So, hier mal der aktuelle Stand. Danke erst mal auch an Gerd für seine Sorge. Klar ist mir nicht wohl dabei, zumal zumindest abends meine Frau noch unseren 1,5 Jährigen von der KiTa abholt. Da kann sehr viel passieren.
Ich habe aber folgende Maßnahmen getroffen. Die Lenkung habe ich auf einer Fahrt gleich nach dem Vorkommnis geprüft. Bin zickzack gefahren und konnte nichts feststellen. Im Stand lässt sich die Lenkung einwandfrei bedienen, keine Geräusche vom Lenkgetriebe und auch keine auffälligen Laute von der Servopumpe. Vor zwei Jahren wurde der Servodruckschlauch erneuert und damit auch gleich das ganze System neu befüllt sowie nach einer Reklamation meinerseits (nochmals) entlüftet und dieses Mal dann auch vollständig befüllt. Somit schließe ich dort Fehler aus. Lenkradschloss haben wir keines bzw. es rastet nichts ein bei gezogenem Schlüssel. Abgehakt. Und das Lenkgestänge scheint zumindest nach der ersten Sichtprüfung ebenfalls ok zu sein. Beim TÜV-Termin im Oktober wurde ein leichtes Spiel in den Spurstangenköpfen festgestellt. Aber auch nur, nachdem zwei Mann an den Vorderrädern gerüttelt haben (frag mich, wozu die hydraulischen Rüttelplatten sind? Beim Mustang nehmen die Prüfer zumindest diese Platten. Wahrscheinlich ist der Jeep dafür zu schwer) .
Meine Frau hat vor einiger Zeit ein Fahrsicherheitstraining absolviert und ich habe sie gleich nach dem Vorfall aufgeklärt, dass sie nicht erschrecken soll, wenn das wieder passiert. Sie muss dann nur fester zupacken, da sie bis zum Stillstand ohne Servounterstützung auskommen muss.
Eine fast schon aus der Hilflosigkeit getroffene Anweisung.
Soeben wollte ich einen Termin bei der Werkstatt machen. Habe alles genau erklärt. Aussage der Jeep-Werkstatt: "Und was sollen wir jetzt tun". Wir können nur mit dem Wagen fahren und abwarten, ob was passiert und genauso nach dem Servoöl schauen wie sie. Wenn Ihre Servo elektrisch wäre, ginge das besser mit der Kontrolle. Melden Sie sich bitte, wenn es nochmal zu Problemen kommen sollte.
Habe dann gestern nochmals genau meine Frau gefragt, wie das denn nun abgelaufen sei. Also langsame Fahrt Schritttempo. Plötzlich Blockade der Lenkung, war aber fast im Stand. Motor lief, keine Kontrolllämpchen, Motor neu gestartet und es ging wieder.
Mir ist dann eingefallen, dass ich am Jahresanfang ähnliches hatte. Aber da ging der Motor einfach im Rollen aus. Da war mir dann klar, dass es schwerer zu lenken geht. Aber bei meiner Frau lief die Maschine wohl. Aber ganz sicher könne sie es mir nicht mehr sagen.