Reifengutachten / Freigabe Bridgestone Winter Dueller

Diskutiere Reifengutachten / Freigabe Bridgestone Winter Dueller im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Folks! Ich hab mir neulich ein paar gebrauchte Winterreifen Bridgestone Winter Dueller in 30x9,5x15" auf Stahlfelge geschossen, nachdem ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
luckydave

luckydave

AC/DC
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2008
Beiträge
264
Danke
2
Standort
Königswinter
Hi Folks!

Ich hab mir neulich ein paar gebrauchte Winterreifen Bridgestone Winter Dueller in 30x9,5x15" auf Stahlfelge
geschossen, nachdem ich meine Fulda Tramp 4x4H (M&S) auf Schnee ausprobiert habe.

Nun war ich beim TÜV, der mich erstmal zur Tachogenauigkeitsprüfung verurteilt hat.
Leider zeigt mein Tacho nun (angeblich) 4% zu wenig an, also hab ich mir'n passendes Ritzel bei DC bestellt.

Frage:
Hat jmd das Reifengutachten von Bridgestone irgendwo rumfliegen, sodaß ich mir ne erneute Genauigkeitsprüfung sparen kann?

Und:
Da ich zur neuen Saison auf 31x10,5x15 A/T umstellen möchte, hab ich mir das dafür entsprechende Ritzel bestellt - sollte das mit den 30"Reifen auch gehen?

Besten Dunk schon mal an die erfahreneren Offroader und frohes Fest,
G.Dave
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ich weiss nicht was du fürn dämlichen TüV hast oder dein Granny spinnt, sogar mit den 31x10,5-15 zeigt der Tacho mit dem Originalritzel immernoch zuviel an, etwa 2Km/h - also irgendwas ist da faul bei dir wenn der schon mit den winzigen Trennscheiben zuwenig anzeigen sollte.
Schau mal das du von einem Bekannten ein GPS Gerät ausborgen kannst, damit prüfst erstmal selber deinen Tacho aufer Autobahn.

Gruss Ozy
 

Hede

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Ich weiss nicht was du fürn dämlichen TüV hast oder dein Granny spinnt, sogar mit den 31x10,5-15 zeigt der Tacho mit dem Originalritzel immernoch zuviel an, etwa 2Km/h - also irgendwas ist da faul bei dir wenn der schon mit den winzigen Trennscheiben zuwenig anzeigen sollte.
Schau mal das du von einem Bekannten ein GPS Gerät ausborgen kannst, damit prüfst erstmal selber deinen Tacho aufer Autobahn.

Gruss Ozy
Hallo,

da muss ich Dir widersprechen. Mein Granny zeigt mit den 30er gemäß GPS bei 100km vier km zuwenig an. Ich werde nun das originale 35er Ritzel durch 34er ersetzen.

Gruß

Hede
 

seesternschnuppe1

Member
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
217
Danke
1
Moin,

wie hat der Bursche denn die Anzeige überprüft? Häufig machen die Tüv´ler das nur indem sie die alte und neue Reifengröße in den Rechner tippseln. Das Ergebnis muss dann aber nicht stimmen, weil der Tacho ohnehin etwas "vorgeht".

Ritzel hin oder her, Du wirst um die Tachoprüfung dann trotzdem nicht drumherum kommen, es sei denn Du suchst Dir nen anderen Prüfer. Wenn Du ein bisschen googeln willst, dann suche nach der Richtlinie 75/443/EWG des Rates vom 26.06.1975 und richte Dein Augenmerk auf die Nummern 4.3.5 bis 4.4.

Ich hab die Tachoprüfung hinter mir und es wurde von der "Fachfirma" mit einem sehr genauen GPS-Gerät gemessen, das gänzlich andere Werte anzeigte als mein TomTom-Navi (das zeigte nämlich deutlich mehr an). Im Normalfall muss auf einem Prüfstand gemessen werden, was aber bei permanentem Allradbetrieb kaum eine Firma kann :coolman: Allerdings haben die bei mir, weil sie o.g. Richtlinie nicht kannten nicht bei 40/80/120 km/h gemessen sondern bei 30-50-70-90-100-120-130 km/h. Versuch mal ne Strecke zu finden, wo Du die Geschwindigkeiten so konstant halten kannst bis der beifahrende Prüfer die Ergebnisse auf dem GPS konstant hat ohne dass Du zum Verkehrshindernis oder -rowdy wirst. Kompletter Wahnwitz sowas :)

Letztlich hat es geklappt und meine Reifen wurden eingetragen. :wave:

Ich drück mal die Daumen, dass Du Dein Ritzel nicht umsonst gekauft hast und es vielleicht ohne Umbau hingekriegt hättest.

Gruß Tom
 
luckydave

luckydave

AC/DC
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2008
Beiträge
264
Danke
2
Standort
Königswinter
Mein Prüfer hat mich zum Boschdienst geschickt, da der TÜV bei uns keine Allradkfz prüfen kann.
Ist also rausgekommen, daß er 4% zu wenig anzeigt (mein GPS bestätigt das) und nu brauch ich en anderes Ritzel.
Ich hatte halt gehofft, daß bei dem neuen Ritzel Papiere beiligen, bzw das Reifengutachten was darüber sagt, sodaß ich mir erneute 40€ für ne weitere Prüfung sparen kann.

Wenn's aber nich ohne geht, dann mach ich sie eben.
Da ich im Sommer ja eh auf 31"er umstellen will, ist das Ritzel in jedem Fall ne gute Anschaffung.
Ich hoffe nur, daß das Ritzel für die 31"er (33Zähne) keine zu grosse Abweichung hat, um die 30"er auch noch einzutragen...nicht, daßdie 30"er dann mehr, als 6% (oder wo die Grenze liegt) zu viel anzeigen :-/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifengutachten / Freigabe Bridgestone Winter Dueller

Reifengutachten / Freigabe Bridgestone Winter Dueller - Ähnliche Themen

  • Reifengutachten 235/65 17

    Reifengutachten 235/65 17: Guten Morgen, zusammen, zuerst einmal, ich habe hier gesucht, finde aber nicht das passende. Nun zum Problem. Ich habe auf meinem WH 08 CRD...
  • Grundsatzfrage Reifengutachten

    Grundsatzfrage Reifengutachten: Ich denke gerade darüber nach, eine andere Reifengröße auf die Originalfelgen aufzuziehen da die potthässlichen Räder von meinem Vorgänger einfach...
  • Reifengutachten für 245/70 R16 anstatt 235/70 R16

    Reifengutachten für 245/70 R16 anstatt 235/70 R16: Hallo Zusammen, habe für meinen KJ sehr günstig neue 245/70 R16 bekommen. Kann man die Problemlos montieren oder muss man das was umbauen. Gibt...
  • Reifengutachten für Grand Cherokee WG/WJ gesucht

    Reifengutachten für Grand Cherokee WG/WJ gesucht: Hallo zusammen, gibt es ein Reifengutachten für den Granny WJ/WG für die Reifengröße 245/70-17 auf der orginal 17" Felge ? Hintergrund...
  • TÜV Reifengutachten????

    TÜV Reifengutachten????: Hey Leute war heute mal kurz bei einem netten Tüv Prüfer ;) der schaute sich das ganze an mit den Genaral´s AT2 größe 265/70R16 und fragte mich...
  • Ähnliche Themen

    • Reifengutachten 235/65 17

      Reifengutachten 235/65 17: Guten Morgen, zusammen, zuerst einmal, ich habe hier gesucht, finde aber nicht das passende. Nun zum Problem. Ich habe auf meinem WH 08 CRD...
    • Grundsatzfrage Reifengutachten

      Grundsatzfrage Reifengutachten: Ich denke gerade darüber nach, eine andere Reifengröße auf die Originalfelgen aufzuziehen da die potthässlichen Räder von meinem Vorgänger einfach...
    • Reifengutachten für 245/70 R16 anstatt 235/70 R16

      Reifengutachten für 245/70 R16 anstatt 235/70 R16: Hallo Zusammen, habe für meinen KJ sehr günstig neue 245/70 R16 bekommen. Kann man die Problemlos montieren oder muss man das was umbauen. Gibt...
    • Reifengutachten für Grand Cherokee WG/WJ gesucht

      Reifengutachten für Grand Cherokee WG/WJ gesucht: Hallo zusammen, gibt es ein Reifengutachten für den Granny WJ/WG für die Reifengröße 245/70-17 auf der orginal 17" Felge ? Hintergrund...
    • TÜV Reifengutachten????

      TÜV Reifengutachten????: Hey Leute war heute mal kurz bei einem netten Tüv Prüfer ;) der schaute sich das ganze an mit den Genaral´s AT2 größe 265/70R16 und fragte mich...
    Oben