spezialnetzteil verbaut. Das M4 bzw. M3 haben die gleiche Funktion, nur unterschiedliche Leistungen. Es überwacht das Zündungsplus und schaltet den PC über einstellbare Zeiten an oder aus. Es ist eigentlich ein "normales" ATX-Netzteil, nur halt für KFZ-Spannungen und mit einem zusätzlichen Schaltausgang für den Powertaster auf dem Mainboard ausgestattet. Ist in der heutigen Zeit eigentlich nichts besonderes mehr. Ich habe solche PC-Einbauten schon vor ca. 3 Jahren in meinem Skoda vorgenommen. Infos unter: http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=29&...1&start=125

Gruß René
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Ich will euch eure Umbaulaune nicht verderben. Aber nur als Rat, das Sichtfeld wird enorm eingeschränkt.

Hab da mal ne Ausarbeitung für LKW Fahrer gefunden: Tipps Sichtfeld

Ergo-> sollte vielleicht doch besser das Radio weichen, im WJ ist das eh deutlich mehr Platz als im Z.
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Nachtrag: Interessant wäre ein externer Videoeingang am RB3 (beim RB1 geht's).
 
amiarts

amiarts

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2009
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Dresden
Danke für den Einwand Murray,

das Sichtfeld in Richtung Himmel sollte nicht ganz so schlimm sein. Der Innenspiegel ist ja auch nicht gerade klein gewesen. Normalerweise ist ja auch die Fläche oben an der Frontscheibe zu 10% komplett abdeckbar. Ich kann das ja über die Dekra nochmal prüfen lassen.

Hier siehst Du aber, dass das Sichtfeld nur auf einen Messpunkt auf der Straße vor dem Auto bezogen wird.



Gruß René
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
ich hab mal ne blöde zwischenfrage........wozu braucht mann einen car-pc??

ich hab son kleinen 7 zoll klappmonitor, der liegt auf dem amaturenbrett in der delle mittig und hat 3 anschlüße.

camera hinten, camera wowa hinten und über mini-usb das navi von navigon.

und mit der fernbediehnung schalte ich um, welchen kanal ich sehen will.

das ding steht nur drinne, wen ich in den urlaub fahre, nicht fest verkabelt. würde eh sonst runterfallen...

und welche funktionen habt ihr dann noch....braucht ihr....?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Radio wegen CarPC Touchscreen versetzen

Radio wegen CarPC Touchscreen versetzen - Ähnliche Themen

  • Radio

    Radio: Ich suche für mich ein solches Radio, hat noch einer eins rumliegen ?
  • Radio getauscht aber kein Sound

    Radio getauscht aber kein Sound: Ich habe in meinem JK (2017) mit Alpine Soundsystem das Radio getauscht. Angeschlossen hab ich es mit dem CAN-Bus Adapter von Dietz. Der Anschluss...
  • Becker Radio

    Becker Radio: Hallo jeep Freunde Bei meinem Becker Radio geht der Lautstärkenregler kaputt. Paßt das Radio vom Andere jeep Modell oder sind andere Stecker...
  • Radiohalterahmen ausgebaut wegen. RB2 Radio ?

    Radiohalterahmen ausgebaut wegen. RB2 Radio ?: Moin Männers, Weiß je,and von euch ob der Rahmen welches das Radio zusätzlich hält und das Armaturenbrett festgeschraubt wird beim Einbau eines...
  • GC Bj. 10/96 welches CD-Radio wegen Lenkradferbedienung

    GC Bj. 10/96 welches CD-Radio wegen Lenkradferbedienung: Moinsen, ich habe mal eine Frage an die Experten, und zwar welches CD-Radio kann ich verwenden wenn ich die Lenkradfernbedienung weiter nutzen...
  • Ähnliche Themen

    • Radio

      Radio: Ich suche für mich ein solches Radio, hat noch einer eins rumliegen ?
    • Radio getauscht aber kein Sound

      Radio getauscht aber kein Sound: Ich habe in meinem JK (2017) mit Alpine Soundsystem das Radio getauscht. Angeschlossen hab ich es mit dem CAN-Bus Adapter von Dietz. Der Anschluss...
    • Becker Radio

      Becker Radio: Hallo jeep Freunde Bei meinem Becker Radio geht der Lautstärkenregler kaputt. Paßt das Radio vom Andere jeep Modell oder sind andere Stecker...
    • Radiohalterahmen ausgebaut wegen. RB2 Radio ?

      Radiohalterahmen ausgebaut wegen. RB2 Radio ?: Moin Männers, Weiß je,and von euch ob der Rahmen welches das Radio zusätzlich hält und das Armaturenbrett festgeschraubt wird beim Einbau eines...
    • GC Bj. 10/96 welches CD-Radio wegen Lenkradferbedienung

      GC Bj. 10/96 welches CD-Radio wegen Lenkradferbedienung: Moinsen, ich habe mal eine Frage an die Experten, und zwar welches CD-Radio kann ich verwenden wenn ich die Lenkradfernbedienung weiter nutzen...
    Oben