Steff
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Threadstarter
Gestern 20.Juli 2017. Ich fahre im ströhmenden Regen. Schalte den Heck Scheibenwischer ein, und ... nichts. Er macht keinen mucks.
Also heute in meine Werkstatt ... Sicherung ... hmmm, die ist in Ordnung. Also Verkleidung der Heckklappe ab. Multimeter dran halten, und ... kein Strom. Um Sicher zu gehen noch schnell den Scheibenwischer Motor mit nem langen Kabel direkt auf die Batterie geklemmt ... und läuft.
Ok, warum kommt kein Strom. Nochmal ne andere Sicherung probiert ... mit dem gleichen Effekt ... kein Strom. Hier und da, ohne Erfolg, noch etwas an den Kabeln rumgewackelt.
Ok, Cockpit zerlegen und den Schalter ausbauen. Ich nehm den Schalter in die Hand ... Wischer geht! Hä, was jetzt. Ich bau den Schalter wieder fest ... Wischer geht nicht.
Endresultat: Ca. 2cm nach dem Schalter ist ein Kabelbruch. :thefinger_red: Danke!
Dann gehts weiter.
Auf dem Weg in die Werkstatt merke ich, das die Klima nicht mehr kalt bläst. Beim Einschalten der Klima "klackt" es nicht mehr. Nach ein bischen hier und ein bischen da herum probieren stelle ich fest, das die Magnet Kupplung der Klima zwar Strom bekommt und auch versucht an zu ziehen, es aber nicht schafft.
Also mal eben die Klima Kupplung zeerlegt, gesäubert und mit einer Distanz Scheibe weniger wieder ein gebaut.
Hier beim lösen der M8er Zentral Mutter
Hier der Magnet mit den drei zentralen Distanz Scheiben (beim zusammenbau hab ich dann eine weg gelassen)
Und hier die vom Rost befreite Mitnehmer Scheibe
Klima geht auch wieder ... zumindest vorläufig.
Über kurz oder lang werd ich ne "neue" Magnet Kupplung brauchen.
Also heute in meine Werkstatt ... Sicherung ... hmmm, die ist in Ordnung. Also Verkleidung der Heckklappe ab. Multimeter dran halten, und ... kein Strom. Um Sicher zu gehen noch schnell den Scheibenwischer Motor mit nem langen Kabel direkt auf die Batterie geklemmt ... und läuft.
Ok, warum kommt kein Strom. Nochmal ne andere Sicherung probiert ... mit dem gleichen Effekt ... kein Strom. Hier und da, ohne Erfolg, noch etwas an den Kabeln rumgewackelt.
Ok, Cockpit zerlegen und den Schalter ausbauen. Ich nehm den Schalter in die Hand ... Wischer geht! Hä, was jetzt. Ich bau den Schalter wieder fest ... Wischer geht nicht.
Endresultat: Ca. 2cm nach dem Schalter ist ein Kabelbruch. :thefinger_red: Danke!
Dann gehts weiter.
Auf dem Weg in die Werkstatt merke ich, das die Klima nicht mehr kalt bläst. Beim Einschalten der Klima "klackt" es nicht mehr. Nach ein bischen hier und ein bischen da herum probieren stelle ich fest, das die Magnet Kupplung der Klima zwar Strom bekommt und auch versucht an zu ziehen, es aber nicht schafft.
Also mal eben die Klima Kupplung zeerlegt, gesäubert und mit einer Distanz Scheibe weniger wieder ein gebaut.
Hier beim lösen der M8er Zentral Mutter
Hier der Magnet mit den drei zentralen Distanz Scheiben (beim zusammenbau hab ich dann eine weg gelassen)
Und hier die vom Rost befreite Mitnehmer Scheibe
Klima geht auch wieder ... zumindest vorläufig.
Über kurz oder lang werd ich ne "neue" Magnet Kupplung brauchen.