Rookie hätte gerne ein wenig Entscheidungshilfe

Diskutiere Rookie hätte gerne ein wenig Entscheidungshilfe im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, liebe Jeepgemeinde ! Nachdem mich mein Kindheitstraum, einmal wie McGyver auf einem schicken Jeep durch die Stadt zu reiten, im Laufe der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gruenhorn

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2007
Beiträge
4
Danke
0
Hallo, liebe Jeepgemeinde !

Nachdem mich mein Kindheitstraum, einmal wie McGyver auf einem schicken Jeep durch die Stadt zu reiten, im Laufe der Jahre überholt hat, habe ich angefangen, verschiedene Informationen zusammenzutragen. Dabei war mir speziell dieses Forum samt Unterforen und Archiv eine grosse Hilfe.

Ich selber suche nach einem einsteigerfreundlichen und möglichst urigen Modell, das aber zu Beginn nicht zu kostenintensiv in der Anschaffung sein soll, damit der Autor dieser Zeilen erste Eindrücke sammeln kann und nicht nach dem Kauf eines teuren Gefährts feststellt, dass Jeepfahren doch nicht sein Ding ist ( ich rede nicht von kurzen Probefahrten, sondern von dem Dauerbetrieb, das ist sicher was ganz anderes).

Aus dem Grund habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und bin zu folgenden Schlüssen gekommen :

- Günstig in der Anschaffung wäre fein ( beim ersten zumindest), aber in einem Zustand, wo ich mit meinen zwei linken Händen nicht sofort anfangen muss, alles hektisch zusammenzubasteln

- Der Benzinverbrauch ist mir weitestgehend egal, ich bin in den letzten 8 Jahren durchgehend Karossen mit einem Verbrauch von 12 bis 18 Litern / 100 km gewohnt

- Toll wäre es, wenn der Wagen alltagstauglich wäre ( viermal die Woche sollten 50 bis 100 km innerstädtisch drin sein, eventuell auch bei schlechtem Wetter ) und möglichst ohne

- dass alle drei Minuten irgendein Teil kaputt geht ( das ist natürlich schwer vorhersehbar, aber manche Marken sind eben empfänglicher als andere)

Aus dem Grund habe ich mich , ausgehend von den Aussagen dieses Forums, für einen YJ mit einem 2,5 l entschieden ( diverse Diskussionen zwischen - 4,2l verbraucht auch nicht mehr und zieht stärker sind mir bekannt, aber wie gesagt - erstmal antesten - und 2,5 ist eben doch ein bissl günstiger) und mich auf die Jagd begeben.

Und nun brauche ich den Rat von ein paar Jeep Veteranen, die mir - wenns geht mit bei Bedarf möglichst einfachen technischen Fachbegriffen ( Techniknull ahoi) - ein paar eigene Gedanken vermitteln könnten.

Ich habe für mich drei Modelle im Netz gefunden, als da wären ein

- CJ 7 (http://www.mobile.de/SID9ejxwpk9HXjSkH3UQQJFKA-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1192330481A1Iindex_cgiD1100CCarY-t-vctpLtt~BmPA1A1B20C557%81A-t-vMiMkQuSeUnVb_X_Y_x_y~BSRA6B11E12600BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=2&id=11111111281638319&)

mit 5l Hubraum, keinem Kat ( juhu - der Besitzer spricht zwar von einem G Kat, der aber nicht im Brief eingetragen ist - und da wird mich die Steuer sicher ordentlich schröpfen)

- YJ 2,5l in passablem Zustand mit einem defekten und damit auszutauschenden Kupplungszylinder ( http://www.mobile.de/SID9ejxwpk9HXjSkH3UQQ...275382524&)

das Fahrzeug selber ist in einem relativ ordentlichen Zustand, aber meine eigenen Nachfragen in einer Werkstatt ergaben, dass die Kosten für einen neuen Zylinder bei grob 240 Euro für den Zylinder und 400 Euro für 4 bis 5 Arbeitsstunden liegen würden, weil das Getriebe zunächst ausgebaut werden müsse.
Nun weiss ich halt nicht, ob die Information so stimmt - hat Jemand von Euch Erfahrungen mit einem defekten Kupplungszylinder und kann mir sagen, was da auf mich zukommen würde ?

und ein

- YJ 2,5, der zwar in liebenden Händen verweilte und durchweg scheckheftgepflegt wurde, aber seine 250000 km auf dem Buckel hat (http://www.mobile.de/SID9ejxwpk9HXjSkH3UQQJFKA-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1192330481A1Iindex_cgiD1100CCarY-t-vctpLtt~BmPA1A1B20C557%81A-t-vMiMkQuSeUnVb_X_Y_x_y~BSRA6B11E12600BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=10&id=11111111281841547&)

Den Wagen finde ich farblich zwar nicht so schick wie den schwarzen 2,5er , aber er macht durchweg den Eindruck eines Fahrzeugs, das sich bisher in guten Händen befunden hat, von der Fülle der Zubehörs mal ganz zu schweigen.
Allerdings ist es dabei auch so, dass Motor und Getriebe noch im Originalzustand sind - und 250000 km Laufleistung sind in meinen Augen schon gewaltig - kann mir hier eventuell Jemand was dazu sagen ? Dazu kommt eben der hakende Rückwärtsgang ...Nachtigall, ick hör dir trapsen, das klingt auch ein bissl nach - Getriebe quittiert nun nach 250 K km den Dienst.

Welcher Wagen wäre unter Berücksichtigung meiner zuerst genannten Punkte Euer Favorit ? Worauf sollte ein Wrangler Grünhorn, das gerne die Welt der Wrangler betreten will, unbedingt beachten ( wieder auf die oben genannten Fahrzeuge bezogen) ?
Falls alle drei nichts taugen, würde ich mich sehr über eine entsprechende Info freuen.
Auch eine Preisempfehlung, was die Wägen in Euren Augen kosten sollten, würden mir enorm weiterhelfen.

Ich weiss, das das viele, viele dumme Fragen sind, aber liebr vorher fragen, als nacher blöd und enttäuscht dastehen, denke ich.

Jede Info hilft mir weiter.
 

Gruenhorn

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2007
Beiträge
4
Danke
0
Danke für Deine Meinung. Und was hältst Du von dem dritten YJ mit den 250 K km Laufleistung ?

Ach ja - die Links sind reinkopiert, leider kann man nur einen direkt anklicken. Aber den Link zu markieren und in den Browser kopieren funktioniert auch tadellos.

Gruss
 
Lol01

Lol01

Member
Mitglied seit
11.10.2006
Beiträge
26
Danke
1
Standort
Köln
also wie davidbengurion schon schrieb, den CJ gab es 86 nicht mit V8 und sieht mir auf den Bildern mehr wie ein Blender aus. Erfahrungsgemäß sind die Baujahre eigentlich doch schon sehr mit Rost "verziert" und auf den Bildern kann man erkennen das er ursprünglich mal rot war. Stichwort Verkaufslackierung ? Kann man aber wirklich erst beurteilen, wenn man den Wagen in natura gesehen hat.
Zum Thema Alltagstauglichkeit und 4 mal die Woche 50 bis 100km fahren. Naja ist halt ein Kutschfahrwerk und Komfort geht ziemlich gegen Null. Undichtigkeiten am Scheibenrahmen gehören auch zum Alltag, wenn man nicht alles mit Dichtmasse versiegelt.

Zu den YJ kann ich nicht viel zu sagen, wobei mir der mittlere (der mit der Kupplungsgebermacke) am ehesten zusagt.
zu dem 3. sind halt die 250000km die ja nicht nur der Motor sondern das ganze Auto gelaufen hat. Getriebe,Bremsen,Lenkung,Fahrwerk, Rahmen,Karrosse.
Da kann man schonmal einen "ausgelutschen" Fahreindruck bekommen.
Zum 2,5l ist ja schon viel geschrieben worden, er ist halt ein zäher Geselle und wenn man noch größere Reifen ohne Achsübersetzungsanpassungen macht, wirds halt mühselig.
der 4l HO passt besser zum ganzen Auto, das Fahrverhalten (das des Autos und Deines) wird entspannter.

Gruß Andreas
 
wranglerpit

wranglerpit

Member
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
220
Danke
76
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
Hallo Jeeper,

ich persönlich würde vom CJ die Finger lassen, wenn er für den Alltagsbetrieb herhalten müsste. Seine zwischenzeitlich doch in die Jahre gekommene Technik, der offensichtliche Motorumbau und Deine zwei linken Schrauberhände passen nicht zusammen. Auch der Verbrauch des großen Motors bei so vielen Stadtkilometern ist bedenkeswert.

Selbst fahre ich einen 2.5 l und bestätige die Kollegen. Das Auto fährt sich mit der Originalübersetzung und 31ern sehr zäh. Es gibt einfach keinen brauchbaren Drehzahlbereich. Du bist ständig am Schalten. Beim Kauf war das Auto noch originalbereift und ich hatte keine Vergleiche. Hätte ich damals meinen jetzigen Wissensstand gehabt, hätte ich weitergesucht und einen 4.0 l gekauft.

Aber dann hatte ich den 2.5. l und mußte nach einer Lösung suchen. Deshalb habe ich die kürzere Achsübersetzung einbauen lassen und bin damit zufrieden. Die ist jedoch nicht ganz billig (rechne mal mit 1.500 €) und deswegen fragwürdig, ob der Einbau in ein bereits älteres Auto wirklich lohnt.

Daher würde ich das Geld für den Achsumbau zusätzlich auf die Kaufpreise der YJs aufaddieren. Damit werden sie für den täglichen Fahrbetrieb realistisch und brauchbar, sind aber nicht mehr günstig.

Meine Empfehlung: weitersuchen, bis der richtige 4.0 l zur Disposition steht. Bis dahin ist sicherlich auch Dein Budget noch etwas angewachsen.

Gruß vom Pit
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Moin


also wie schon gesagt wurde der Cj Würde für mich auch ausfallen sollte er tatsächlich eine Bastelkiste sein was er ja zu sein scheint.der Yj mit den 250000km würd cih auch ausfallen lassen 250000km ist einfach zu viel .Der Mit dem Kupplungssylinder wäre auch mein Favorit unter den dreien wobei der Austausch des Zylinders auch nicht gerade billig und einfach zu erledigen ist .

Im Zweifel würde ich einfach nomma weiter gucken es gibt mehr als diese drei autos auf der welt



Gruss manu :smileJap:
 
2501ratte

2501ratte

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
das wechseln einen kupplungsnehmerzylinder stell keinen grossen aufwand dar

(ich nehm mal an das ist der nehmer und nicht der geber ist)

den nehmerzylinder bekommst in de für ca. 140

der ausbau des getriebes mit anschliessenden wechsel des zylinder ist nicht weiter schlimm

bemüh mal die suche da findet man allerhand
 

RobCort

Banned
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
112
Danke
0
Erstmal mit nem 2.5L antesten? Günstig in der Anschaffung und Erhalt? Du sprichst von Autos, die zwischen 11-30 Jahre auf dem Buckel haben. Die brauchen eben mehr Pflege und Wartung als moderne Cars.

Ich kann nicht verstehen, dass man sich aufgrund der günstigeren Steuer oder Verbrauchs (der nur marginal geringer ist) einen 2.5L zulegt. Der Jeep hat nichts mit Vernunft oder rationellem Denken zu tun. Wenn man schon so verrückt ist, einen alten Jeep zu kaufen, dann gibt man sich eigentlich nicht mit halben Sachen zufrieden. Und ein 2.5L macht, wenn man die 6-Zylinder Brüder kennt, nicht glücklich.

Lieber länger suchen und einen gut erhaltenen 6-Zylinder kaufen, als später kostenintensiv von 2.5L auf 4.0L umrüsten.
 

Gruenhorn

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2007
Beiträge
4
Danke
0
Danke für die zahlreichen Antworten.

Die Frage, ob ich einen 2,5er oder 4,0l Wagen fahren will, stellt sich mir, wie ursprünglich geschrieben, momentan nicht.

Liebe Grüsse
 

Heavy-V8

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
uffem Hunsbuckel
O.k.,
du hast dich ja schon hier im Forum umgeschaut
und entsprechende Tip´s 2,5 L / 4.0 L haste ja jetzt auch nochmal bekommen.

da sag ich mal manche lernens nur auf die harte Tour,
dann hol dir halt deinen 2.5er für den Anfang.

was deine oben gezeigten 3 Beispiele angeht,
zum "5 L CJ7" und dem "250k km-YJ" wurde ja schon alles gesagt,

den anderen mit dem Kupplungsproblem würd ich an deiner Stelle auch stehen lassen,
1. wegen den zusätzlichen Rep.-kosten
2. weil anscheinend kein Hardtop vorhanden
3. wegen im "Kundenauftrag" (also ohne jegliche Garantie/Gewährleistung)
und solche Händler hinterlassen bei mir immer einen recht unseriösen Eindruck.

würd also en deiner Stelle auf jeden Fall weiter suchen und keinen von den 3 nehmen.
 

Gruenhorn

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2007
Beiträge
4
Danke
0
Ich werde mir am Freitag mal den 250tausender ansehen fahren.

Er hat zwar schon einen schönen Weg hinter sich, aber der Anbieter macht einen sehr guten Eindruck, der den Wagen sehr gut gepflegt hat, preislich ist man mir auch entgegen gekommen.

Mit dem Wagen gehts dann vor einem etwaigen Kauf hierhin : http://www.us-car-service.de/ , dort ist man so nett und schaut sich den Wagen vorher an.

Ich denke, dass ich mir dann ein besseres Bild machen kann.
 
rocco4

rocco4

Member
Mitglied seit
08.05.2007
Beiträge
32
Danke
0
Standort
Schönberg
Ja moin,

also wenn du einen dir einen im Preis gerechten 2,5 l bekommst, ist das völlig i.O.

Ich fahre meinen nun seit einem halben Jahr und bin damit sehr zufrieden. Ich habe vorher PS stärkere Limos gefahren, nur stellt man seinen Fahrstil mit so einen Gefährt völlig um.

Bestimmt macht ein 6 Zylinder noch viel Mehr Spass :smileJap: , aber zum cruisen langt mir meiner völlig aus.

Und dank der Hilfe vom David, wird der YJ auch irgendwann mal richtig scheeeeen.

Gruß Roland
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rookie hätte gerne ein wenig Entscheidungshilfe

Rookie hätte gerne ein wenig Entscheidungshilfe - Ähnliche Themen

  • Radmuttern - gerne vernachlässigt

    Radmuttern - gerne vernachlässigt: Hallo zusammen, bin nur ich so bekloppt und habe für jeden Radsatz eigene Muttern? Einen Satz in schwarz für die schwarzen Offroadreifen, einen...
  • Fragen eines Wrangler Rookies

    Fragen eines Wrangler Rookies: Hallo zusammen, vorletzte Woche habe ich mir einen Traum erfüllt und meinen 2018er JKU, 3,6 als Sondermodell Golden Eagle bekommen. Genutzt...
  • Rookíe Kaufberatung

    Rookíe Kaufberatung: Hallo hoffentlich "BaldKollegen ;-)   Spiele mit dem Gedanken am Wochenende einen Wrangler 4.0 Sahara BJ 95 mit Gasanlage zu kaufen.   Ich...
  • Ein Rookie hat technische Fragen

    Ein Rookie hat technische Fragen: Hallo Männer,   wie schon erwähnt, plane ich einen Jeep Unlimited  Altitude zu kaufen.  Da ich niemanden kenne der einen Unlimited fährt, hoffe...
  • Rookie braucht Backup

    Rookie braucht Backup: Erstmal ein "HALLO" an alle hier! Ich restauriere gerade mein Baby und jetzt bräuchte ich alle Schrauben die an der Karosserie so dran sind...
  • Ähnliche Themen

    • Radmuttern - gerne vernachlässigt

      Radmuttern - gerne vernachlässigt: Hallo zusammen, bin nur ich so bekloppt und habe für jeden Radsatz eigene Muttern? Einen Satz in schwarz für die schwarzen Offroadreifen, einen...
    • Fragen eines Wrangler Rookies

      Fragen eines Wrangler Rookies: Hallo zusammen, vorletzte Woche habe ich mir einen Traum erfüllt und meinen 2018er JKU, 3,6 als Sondermodell Golden Eagle bekommen. Genutzt...
    • Rookíe Kaufberatung

      Rookíe Kaufberatung: Hallo hoffentlich "BaldKollegen ;-)   Spiele mit dem Gedanken am Wochenende einen Wrangler 4.0 Sahara BJ 95 mit Gasanlage zu kaufen.   Ich...
    • Ein Rookie hat technische Fragen

      Ein Rookie hat technische Fragen: Hallo Männer,   wie schon erwähnt, plane ich einen Jeep Unlimited  Altitude zu kaufen.  Da ich niemanden kenne der einen Unlimited fährt, hoffe...
    • Rookie braucht Backup

      Rookie braucht Backup: Erstmal ein "HALLO" an alle hier! Ich restauriere gerade mein Baby und jetzt bräuchte ich alle Schrauben die an der Karosserie so dran sind...
    Oben