Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL

Diskutiere Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Reifendruckkontrollsystem bei meinem Kleinen, angefangen hat der Sensor hinten rechts -...
Rene1678

Rene1678

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
121
Danke
24
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,2 CRD
Hallo zusammen,
habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Reifendruckkontrollsystem bei meinem Kleinen, angefangen hat der Sensor hinten rechts - dieser wurde teilweise nicht erkannt, nach einiger Fahrzeit hat er dann den korrekten Druck angezeigt, blieb jedoch weiterhin auf "rot".
Nun fällt, auch während der Fahrt sporadisch das RDKS aus - laut Fehlerspeichereintrag hat er die Kommunikation mit dem Kontrollmodul verloren.
Manchmal kommt es wieder als wäre nichts gewesen, d.h. ohne Fehlermeldung und alle 4 Drücke werden angezeigt.
Kennt das Problem jemand von Euch?

Gruß René
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Mögliche Abhilfe 1 bei Kommunikationsverlust:

Je nach DTC gibt es ein Software Update für das RFH

Bringt dies keine Besserung, so bleibt meiner Erfahrung nach nur noch Möglichkeit 2:

Austausch des RFH Moduls.

Eine Defekte Verkabelung oder andere Fehler hatten wir bisher zumindest nicht als Ursache bei unseren Kunden.
 
Hubsi

Hubsi

Member
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
172
Danke
76
Hallo Problem ist bekannt,meistens ist die Batterie des betreffenden Sensors dahin...................

L.G Hubsi
 
Rene1678

Rene1678

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
121
Danke
24
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,2 CRD
Danke für eure Hilfestellungen, denke mal das Modul selber wird die Probleme machen - vielleicht hilft ja wirklich ein Softwareupdate - die Batterie des Sensors würde ich erstmal ausschließen - dass nun alle 4 gleichzeitig ausfallen halte ich für ausgeschlossen, zudem sind die Batterien von den RDKS alle im grünen Bereich (laut Diagnose)
 
Ambrosini1982

Ambrosini1982

Neu hier
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
15
Danke
1
Fahrzeug
Sahara JLU 2.2 Diesel (MY2018)
Hallo René,

vor einigen Wochen trat bei mir ebenfalls die von Dir beschriebene Situation auf. Auch erst mit einem Sensor und dann am Ende waren alle betroffen. Bei mir hat es geholfen über den Tazer die Reifendruckgrenzen neu einzuspeichern. Danach traten keine Fehlermeldungen mehr auf...

Ich hoffe es hilft Dir weiter!

LG!
 
Rene1678

Rene1678

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
121
Danke
24
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,2 CRD
Hallo René,

vor einigen Wochen trat bei mir ebenfalls die von Dir beschriebene Situation auf. Auch erst mit einem Sensor und dann am Ende waren alle betroffen. Bei mir hat es geholfen über den Tazer die Reifendruckgrenzen neu einzuspeichern. Danach traten keine Fehlermeldungen mehr auf...

Ich hoffe es hilft Dir weiter!

LG!
Hey danke Dir für die Info, habe meinen Tazer zwar nicht mehr, arbeite jetzt mit dem JScan - werde ihn mal neu programmieren und dann nächste Woche berichten. Schönes Wochenende
 
TerraTours

TerraTours

Member
Mitglied seit
11.01.2019
Beiträge
221
Danke
326
Standort
Tyrol
Fahrzeug
Jeep...
Auch erst mit einem Sensor und dann am Ende waren alle betroffen. Bei mir hat es geholfen über den Tazer die Reifendruckgrenzen neu einzuspeichern. Danach traten keine Fehlermeldungen mehr auf...
Welche Reifendruckgrenze hast Du programmiert ?
 
Ambrosini1982

Ambrosini1982

Neu hier
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
15
Danke
1
Fahrzeug
Sahara JLU 2.2 Diesel (MY2018)
TerraTours

TerraTours

Member
Mitglied seit
11.01.2019
Beiträge
221
Danke
326
Standort
Tyrol
Fahrzeug
Jeep...
Hatte einfach auf ein Zahl gehofft...
Xbar !?
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Trag doch erst einmal den Standard ein, ich glaube 2,8 bar sind das. Runtergehen kannst du dann immer noch. :blink:
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.438
Danke
7.399
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
2,6
 
Ambrosini1982

Ambrosini1982

Neu hier
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
15
Danke
1
Fahrzeug
Sahara JLU 2.2 Diesel (MY2018)
2,1 :)
 
Rene1678

Rene1678

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
121
Danke
24
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,2 CRD
Habe vorhin die Reifendruckgrenzen mit JScan einprogrammiert:
Unterer Wert 2,0bar
Oberer Wert 2,8bar
Was mir beim Auslesen der aktuell gespeicherten Werte aufgefallen ist, die ausgelesen Schwellwerte lagen bei 0bar ??!!
Ich bin mir natürlich darüber im Klaren das die Differenz 2,0 bis 2,8 bar zu groß ist, habe ich nur zum Testzweck gewählt.
Werde nun beobachten ob die Fehlermeldung nochmals auftritt und dann nach ein paar Tagen ein Feedback geben.
Danke Euch für die Hilfestellungen.
 
Rene1678

Rene1678

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
121
Danke
24
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,2 CRD
Update: Heute Morgen zur Arbeit gefahren, keine Fehlermeldung - nach einiger Fahrtzeit kommt die Fehlermeldung "zu wenig Reifenluftdruck", angezeigt werden mir jedoch alle 4 Sensoren mit 2,3 bar.
Habe daraufhin nochmals die gestrigen gespeicherten Druckgrenzwerte mit JScan überprüft - alles so gespeichert wie eingegeben.
Wie kann das sein?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.627
Danke
6.154
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Habe vorhin die Reifendruckgrenzen mit JScan einprogrammiert:
Unterer Wert 2,0bar
Oberer Wert 2,8bar
Was mir beim Auslesen der aktuell gespeicherten Werte aufgefallen ist, die ausgelesen Schwellwerte lagen bei 0bar ??!!
Update: Heute Morgen zur Arbeit gefahren, keine Fehlermeldung - nach einiger Fahrtzeit kommt die Fehlermeldung "zu wenig Reifenluftdruck", angezeigt werden mir jedoch alle 4 Sensoren mit 2,3 bar.
Habe daraufhin nochmals die gestrigen gespeicherten Druckgrenzwerte mit JScan überprüft - alles so gespeichert wie eingegeben.
Wie kann das sein?
Servus Rene,

das kommt ganz einfach daher, dass du „rumgespielt“ hast ohne zu wissen was du damit bewirkst - die Warnung hast du dir selbst einprogrammiert…

Warum stand doch gleich der Wert unter „Light Load“ (das ist nicht der untere Schwellenwert!!!) am Anfang bei „0“ ???

Ach ja… der gilt ja nur für Fahrzeuge mit einem Load-Sensor (Beladungssensor) und einem 2-stufigem TPMS (z.B. Ram)… Mindestdruck bei geringer Beladung = Light Load - hat der JL(U) ja gar nicht… also genullt

Fahrzeuge mit einstufigem TPMS (wie der JL(U)) nutzen ausschließlich den „Max-Load“-Wert und lösen eine Warnung aus wenn dieser um ca. 10% (oder waren es 15%???) unterschritten wird.

Wenn du deinem TPMS also „sagst“ du möchtest 2,8 bar als Zielwert - hast aber nur 2,3 bar in den Reifen - ist die Warnschwelle unterschritten. Dein TPMS macht somit genau was es soll…

Der Fehler sitzt in diesem Fall hinterm Lenkrad.. :hehe: :beerchug:

Gruß
Todi

PS. Hier noch ein Auszug aus dem amerikanischen Forum…
F67EE4CC-5F7D-495D-8462-F973297A186C.jpeg

PPS. Sollte meine Antwort Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten… ist nicht bös gemeint, ich hatte noch nicht ausreichend Kaffee.. ☕☕
 
Zuletzt bearbeitet:
euroinsel

euroinsel

Member
Mitglied seit
23.03.2021
Beiträge
189
Danke
178
Standort
Laufach - Das Tor zum Spessart
Fahrzeug
JL Rubicon 2,0 Benzin MY 2021
Hallo Rene,

ich habe auch lange benötigt bis ich das TPMS programmiert hatte und es funktionierte. Habe bei mir den unteren Wert auf 1,9 Bar gesetzt. Hier der Link zum Beitrag welcher bei mir funktioniert hat.

Link
 
Rene1678

Rene1678

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
121
Danke
24
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,2 CRD
Okey, dann bin ich in diesem Fall der Verursacher - danke für Eure Tipps! :beerchug:
Werde den unteren Wert heute Abend wieder auf "0" setzen und das Ganze dann mal beobachten.
 
Maki79

Maki79

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Moin zusammen,

nach der Montage der neuen Räder habe ich jetzt auch das Problem, dass das Reifendruckkontrollsystem nicht funktioniert.
Bei Abholung des Wagen war alles ok; Radgröße mit JScan eingestellt, hat auch auf Anhieb geklappt.

Dann auf dem Weg zum TÜV, nach ca. 15 Minuten Fahrt, plötzlich Fehlermeldung Reifendruckkontrollsystem (also nicht nur ein Sensor, sondern komplett).

Habe dann erstmal mit Jscan versucht, das System wieder einzuschalten (Base TPMS system present On/Off -> war off ->eingeschaltet; TPMS module system present On/Off -> war off ->eingeschaltet; Premium TPMS system present On/Off -> war off -> eingeschaltet) und den Max Load Inflation Pressure (Rear + Front) auf 2,0 Bar eingestellt.

Funktionierte, Fehlermeldung war weg.

Auf der Rückfahrt vom TÜV, wieder nach ein paar Minuten Fahrt, erneut der gleiche Fehler. Dieses Mal waren die ganzen TPMS Systeme lt. Jscan noch an, es gab einen Haufen Fehlermeldungen vom Radio etc. Wieder Zielwerte der Reifen eingestellt, Fehler war weg.

Fehler kam wieder, jetzt habe ich den Weg von @euroinsel (Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL) probiert: Gleiches Ergebnis, Fehlermeldung weg, Reifendruck wird angezeigt, paar Minuten fahren und das System meldet wieder Fehler.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung, was ich hier noch probieren kann?
 

Chris_ED

Member
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
Moin,

könnte es evtl. an der Frequenz der Sensoren liegen?
Bei mir funkten die Sensoren in den neuen Reifen auf einer Frequenz, die nicht zum Baujahr passte.
der Händler hat dann die Sensoren tauschen müssen, dann ging es wieder.
 
Maki79

Maki79

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Moin,

könnte es evtl. an der Frequenz der Sensoren liegen?
Bei mir funkten die Sensoren in den neuen Reifen auf einer Frequenz, die nicht zum Baujahr passte.
der Händler hat dann die Sensoren tauschen müssen, dann ging es wieder.
Die Sensoren kamen aus einem Satz Serienreifen von einem anderen Rubicon 4xe, dem Produktionsdatum der Reifen nach müsste das ein 21er oder 22er Baujahr gewesen sein, meiner ist MY22.

Hat es bei dir auch zuerst noch funktioniert oder kam dann von Anfang an die Fehlermeldung?
 
Thema:

Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL

Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL - Ähnliche Themen

  • Reifendruckkontrolle Cherokee KK 2008

    Reifendruckkontrolle Cherokee KK 2008: Hallo Gestern begann auf einmal meine Reifendruckkontrolle im KI aufzuleuchten.Habe danach den Reifendruck kontrolliert und der steht exakt wie...
  • Compass MK 49 Baujahr 2012 Reifendruckkontrolle

    Compass MK 49 Baujahr 2012 Reifendruckkontrolle: Hallo , ich bin seit kurzem Jeep Fahrer , meine Frage , kann man beim Compass MK49 Die Reifendruckkontrolle ausschalten? Da sind ch leider in...
  • Reifendruckkontrolle lässt sich nicht zurück setzen

    Reifendruckkontrolle lässt sich nicht zurück setzen: Ich habe wieder mal das Problem, das die Kontrolllampe für den Reifendruck leuchtet. Mein Mann hat den Reifendruck etwas über dem Normalwert...
  • Reifendruckkontrolle Ersatzrad

    Reifendruckkontrolle Ersatzrad: Bei meinem Compass MK49 BJ2014 kommt immer die Meldung: Reifendruck Ersatzrad niedrig. Druck hab ich auf 4,6bar aufgefüllt. Beim Auslesen habe ich...
  • Reifendruckkontrolle (RDKS) für 2011er JK

    Reifendruckkontrolle (RDKS) für 2011er JK: Hallo Zusammen,   ich durchforste schon wie wild das Netz nach passenden Sensoren für meinen 2011er JK. Manchmal findet man Infos, dass 2010-2013...
  • Ähnliche Themen

    • Reifendruckkontrolle Cherokee KK 2008

      Reifendruckkontrolle Cherokee KK 2008: Hallo Gestern begann auf einmal meine Reifendruckkontrolle im KI aufzuleuchten.Habe danach den Reifendruck kontrolliert und der steht exakt wie...
    • Compass MK 49 Baujahr 2012 Reifendruckkontrolle

      Compass MK 49 Baujahr 2012 Reifendruckkontrolle: Hallo , ich bin seit kurzem Jeep Fahrer , meine Frage , kann man beim Compass MK49 Die Reifendruckkontrolle ausschalten? Da sind ch leider in...
    • Reifendruckkontrolle lässt sich nicht zurück setzen

      Reifendruckkontrolle lässt sich nicht zurück setzen: Ich habe wieder mal das Problem, das die Kontrolllampe für den Reifendruck leuchtet. Mein Mann hat den Reifendruck etwas über dem Normalwert...
    • Reifendruckkontrolle Ersatzrad

      Reifendruckkontrolle Ersatzrad: Bei meinem Compass MK49 BJ2014 kommt immer die Meldung: Reifendruck Ersatzrad niedrig. Druck hab ich auf 4,6bar aufgefüllt. Beim Auslesen habe ich...
    • Reifendruckkontrolle (RDKS) für 2011er JK

      Reifendruckkontrolle (RDKS) für 2011er JK: Hallo Zusammen,   ich durchforste schon wie wild das Netz nach passenden Sensoren für meinen 2011er JK. Manchmal findet man Infos, dass 2010-2013...
    Oben