Rückfahrkamera

Diskutiere Rückfahrkamera im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, diesen Fred hat GigaGaba bei mir initiiert mit seinem Posting im JF.de. Denn diese Thematik 'Rückfahrkamera' steht bei einigen von...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.843
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo zusammen,
diesen Fred hat GigaGaba bei mir initiiert mit seinem Posting im JF.de.
Denn diese Thematik 'Rückfahrkamera' steht bei einigen von uns an.
Primär geht es oft nur um das Ankuppeln eines Anhängers.
Wir haben es vor ca. 10 Tagen zuhause thematisiert - bisher ohne Entscheidung.
-
Es gibt die verschiedensten Systeme, teilweise auch mit vorhandenen Screens nutzbar.
Daher meine Frage - was nutzt denn Ihr und warum wurde die Wahl getroffen
:unsure:


:wave:
Bodo
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.062
Danke
3.289
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Ehrlich gesagt, hab ich das immer für neumodischen Kaschperleskram gehalten....
bis ich letztens bei nem Kumpel im Auto saß und er 300m rückwärts nen Waldweg fahren musste.
War finster wie in nem Affen... äh.
Mit vernünftigen Rückfahrscheinwerfern und ner guten Kamera definitiv eine gute Sache.
Mir wäre ja ne kabelgebundene mit Anschluss an ein großes Navi oder Tablet sympathisch.
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
886
Danke
1.133
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Beim X habe ich am Pioneer AVIC-F88DAB eine vollständig kabelgebundene RF-Kamera angeschlossen.
Funktioniert tadellos.

Beim Z habe ich am ZENEC Z-N965 eine Bluetooth RF-Kamera gekoppelt.
12V Stromversorgung. Rest geht über BT.
Funktioniert ganz OK, hat aber tlw. Aussetzer.

Fazit: Rein kabelgebundene Variante ist meiner Erfahrung nach die bessere Wahl.
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
886
Danke
1.133
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Hallo
ich suche gerade eine kabelgebundene Rückfahrkamera, am Besten mit irgendeinem Monitor.
Welche genau hast du?
geht die auch an einen einfachen Monitor?

Stefan
Hi Stefan, ich habe damals im X eine von Pioneer selbst genommen, die direkt zum Anschluß am AVIC-F88DAB passt.
Welche kabelgebundene Kamera an einen einfachen Monitor geht, kann ich Dir leider keine Erfahrungen geben.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.843
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... sollte ich mich getäuscht haben und Ihr habt noch keine Rückfahrkamera nachgerüstet?
 
Mona

Mona

Member
Mitglied seit
16.04.2024
Beiträge
21
Danke
12
Standort
Trier
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ
Hallo Bodo,

Ich habe bei mir einfach ein günstiges Radio mit ausfahrbarem Monitor und Kamera (120€ Set von Amazon) eingebaut.
war fix erledigt, beim Einlegen des Rückwärsgangs fährt der Monitor aus.
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
416
Danke
513
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Hey Bodo,

unterm Strich bleiben meines Erachtens zwei gangbare Möglichkeiten:

1. Fest verdrahtete Kamera mit Anzeige auf Radio(-Monitor).
2. Drahlose Lösung wie bei mir in dem eingangs von dir verlinkten Post.

zu 1:
- Man muss halt so ein neumodisches Radio mit nem entsprechenden Display wollen, Doppel-DIN oder ausfahrbarer Bildschirm...
- Ferner sollte man 1. weder den Aufwand scheuen und 2. in der Lage sein, die Verdrahtung ordentlich zu gestalten.
- Dafür hat man dann ein "stationäres" System. Man muss nicht darauf achten, dass der Akku noch Saft hat.

zu 2:
- Keinerlei Verdrahtung erforderlich (Minimierung von Fehlerquellen).
- Kein externer Bildschirm erforderlich. Heutzutage haben wir doch eh alle ein Smartphone mit großem Display in der Tasche.
- Man kann die Kamera überall einsetzen... Dank Magnetfuß braucht man nur ne stählerne Oberfläche. Du nutzt doch auch mehrere Fahrzeuge, oder?

Wenn dein Anwendungsfall - wie bei mir - hauptsächlich das Ankuppeln von Anhängern ist...
Du siehst, ich plädiere eindeutig für das Wifi-Kamera-System. Jüngst hatte ich es wieder am Jeep und sogar am Radlader vorne an der Schaufel genutzt.
Das schöne ist, du kannnst es einfach ausprobieren, ob es dir gefällt, ohne was am Fahrzeug verändern zu müssen.

Vor 10 Jahren hatte ich im 7er BMW auch ein Radio mit ausfahrbarem Monitor... Aber das tut doch gar nicht mehr Not. Smartphone und AliExpress sei Dank :D
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.062
Danke
3.289
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Garmin hat auch Lösungen für drahtlose Rückfahrkameras. Also wenn man eh schon ein externes Navi braucht, eine Lösung ohne weitere Geräte.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.319
Danke
1.139
Standort
München
Ich hatte mal vom Vorgänger eine Rückspiegel-Lösung im Wagen.
Die Kamera war fest verdrahtet und das Bild war im Rückspiegel.
Das Teil war gar nicht so schlecht!
Wenn ich aber schon einen großen Bildschirm habe, wollte ich das Bild aber nicht auf einem (dezent) aufgesetzten Innenspiegel haben, sondern gleich auf der Headunit.
Hatte dann entsprechend umgerüstet.

Servus
Rainer
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ich würde auf jeden Fall was mit Kabel empfehlen, alleine wegen der Latenz.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Hi,

ich hatte keine Lust auf Auslegerspiegel um an unserem Boot vorbei schauen zu können. Habe eine Baumarktkamera gekauft und die Optik hinten am Boot befestigt, die Funkverbindung reichte bis vorn zum Monitor, so ein Ding wie ein Scheibennavi.
Hat ausreichend funktioniert, ich sah wer hinter mir war, um Kennzeichen zu erkennen langte die Bildqualität allerdings nicht.


Gruß
Willy
 
Walter Lederer

Walter Lederer

Neu hier
Mitglied seit
15.05.2020
Beiträge
5
Danke
12
Standort
Rinchnach
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited, Baujahr 2007
Habe bereits seit Jahren das oben schon von Jürgen erwähnte Garmin-System verbaut und bin sehr zufrieden damit. Funktioniert mit Funk einwandfrei, lediglich die Batterie der Kamera muss ab und zu gewechselt werden. Die Bildqualität ist gut, schaut nur auf dem Foto etwas "gestreift" aus. Ist zwar nicht unbedingt diebstahlsicher, aber bei geschlossener Heckklappe am Wrangler nicht zu sehen.

Grüße Walter

20240424_143424_resized.jpg20240424_143101_resized.jpg20240424_143407_resized.jpg
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.062
Danke
3.289
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Ich möchte noch gerne nen Gedanken einfügen.....
Ein guter Freund von mir hat letztens nen Schrittmacher eingesetzt bekommen, mit integrierten Defi.... er nennt es selbst spöttisch Starthilfe.
Er hat mir erklärt, was er alles nicht mehr darf. Nicht über laufende Motoren beugen, Abstand von Zündanlagen.
Selbst von den Säulen zur DIebstahlsicherung im Supermarkt soll er sich fernhalten.
Das Ding ist wohl von außen steuerbar... zwecks Kalibrierung etc.

Bisher hab ich mir nie groß Gedanken gemacht, wo Funkgerödel herkommt.... ob es Prüfzeichen hat, mit welcher Leistung, auf welchen Frequenzen es sendet.

Das sehe ich jetzt bissl anderst......

:2cents: :bier:
 
Thema:

Rückfahrkamera

Rückfahrkamera - Ähnliche Themen

  • Scheinwerferblende und Rückfahrkamera nachrüsten

    Scheinwerferblende und Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo, ich fahre einen 2023iger Renegade, leider scheint es hierfür keine Scheinwerferblenden zu geben, oder kann mir hier jemand weiterhelfen...
  • Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion

    Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion: Hallo liebe Forumsgemeinde , Benötige bitte eure Hilfe 🙏 habe einen Grand Cherokee 3.0l Bj 08.2011. Leider ist seit einigen Tagen meine...
  • Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe mir einen Jeep Cherokee KK Limited BJ 2009 gekauft. Dieser besitzt ein U-Connect Navigationssytem mit Touchdisplay, etc...
  • Radio/mit Rückfahrkamera geht nicht mehr

    Radio/mit Rückfahrkamera geht nicht mehr: Hallo, benötige einen Rat welches Radio mit allen Funkionen in meinen Commander Bj. 2006 passt. Vor allem muss beim Rückwärtsgang die Kamera...
  • Rückfahrkamera anschliessen

    Rückfahrkamera anschliessen: Hallo Jeepers ! Frage zum Einbau einer Rückfahrkamera. Möchte meine Rückfahrkamera in meinem 2015 er JK an das Rückfahrlicht rechts anschliessen...
  • Ähnliche Themen

    • Scheinwerferblende und Rückfahrkamera nachrüsten

      Scheinwerferblende und Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo, ich fahre einen 2023iger Renegade, leider scheint es hierfür keine Scheinwerferblenden zu geben, oder kann mir hier jemand weiterhelfen...
    • Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion

      Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion: Hallo liebe Forumsgemeinde , Benötige bitte eure Hilfe 🙏 habe einen Grand Cherokee 3.0l Bj 08.2011. Leider ist seit einigen Tagen meine...
    • Rückfahrkamera nachrüsten

      Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe mir einen Jeep Cherokee KK Limited BJ 2009 gekauft. Dieser besitzt ein U-Connect Navigationssytem mit Touchdisplay, etc...
    • Radio/mit Rückfahrkamera geht nicht mehr

      Radio/mit Rückfahrkamera geht nicht mehr: Hallo, benötige einen Rat welches Radio mit allen Funkionen in meinen Commander Bj. 2006 passt. Vor allem muss beim Rückwärtsgang die Kamera...
    • Rückfahrkamera anschliessen

      Rückfahrkamera anschliessen: Hallo Jeepers ! Frage zum Einbau einer Rückfahrkamera. Möchte meine Rückfahrkamera in meinem 2015 er JK an das Rückfahrlicht rechts anschliessen...
    Oben