Rostsanierung

Diskutiere Rostsanierung im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich find's immer wieder toll, wenn sich jemand die Mühe macht, die alten Kisten am Leben zu erhalten :top:   Läuft ja schon unter Build Up =>...
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Ich find's immer wieder toll, wenn sich jemand die Mühe macht, die alten Kisten am Leben zu erhalten :top:
 
Läuft ja schon unter Build Up => verschoben :wave:
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Ihr seid schuld....
 
 
Habe jetzt eine Sandstrahlpistole, 25 kg Glasgranulat und 1 Liter Brantho Korrux nitrofest bestellt.
 
Aber ich mache nur den Innenraum!!! Hört auf mich auf andere Ideen zu bringen... :angryfire:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Viel Spaß.....
 
Klebe alles, wirklich alles!!!, rundrum ab. Spar nicht an Plane und Tape, das Strahlmittel fliegt überall hin.
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Melde mich auch nochmal zu Wort.
 
Wie ging es weiter?
In erster Linie sehr langsam...ich war beim schweißen auf Hilfe angewiesen und das hat viel Wartezeit gekostet.
 
Off-Topic:
Würde Euch jetzt gerne ein paar mehr Details geben, aber leider ist meine Kamera im Urlaub "verschwunden"...
 
Kein teures Model...eher schon etwas älter und sicherlich kaum noch wertvoll...lag auch ewig nutzlos rum. (Das Smartphone ist irgendwie halt immer dabei...leider...)
Hatte das Teil auch lediglich für die Werkstatt reaktiviert, sodass zum Glück nur Bilder vom Jeep drauf waren und noch ne Handvoll Landschafsaufnahme (Sonnenaufgänge :) ) von der Anfahrt an die Küste. Dachte mir ist vielleicht ganz gut doch ne "Solo-Kamera" im Urlaub zu haben. Tja...und gleich am ersten Tag ist das Teil weg! Ich bin nur froh dass da keine Familienbilder etc. drauf waren.
 
Nunja...sei es drum.
 
Nachdem also alles geschweißt und lackier war kam der zwischenzeitlich mit Bürste und Hochdruckreiniger gesäuberte Teppich wieder rein. Bis auf einen riesigen Cola-Fleck unterm Beifahrersitz ging der Schmutz auch gut raus. (Und sowas saufen die Menschen freiwillig...gruselig)
Dann das ganze Innenleben wieder montiert und schon war ich fertig...im Innenraum.
 
Ärgerlich war es im Bereich der Radkästen. Die dämlichen Haltebleche der Kotflügelverbreiterungen haben natürlich ALLE SÄMTLICHE Stehbolzen bei der Demontage eingebüßt. Also war ausbohren angesagt und es wurden M5 Schrauben eingeschweißt. Dabei passierte dann der nächste Fehler: Ich hatte die Bleche einem Kumpel gegeben der das Schweiß übernahm. Ein Kommunikationsfehler / Verwechslung seinerseits führte dann dazu, dass an den hinteren die längeren Schrauben eingeschweißt wurden und vorne in den Blechen die Kürzeren.
Jetzt ließ sich vorne der Plastikinnenkotflügel nur noch dürftig befestigen!
 
Nochmal ausbohren? Nein Danke...wir wollten schließlich 6 Stunden später mit dem Jeep an die Küste starten!
 
Achso...nach dem Schweißen wurden alle Hohlräume ausgiebig mit heißem Fluid Film geflutet.
 
 
Fazit: Viel Zeit ist drauf gegangen, ich bin aber sehr positiv überrascht wie gut die Substanz noch ist.
Natürlich ist man auch wieder etwas schlauer geworden:
1. Es ist sche*** ein Auto zu "restaurieren" welches man jeden Tag benötigt um zur Arbeit zu kommen
2. Es kostet enorm viel Zeit, wenn man bei Teilarbeiten auf andere angewiesen ist
3. Eine schöne große Werkstatt wäre ein Traum. Ich räume vor jeder Aktion mein Werkzeug aus der Garage und am Ende alles wieder rein und park den Jeep wieder um. Enorm aufwendig irgendwie...
 
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Donar schrieb:
Melde mich auch nochmal zu Wort. 
...
1. Es ist sche*** ein Auto zu "restaurieren" welches man jeden Tag benötigt um zur Arbeit zu kommen
...
 
 
Tja, davon kann / konnte ich mit / bei meinem alten 91er XJ auch ein Lied singen.
Mal eben am Unterboden ein Blech ersetzen geht nicht in ein paar Stunden ... zumindest nicht in halbwegs vernünftiger Qualität.
 
Deswegen nehme ich mir für meinen 98er XJ (genauer gesagt wird der 98er XJ für mein Weibi) recht viel Zeit um die Grundsubstanz auf Vordermann zu bringen.
 
Ich wünsch Dir noch viel Spaß
 
Thema:

Rostsanierung

Oben