Yenko69
Member
Threadstarter
Hallo Leute,
leider wurde mein Thread zum Thema Zündschloss vom November 2016 geschlossen. Hätte dort gerne den neuesten Stand gepostet. Nun muss ich eben einen neuen eröffnen.
Kurz zur Vorgeschichte: Nach der Montage des neuen Zündschlosses (Recall), ging unser 05er GC Hemi ein paar mal unvermittelt aus.
Nachdem damals die Werkstatt keinen Fehler auslesen und finden konnte, haben wir erst einmal nichts weiter unternommen. Denn der Fehler trat nicht permanent aus und auch war uns nicht klar, wann die letzten Fehler, also in welcher Situation diese aufgetreten sind. Zudem wird der Wagen überwiegend von meiner Frau bewegt, die technisch nicht sehr bewandert ist und eher bei einem Motorausfall und damit auch Ausfall der Helferlein wie Servo und Bremskraftverstärker zu gestresst ist, als nun darauf zu achten, wann der Fehler auftritt.
Seit dem Recall hatten wir nun insgesamt 5 oder 6 Mal das Problem, dass einfach der Motor unvermittelt aus ging. Das letzte Mal ist es mir mitten im mehrspurigen Kreisverkehr passiert. Meine Frau saß neben mir. Und da kam dann auch bei ihr aus dem Unterbewusstsein wohl die Erinnerung, dass der Motor, wenn er dann aus ging, immer bei langsamer Fahrt in der Kurve stoppte. Und da hatte sie Recht. Denn die beiden Male, die der Motor bei mir ausfiel war eben der besagte KV und vorher ebenfalls in einer Linkskurve bei langsamer Fahrt und abbiegen.
Da diese Fehler glaube ich, direkt nach dem Tausch des Zündschlosses auftraten, habe ich das natürlich in Verdacht. Aber alles rütteln am Schlüssel, absichtliche Kurvenfahrten führten nicht zum Ausfall des Motors. Im Speicher ist auch kein Fehler abgelegt, zumindest nicht in den Ebenen, in die ich mit Torque bzw. EOBD Facile auslesen kann.
Der Motor läuft einwandfrei. Kerzen habe ich alle komplett getauscht, die waren schon ordentlich runter. Also daran kann es nicht liegen. Man fährt um die Kurve und plötzlich fällt die Servo aus. Erst dann merkt man, dass der Motor komplett aus ist. Es leuchten aber nicht einmal irgendwelche Kontrolllämpchen.
Wie gesagt, findet die Werkstatt nichts. Jemand von euch eine Idee?
leider wurde mein Thread zum Thema Zündschloss vom November 2016 geschlossen. Hätte dort gerne den neuesten Stand gepostet. Nun muss ich eben einen neuen eröffnen.
Kurz zur Vorgeschichte: Nach der Montage des neuen Zündschlosses (Recall), ging unser 05er GC Hemi ein paar mal unvermittelt aus.
Nachdem damals die Werkstatt keinen Fehler auslesen und finden konnte, haben wir erst einmal nichts weiter unternommen. Denn der Fehler trat nicht permanent aus und auch war uns nicht klar, wann die letzten Fehler, also in welcher Situation diese aufgetreten sind. Zudem wird der Wagen überwiegend von meiner Frau bewegt, die technisch nicht sehr bewandert ist und eher bei einem Motorausfall und damit auch Ausfall der Helferlein wie Servo und Bremskraftverstärker zu gestresst ist, als nun darauf zu achten, wann der Fehler auftritt.
Seit dem Recall hatten wir nun insgesamt 5 oder 6 Mal das Problem, dass einfach der Motor unvermittelt aus ging. Das letzte Mal ist es mir mitten im mehrspurigen Kreisverkehr passiert. Meine Frau saß neben mir. Und da kam dann auch bei ihr aus dem Unterbewusstsein wohl die Erinnerung, dass der Motor, wenn er dann aus ging, immer bei langsamer Fahrt in der Kurve stoppte. Und da hatte sie Recht. Denn die beiden Male, die der Motor bei mir ausfiel war eben der besagte KV und vorher ebenfalls in einer Linkskurve bei langsamer Fahrt und abbiegen.
Da diese Fehler glaube ich, direkt nach dem Tausch des Zündschlosses auftraten, habe ich das natürlich in Verdacht. Aber alles rütteln am Schlüssel, absichtliche Kurvenfahrten führten nicht zum Ausfall des Motors. Im Speicher ist auch kein Fehler abgelegt, zumindest nicht in den Ebenen, in die ich mit Torque bzw. EOBD Facile auslesen kann.
Der Motor läuft einwandfrei. Kerzen habe ich alle komplett getauscht, die waren schon ordentlich runter. Also daran kann es nicht liegen. Man fährt um die Kurve und plötzlich fällt die Servo aus. Erst dann merkt man, dass der Motor komplett aus ist. Es leuchten aber nicht einmal irgendwelche Kontrolllämpchen.
Wie gesagt, findet die Werkstatt nichts. Jemand von euch eine Idee?