Reifendruck einstellen On-Road

Diskutiere Reifendruck einstellen On-Road im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; FOX OME BP-51 Falcon
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
o_ton

o_ton

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
152
Danke
59
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
JL Sahara 80th Anniversary MY21
Vielen Dank für die Antworten!
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
@ Grefenius
@ SnoWhite

Was sind die Vor- und Nachteile der einzelnen Stoßdämpfer mit Reservoir? Habe keine Ahnung.
Auch zum Fahrverhalten und der Abstimmung gibt es bestimmt Unterschiede?
- FOX 2,5: Hausmarke Jeep, mehr (feinere) Einstellmöglichkeiten als Falcon, hinten muß ich zum einstellen unter das Auto
- Falcon 3.3: kompaktere Bauform, etwas günstiger im Preis, einfacher einzustellen im Radkasten
- Icon 2,5: ähnlich wie FOX
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.145
Danke
212
Standort
Niederrhein
Ich weiß allerdings nicht, ob du die einstellbaren Dämpfer weicher so weich bekommst, wie du sie haben willst.
Dies solltest du vorher mit jemandem mal testen, der sie verbaut hat. Sonst hast du eine richtige Menge Kohle versenkt und bist enttäuscht.

viele Leute meinen, der Wrangler hoppelt so und wäre unkomfortabel, was oft auch an den bewegten Maßen der Starrachsen liegt, dies bekommst du wieder nur durch eine härtere Dämpferabstimmung sauber hin.
Der Spagat zwischen weich und noch weicher geht dann schnell nach hinten los, wenn die schwere Achse nicht mehr genügend abgebremst wird.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
746
Danke
999
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
@ Grefenius
@ SnoWhite

Was sind die Vor- und Nachteile der einzelnen Stoßdämpfer mit Reservoir? Habe keine Ahnung.
Auch zum Fahrverhalten und der Abstimmung gibt es bestimmt Unterschiede?
- FOX 2,5: Hausmarke Jeep, mehr (feinere) Einstellmöglichkeiten als Falcon, hinten muß ich zum einstellen unter das Auto
- Falcon 3.3: kompaktere Bauform, etwas günstiger im Preis, einfacher einzustellen im Radkasten
- Icon 2,5: ähnlich wie FOX
Hallo @Bumper87,

ich kann Dir zu den verstellbaren Dämpfern im Detail leider nichts sagen, da ich die „Standard-Variante“ (Bilstein 5100 ohne Verstellmöglichkeit) fahre. Probegefahren bin ich damals im Vergleich nur die Icon 2.0, ebenfalls ohne Verstellmöglichkeit - die waren mir aber zu weich.

Ich war (und bin) mit den Bilstein-Dämpfern sehr zufrieden - mehr (Möglichkeiten) geht immer, hat aber leider auch seinen Preis. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich wahrscheinlich die Icon 2.5 - brauchen tue ich sie nicht.

Insgesamt glaube ich, dass das Thema „Stoßdämpfer“ - obwohl man den ein oder anderen Unterschied bestimmt auch objektiv ermitteln kann - ebenso wie die Frage des „richtigen“ Reifendrucks sehr stark vom persönlichen Empfinden abhängt. Ich kann daher immer nur wieder jedem mit auf den Weg geben, das bei jeder sich bietenden Gelegenheit selbst auszuprobieren.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
@ divedave

Danke für die Rückmeldung.

Eigentlich gefällt mir der Sahara so wie er ist. Allerdings wenn ich mit Wohnwagen und Fahrräder (liegen im Kofferraum) unterwegs bin sinkt er hinten schon etwas ein. Das macht aber jedes Auto außer mit Luftfahrwerk. Darum geht es aber nicht in erster Linie. Viel schwerer wiegt das zulässige Gesamtgewicht, das ja sehr begrenzt ist. Darum mein Gedanke:
- Einbau eines AEV-Fahrwerks mit Auflastung auf 2812kg (sollte reichen - 317kg mehr Zuladung gegenüber Serie)
- Die Frage wären die Dämpfer. Im normalen Trimm (Serie - ohne Zuladung) möchte ich ihn nicht knüppelhart haben und mit Hänger evtl. etwas straffer einstellen können zumindest auf der Hinterachse. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob es eine so gute Idee ist.
- Daraus würde sich die nächste Frage stellen, welche Dämpfer. Falcon 3.3 oder FOX 2.5er. Die Falcon denke ich kann man bequemer einstellen ohne unter das Auto kriechen zu müssen. Außerdem sind nur drei große Stufen möglich plus die Feineinstellung. Bei den FOX Dämpfern ist die Einstellung über eine größere Bandbreite möglich was aber auch mehr Fleißarbeit erfordert.

Wie gesagt ich bin mir nicht sicher ob ich damit über das Ziel hinaus schieße.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.121
Danke
3.251
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Hallo @Bumper87,

ich kann Dir zu den verstellbaren Dämpfern im Detail leider nichts sagen, da ich die „Standard-Variante“ (Bilstein 5100 ohne Verstellmöglichkeit) fahre. Probegefahren bin ich damals im Vergleich nur die Icon 2.0, ebenfalls ohne Verstellmöglichkeit - die waren mir aber zu weich.


Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
https://www.jeep-forum.de/threads/jk-upgrade-icon-stossdaempfer-2-5-vs-cdcv.128326/#post-1509274
hier ein Erfahrungsbericht
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
@ SnoWhite

Danke für die Rückantwort. Leider ist es mit dem ausprobieren so eine Sache. Wohne hier im hohen Norden.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
746
Danke
999
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
@ SnoWhite

Danke für die Rückantwort. Leider ist es mit dem ausprobieren so eine Sache. Wohne hier im hohen Norden.
Okay, dass macht‘s etwas schwieriger, aber nicht unmöglich - verbind‘s doch mit einem Urlaub, z.B. im Allgäu…

Wenn Du Auflasten möchtest, solltest Du übrigens darauf achten, welches Fahrwerk das ermöglicht und in welcher Kombi das angeboten wird - das AEV-Fahrwerk habe ich noch nicht mit Fox- oder Falcon-Dämpfern gesehen…:idea1:
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
@ Tasteman
Danke für den Erfahrungsbericht, ist sehr interessant.

@ SnoWhite
Dachte Dämpfer kann ich untereinander tauschen nach belieben. Werden die mit dem Fahrwerk zusammen eingetragen?
 
o_ton

o_ton

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
152
Danke
59
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
JL Sahara 80th Anniversary MY21
Abend zusammen,

ich versuche mich gerade etwas einzulesen und merke gerade das ist nicht mal eben und überfordert mich auch ein wenig.

Was würdet ihr denn spontan sagen welche ich als Daily Driver mit einem JL MY21 Sahara nehmen soll, wenn :

1. mir eine Höher oder Tieferlegung egal ist
2. ich keine größeren Reifen haben will weil ich den Wrangler so schon toll finde
3. ich gar nicht ins Gelände will
4. nichts zuladen, transportieren oder ähnliches will
5. nicht unters Auto kriechen will um etwas zu verstellen
6. einfach nur bestmöglichen Straßenkomfort und diese Nickbewegungen weg haben will
7. zuletzt: Federungskomfort an sich finde ich okay, nur dieses "hoppelige" eben nicht

Danke!
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
746
Danke
999
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
@ Tasteman
Danke für den Erfahrungsbericht, ist sehr interessant.

@ SnoWhite
Dachte Dämpfer kann ich untereinander tauschen nach belieben. Werden die mit dem Fahrwerk zusammen eingetragen?
Was im Fahrwerks-Gutachten steht, weiß ich nicht mehr so genau, eine Auflastung habe ich bisher nicht gemacht. Ich meinte aber auch eher, Du musst schauen, mit welchen Dämpfern das (Komplett-) Fahrwerk angeboten wird. Selbst wenn die Dämpfer in Fahrwerks- und Auflastungs-Gutachten nicht erwähnt sein sollten, willst Du ja nicht erst ein Komplettfahrwerk kaufen und dann die neuen Dämpfer sofort austauschen…
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
@ SnoWhite
ja das stimmt, da hast Du recht. So weit habe ich noch nicht gedacht.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
733
Danke
1.231
Standort
Düsseldorf
Hallo @Bumper87,

ich fahre seit Ende September mit dem AEV und den ICON 2.5 Dämpfern. Bin bisher sehr zufrieden, sowohl auf der Straße als auch im Gelände.
Die Dämpfer werden zwar nicht mit der genauen Bezeichnung im Gutachten erwähnt, aber sie haben wohl eine Nummer aufgedruckt/geklebt, die sie identifizieren kann.
Denke auch daran, dass das Gutachten für das FW und das Gutachten für die Auflastung zwei verschiedene Sachen sind und das zweite noch einmal über 400€ kostet.

Zum Einbau kann ich auch nur sagen: Es kommt anscheinend auch drauf an, wer es einbaut. Ich kann die vorderen Dämpfer vor der Stoßstange stehend einstellen und die hinteren, ohne dass ich mich unter das Auto legen muss. Reingreifen ins Radhaus ja, aber das geht hinten ja nicht wirklich anders.

Ich kann heute nachmittag gerne mal Fotos machen und die hier einstellen, damit Du siehst, wie es bei mir aussieht.

Viele Grüße, Roland
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
733
Danke
1.231
Standort
Düsseldorf
Was auch nicht vergessen werden sollte und was @Todi schon mehrfach, speziell in seinem "Ich war auf der Waage . . ." Thread angesprochen hat: Für die Auflastung werden andere Felgen benötigt, die ein Tragfähigkeitsgutachten haben. Auch wenn es wohl ab und an dazu kommt, dass die Auflastung auch bei Standard-Jeep-Felgen eingetragen wird, ist es im Normalfall wohl nicht so, da es zu den Felgen keine Info über die Tragfähigkeit gibt.

Fotos kommen . . .
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
@ MARB0911
Das die vorderen Dämpfer an der Stossstange eingestellt werden hatte ich schon gesehen. Bei den hinteren ist der Behälter am Dämpfer befestigt und das Stellrad ist unten.
Das ich beide Gutachten benötige wusste ich.
Zu den Felgen: ich möchte nur den Zwischenschritt machen und auf 2812kg auflasten. Das sind dann ca. 300kg mehr als Serie. Ich fahre mit Wohnwagen also ohne Ausbau und Anbauteile wie Zelt und Markise. Wir sind 2 Personen plus ab und an mal 2 halbe Portionen. Hinten sind nur 2 Klapp E-Bikes drin (50 kg) und auf den Haken kommen nochmals 100kg Stützlast. So sollte es passen.
Danke für das Teilen Deiner Erfahrungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifendruck einstellen On-Road

Reifendruck einstellen On-Road - Ähnliche Themen

  • Reifendruck, Straße vs. Offroad

    Reifendruck, Straße vs. Offroad: Moin, ich frage mich immer wieder, welcher Reifendruck sinnvoll ist bzw. welche Grenzwerte ich beachten sollte. Es würde mich interessieren...
  • Reifendruck

    Reifendruck: Hallo Was macht ihr so für einen Reifendruck auf die Größe 315/70 R17, wenn es nicht ins Gelände geht?
  • Reifendruck für den JL Sahara?

    Reifendruck für den JL Sahara?: hallo, ich fahren einen JL Sahara Unlimited Diesel. Gibt es im Auto irgendwo so einen Aufkleber mit der Reifendruckangabe? Ich habe nichts...
  • Reifendruck BFGoodrich

    Reifendruck BFGoodrich: Moin zusammen, ich habe mir für meinen ZJ BFGoodrich in 225 / 70 R16 gekauft und will mal fragen, mit wie viel Bar Ihr Eure Goodrichs so fahrt...
  • Reifendruck 30x9.5 R15 Wrangler YJ 4.0 Softtop

    Reifendruck 30x9.5 R15 Wrangler YJ 4.0 Softtop: Hallo zusammen Da der Wrangler sich bei Bodenunebenheiten ziemlich hart anfühlte und man da doch ordentlich durchgeschüttelt wurde, habe ich mich...
  • Ähnliche Themen

    • Reifendruck, Straße vs. Offroad

      Reifendruck, Straße vs. Offroad: Moin, ich frage mich immer wieder, welcher Reifendruck sinnvoll ist bzw. welche Grenzwerte ich beachten sollte. Es würde mich interessieren...
    • Reifendruck

      Reifendruck: Hallo Was macht ihr so für einen Reifendruck auf die Größe 315/70 R17, wenn es nicht ins Gelände geht?
    • Reifendruck für den JL Sahara?

      Reifendruck für den JL Sahara?: hallo, ich fahren einen JL Sahara Unlimited Diesel. Gibt es im Auto irgendwo so einen Aufkleber mit der Reifendruckangabe? Ich habe nichts...
    • Reifendruck BFGoodrich

      Reifendruck BFGoodrich: Moin zusammen, ich habe mir für meinen ZJ BFGoodrich in 225 / 70 R16 gekauft und will mal fragen, mit wie viel Bar Ihr Eure Goodrichs so fahrt...
    • Reifendruck 30x9.5 R15 Wrangler YJ 4.0 Softtop

      Reifendruck 30x9.5 R15 Wrangler YJ 4.0 Softtop: Hallo zusammen Da der Wrangler sich bei Bodenunebenheiten ziemlich hart anfühlte und man da doch ordentlich durchgeschüttelt wurde, habe ich mich...
    Oben