Antriebswellen Manschette Riss (vorne)

Diskutiere Antriebswellen Manschette Riss (vorne) im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Gibt es die Möglichkeit die Manschette zu tauschen/ oder geht des nur mit Welle wie mir die Italiener erklären wollten Wenn nur der "...
Ralfi

Ralfi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
37
Danke
8
Standort
74722 Buchen
Fahrzeug
Gladiator / Diesel / 2022 / bei mir seit 12.2023
Hallo,

Gibt es die Möglichkeit die Manschette zu tauschen/ oder geht des nur mit Welle wie mir die Italiener erklären wollten

Wenn nur der " Gummi" ist das ein großer Aufwand bzw. braucht man Spezial Werkzeug

Gruß aus dem Odenwald
 
Ralfi

Ralfi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
37
Danke
8
Standort
74722 Buchen
Fahrzeug
Gladiator / Diesel / 2022 / bei mir seit 12.2023
Bei KS gibt es ein Reperatur Set für knapp 50 Euro / wie ist das eurer Meinung
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Man kann es reparieren. War früher auch so. Aber ich hab nur XJ's und früher paar ZJ/GJ.

Mir wird aber auch geholfen. Meine Signatur ist ausgefüllt und ich schreibe immer das Baujahr, Vin, oder so in meinen Anfangspost.

Jaja, so war das früher.....
 
Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
383
Danke
422
Standort
Weil der Stadt
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
Unimog 435?
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
929
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
@Ralfi
Wenn Du eine Spezifische Antwort haben willst, dann teil uns doch bitte mit um welchen JL es sich genau handelt!
Am besten wäre es wenn Du in der Signatur/Kontodetails den Fahrzeugtyp hinterlässt.

Und einen Link zu KS wäre toll, damit man sehen kann ob es passt oder nicht.

Diese Salami-Methode, Informationen Scheibchenweise Dir aus der Nase zu ziehen ist nicht wirklich toll.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
@Ralfi
Wenn Du eine Spezifische Antwort haben willst, dann teil uns doch bitte mit um welchen JL es sich genau handelt!
Am besten wäre es wenn Du in der Signatur/Kontodetails den Fahrzeugtyp hinterlässt.

Und einen Link zu KS wäre toll, damit man sehen kann ob es passt oder nicht.

Diese Salami-Methode, Informationen Scheibchenweise Dir aus der Nase zu ziehen ist nicht wirklich toll.
Oder man fährt zu den -Italienern- FCA oder sonstiger Werkstatt und fragt was es kostet.

Fakt ist ...
keiner kennt die Schrauber technischen Kenntnisse des Fragenden ....
Gelenkwellen lassen sich immer zerlegen ...
-- aber Wer auch immer -- man weis nicht ob je nach Beschädigung der Manschette auch das Gelenk zerlegt und ordentlich gereinigt wird außer man macht es selber oder hat einen Guten Mechaniker an der Hand.
nur auseinander und neue drauf ..= ist je nach Schmutz im Gelenk = langfristig teurer als neue komplette Welle. da keine lange Standzeit zu erwarten ist.

Jetzt kann jeder sich die Frage beantworten das bei Werkstattpreisen meist der Complet Tausch günstiger ist als wenn das reinigen des Gelenks auch noch zeit kosten verursachen.

Dazu kommt das auf Arbeiten Garantien erwartet werden ---- mit wieder verwendeten Bauteilen wohl nicht realisierbar.......

---Szenario... = nach einiger Zeit Gelenk macht Geräusche und man Reklamiert .....
DIE ANTWORT .. Garantie = DIE MANCHETTE HÄLT !!


Gruß Mike
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Das Problem ist, dass Jeep beim JL nur die ganze Welle mit Gelenk und Manschette anbietet, aber nicht die Manschette einzeln. Und beim Rubicon lag man da direkt mal bei 1400€ nur fürs Teil. Da würde ich den Versuch nur die Manschette zu tauschen auch in Erwägung ziehen.

Aber ohne weitere Fahrzeudaten alles nur ein Fischen im Trüben...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Das Problem ist, dass Jeep beim JL nur die ganze Welle mit Gelenk und Manschette anbietet, aber nicht die Manschette einzeln. Und beim Rubicon lag man da direkt mal bei 1400€ nur fürs Teil. Da würde ich den Versuch nur die Manschette zu tauschen auch in Erwägung ziehen.

Aber ohne weitere Fahrzeudaten alles nur ein Fischen im Trüben...
Im Aftermarkt gibt es bestimmt auch Gelenk mit Fett und Balg ....
Das erfordert den aber ein wenig Recherche ,,,

jeep jl gelenkwelle online kaufen | eBay


Gruß Mike
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Was für Abmessungen haben die Manschetten einer Dana 30 oder 44 Antriebswelle im JL/JLU?

(Je nachdem was der TE halt für eine Vorderachse/Antriebswellen hat.)

Aber je nachdem wie lang die Manschette schon kaputt ist, wie viel Fett ausgetreten ist bzw. Dreck eingedrungen ist. Bringt der alleinige Austausch der Maschette wohl nur noch wenig.

Ansonsten sieht der Manschettentausch so ähnlich aus:





Zumindest eine neue Mutter für die Zentralschraube der Radnabe (und einen Drehmomentschlüssel der für Anzugsmomente über 200nm funktioniert.) Und jeweils 3 neue Befestigungsschrauben für die Radnaben würde ich auch noch besorgen.


Hier gibts komplette Dana Antriebswellen:
https://www.rockauto.com/de/catalog...bocharged,3450764,drivetrain,axle+shaft,10439


PS: Universalmanschetten die mit einem Kunstoffkonus übergeben werde sind sehr weich und werden wohl nicht lange halten.

PS: Offene Manschetten zum Kleben sind ebenfalls nicht mehr als ein Notbehelf.
 
Thema:

Antriebswellen Manschette Riss (vorne)

Antriebswellen Manschette Riss (vorne) - Ähnliche Themen

  • äußere Manschette der Antriebswelle wechseln

    äußere Manschette der Antriebswelle wechseln: Hall Ihr Lieben, Nach nun etlichen Stunden der Schraubarbeit am GC benötige ich doch mal einen guten Rat und bin so nun nicht mehr stiller...
  • Manschette für Antriebswelle Compass

    Manschette für Antriebswelle Compass: Hallo Zusammen. Bin gerade etwas am verzweifeln. Ich brauch eine Manschette für meinen Compass, weil ein Mader sich daran zu schaffen gemacht...
  • Manschette Antriebswelle Fahrerseite VA (links) gesichert oder nicht?

    Manschette Antriebswelle Fahrerseite VA (links) gesichert oder nicht?: Hallo.   beim Wechsel der Querlenker habe ich eine Antriebswellenmanschette vorne - Fahrerseite, Manschette außen am Rad -   leicht beschädigt...
  • Innere Antriebswellen Manschette wechseln

    Innere Antriebswellen Manschette wechseln: Moin, nach erfolgreichem Fahrwerkstausch und Überholung, hat sich gleich der nächste Defekt eingeschlichen. Wahrscheinlich beim Fahrwerkstausch...
  • Antriebswellen-Manschetten vom ASP Eberle nach nur 2 1/2 Jahren wieder kaputt!?

    Antriebswellen-Manschetten vom ASP Eberle nach nur 2 1/2 Jahren wieder kaputt!?: Servus!   Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Antriebswellen-Manschetten vom ASP Eberle (oder von anderen günstigen Anbietern)?   Haben unsere...
  • Ähnliche Themen

    Oben