Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL

Diskutiere Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hast du auch den Reset an allen Steuergeräten durchgeführt? Wenn das nicht erfolgt, kommt es vor dass sich die Steuergeräte „verschlucken“ und die...
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.627
Danke
6.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Habe dann erstmal mit Jscan versucht, das System wieder einzuschalten […]
Hast du auch den Reset an allen Steuergeräten durchgeführt? Wenn das nicht erfolgt, kommt es vor dass sich die Steuergeräte „verschlucken“ und die vorgenommenen Einstellungen wieder „vergessen“… mit dem empfohlenen Workaround mache ich das regelmäßig ohne Auffälligkeiten…

Hier die Anleitung aus den JScan-FAQs (siehe #5/6):

IMG_1021.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Maki79

Maki79

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Hast du auch den Reset an allen Steuergeräten durchgeführt? Wenn das nicht erfolgt, kommt es vor dass sich die Steuergeräte „verschlucken“ und die vorgenommenen Einstellungen wieder „vergessen“… mit dem empfohlenen Workaround mache ich das regelmäßig ohne Auffälligkeiten…

Hier die Anleitung aus den JScan-FAQs (siehe #5/6):

Anhang anzeigen 131265
Reset (Step 6) habe ich durchgeführt, allerdings ohne vorher Step 5. Also TPMS eingestellt, dann Reset, dann das Auto für 10 Minuten stehengelassen.

vorgenommenen Einstellungen wieder „vergessen“
Die Werte waren alle noch so, wie ich sie vorher eingestellt hatte; also alle Systeme "On" und auch der Reifendruck war richtig eingestellt.
 
Maki79

Maki79

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Werde nachher nochmal einen Durchlauf probieren und das Auto sowohl vor als auch nach dem dem Reset ein paar Minuten stehen lassen.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.627
Danke
6.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Werde nachher nochmal einen Durchlauf probieren und das Auto sowohl vor als auch nach dem dem Reset ein paar Minuten stehen lassen.
Das „stehenlassen“ bitte mit ausgeschalteter Zündung… es geht darum dass die Steuergeräte in die Busruhe gehen… (Zündung aus - Türen zu) ;)
 

Chris_ED

Member
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
Die Sensoren kamen aus einem Satz Serienreifen von einem anderen Rubicon 4xe, dem Produktionsdatum der Reifen nach müsste das ein 21er oder 22er Baujahr gewesen sein, meiner ist MY22.

Hat es bei dir auch zuerst noch funktioniert oder kam dann von Anfang an die Fehlermeldung?
die Fehlermeldung kam erst nach einigen Kilometern, vorher sah es ganz normal aus.
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
250
Danke
188
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
Moin Moin zusammen. Das oben genannte Problem hatte ich am JLU auch mal, bei neuen Reifen + Sensoren. Haben dann an allen Rädern die Luft abgelassen so auf etwa 0,5 und alle Sensoren ausgelesen. Danach einen neuen Code erzeugt, die Sensoren angelernt und Reifendruck wieder hergestellt. Nach dieser Aktion funktionierte wieder alles - ist nun auch schon 2 Jahre her.

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 
Maki79

Maki79

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Moin Moin zusammen. Das oben genannte Problem hatte ich am JLU auch mal, bei neuen Reifen + Sensoren. Haben dann an allen Rädern die Luft abgelassen so auf etwa 0,5 und alle Sensoren ausgelesen. Danach einen neuen Code erzeugt, die Sensoren angelernt und Reifendruck wieder hergestellt. Nach dieser Aktion funktionierte wieder alles - ist nun auch schon 2 Jahre her.

Gruß aus der Mitte von Deutschland
Moin,
falls es im nächsten Anlauf mit dem JScan nicht klappt, würde ich das ggf. auch probieren - aber wie funktioniert Code erzeugen und Sensoren anlernen?

Gruß aus Hannover
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
250
Danke
188
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
Moin Moin, habe das beim Dealer meines Vertrauens gemacht. Da die öfters Reifen wechseln, hat der so ein Teil womit man die Sensoren auslesen kann. Nach dem auslesen jedes Sensors, wurde ein neuer Code generiert und dann am Fahrzeug angemeldet. Das war eigentlich ganz easy - und funktioniert bis dato ohne Probleme.

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 
Maki79

Maki79

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Moin,

ich habe es nochmal mit Jscan probiert - leider ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
384
Danke
129
Das Mitte 2021 das RDKS samt RF-Hub beim Wrangler und Gladiator auf einen anderen Hersteller umgestellt wurde ist dir bekannt?
 
Maki79

Maki79

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Das Mitte 2021 das RDKS samt RF-Hub beim Wrangler und Gladiator auf einen anderen Hersteller umgestellt wurde ist dir bekannt?
Nein, war mir nicht bekannt. Aber das kann es eigentlich nicht sein - die Reifen, mit denen die Sensoren vorher montiert waren, sind DOT 28/21, also aus Mitte 2021 - dann war der dazugehörige Wrangler sicher mit dem gleichen System ausgestattet wie meiner aus 2022. Trotzdem danke für den Tipp :)

Ich habe am Freitag einen Termin bei der Jeep-Werkstatt, Austausch Rücklicht (Garantie) und Software-Update, vielleicht kriegen die es hin...
 
Kingsize

Kingsize

Member
Mitglied seit
27.01.2023
Beiträge
51
Danke
16
Nein, war mir nicht bekannt. Aber das kann es eigentlich nicht sein - die Reifen, mit denen die Sensoren vorher montiert waren, sind DOT 28/21, also aus Mitte 2021 - dann war der dazugehörige Wrangler sicher mit dem gleichen System ausgestattet wie meiner aus 2022. Trotzdem danke für den Tipp :)

Ich habe am Freitag einen Termin bei der Jeep-Werkstatt, Austausch Rücklicht (Garantie) und Software-Update, vielleicht kriegen die es hin...
Salve Maki,

Wenn du nach Reifenwechsel anfangs einen Wert bekommst und plötzlich reihenweise die Dinger ausfallen (50km/h plus) dann sind es tatsächlich die falschen Sensoren,
Bei mir war es genau umgekehrt - hatte welche aus Ende 2021 und meiner hat noch die „alten“. Habe auch alles versucht. Mit programmieren und Luft rein, Luft raus.
Reifenhändler hat die Sensoren auch auslesen können (Batterie ect intakt).
War ne lange Nummer bis ich einfach 5 neue gekauft habe. Seitdem geht alles.

Falls Interesse besteht- habe die original Sensoren hier noch liegen. Also AB Mitte/Ende 2021.
Grüße
 
Maki79

Maki79

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Salve Maki,

Wenn du nach Reifenwechsel anfangs einen Wert bekommst und plötzlich reihenweise die Dinger ausfallen (50km/h plus) dann sind es tatsächlich die falschen Sensoren,
Bei mir war es genau umgekehrt - hatte welche aus Ende 2021 und meiner hat noch die „alten“. Habe auch alles versucht. Mit programmieren und Luft rein, Luft raus.
Reifenhändler hat die Sensoren auch auslesen können (Batterie ect intakt).
War ne lange Nummer bis ich einfach 5 neue gekauft habe. Seitdem geht alles.

Falls Interesse besteht- habe die original Sensoren hier noch liegen. Also AB Mitte/Ende 2021.
Grüße
Moin,

das könnte es dann tatsächlich sein - habe mal nachgefragt, der Wrangler, von dem die Felgen kommen, ist Modelljahr 2021 (EZ 12/2021); die Reifen waren DOT 28/21, also aus Mitte Juli. Ich hätte zwar eigentlich erwartet, dass die Reifen jeweils etwas älter sind, als das Fahrzeug, aber vielleicht ist es auch andersrum, k.A. wie die Abläufe in der Produktion sind...
Also auf jeden Fall einen Versuch wert ;)
 

Bengt

Member
Mitglied seit
31.08.2022
Beiträge
57
Danke
38
Fahrzeug
MY22 Wrangler 4xe Rubicon
Die Umstellung der RDKS-Einheit erfolgte 06/21. Bestellstart des Wrangler 4xe für Europa war Ende Mai '21. Du musst schon echt Pech haben, wenn du da alte Sensoren auf einem 4xe erwischt hast - da dürften in DE nur 5 von rumfahren, wenn überhaupt.

Ich hatte beim Wechsel der Felgen auch alte Sensoren bestellt, die haben dann aber auch nie etwas angezeigt.
 
Maki79

Maki79

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Heute rief mich der Meister aus der Jeep-Werkstatt an und meinte, sie haben das Problem gefunden: Es seien gar keine Reifendrucksensoren eingebaut - wenn etwas angezeigt wurde, seien das die Werte von den alten Sensoren gewesen, bevor das System die neuen Werte abruft und auf Fehler schaltet, weil keine Sensoren da sind o_O

Habe auch nochmal in der Werkstatt angerufen, die meine neuen MTs montiert haben - kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die kommentarlos Reifen aufziehen, ohne Reifendrucksensoren zu installieren (insbesondere, wenn sie mir welche verkaufen könnten...). Und es müssen ja in den Rädern eigentlich vorher welche drin gewesen sein, da es Original Rubicon 4xe Serien-Räder waren :confused:
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.837
Danke
3.589
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Heute rief mich der Meister aus der Jeep-Werkstatt an und meinte, sie haben das Problem gefunden: Es seien gar keine Reifendrucksensoren eingebaut - wenn etwas angezeigt wurde, seien das die Werte von den alten Sensoren gewesen, bevor das System die neuen Werte abruft und auf Fehler schaltet, weil keine Sensoren da sind o_O

Habe auch nochmal in der Werkstatt angerufen, die meine neuen MTs montiert haben - kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die kommentarlos Reifen aufziehen, ohne Reifendrucksensoren zu installieren (insbesondere, wenn sie mir welche verkaufen könnten...). Und es müssen ja in den Rädern eigentlich vorher welche drin gewesen sein, da es Original Rubicon 4xe Serien-Räder waren :confused:
:icon-smile-lachuh:
 

Chris_ED

Member
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
Keine Sensoren…. entschuldige bitte, ich musste so lachen…
:laugh:
 
Thema:

Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL

Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL - Ähnliche Themen

  • Reifendruckkontrolle Cherokee KK 2008

    Reifendruckkontrolle Cherokee KK 2008: Hallo Gestern begann auf einmal meine Reifendruckkontrolle im KI aufzuleuchten.Habe danach den Reifendruck kontrolliert und der steht exakt wie...
  • Compass MK 49 Baujahr 2012 Reifendruckkontrolle

    Compass MK 49 Baujahr 2012 Reifendruckkontrolle: Hallo , ich bin seit kurzem Jeep Fahrer , meine Frage , kann man beim Compass MK49 Die Reifendruckkontrolle ausschalten? Da sind ch leider in...
  • Reifendruckkontrolle lässt sich nicht zurück setzen

    Reifendruckkontrolle lässt sich nicht zurück setzen: Ich habe wieder mal das Problem, das die Kontrolllampe für den Reifendruck leuchtet. Mein Mann hat den Reifendruck etwas über dem Normalwert...
  • Reifendruckkontrolle Ersatzrad

    Reifendruckkontrolle Ersatzrad: Bei meinem Compass MK49 BJ2014 kommt immer die Meldung: Reifendruck Ersatzrad niedrig. Druck hab ich auf 4,6bar aufgefüllt. Beim Auslesen habe ich...
  • Reifendruckkontrolle (RDKS) für 2011er JK

    Reifendruckkontrolle (RDKS) für 2011er JK: Hallo Zusammen,   ich durchforste schon wie wild das Netz nach passenden Sensoren für meinen 2011er JK. Manchmal findet man Infos, dass 2010-2013...
  • Ähnliche Themen

    • Reifendruckkontrolle Cherokee KK 2008

      Reifendruckkontrolle Cherokee KK 2008: Hallo Gestern begann auf einmal meine Reifendruckkontrolle im KI aufzuleuchten.Habe danach den Reifendruck kontrolliert und der steht exakt wie...
    • Compass MK 49 Baujahr 2012 Reifendruckkontrolle

      Compass MK 49 Baujahr 2012 Reifendruckkontrolle: Hallo , ich bin seit kurzem Jeep Fahrer , meine Frage , kann man beim Compass MK49 Die Reifendruckkontrolle ausschalten? Da sind ch leider in...
    • Reifendruckkontrolle lässt sich nicht zurück setzen

      Reifendruckkontrolle lässt sich nicht zurück setzen: Ich habe wieder mal das Problem, das die Kontrolllampe für den Reifendruck leuchtet. Mein Mann hat den Reifendruck etwas über dem Normalwert...
    • Reifendruckkontrolle Ersatzrad

      Reifendruckkontrolle Ersatzrad: Bei meinem Compass MK49 BJ2014 kommt immer die Meldung: Reifendruck Ersatzrad niedrig. Druck hab ich auf 4,6bar aufgefüllt. Beim Auslesen habe ich...
    • Reifendruckkontrolle (RDKS) für 2011er JK

      Reifendruckkontrolle (RDKS) für 2011er JK: Hallo Zusammen,   ich durchforste schon wie wild das Netz nach passenden Sensoren für meinen 2011er JK. Manchmal findet man Infos, dass 2010-2013...
    Oben