Riss im Kofferraumdeckel wegen fehlendem Anhängerbock?!

Diskutiere Riss im Kofferraumdeckel wegen fehlendem Anhängerbock?! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich habe vor vielen Jahren, meinen Alten (91er HO) auf die Insel gebracht und 2005 auf eine spanische Zulassung gewechselt. Damals war es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TauroTom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
85
Danke
10
Standort
Gran Canaria
Ich habe vor vielen Jahren, meinen Alten (91er HO) auf die Insel gebracht und 2005 auf eine spanische Zulassung gewechselt.
Damals war es anscheinend nicht nötig, all die Extras wie Frontbügel, Flankenschutz oder Anhängerkupplung in die
Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen.
Der Wagen würde ausgemessen und das was! Nie irgendeine Reklamation.
Dann 2010 oder so, ich wieder zum TÜV, fingen die erneut an zu messen und meinten danach, der Wagen wäre 5cm zu lang!!!!
Der Frontbügel und die Steckdose müssten ab. Also kam der Bügel runter und die Steckdose wurde abgeflext.
Danach hatte ich wieder ein paar Jahre Ruhe.
Jetzt, vor etwa 3 Monaten musste ich wieder hin zum TÜV. Diesmal wollten sie die Steckdose prüfen!!!(Die lag natürlich in der Garage)
und der Flankenschutz war auf einmal auch illegal!
Nach vielem hin und her, und dem Hinweis, dass ja alles schon mal, zwar in der deutsche Zulassung eigetragen war, durfte ich den
Flankenschutz behalten und sogar den Frontbügel wieder montieren, nur der Anhängerbock musste auf jeden Fall runter.
Für den war auch in den deutschen Papieren kein Eintrag vorhanden. Hier ist nur die Kupplung selbst vermerkt.
 
Kann es sein, dass der Anhängerbock "damals" einfach standardmäßig zum Wagen gehörte und lediglich die Art der Kupplung
eingetragen werden musste? Ich habe nun noch nicht mal mehr die Möglichkeit jemanden ab zu schleppen. Gut das is hier sowieso
nicht erlaubt, aber... ich will!
Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Kofferraumdeckel auf der Innenseite einen Riss, von einem Rücklicht zum Anderen bekommen hat.
Der Bock scheint also nicht nur für die Anhängerkupplung zu sein, sondern trägt zur Stabilität des Wagens bei.
Hat irgendwer ne Ahnung, wie es sich mit diesem Bock verhält. Waren die Teile was ganz Spezielles oder gehörten die einfach zum Jeep, wie Lenkrad und Räder.
Schon mal vielen Dank!
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Serienmäßig hat der Cherokee keinen Anhängebock, nur die Stoßstange, angeschraubt rechts und links mit je 4 Schrauben. Die ist nur aus dünnem Blech und trägt nicht wirklich zur Stabilität bei. Im Gegenteil, das Teil ist so labberig das es auf den Halt an der Karosserie angewiesen ist...
Bei starker Verschränkung verwindet der XJ sich auch mit angebautem Anhängebock stark genug das die Heckklappe nicht mehr schließt, darum kann ein nicht vorhandener Anhängebockauch nicht die eigenttliche Ursache für ein Reißen der Klappe sein. Zumal wenn du nicht dauernd im schwerem Gelände unterwegs bist.
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn in der deutschen Zulassung eine "Kupplung" vermerkt war schließt das mit ziemlicher Sicherheit den Bock mit ein. Was für eine AHK war/ist das denn?
 

TauroTom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
85
Danke
10
Standort
Gran Canaria
Das ist "27: Wechselsystem (Flan...."! Danach kommt der Frontbügel "Seko" und dann der Flankenschutz
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ja, aber das ist ja alles unter *33*: Bemerkungen. Ich meine das Feld 27; linkes Blatt, Mitte, rechte Spalte.....
 

TauroTom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
85
Danke
10
Standort
Gran Canaria
Oh, Schande über mich!!!!
Da steht: 27 Anhängerkupplung Prüfzeichen F3398
Sorry!
 

CherokeeAndre

Member
Mitglied seit
08.05.2014
Beiträge
128
Danke
25
Standort
Ellerau
Also ist zumindest "irgendeine" eingetragen
 

TauroTom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
85
Danke
10
Standort
Gran Canaria
Deswegen baue ich das Teil auch wieder dran....
Egal ob er nun zur Stabilität beiträgt oder nicht.
Ich meine mit dem Teil, hätte er hinten weniger geknarzt.
 
Danke!!!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Okay, das wäre geklärt.
 
Jetzt mal zu dem Riß im Heckdeckel; kannst Du davon mal ein Bild machen? Verläuft der Riß in der Innenschale, also im Innenraum, hinter der Verkleidung?
 

TauroTom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
85
Danke
10
Standort
Gran Canaria
Genau da!
Von der einen Aussparung der Rückleuchten, zur anderen Seite. Unterhalb der Scheibe...
Bilder kommen sofort, der Rechner ruckelt gerade! Auch en Ami! :dozingoff:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Ich würde meinen das kommt vom zu knallen des Deckels. Ist GFK und könnte man reparieren.
mit bissle Fleiss und Geduld. Oder a neue gebrauchte suchen.......
 

TauroTom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
85
Danke
10
Standort
Gran Canaria
Ich habe vor etwa nem Jahr, 2 neue Dämpfer eingebaut und da waren die Risse noch nicht da.
Deswegen war ich mir ja auch nicht sicher wegen dem Bock und der Stabilität.
Klar, das Teil "kleben" is nix anderes als en Surfbrett flicken,
ne neue/alte Klappe habe ich auch (bald).
Nur macht das alles keinen Sinn, wenn sie sofort wieder reissen.
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich halte den zeitlichen Zusammenhang für totalen Zufall. Ursächlich könnte ich mir nur vorstellen daß der Schließzapfen des Heckklappenschlosses zu weit nach innen geschoben wurde um ein festes Anliegen der Klappe zu erreichen (vermutlich sollten Geräusche minimiert werden) was die Klappe dauerhaft auf Zug gegen die Gummistöpsel gehalten hat. Ist aber auch nur eine Vermutung - aber mehr will mir im Moment nicht einfallen......
 

TauroTom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
85
Danke
10
Standort
Gran Canaria
Danke XJ988, die Idee mit dem Schließzapfen ist gut.
Wenn ich überlege, schloss der Deckel nie so richtig von alleine, sondern brauchte immer
noch nen extra Stupser. Das rechte Scharnier  scheint auch nicht mehr richtig zu sitzen.
Ich habe jetzt nen neuen/alten Deckel hier, den baue ich mal rein und sehe weiter.
Der Bock kommt aber auch wieder dran und wenn nur bis zum nächsten TÜV Besuch.
 
Auf jeden Fall,
 
DANKE!
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Riss im Kofferraumdeckel wegen fehlendem Anhängerbock?!

Riss im Kofferraumdeckel wegen fehlendem Anhängerbock?! - Ähnliche Themen

  • Risse am Verdichterrad (Turbolader)

    Risse am Verdichterrad (Turbolader): Moin mein 2002 2.7er hat mittlerweile über 440.000km auf der Uhr (durch stundenlange Operationen, durch die ich ihn nicht sterben lassen habe) Nun...
  • Kleiner Riss im Kühler

    Kleiner Riss im Kühler: Hallo alle zusammen, ich musste letztens feststellen dass mein Kühler tropft und stetig beim fahren Wasser verliert. Bei näherem Suchen bin ich...
  • Antriebswellen Manschette Riss (vorne)

    Antriebswellen Manschette Riss (vorne): Hallo, Gibt es die Möglichkeit die Manschette zu tauschen/ oder geht des nur mit Welle wie mir die Italiener erklären wollten Wenn nur der "...
  • Riss im Bremsbelag

    Riss im Bremsbelag: Mir ist gestern beim Säubern der Bremse ein Riss in einem Bremsbelag aufgefallen. Sowas hab ich so zuvor noch nie gesehen. Sind Raybestos...
  • Riss im Sitz

    Riss im Sitz: Mal in die Runde gefragt. Wie habt ihr das mit dem Riss im Fahrersitz gelöst?
  • Ähnliche Themen

    • Risse am Verdichterrad (Turbolader)

      Risse am Verdichterrad (Turbolader): Moin mein 2002 2.7er hat mittlerweile über 440.000km auf der Uhr (durch stundenlange Operationen, durch die ich ihn nicht sterben lassen habe) Nun...
    • Kleiner Riss im Kühler

      Kleiner Riss im Kühler: Hallo alle zusammen, ich musste letztens feststellen dass mein Kühler tropft und stetig beim fahren Wasser verliert. Bei näherem Suchen bin ich...
    • Antriebswellen Manschette Riss (vorne)

      Antriebswellen Manschette Riss (vorne): Hallo, Gibt es die Möglichkeit die Manschette zu tauschen/ oder geht des nur mit Welle wie mir die Italiener erklären wollten Wenn nur der "...
    • Riss im Bremsbelag

      Riss im Bremsbelag: Mir ist gestern beim Säubern der Bremse ein Riss in einem Bremsbelag aufgefallen. Sowas hab ich so zuvor noch nie gesehen. Sind Raybestos...
    • Riss im Sitz

      Riss im Sitz: Mal in die Runde gefragt. Wie habt ihr das mit dem Riss im Fahrersitz gelöst?
    Oben