Schaltplan Heckklappe (Fenster)

Diskutiere Schaltplan Heckklappe (Fenster) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, mein Heckfenster entriegelt nicht mehr. Nach Recherche hier im Forum hab ich zuerst den Kontaktschalter am Heckklappenschloss...
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hallo zusammen,

mein Heckfenster entriegelt nicht mehr.

Nach Recherche hier im Forum hab ich zuerst den Kontaktschalter am Heckklappenschloss geprüft. Der schaltet, aber es liegen nur 1,x Volt an.

Ich hab in meinen Schaltplänen nix gefunden wo das Versorgungskabel für den Mikroschalter her kommt bzw. Angeschlossen ist.

Ggf. Ist nur eine Sicherung durch oder nen Kabel gebrochen…
Bevor ich jetzt alles auseinander reiße dachte ich vielleicht hat wer von Euch ne Info für mich..
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
Hallo Carsten,

schau mal bei 8W-61-5, Ich bin was das E-lend betrifft nicht bewandert, aber da steht was von Sicherung 8. Da hängt u.a. auch der Scheibenwischermotor hinten dran
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Okay jetzt hab ich es doch gefunden. WHB 8W-61-5.

Dann begebe ich mich mal auf die Suche wo denn die Spannung verloren geht… Kabelbäume zergfriemeln finde ich mäßig spannend…
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hallo Carsten,

schau mal bei 8W-61-5, Ich bin was das E-lend betrifft nicht bewandert, aber da steht was von Sicherung 8. Da hängt u.a. auch der Scheibenwischermotor hinten dran
Jau grade gefunden… aber die Sicherung ist ok, und der Wischer tut es auch… Also Kabel nachverfolgen…
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
Jau grade gefunden… aber die Sicherung ist ok, und der Wischer tut es auch… Also Kabel nachverfolgen…
Hängt irgendwie mit dem Endschalter Heckscheibe => Bedienschalter Heckscheibe => Entriegelungsmagnet Heckscheibe zusammen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ja nur am Endschalter Heckklappe eben der ZV Mikroschalter, der den Taster für die Heckscheibe bei ZV zu trennt, hat schon keine Spannung anliegen. Ergo kann weiter hinten nichts ankommen. Da messe ich prinzipiell mal auf Durchgang, bzw. Lege mal 12V auf den Mirkoschalter, wenn dann die Scheibe auf geht, ist das Problem davor…
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Martin du hattest recht was den Heckwischer angeht… „letztens“ vor ein paar Wochen hatte ich den tatsächlich nochmal an. Aber auch der hat jetzt nur noch leidlich Spannung.

Das Kabel an der D-Säule hat vollen Durchgang zum Scheibenwischer und zum Fenster. Also liegt das Problem zwischen Sicherungskasten (da liegen 12V an) und der D-Säule… das heißt jetzt von hinten bis im schlimmsten Fall nach vorne die Verkleidung ausbauen und gucken wo das Kabel denn gebrochen oder ein Stecker schlechten Kontakt hat…

ich bin begeistert!
 
TJ Ralle

TJ Ralle

Member
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
183
Danke
198
Standort
Eichsfeld
Fahrzeug
Wrangler TJ 2.4 (2006)
Grand Cherokee ZJ 5.2 (FL 1996)
Hallo,
ich habe bei meinem 96 Granny gerade die Verkleidung Heckklappe ab.
wenn ich was messen soll, melde Dich.

LG Ralf
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hi Ralf, ja kannst mal machen:

Am Heckcklappenschloss innen ist ein Mikroschalter. Dort sollte auf einem (wenn entriegelt auf beiden) PIN 12V (Bordspannung) Anliegen. Gleiches gilt für den Heckwischer auf dem Pink-Schwarzen Kabel.

Da hab ich wie gesagt nur 1-2V also quasi nix.

Da ich aber dem Kabel schon in den Innenraum gefolgt bin und dort auch nur so wenig Spannung anliegt werde ich morgen die Innenverkleidung links abbauen und dann mit einer 20A Sicherung direkt an Dauerplus klemmen, das ich vor kurzen erst dort hinten hin gelegt habe mit einem 6mm Kabel.

Bevor ich den halben Kabelbaum von Vorne ab Sicherung 8 zerlege, lege ich die Sicherung vorne tot und klemme hinten frisch an.

Wobei ich zuerst morgen am Sicherungskasten vorne mal die Stecker überprüfe.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
So Problem gelöst!

Habe vom Sicherungskasten vorne das Kabel bis hinten durchgemessen. Tot - Also gar kein Durchgang. Ergo ist das Kabel irgendwo in auf dem Weg von vorne nach hinten gebrochen. (Warum auch immer).

Somit habe ich mich jetzt für die "einfache" Lösung entschieden, indem ich das Kabel im Kofferraum (vor der Aufspaltung AHK-Heckklappe) aufgetrennt habe. Das von vorn kommende Ende ist Isoliert worden, und dann sauber über eine 20A Sicherung an meiner Stromverteilung im Kofferraum auf Dauerplus angeklemmt. Die Sicherung vorne im Sicherungskasten habe ich entfernt, damit ist das Kabel stromlos.

Jetzt geht auch die Heckklappe sowie der Heckscheibenwischer wieder.
Nachher dann die ganze Kabelage wieder vernünftig einwickeln, verlegen und dann den ganzen Innenraum wieder zusammen bauen.

906B7C8A-8D1C-4679-8D05-CB8AB1CFDA83.jpeg
 
Thema:

Schaltplan Heckklappe (Fenster)

Schaltplan Heckklappe (Fenster) - Ähnliche Themen

  • Mal wieder Schaltplan xj non ho

    Mal wieder Schaltplan xj non ho: Hallo Leute ich war zugebenermaßen ewig nicht im forum weil ich die zugangsdaten vergessen hatte 😵‍💫🤯 Jetzt hab ich aber ein dickes Problem . Was...
  • Schaltplan für XJ Model 2000?

    Schaltplan für XJ Model 2000?: Hallo zusammen und ein schönes Weihnachtsfest. Hat wer einen Schaltplan für mich für den 2,5l Diesel Modelljahr 2000? Ich möchte einen...
  • Schaltplan bzw. Relaisbelegung Xenon

    Schaltplan bzw. Relaisbelegung Xenon: Hallo in die Runde, mein Compass Bj17 hat ein Problem mit den linken Xenon Brenner. Die Spannung wird nicht sauber durchgeschaltet. Vermutlich ist...
  • Suche Schaltplan oder welche Leitungen gehen in die Heckklappe?

    Suche Schaltplan oder welche Leitungen gehen in die Heckklappe?: Hallo, wie geschrieben, suche ich einen Schaltplan oder eine Info welche Leitungen von wo in die Heckklappe gehen. Bremslicht ist klar aber gibt...
  • Schaltplan Heckklappe

    Schaltplan Heckklappe: Hat jemand den Schaltplan für die Heckklappe? Bei meinem funktioniert die Hausfrauenklappe nicht, der Stecker ist von dem "Motor" der für die...
  • Ähnliche Themen

    • Mal wieder Schaltplan xj non ho

      Mal wieder Schaltplan xj non ho: Hallo Leute ich war zugebenermaßen ewig nicht im forum weil ich die zugangsdaten vergessen hatte 😵‍💫🤯 Jetzt hab ich aber ein dickes Problem . Was...
    • Schaltplan für XJ Model 2000?

      Schaltplan für XJ Model 2000?: Hallo zusammen und ein schönes Weihnachtsfest. Hat wer einen Schaltplan für mich für den 2,5l Diesel Modelljahr 2000? Ich möchte einen...
    • Schaltplan bzw. Relaisbelegung Xenon

      Schaltplan bzw. Relaisbelegung Xenon: Hallo in die Runde, mein Compass Bj17 hat ein Problem mit den linken Xenon Brenner. Die Spannung wird nicht sauber durchgeschaltet. Vermutlich ist...
    • Suche Schaltplan oder welche Leitungen gehen in die Heckklappe?

      Suche Schaltplan oder welche Leitungen gehen in die Heckklappe?: Hallo, wie geschrieben, suche ich einen Schaltplan oder eine Info welche Leitungen von wo in die Heckklappe gehen. Bremslicht ist klar aber gibt...
    • Schaltplan Heckklappe

      Schaltplan Heckklappe: Hat jemand den Schaltplan für die Heckklappe? Bei meinem funktioniert die Hausfrauenklappe nicht, der Stecker ist von dem "Motor" der für die...
    Oben