GrannyCRD
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Was meinst du mit Grundeinstellung?
Dieses Jahr oder in meinem kurzen Leben?
Dieses Jahr oder in meinem kurzen Leben?
GrannyCRD schrieb:Was meinst du mit Grundeinstellung?
Dieses Jahr oder in meinem kurzen Leben?
Ehrlich jetzt? Ich bin seit 1997 bei Jeep. Seit 5-6 Jahren haben wir die Marke gewechselt und machen vorrangig Jaguar/Land Rover. In diesem Jahr waren es 2-3 Überholungen (Kunden waren vorwiegend Werkstätten,welche vorher den Simmering erneuert haben). Simmeringe?! Keine Ahnung...aral schrieb:wie viel Achsen wurden von Dir erfolgreich überholt ? Wedis erneuert,bei deiner Grundeinstellung wohl eher nicht.
Lass die Katze aus dem Sack!
Könnte Therotisch ja auch so funktionieren. Wenn man eben vorher das Schleppmoment misst.Kann ja nicht das englischsprachige WHB hier reinstellen, aber sinngemäß wird beim WeDi-Tausch
vor der Demontage das Schlepmoment bei montierten DIff aber demontierten Bremssätteln gemessen
und nach Montage die Mutter stufenweise bis zum gemessenen Schleppmoment +0,5 Nm (4.4inLbs) angezogen.
Also anziehen, messen, anziehen, messen, ....
Das mit dem Messen ohne WeDi bezieht sich auf die Neulagerung incl. Stauchhülse.
So schreibt Chrysler das vor.
Wer ganz sicher gehen will beauftragt die Experten von Fiat, äh Jeep mit der Reparatur, (die hier zumindest nicht mal wissen
wer oder was MOPAR ist und auf die Frage ob sie den Friction Modifier auf Lager haben, eine Viertelstunde im Teilekatalog
beim Verteilergetriebe rumsuchen).
Es gibt bestimmt auch Leute die das mit dem Wechsel hinbekommen, ob die jetzt Mechaniker, Mechatroniker oder Grobschmied sind.
Muß jetzt essen, und kein Popcorn.
kkk26 schrieb:Könnte Therotisch ja auch so funktionieren. Wenn man eben vorher das Schleppmoment misst.
beim WeDi-Tauschentweder habe ich da was falsch verstanden, oder ?
Wie soll das gehen, es werden die beiden Kegelrollenlager montiert, über die Stauchhülse das Schleppmoment "ohne Wedi" eingestellt
und dann?
Man dreht ja auch mit aufgeschraubten Yoke mit kleinem Drehmomentschlüssel an der Yokemutter zum Messen des Schleppmoments.Det65 schrieb:Ähm jetzt mal ehrlich, wisst ihr eigentlich wie schwer sich das verbaute Diff drehen lässt?? Wie will ich da ein vernünftiges Maß bekommen?? Diese Methode ginge für mich gar nicht!
Clonecommandercody schrieb:Man dreht ja auch mit aufgeschraubten Yoke mit kleinem Drehmomentschlüssel an der Yokemutter zum Messen des Schleppmoments.
Mann kann auch eine Schraube in eine der 4 Gewinde schrauben, und daran messen, dann gelten aber andere Schleppmomentwerte wg dem längeren Hebelweg.
Dann zieht man mit dem 300er und Gegenhalter am Yoke weiter bis Mindestanzugmoment und Schleppmoment erreicht sind.
Halt in Stufen abwechselnd messen und anziehen.
Den Yoke drehe ich mit 2 Fingern.
Ich vermute, daß die +0,5Nm die erhöhte Reibung durch den neuen WeDi ausgleichen sollen.
Generell tendiere ich selbst aber zu der Methode "Auf 271Nm anziehen, Markierungsstrich passt, und gut ist."
Dem ist nichts hinzuzufügen, außer: es eskaliert langsam aber sicher.aral schrieb:
So ein Quatsch
Ich muss zugeben, das WHB von Jeep nicht zu kennen, aber ich habe genug original Chrysler Unterlagen gesehen, die diametral voneinander abweichen und z.T. einfach falsch sind. Oh das hier auch so ist, kann ich nicht sagen aber annehmen.kkk26 schrieb:Das eskalieren ist ja auch vorprogrammiert, wenn es immer wieder Leute gibt, die schlauer sind als das WHB. Aber es geht hier ja auch um Raketentechnik, die ja keiner bewältigen kann, weil es so kompliziert ist