Radsensoren weg lassen?

Diskutiere Radsensoren weg lassen? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Na ja, Dein Reifendruckprüfer gibt Dir einmalig einen Wert, im Stand. Der Sinn der Sensoren ist aber die ständige Überwachung wärend der Fahrt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.319
Danke
1.139
Standort
München
Voodoo1993 schrieb:
FÜR WAS? Mein Reifendruckprüfgerät hat 15 Euro gekostet, geht ohne Strom und ist sowieso immer mit dabei.
Na ja, Dein Reifendruckprüfer gibt Dir einmalig einen Wert, im Stand.
Der Sinn der Sensoren ist aber die ständige Überwachung wärend der Fahrt.
Wenn Du mal wegen einem Reifenplatzer über die Autobahn geflogen bist und der Gutachter schnellen Druckverlust, wohl auf Grund eines eingefahrenen Gegenstandes feststellt, dann denkst Du darüber anders.
Das merkt auch Dein Popometer erst wenn's richtig abgeht, also zu spät ist.
Ich hatte den Druck sogar noch vor der Fahrt kontrolliert,
Ist lange her, aber vergessen kann ich es nicht und danke dem Herrgott, dass es nur ein Totalschaden ohne Verletzte wurde.
Ok, es war kein Wrangler und es war bei 170, aber bei 130 brauche ich das auch nicht mehr.

Will damit nur sagen, für mich ist die Reifendrucküberwachung keine Schikane, sondern durchaus sinnvoll.
Die Preise für die Sensoren aber leider wieder mal wieder völlig überzogen.

Servus
Rainer
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
MoabUnlimited schrieb:
Na ja, Dein Reifendruckprüfer gibt Dir einmalig einen Wert, im Stand.
Der Sinn der Sensoren ist aber die ständige Überwachung wärend der Fahrt.
Wenn Du mal wegen einem Reifenplatzer über die Autobahn geflogen bist und der Gutachter schnellen Druckverlust, wohl auf Grund eines eingefahrenen Gegenstandes feststellt, dann denkst Du darüber anders.
Das merkt auch Dein Popometer erst wenn's richtig abgeht, also zu spät ist.
Ich hatte den Druck sogar noch vor der Fahrt kontrolliert,
Ist lange her, aber vergessen kann ich es nicht und danke dem Herrgott, dass es nur ein Totalschaden ohne Verletzte wurde.
Ok, es war kein Wrangler und es war bei 170, aber bei 130 brauche ich das auch nicht mehr.

Will damit nur sagen, für mich ist die Reifendrucküberwachung keine Schikane, sondern durchaus sinnvoll.
Die Preise für die Sensoren aber leider wieder mal wieder völlig überzogen.

Servus
Rainer
So gesehen hast du selbst verständlich recht. Auch wenn dir die Information bei einem ReifenPLATZER auch nichts mehr bringt. Und alles andere sieht man eigentlich auch recht schnell.

Was das Problem bei den Sensoren ist, die Batterien müssten tauschbar sein und für Offroad abschaltbar. Beides technisch ein Kinderspiel.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
MoabUnlimited schrieb:
Na ja, Dein Reifendruckprüfer gibt Dir einmalig einen Wert, im Stand.
Der Sinn der Sensoren ist aber die ständige Überwachung wärend der Fahrt.
Wenn Du mal wegen einem Reifenplatzer über die Autobahn geflogen bist und der Gutachter schnellen Druckverlust, wohl auf Grund eines eingefahrenen Gegenstandes feststellt, dann denkst Du darüber anders.
Das merkt auch Dein Popometer erst wenn's richtig abgeht, also zu spät ist.
Ich hatte den Druck sogar noch vor der Fahrt kontrolliert,
Ist lange her, aber vergessen kann ich es nicht und danke dem Herrgott, dass es nur ein Totalschaden ohne Verletzte wurde.
Ok, es war kein Wrangler und es war bei 170, aber bei 130 brauche ich das auch nicht mehr.

Will damit nur sagen, für mich ist die Reifendrucküberwachung keine Schikane, sondern durchaus sinnvoll.
Die Preise für die Sensoren aber leider wieder mal wieder völlig überzogen.

Servus
Rainer
 
 
Das ist aber eher so die Werbeaussagen der Radsensoren Verkäufer........
Also ich hatte  schon 3x vorne plötzlichen und schnellen Druckverlust und 1x hinten.
Also selbst auf der Autobahn bei nem BMW  e36 total unspektakulär. 
Wer bei sowas abfliegt  verliert auch ein nicht fest angezogenes Rad nach 5km.............
 
Das einzige Mal wo ich richtig Angst wegen Reifen hatte, war in der VLN, wo bei 250  sich Gummi Pickup in ner Kurve löste und  das Lenkrad einen Schlag machte und sich 90° verdrehte.......
 
Venomous

Venomous

Member
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
RickyRicardo schrieb:
 
 
Das ist aber eher so die Werbeaussagen der Radsensoren Verkäufer........
Also ich hatte  schon 3x vorne plötzlichen und schnellen Druckverlust und 1x hinten.
Also selbst auf der Autobahn bei nem BMW  e36 total unspektakulär. 
Wer bei sowas abfliegt  verliert auch ein nicht fest angezogenes Rad nach 5km.............
 
Das einzige Mal wo ich richtig Angst wegen Reifen hatte, war in der VLN, wo bei 250  sich Gummi Pickup in ner Kurve löste und  das Lenkrad einen Schlag machte und sich 90° verdrehte.......
 

Ich denke, dass man das so nicht vergleichen kann. Ein BMW E36 verhält sich mit SIcherheit ander als ein Wrangler.
Er liegt viel satter auf der Strasse und hat Niederquerschnittreifen. Bei einem höhergelegten Wrangler mit großen Reifen sieht es da schon anders aus. Man muss den Druckverlust nicht unbedingt sofort bemerken, wenn die Luft langsam entweicht.
Ich bin überzeugt davon, dass die Drucksensoren Leben retten können.
Da soviele verscheidene Faktoren eine Rolle spielen wäre ich auch vorsichtig mit der Aussage, dass jemand der dabei abfliegt auch ein nicht fest angezogenes Rad nach 5km verliert.
Ein Freund von mir hat einen Buggy mit dem wir eine Ralley gefahren haben. Er hat Drucksensoren nachgerüstet und das hat uns mächtig den Popo geretten. Wenn man mit über 100km/h im Gelände einen Platten bekommt merkt man das nicht.
Außer Du natürlich, aber wir hätten es so nicht bemerkt. ;-)
 

Captain56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Gerd schrieb:
Man kann es doch einfach raus programmieren lassen und gut ist , ich will doch keine störende Warnlampe da brennen haben .
Anderer seits kosten 4 Sensoren ja jetzt auch nicht die Welt . .
JEEP fahren und kein Geld für 4 Sensoren haben passt nicht wirklich zusammen
Was ist das denn für ein Kommentar, Gerd? Jeep fahren und keine Geld haben? Ein bisschen nachdenken hilft manchmal, dass es auch andere Gründe haben kann, weshalb Dinge gemacht werden. Für mich ist der Spruch ein bisschen daneben. Schön, dass Du steinreich bist. Ich bin nur reich.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Captain56 schrieb:
Was ist das denn für ein Kommentar, Gerd? Jeep fahren und keine Geld haben? Ein bisschen nachdenken hilft manchmal, dass es auch andere Gründe haben kann, weshalb Dinge gemacht werden. Für mich ist der Spruch ein bisschen daneben. Schön, dass Du steinreich bist. Ich bin nur reich.
Was haben den 4 Sensoren mit Steinreich zu tun bitteschön
? ?
Und woher willste wissen ob ich Steinreich oder ein doch nur ein Armer schlucker bin . Kennen wir uns etwa ?
Ein JEEP kostet im Jahr gesehen nun mal um einiges mehr an Unterhalt wie zb ein Kleinwagen
Von den Anschaffungskosten mal abgesehen , da werden doch wohl 4 Sensoren noch drin sein . Mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen wollen .
Oder wie ich geschrieben habe ausprogrammieren lassen . Dann hat man auch Ruhe für immer .
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Naja, sicherlich provokant geschrieben von mir. Dennoch finde ich es eben Unsinn, das zur Pflicht zu machen. Da gibt es Fahrzeugsysteme die mehr Leben retten können.
Die sind auch keine Pflicht. Bremsassistent, diverse Airbags usw.
 
Zumal viele dann eben eh den Druck auf 0 einstellen, damit es bei großen Reifen nicht ständig bimmelt.
Man sollte eben jedem selber entscheiden welche Systeme in wirklich unterstützen und welche er für sinnvoll erachtet.
 
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Voodoo1993 schrieb:
 Auch wenn dir die Information bei einem ReifenPLATZER auch nichts mehr bringt. Und alles andere sieht man eigentlich auch recht schnell.

 
 
RickyRicardo schrieb:
 
 
Das ist aber eher so die Werbeaussagen der Radsensoren Verkäufer........
Also ich hatte  schon 3x vorne plötzlichen und schnellen Druckverlust und 1x hinten.
Also selbst auf der Autobahn bei nem BMW  e36 total unspektakulär. 
Wer bei sowas abfliegt  verliert auch ein nicht fest angezogenes Rad nach 5km.............
 
 
 
Die Dinger sollen dir nicht unbedingt bei einem schnellen Druckverlust helfen....das merkt man sicherlich selbst. Es geht hier viel mehr um einen schleichenden Schaden ---> Reifen verliert Druck ---> Reifen walkt ---> Reifen wird heiss --> Lauffläche bzw Reifen löst sich auf. 
Bei Wohnmobilen ist das Schadensbild sehr beliebt.
Hoher Schwerpunkt (Wohnmobil/Wrangler) machen das Ganze dann noch lustiger. Ein E36 liegt meines Wissens etwas besser auf der Bahn als ein Wrangler (bitte korrigiert mich wenn das nicht so ist)
 
Übrigens : was meint ihr eigentlich wie viele Experten da draußen rumgeistern, die ihren Reifendruck noch nie geprüft haben ?  Oder die das vielleicht  1x im Jahr tun ? ...... viele viele viele. 
 
Almdudler

Almdudler

Member
Mitglied seit
06.05.2018
Beiträge
64
Danke
48
Standort
Taunus
RickyRicardo schrieb:
Man sollte eben jedem selber entscheiden welche Systeme in wirklich unterstützen und welche er für sinnvoll erachtet.
 
ich finde nicht, dass man LKW Fahrern die freie Auswahl lassen soll, ob sie ihren Bremsassistenten ausschalten oder nicht.
Und ich tippe mal auf mindestens 50% der Autofahrer, die ihren Reifendruck in den letzten 5 Jahren nicht kontrolliert haben,
das macht doch schon mein Reifenhändler beim Reifenwechsel.
Ich bin aber auch der Meinung, dass ein passives System völlig ausreichend ist.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.465
Danke
438
Es gibt auch passive Systeme, die mit den vorhandenen Raddrehzahlsensoren Abweichungen im Abrollumfang durch Druckverlust erkennen. Leider haben die Autohersteller nach der Verpflichtung zum Einbau von Drucküberwachungssystemen diese preisgünstige Variante ohne Not (die EU macht keine technischen Vorgaben, die den Einbau aktiver Senoren erfordern), aber sicher gerne durch die hier diskutierten Sensoren ersetzt. Dazu werden diese als Wegwerfartikel ausgelegt, denn ein Batteriewechsel ist nicht möglich. Ich weiß nicht, was Jeep verlangt, aber bei BMW kostet ein Modul mit Ventil rund 100€. Macht für zwei Reifensätze 800 Taler. Plus Vertragswerkstattbesuch zum Anlernen. Diese Lizenz zum Gelddrucken darf man unabhängig vom Geldbeutel sicher hinterfragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Radsensoren weg lassen?

Radsensoren weg lassen? - Ähnliche Themen

  • Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen)

    Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen): Guten Tag, ich habe 2 Sätze der Y-Spoke Felgen, einen mit der schönen Gold / Silber kombi und einen mit einem seltsamen Gold Ton, der aussieht...
  • OBD Kabel am angesteckt lassen?

    OBD Kabel am angesteckt lassen?: hallo, ich habe dieses Kabel heute verbunden, um einen Fehlercode per OBD Reader zu löschen. Kann ich das eigentlich fürs nächste mal gleich...
  • KK - Radsensor

    KK - Radsensor: Hallo...ich muß hinten einen radsensor wechseln...ich bekomme aber den Stecker nicht ab...sehe bei der Sicherung des Steckers nicht durch. ..wäre...
  • Radsensor defekt

    Radsensor defekt: Hallo zusammen, kürzlich gingen bei meinem Cherokee 2,8 CRD (KJ) nach dem Start 3 Kontrollleuchten gleichzeitig an (ABS, ESP und...
  • Ventil und Radsensor

    Ventil und Radsensor: Hi, Leute, mal ne ganz bescheidene Frage: Ist es bei Euch schon mal vorgekommen, dass das Gewinde des Veltils an einem der Räder gebrochen ist...
  • Ähnliche Themen

    • Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen)

      Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen): Guten Tag, ich habe 2 Sätze der Y-Spoke Felgen, einen mit der schönen Gold / Silber kombi und einen mit einem seltsamen Gold Ton, der aussieht...
    • OBD Kabel am angesteckt lassen?

      OBD Kabel am angesteckt lassen?: hallo, ich habe dieses Kabel heute verbunden, um einen Fehlercode per OBD Reader zu löschen. Kann ich das eigentlich fürs nächste mal gleich...
    • KK - Radsensor

      KK - Radsensor: Hallo...ich muß hinten einen radsensor wechseln...ich bekomme aber den Stecker nicht ab...sehe bei der Sicherung des Steckers nicht durch. ..wäre...
    • Radsensor defekt

      Radsensor defekt: Hallo zusammen, kürzlich gingen bei meinem Cherokee 2,8 CRD (KJ) nach dem Start 3 Kontrollleuchten gleichzeitig an (ABS, ESP und...
    • Ventil und Radsensor

      Ventil und Radsensor: Hi, Leute, mal ne ganz bescheidene Frage: Ist es bei Euch schon mal vorgekommen, dass das Gewinde des Veltils an einem der Räder gebrochen ist...
    Oben