michaelo
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Threadstarter
Hallo allerseits,
auch wenn das Thema schon einmal behandelt wurde, hier mein Erfahrungsbericht: Um das Fahrlicht an meinem XJ zu verbessern, bin ich in drei Stufen vorgegangen:
1. Einbau neuer Hella-Scheinwerfereinsätze von ASP (bei den alten begann es um die Standlichtlöcher zu rosten)
2. Einbau von Philips X-TremeVision H4-Birnen
Diese beiden Maßnahmen brachten schon eine erhebliche Verbesserung, aber erst die dritte den endgültigen Durchbruch:
3. Einbau einer Relaisschaltung für Abblend- und Fernlicht
Dazu muss man zunächst die Kühlermaske und die Scheinwerferumrandungen abbauen, danach den Träger der Kühlermaske lockern, indem man die sechs Schrauben oben über dem Kühler und die jeweils zwei Schrauben unterhalb der Scheinwerfereinsätze abschraubt. Ein vollständiges Entfernen des Trägers ist nicht notwendig, dem stünden die LWR-Motoren im Wege. Es genügt, den Träger etwas nach vorne zu lockern, dann kommt man an alles gut ran.
Nun baut man die Scheinwerfereinsätze aus und sucht am Birnenstecker mit Hilfe eines Stromprüfers die Anschlüsse für Fern- und Abblendlicht (bei mir lila für Abblend- und rot für Fernlicht). Die Kabel sind mit Band umwickelt, welches man so weit es geht abfummelt, um genügend freiliegendes Kabel zu haben. Die beiden Kabel werden zunächst auf der linken Seite etwa 5 cm hinter dem Anschluss an den Scheinwerferstecker abgeschnitten und dann laut Schaltplan mit dem Relais verbunden (zuerst das Abblendlicht und dann das Fernlicht mit einem jeweils eigenen Relais).
Bevor man die Kabel am linken Scheinwerferstecker endgültig fixiert, muss man noch einen Abzweig jeweils vom Abblend- und vom Fernlichtanschluss für den rechten Scheinwerfer legen mit genügend langen Kabeln nach rechts. Die beiden abgezwickten Kabelenden Richtung Motorraum bzw. Lichtschalter werden nach Schaltplan mit den entsprechenden Klemmen der Relais verbunden, von dort führen die Kabel dann jeweils zurück zu den abgezwickten Enden am Scheinwerferstecker. Ich habe die Kabel für Abblend- und Fernlicht in zwei getrennten Kunststoffröhrchen (schwarz für Abblend- und rot für Fernlicht) nach oben zu den Relais verlegt. Insgesamt sind das vier Kabel (je eines zum Relais und je eines zurück). Die Klemmen 30 der Relais werden (mit einer fliegenden 10A-Sicherung) über eine Verzweigung direkt an den Batterie-Pluspol angeschlossen, der Masseanschluss der Relais kann am daneben liegenden Massepunkt (grüne Kabel) erfolgen.
Nun müssen nur noch die beiden Kabel am Stecker des rechten Scheinwerfers befestigt werden, die abgezwickten Enden, die zum Lichtschalter führen bleiben ungenutzt und werden einfach isoliert.
Mein Materialverbrauch (von Conrad): 2 Relais GRL-S-112DF (je € 3,39), 2 Relaissockel GRL UC3003 (je € 3,65), 1 Flachsicherungshalter (€ 2,59), Kabel und Kabelrohre.
Viel Spaß beim Nachmachen!
Grüße
Michael
auch wenn das Thema schon einmal behandelt wurde, hier mein Erfahrungsbericht: Um das Fahrlicht an meinem XJ zu verbessern, bin ich in drei Stufen vorgegangen:
1. Einbau neuer Hella-Scheinwerfereinsätze von ASP (bei den alten begann es um die Standlichtlöcher zu rosten)
2. Einbau von Philips X-TremeVision H4-Birnen
Diese beiden Maßnahmen brachten schon eine erhebliche Verbesserung, aber erst die dritte den endgültigen Durchbruch:
3. Einbau einer Relaisschaltung für Abblend- und Fernlicht
Dazu muss man zunächst die Kühlermaske und die Scheinwerferumrandungen abbauen, danach den Träger der Kühlermaske lockern, indem man die sechs Schrauben oben über dem Kühler und die jeweils zwei Schrauben unterhalb der Scheinwerfereinsätze abschraubt. Ein vollständiges Entfernen des Trägers ist nicht notwendig, dem stünden die LWR-Motoren im Wege. Es genügt, den Träger etwas nach vorne zu lockern, dann kommt man an alles gut ran.
Nun baut man die Scheinwerfereinsätze aus und sucht am Birnenstecker mit Hilfe eines Stromprüfers die Anschlüsse für Fern- und Abblendlicht (bei mir lila für Abblend- und rot für Fernlicht). Die Kabel sind mit Band umwickelt, welches man so weit es geht abfummelt, um genügend freiliegendes Kabel zu haben. Die beiden Kabel werden zunächst auf der linken Seite etwa 5 cm hinter dem Anschluss an den Scheinwerferstecker abgeschnitten und dann laut Schaltplan mit dem Relais verbunden (zuerst das Abblendlicht und dann das Fernlicht mit einem jeweils eigenen Relais).
Bevor man die Kabel am linken Scheinwerferstecker endgültig fixiert, muss man noch einen Abzweig jeweils vom Abblend- und vom Fernlichtanschluss für den rechten Scheinwerfer legen mit genügend langen Kabeln nach rechts. Die beiden abgezwickten Kabelenden Richtung Motorraum bzw. Lichtschalter werden nach Schaltplan mit den entsprechenden Klemmen der Relais verbunden, von dort führen die Kabel dann jeweils zurück zu den abgezwickten Enden am Scheinwerferstecker. Ich habe die Kabel für Abblend- und Fernlicht in zwei getrennten Kunststoffröhrchen (schwarz für Abblend- und rot für Fernlicht) nach oben zu den Relais verlegt. Insgesamt sind das vier Kabel (je eines zum Relais und je eines zurück). Die Klemmen 30 der Relais werden (mit einer fliegenden 10A-Sicherung) über eine Verzweigung direkt an den Batterie-Pluspol angeschlossen, der Masseanschluss der Relais kann am daneben liegenden Massepunkt (grüne Kabel) erfolgen.
Nun müssen nur noch die beiden Kabel am Stecker des rechten Scheinwerfers befestigt werden, die abgezwickten Enden, die zum Lichtschalter führen bleiben ungenutzt und werden einfach isoliert.
Mein Materialverbrauch (von Conrad): 2 Relais GRL-S-112DF (je € 3,39), 2 Relaissockel GRL UC3003 (je € 3,65), 1 Flachsicherungshalter (€ 2,59), Kabel und Kabelrohre.
Viel Spaß beim Nachmachen!
Grüße
Michael