Blinker außen funktionieren, aber kein Klicken und kein Signal im Amaturenbrett

Diskutiere Blinker außen funktionieren, aber kein Klicken und kein Signal im Amaturenbrett im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, Bin nun glücklicher Besitzer einen 1993er Wrangler YJ, 2,5 L. Und ich starte hier im Forum mit folgendem Problem: Die Blinker...
Cooperman

Cooperman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2023
Beiträge
6
Danke
7
Standort
Weyhe bei Bremen
Fahrzeug
93er Jeep Wrangler YJ 2,5L
Hallo Zusammen,
Bin nun glücklicher Besitzer einen 1993er Wrangler YJ, 2,5 L.
Und ich starte hier im Forum mit folgendem Problem:
Die Blinker außen funktionieren, so wie sie sollen.
Innen ist aber nix vom Blinken zu merken, kein Signal im Armaturenbrett, und auch kein „Klicken“ zu hören.
Es ist ein 3 poliges 550 Relais verbaut, allerdings nicht auf dem „Brett“ wo die Sicherungen und das Relais für die Warnblinker sitzt (hier funktioniert alles übrigens wie es soll), sondern es hängt separat an einem Kabelstrang.
Verbaut ist auch eine Anhängerkupplung, ein weiteres Relais an der Rückleuchte habe ich nicht gefunden.
Das Blinken mit Anhänger habe ich noch nicht testen können.
Jetzt meine Frage:
Wie bekomme ich das Signal ins Amaturenbrett und das Klicken?
Grüße aus der Nähe von Bremen
 
Zuletzt bearbeitet:
Andiwand

Andiwand

Member
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
162
Danke
73
Standort
Ruhrpott
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0, 31x10,5x15.
Hi, wahrscheinlich hast du einen 2,5 Liter, einen 2,8 gibt es nicht 😉
Das das Relais so rumbaumelt ist normal. Es gibt auch kein anderes. Also wenn deine Blinker blinken, dann sollte es auch klicken. Die Kontrollleuchten im Armaturenbrett sind normalerweise an dem mittleren Kontakt angeschlossen. Das kann aber auch je nach Baujahr abweichen. Wenn die nicht Leuchten, sind die entweder nicht angeschlossen, die Birnen defekt oder das Relais funktioniert nicht richtig.
 
Cooperman

Cooperman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2023
Beiträge
6
Danke
7
Standort
Weyhe bei Bremen
Fahrzeug
93er Jeep Wrangler YJ 2,5L
Dankeschön! Hab‘s mit den 2,8 auch grad gemerkt 😂
Klicken ist definitiv nicht zu hören, schon komisch…
Am besten das Relais tauschen?
 
Andiwand

Andiwand

Member
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
162
Danke
73
Standort
Ruhrpott
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0, 31x10,5x15.
Nice, ein weisser Yps aus Paderborn 👍
 
Cooperman

Cooperman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2023
Beiträge
6
Danke
7
Standort
Weyhe bei Bremen
Fahrzeug
93er Jeep Wrangler YJ 2,5L
Allerdings jetzt in Weyhe bei Bremen 😎
 
Cooperman

Cooperman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2023
Beiträge
6
Danke
7
Standort
Weyhe bei Bremen
Fahrzeug
93er Jeep Wrangler YJ 2,5L
Habe über Amazon ein Blinker-Relais (siehe Bild) bestellt, Resümee:
Nun leuchten die beiden Blinker-Anzeigen (links und rechts) dauernd, egal ob Blinker an oder aus, Blinker gehen außen ganz normal.
Ein Klicken ist deutlich zu hören.
Und witzigerweise, nachdem ich das alte Relais wieder drangesteckt habe, höre ich nun auch ein leises Klicken aus dem Relais.
Jetzt schicke ich das Amazon Teil wieder zurück und versuche es mal mit einem Relais von einen der "großen" Lieferanten...IMG_2732.jpeg
 
Andiwand

Andiwand

Member
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
162
Danke
73
Standort
Ruhrpott
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0, 31x10,5x15.
Zumindest ein Fortschritt. Alternativ kannst du auch die beiden Kabel, die vom mittleren Kontakt zu den Kontrollleuchten gehen, abklemmen und am Stecker unten an der Lenksäule jeweils auf die rechten und linken Blinkerkabel, die vom Binkerhebel kommen, auflegen. So habe ich es bei mir gemacht. Dann leuchten die Kontrollleuchten auch nach links und rechts.
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
294
Danke
108
... dann leuchten sie aber bei Aktivierung konstant und "blinkern" nicht mit.

Und als "Elektriker" ein Tipp von mir:
Mit einem Meßgerät suchen wäre besser. Denn wenn iwo ein Wackler oder hoher Übergangswiderstand von/zu Masse ist, dann hast du genau dieses Problem auch, leider. Dann muss gesucht werden...

Und ich gratuliere natürlich zu dem hübschen Yps 🔝
 
Thema:

Blinker außen funktionieren, aber kein Klicken und kein Signal im Amaturenbrett

Blinker außen funktionieren, aber kein Klicken und kein Signal im Amaturenbrett - Ähnliche Themen

  • Summer für Blinker und Park Distance Control

    Summer für Blinker und Park Distance Control: Hallo Forum, bei meinem 2012 Grand Cherokee (Vorfacelift) funktioniert auf ein mal das "Blinkgeräusch" sowie die Summer für die Einparkhilfe...
  • Blink Codes Liste

    Blink Codes Liste: Habe mal die Blink Codes in einer Liste zusammengefasst mit 3 Spalten. Code, Englische Beschreibung, Deutsche Übersetzung (google Translate)
  • Weiße oder schwarze Blinker Pre XJ

    Weiße oder schwarze Blinker Pre XJ: Hallo ins Forum, Gibt es eigendlich weiße oder schwarze Blinkgäser mit E-Prüfzeichen für den Pre-Fcelift XJ?Ich hoffe mal das ich diese Woche...
  • WJ: Blinker vo/re und Seitenblinker ohne Funktion

    WJ: Blinker vo/re und Seitenblinker ohne Funktion: Ja, die Lampen wurden getauscht :) Irgendwo zwischen Lampe und Blinkerhebel ist wohl eine Unterbrechung. Beim rechts blinken ertönt hektischer...
  • Weiße Blinker (außen)

    Weiße Blinker (außen): Hallo Freunde der gepflegten Fortbewegung! Für meinen XJ suche ich (neben weißen Blinkern, die man ja (fast) überall kaufen kann) auch weiße ...
  • Ähnliche Themen

    • Summer für Blinker und Park Distance Control

      Summer für Blinker und Park Distance Control: Hallo Forum, bei meinem 2012 Grand Cherokee (Vorfacelift) funktioniert auf ein mal das "Blinkgeräusch" sowie die Summer für die Einparkhilfe...
    • Blink Codes Liste

      Blink Codes Liste: Habe mal die Blink Codes in einer Liste zusammengefasst mit 3 Spalten. Code, Englische Beschreibung, Deutsche Übersetzung (google Translate)
    • Weiße oder schwarze Blinker Pre XJ

      Weiße oder schwarze Blinker Pre XJ: Hallo ins Forum, Gibt es eigendlich weiße oder schwarze Blinkgäser mit E-Prüfzeichen für den Pre-Fcelift XJ?Ich hoffe mal das ich diese Woche...
    • WJ: Blinker vo/re und Seitenblinker ohne Funktion

      WJ: Blinker vo/re und Seitenblinker ohne Funktion: Ja, die Lampen wurden getauscht :) Irgendwo zwischen Lampe und Blinkerhebel ist wohl eine Unterbrechung. Beim rechts blinken ertönt hektischer...
    • Weiße Blinker (außen)

      Weiße Blinker (außen): Hallo Freunde der gepflegten Fortbewegung! Für meinen XJ suche ich (neben weißen Blinkern, die man ja (fast) überall kaufen kann) auch weiße ...
    Oben