Zum Gladi mit Diesel kann ich nichts beitragen.
Aber was generelles zum Thema DPF (auch wenn da jeder Hersteller etwas anders mit umgeht, das technische "Problem" ist immer da):
4 Jahre ein BMW 530 D Touring E61 mit Reihensechszylinder Diesel (DPF aber kein Ad Blue). Fuhr sich sehr angenehm, immer genug Power.
Aber: Oft Kurzstrecke war tödlich. Die Karre stand im letzten Jahr mehr bei meinem Schrauber als bei mir. DPF wurde gereinigt, alle Diff-Druck Sensoren mehrmals getauscht, neue Glühkerzen und neues Steuergerät für die GK, etc. alles ohne Erfolg. Alle paar Tage war der DPF am Ende zu und wollte regenerieren, was aber vom Steuergerät dann wegen unplausibler Werte blockiert wurde. Ich hatte am Ende immer ein Laptop mit Diagnose Software auf dem Beifahrersitzt um die Regeneration während der fahrt zu erzwingen.
Ich hätte noch für viel Geld den DPF komplett neu machen können, hab ihn dann aber wieder gegen nen R6 Benziner getauscht.
Ich würde DPF nur noch nehmen, wenn wirklich regelmäßig (also alle paar Tage spätestens) längere Fahrten anstehen, bei denen die vom Steuergerät erforderlichen Werte für eine Regeneration auch anliegen. Sonst wird das auf Dauer eher frustig und teuer.