äußere Manschette der Antriebswelle wechseln

Diskutiere äußere Manschette der Antriebswelle wechseln im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hall Ihr Lieben, Nach nun etlichen Stunden der Schraubarbeit am GC benötige ich doch mal einen guten Rat und bin so nun nicht mehr stiller...
hanni2301

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Hall Ihr Lieben,

Nach nun etlichen Stunden der Schraubarbeit am GC benötige ich doch mal einen guten Rat und bin so nun nicht mehr stiller Mitleser hier im Forum.

Die äußere Manschette der Antriebswelle (Fahrerseite) hat einen kleinen Riss, welcher jedoch nicht durch die ganze Materialstärke der Manschette geht.

Da ich um die Weihnachtszeit etwas knapp mit der Zeit bin, möchte ich mal vorher Fragen, wie man es denn richtig macht, um nicht noch mehr Arbeit zu haben als nötig.

Folgende Vorgehensweise stelle ich mir vor:
Antriebswellenmutter lösen,
Traggelenk oben von Achsschenkel trennen, Zapfen der AW aus Radnabe ziehen, alte Manschette wegschneiden, äußeres Gelenk von AW hämmern, entfetten, neu fetten und wieder montieren mit Beachtung des C-Rings.

Funktioniert das so, oder muss man wie im Hayes beschrieben erst das innere Gelenk und Manschette entfernen?

muss ich den Achsschenkel noch weiter frei legen, um die Antriebswelle aus der Radnabe nehmen zu können?

Einen Schönen Tag, und frohe Weihnachtszeit.

Johannes
 
Dreamland

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Ich kann dir nicht genau sagen wie es ist. Ich habe das 2 mal gemacht. Aber ich habe dazu die Welle ausgebaut. War mir im Schraubstock lieber als da rum zu fummeln. Kann nur sagen, dass es so wie eigentlich bei jedem fronttriebler auch ist. War nichts wildes. Allerdings war bei mir auch alles gangbar, da vor einiger Zeit erneuert. Ansonsten scheitern schon viele an der Dämpfer Aufnahme der forke. Dann würde ich das äußere auch so wechseln, dass die Welle drinnen bleibt.
 
danielbullinger

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Hallo Johannes,

ich hab die Manschette beim Commander mal gewechselt (müsste baugleich sein), dort habe ich zusätzlich den Spurstangenkopf ausgedrückt. Die Antriebswelle habe ich drin gelassen - habe sie aber mit zwei Schraubzwingen fixiert damit ich beim rausschlagen des äußeren Gelenks das Innere Gelenk "schone", da das äußere Gelenk ziemlich stark durch den C-Ring fixiert ist. Ebenso beim "Aufhämmern" des Gelenks.

Gruß Daniel
 
GrandCherokeeold

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Hall Ihr Lieben,

Nach nun etlichen Stunden der Schraubarbeit am GC benötige ich doch mal einen guten Rat und bin so nun nicht mehr stiller Mitleser hier im Forum.

Die äußere Manschette der Antriebswelle (Fahrerseite) hat einen kleinen Riss, welcher jedoch nicht durch die ganze Materialstärke der Manschette geht.

Da ich um die Weihnachtszeit etwas knapp mit der Zeit bin, möchte ich mal vorher Fragen, wie man es denn richtig macht, um nicht noch mehr Arbeit zu haben als nötig.

Folgende Vorgehensweise stelle ich mir vor:
Antriebswellenmutter lösen,
Traggelenk oben von Achsschenkel trennen, Zapfen der AW aus Radnabe ziehen, alte Manschette wegschneiden, äußeres Gelenk von AW hämmern, entfetten, neu fetten und wieder montieren mit Beachtung des C-Rings.

Funktioniert das so, oder muss man wie im Hayes beschrieben erst das innere Gelenk und Manschette entfernen?

muss ich den Achsschenkel noch weiter frei legen, um die Antriebswelle aus der Radnabe nehmen zu können?

Einen Schönen Tag, und frohe Weihnachtszeit.

Johannes
Hallo Johannes, ich muss meine Manschette vorne links wechseln, kann man die komplette Gelenkwelle aus dem Verteiler Getriebe ziehen? Oder ist die Welle gesichert? Wäre nett wenn du mir Input geben würdest! Gruß Wilfried
 

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evtl bist du im falschen Unterforum gelandet? Das Bild ist nicht vom WH.
 
Dreamland

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Und wieso geht die ins VTG?
 
GrandCherokeeold

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? Weiß ich nicht darum meine frage ob man sie so rausziehen kann?
 
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Die Antriebswelle endet im Differential, nicht im VTG. Ja die kannst du rausziehen. Die wird nur durch das Radlager gesichert.
 
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Du meinst das Vorderachsdifferential, nicht das VTG Verteilergetriebe. Deshalb der Beitrag von @Dreamland


Nach dem Lösen der drei Radnabenschrauben (13er Vielzahn) kannst Du Die Antriebswelle aus dem Differential vorsichtig ziehen.

Vorher würde ich jedoch die Zentralmutter der Radnabe bei gedrückter Bremse lösen. Die Radnabe sollte runter und das Gelenk einmal abgenommen werden um die Manschette zu tauschen.


Ich würde hier nur Originalteile verwenden. Nachbauten sind weicher und haben oft auch weniger Falten -> werden dann nicht lange halten.

Um die Schellen der Manschetten zu schließen gibt es eine spezielle Zange.


PS: Die Manschette Deiner Spurstange sieht eingerissen aus.


Die Frage gehört in den WJ/WG Bereich nicht in den WH/WK Bereich.

Edit: @raik war schneller.
 

kkk26

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Also das Radlager muss dazu nicht ausgebaut werden.

Felge runter, Antriebswellenmutter lösen, Bremssattel runter, ABS Kabel von Federbein lösen, oberes Traggelenk abziehen, Stabi Koppelstange abschrauben, Gabel für Dämpfer unten abschrauben, Antriebswellenmutter abschrauben und schon ist sie draußen. Mehr muss man nicht abschrauben
 
GrandCherokeeold

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….
 
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