Gruenhorn
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- 14.10.2007
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Hallo, liebe Jeepgemeinde !
Nachdem mich mein Kindheitstraum, einmal wie McGyver auf einem schicken Jeep durch die Stadt zu reiten, im Laufe der Jahre überholt hat, habe ich angefangen, verschiedene Informationen zusammenzutragen. Dabei war mir speziell dieses Forum samt Unterforen und Archiv eine grosse Hilfe.
Ich selber suche nach einem einsteigerfreundlichen und möglichst urigen Modell, das aber zu Beginn nicht zu kostenintensiv in der Anschaffung sein soll, damit der Autor dieser Zeilen erste Eindrücke sammeln kann und nicht nach dem Kauf eines teuren Gefährts feststellt, dass Jeepfahren doch nicht sein Ding ist ( ich rede nicht von kurzen Probefahrten, sondern von dem Dauerbetrieb, das ist sicher was ganz anderes).
Aus dem Grund habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und bin zu folgenden Schlüssen gekommen :
- Günstig in der Anschaffung wäre fein ( beim ersten zumindest), aber in einem Zustand, wo ich mit meinen zwei linken Händen nicht sofort anfangen muss, alles hektisch zusammenzubasteln
- Der Benzinverbrauch ist mir weitestgehend egal, ich bin in den letzten 8 Jahren durchgehend Karossen mit einem Verbrauch von 12 bis 18 Litern / 100 km gewohnt
- Toll wäre es, wenn der Wagen alltagstauglich wäre ( viermal die Woche sollten 50 bis 100 km innerstädtisch drin sein, eventuell auch bei schlechtem Wetter ) und möglichst ohne
- dass alle drei Minuten irgendein Teil kaputt geht ( das ist natürlich schwer vorhersehbar, aber manche Marken sind eben empfänglicher als andere)
Aus dem Grund habe ich mich , ausgehend von den Aussagen dieses Forums, für einen YJ mit einem 2,5 l entschieden ( diverse Diskussionen zwischen - 4,2l verbraucht auch nicht mehr und zieht stärker sind mir bekannt, aber wie gesagt - erstmal antesten - und 2,5 ist eben doch ein bissl günstiger) und mich auf die Jagd begeben.
Und nun brauche ich den Rat von ein paar Jeep Veteranen, die mir - wenns geht mit bei Bedarf möglichst einfachen technischen Fachbegriffen ( Techniknull ahoi) - ein paar eigene Gedanken vermitteln könnten.
Ich habe für mich drei Modelle im Netz gefunden, als da wären ein
- CJ 7 (http://www.mobile.de/SID9ejxwpk9HXjSkH3UQQJFKA-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1192330481A1Iindex_cgiD1100CCarY-t-vctpLtt~BmPA1A1B20C557%81A-t-vMiMkQuSeUnVb_X_Y_x_y~BSRA6B11E12600BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=2&id=11111111281638319&)
mit 5l Hubraum, keinem Kat ( juhu - der Besitzer spricht zwar von einem G Kat, der aber nicht im Brief eingetragen ist - und da wird mich die Steuer sicher ordentlich schröpfen)
- YJ 2,5l in passablem Zustand mit einem defekten und damit auszutauschenden Kupplungszylinder ( http://www.mobile.de/SID9ejxwpk9HXjSkH3UQQ...275382524&)
das Fahrzeug selber ist in einem relativ ordentlichen Zustand, aber meine eigenen Nachfragen in einer Werkstatt ergaben, dass die Kosten für einen neuen Zylinder bei grob 240 Euro für den Zylinder und 400 Euro für 4 bis 5 Arbeitsstunden liegen würden, weil das Getriebe zunächst ausgebaut werden müsse.
Nun weiss ich halt nicht, ob die Information so stimmt - hat Jemand von Euch Erfahrungen mit einem defekten Kupplungszylinder und kann mir sagen, was da auf mich zukommen würde ?
und ein
- YJ 2,5, der zwar in liebenden Händen verweilte und durchweg scheckheftgepflegt wurde, aber seine 250000 km auf dem Buckel hat (http://www.mobile.de/SID9ejxwpk9HXjSkH3UQQJFKA-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1192330481A1Iindex_cgiD1100CCarY-t-vctpLtt~BmPA1A1B20C557%81A-t-vMiMkQuSeUnVb_X_Y_x_y~BSRA6B11E12600BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=10&id=11111111281841547&)
Den Wagen finde ich farblich zwar nicht so schick wie den schwarzen 2,5er , aber er macht durchweg den Eindruck eines Fahrzeugs, das sich bisher in guten Händen befunden hat, von der Fülle der Zubehörs mal ganz zu schweigen.
Allerdings ist es dabei auch so, dass Motor und Getriebe noch im Originalzustand sind - und 250000 km Laufleistung sind in meinen Augen schon gewaltig - kann mir hier eventuell Jemand was dazu sagen ? Dazu kommt eben der hakende Rückwärtsgang ...Nachtigall, ick hör dir trapsen, das klingt auch ein bissl nach - Getriebe quittiert nun nach 250 K km den Dienst.
Welcher Wagen wäre unter Berücksichtigung meiner zuerst genannten Punkte Euer Favorit ? Worauf sollte ein Wrangler Grünhorn, das gerne die Welt der Wrangler betreten will, unbedingt beachten ( wieder auf die oben genannten Fahrzeuge bezogen) ?
Falls alle drei nichts taugen, würde ich mich sehr über eine entsprechende Info freuen.
Auch eine Preisempfehlung, was die Wägen in Euren Augen kosten sollten, würden mir enorm weiterhelfen.
Ich weiss, das das viele, viele dumme Fragen sind, aber liebr vorher fragen, als nacher blöd und enttäuscht dastehen, denke ich.
Jede Info hilft mir weiter.
Nachdem mich mein Kindheitstraum, einmal wie McGyver auf einem schicken Jeep durch die Stadt zu reiten, im Laufe der Jahre überholt hat, habe ich angefangen, verschiedene Informationen zusammenzutragen. Dabei war mir speziell dieses Forum samt Unterforen und Archiv eine grosse Hilfe.
Ich selber suche nach einem einsteigerfreundlichen und möglichst urigen Modell, das aber zu Beginn nicht zu kostenintensiv in der Anschaffung sein soll, damit der Autor dieser Zeilen erste Eindrücke sammeln kann und nicht nach dem Kauf eines teuren Gefährts feststellt, dass Jeepfahren doch nicht sein Ding ist ( ich rede nicht von kurzen Probefahrten, sondern von dem Dauerbetrieb, das ist sicher was ganz anderes).
Aus dem Grund habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und bin zu folgenden Schlüssen gekommen :
- Günstig in der Anschaffung wäre fein ( beim ersten zumindest), aber in einem Zustand, wo ich mit meinen zwei linken Händen nicht sofort anfangen muss, alles hektisch zusammenzubasteln
- Der Benzinverbrauch ist mir weitestgehend egal, ich bin in den letzten 8 Jahren durchgehend Karossen mit einem Verbrauch von 12 bis 18 Litern / 100 km gewohnt
- Toll wäre es, wenn der Wagen alltagstauglich wäre ( viermal die Woche sollten 50 bis 100 km innerstädtisch drin sein, eventuell auch bei schlechtem Wetter ) und möglichst ohne
- dass alle drei Minuten irgendein Teil kaputt geht ( das ist natürlich schwer vorhersehbar, aber manche Marken sind eben empfänglicher als andere)
Aus dem Grund habe ich mich , ausgehend von den Aussagen dieses Forums, für einen YJ mit einem 2,5 l entschieden ( diverse Diskussionen zwischen - 4,2l verbraucht auch nicht mehr und zieht stärker sind mir bekannt, aber wie gesagt - erstmal antesten - und 2,5 ist eben doch ein bissl günstiger) und mich auf die Jagd begeben.
Und nun brauche ich den Rat von ein paar Jeep Veteranen, die mir - wenns geht mit bei Bedarf möglichst einfachen technischen Fachbegriffen ( Techniknull ahoi) - ein paar eigene Gedanken vermitteln könnten.
Ich habe für mich drei Modelle im Netz gefunden, als da wären ein
- CJ 7 (http://www.mobile.de/SID9ejxwpk9HXjSkH3UQQJFKA-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1192330481A1Iindex_cgiD1100CCarY-t-vctpLtt~BmPA1A1B20C557%81A-t-vMiMkQuSeUnVb_X_Y_x_y~BSRA6B11E12600BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=2&id=11111111281638319&)
mit 5l Hubraum, keinem Kat ( juhu - der Besitzer spricht zwar von einem G Kat, der aber nicht im Brief eingetragen ist - und da wird mich die Steuer sicher ordentlich schröpfen)
- YJ 2,5l in passablem Zustand mit einem defekten und damit auszutauschenden Kupplungszylinder ( http://www.mobile.de/SID9ejxwpk9HXjSkH3UQQ...275382524&)
das Fahrzeug selber ist in einem relativ ordentlichen Zustand, aber meine eigenen Nachfragen in einer Werkstatt ergaben, dass die Kosten für einen neuen Zylinder bei grob 240 Euro für den Zylinder und 400 Euro für 4 bis 5 Arbeitsstunden liegen würden, weil das Getriebe zunächst ausgebaut werden müsse.
Nun weiss ich halt nicht, ob die Information so stimmt - hat Jemand von Euch Erfahrungen mit einem defekten Kupplungszylinder und kann mir sagen, was da auf mich zukommen würde ?
und ein
- YJ 2,5, der zwar in liebenden Händen verweilte und durchweg scheckheftgepflegt wurde, aber seine 250000 km auf dem Buckel hat (http://www.mobile.de/SID9ejxwpk9HXjSkH3UQQJFKA-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1192330481A1Iindex_cgiD1100CCarY-t-vctpLtt~BmPA1A1B20C557%81A-t-vMiMkQuSeUnVb_X_Y_x_y~BSRA6B11E12600BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=10&id=11111111281841547&)
Den Wagen finde ich farblich zwar nicht so schick wie den schwarzen 2,5er , aber er macht durchweg den Eindruck eines Fahrzeugs, das sich bisher in guten Händen befunden hat, von der Fülle der Zubehörs mal ganz zu schweigen.
Allerdings ist es dabei auch so, dass Motor und Getriebe noch im Originalzustand sind - und 250000 km Laufleistung sind in meinen Augen schon gewaltig - kann mir hier eventuell Jemand was dazu sagen ? Dazu kommt eben der hakende Rückwärtsgang ...Nachtigall, ick hör dir trapsen, das klingt auch ein bissl nach - Getriebe quittiert nun nach 250 K km den Dienst.
Welcher Wagen wäre unter Berücksichtigung meiner zuerst genannten Punkte Euer Favorit ? Worauf sollte ein Wrangler Grünhorn, das gerne die Welt der Wrangler betreten will, unbedingt beachten ( wieder auf die oben genannten Fahrzeuge bezogen) ?
Falls alle drei nichts taugen, würde ich mich sehr über eine entsprechende Info freuen.
Auch eine Preisempfehlung, was die Wägen in Euren Augen kosten sollten, würden mir enorm weiterhelfen.
Ich weiss, das das viele, viele dumme Fragen sind, aber liebr vorher fragen, als nacher blöd und enttäuscht dastehen, denke ich.
Jede Info hilft mir weiter.