Rücklicht Stand/Bremslicht Birne auf LED umrüsten?

Diskutiere Rücklicht Stand/Bremslicht Birne auf LED umrüsten? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bei den Rückleuchten und Bremsleuchten sind überhaupt keine Transistoren involviert. Ein kurzer Blick in den Schaltplan zeigt, dass die in...
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OldTom

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Bei den Rückleuchten und Bremsleuchten sind überhaupt keine Transistoren involviert. Ein kurzer Blick in den Schaltplan zeigt, dass die in klassischer Weise über Relais geschaltet werden. Standlicht, Blinker und Hauptscheinwerfer dagegen werden direkt vom Front Control Modul via MOSFET Transistoren geschaltet.
 

Fuessener

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OldTom schrieb:
Bei den Rückleuchten und Bremsleuchten sind überhaupt keine Transistoren involviert. Ein kurzer Blick in den Schaltplan zeigt, dass die in klassischer Weise über Relais geschaltet werden. Standlicht, Blinker und Hauptscheinwerfer dagegen werden direkt vom Front Control Modul via MOSFET Transistoren geschaltet.
Ja was jetzt? Relais oder Transistor? Und die Freunde der LED-Kennzeichenleuchte fabulieren alle, wenn die LED nicht tut? Ein mechanischer Schalter kann das also nicht sein.
 
OldTom

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Fuessener schrieb:
Ja was jetzt? Relais oder Transistor? Und die Freunde der LED-Kennzeichenleuchte fabulieren alle, wenn die LED nicht tut? Ein mechanischer Schalter kann das also nicht sein.
 
Hast du kein Servicemanual? :omg:
 
Hauptscheinwerfer, Blinker und Rückfahrscheinwerfer werden vom FCM direkt über MOSFET Transistoren angesteuert.
Rücklicht, Bremslicht, Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung werden über Relais geschaltet.
 
Die Kennzeichenbeleuchtung wird z.B über das Park Lamp Relay (Relais #7 im Integrated Power Modul) geschaltet und ist mittels Sicherung #8 (10A) abgesichert.
 

Fuessener

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OldTom schrieb:
 
Hast du kein Servicemanual? :omg:
 
Hauptscheinwerfer, Blinker und Rückfahrscheinwerfer werden vom FCM direkt über MOSFET Transistoren angesteuert.
Rücklicht, Bremslicht, Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung werden über Relais geschaltet.
 
Die Kennzeichenbeleuchtung wird z.B über das Park Lamp Relay (Relais #7 im Integrated Power Modul) geschaltet und ist mittels Sicherung #8 (10A) abgesichert.
Mir war schon immer egal, wie die Kennzeichenleuchte angesteuert wird, denn ich bin kein LED-Freund. Wenn das so sein sollte, haben alle die, die geschrieben haben, dass es Probleme gibt, einen Schmarrn erzählt. Und das glaube ich nicht.

Ich habe nur eine Erklärung für das "Warum" geliefert.

BTW: Ich glaube solchen Anleitungen grundsätzlich nicht, denn allein in der Betriebsanleitung bei meinem GC steht viel Unsinn drin.
 
OldTom

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Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine LED mit Vorwiderstand oder Konstantstromquelle für 12V nicht als Kennzeichenbeleuchtung funktionieren soll. Im Eingang des Threads war aber auch nicht von Kennzeichenbeleuchtung sondern von Rücklicht Stand/Bremslicht die Rede. Das eigentliche Problem, so habe ich verstanden, ist, dass es keine geeignet LED gibt, die eine Zweifadenlampe ersetzen kann. Die Philips USA 3157, die nach 30 Minuten zu flackern beginnt, scheint schlicht und einfach zu heiss zu werden. Ein häufiges Problem bei LED Umrüstlampen. Die einzige Beleuchtung, die ich auf LED mgerüstet habe, ist die Kofferraumbeleuchtung und die funktioniert mit LED problemlos.
 

Norbert2

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Servus,
was ich hier so lese ist schon verwirrend!
Ich hatte geschrieben die Philips 3157 LEDs funktionieren gut. Sie verhalten sich wie die Lampe 3157. Aber unser Jeep macht den Fehler, denn die gesamte Fahrbeleuchtung vom Fahrzeug fängt an zu flackern und geht dann aus. In unserem Modell ist alles computergesteuert. Nur die Nebellampen werden über ein Relais eingeschaltet. Der Rest wird über Transistor/MosFet gesteuert. LEDs werden normal mit einer Konstantstromquelle betrieben. Da diese Elektronik nicht überall mit installiert werden kann, nimmt man einen Widerstand zu Strombegrenzung. Wenn eine LED dunkel oder sehr dunkel leuchte, liegt am Leckstrom der Ansteuerelektronik. (Transistor..)
Ich fahre seit zehn Jahren mit einer LED Kennzeichen Hinterbeleuchtung der Firma 3M. Dort sind auch nur Widerstände verbaut und es funktioniert. Zusätzlich habe ich die Fußraum und Kofferraumbeleuchtung (Eigenanfertigung) umgebaut. Dies auch nur, weil die Unterbodenbeleuchtung auch aus LEDs besteht. (wegen der Farbtemperatur)
Den Versuch die Lampe 3157 gegen LEDs zu tauschen sollte nur zur Sicherheit sein. Es sieh schon komisch aus, wenn die dritte Bremsleuchte an ist, und die Hauptbremslampen gerade anfangen zu leuchten.
Die von mir getesteten 3157 LEDs leuchten rot und haben einen sehr kleinen Stromfluss. Eine Elektronik ist eingebaut.
Bremslicht 120 mA
Standlicht 20 mA
Mein nächster Versuch wird mit weißen LEDs durchgeführt. Hier ist der Strom im Standlicht etwas höher.
 
OldTom

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Norbert, ich kann leider deiner Signatur nicht entnehmen, welches Modell du fährst, bei dem alles computergesteuert ist, nur die Nebellampen über Relais geschaltet werden und der Rest über Transistor/MOSFET.
 
Ein WH kann es nicht sein!
 

Norbert2

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Servus Tom,
ich habe eine Signatur zugefügt.
 
Vielleicht verstehen wir Computer unterschiedlich.
Der Lichtschalter gibt über eine Widerstandsmatrix dem „Prozessor“ vor, was er einschalten soll. (Transistor als Schalter Lampe ein)
Bei den Nebelscheinwerfern schaltet der Transistor das Relais und dies die Lampen ein.
Ich hoffe es ist etwas klarer geworden.
 

247Hemi

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Also ich bedanke mich vielmals für die rege Beteiligung, leider wurde nicht erfolgreich eine Lösung gefunden. Einer hat doch mal was von LED leuchten die gehen geschrieben und danach allle Lichter ausschalten .... Leider nicht welche Leuchten es im speziellen erzählt welche leuchten es sind..... Vielleicht findet sich ja noch jemand der eine Lösung hat. Vielleicht ein umbau auf US Leuchten mit dementsprechender Schaltung für den WH. Bin mal gespannt. 
Werde mich weiter im Forum betätigen und suche auch "nicht unbekannt wie ich denke " SET etc Sitzheizungs Links Knöpfe" vll hat jemand nen Plan 
 
Grüße gehen Raus an die Jeep Freunde & Jeep verrückten die hier mit den alten Karren durchhalten 
 
 
 
 
 
 
 
 
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