Scheibenwaschanlage hinten ohne Funktion

Diskutiere Scheibenwaschanlage hinten ohne Funktion im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, mein Commander (2007/3,0 L Diesel/Overland) pinkelt aus dem Motorraum wenn ich die hintere Scheibenwaschanlage betätige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

onraonra

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
6
Danke
0
Hallo zusammen,

mein Commander (2007/3,0 L Diesel/Overland) pinkelt aus dem Motorraum wenn ich die hintere Scheibenwaschanlage betätige.
Vermutlich ist der Schlauch an der Pumpe lose, ich kann von oben aber weder Schlauch noch Pumpe sehen.
Kommt man da von unten ran, ohne größere Aktion?
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben?

Danke vorab

(hab noch ne Frage: Alle Schalter sind schön grün beleuchtet wenn ich das Abblendlicht einschalte, nur die fürs Schiebedach nicht.
ist da überhaupt ein Birnchen drin? Wenn ja, wie kann man das wechseln? (ich mach andauernd die Heckklappe auf anstatt das Fenster zu...)

Gruß
Arno
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Hi Arno,

auch ich fragte mich das wegen der Beleuchtung.
M.E. ist dort keinerlei Beleuchtung angebracht, ebnensowenig beim Warnblinklichtschalter auf der Lenkradsäule.
Da ich elektrisch ein Wenig bewandert bin (gelernter RuF-Techniker) werde ich mir mal was ausdenken...

Wegen der Wasserpumpe kann ich bislang nicht mitreden, Sorry...
Viel Erfolg beim Fehlerbeheben mit Hilfe der hiesigen Wissenden!

LG, Bruno
 

onraonra

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
6
Danke
0
Hallo Bruno,
hab mal beim Jeep Händler angefragt (hab noch 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie), mal schauen ob er mit der Waschanlage hilft.
Gruß Arno

(hat sonst wer einen Overland mit Lämpchen am Schiebedachschalter???)
 

florian1981linz

Neu hier
Mitglied seit
02.07.2012
Beiträge
7
Danke
0
Hi Arno,

gerade Deinn Beitrag gelesen. Habe auch heute festgestellt, dass ich auch ein Leck im Waschsystem der Scheiben habe. Ich vermute auch, das der Schlauch von der Pumpe abgegangen ist. Bei mir läuft das Scheibenwasser links vor der Fahrertür aus.
Bin für jeden Tipp dankbar, wie man zu der Wasserpumpe kommt, da auch ich von oben nichts sehen kann.

Ach ja: Auto ist ein Jeep Grand Cherokee, BJ 2006.
 

Steffen

Member
Mitglied seit
15.09.2008
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Thüringen
Hallo zusammen,
ich hatte das mit der undichten Scheibenwaschanlage auch schon.
Bei mir hatte, vermutlich ein Marder, den Schlauch durchgebissen.
Schau mal unterhalb des Hydraulikblocks der Bremsanlage, da geht der Schlauch durch die Spritzschutzwand in den Fahrzeuginnenraum.....da war der Schlauch durch.....wuerde auch passen,dass das Wasser am Kotfluegel raus kommt.
Ich habe es mit einem Schlauchverbinder wieder abgedichtet...ist ne ganz schoene fummelei.
Gruss Steffen
 

mala

Member
Mitglied seit
11.03.2011
Beiträge
63
Danke
5
Standort
Schwerte
Hallo,

bei mir sind die Schlauchanschlüsse der Düsen in der Motorhaube regelrecht zerbröselt (Ursache: ????). Auswechseln war einfach, allerdings sind die Anschlüsse der neuen Düsen um 180 Grad versetzt, so daß der Schlauch leicht unter Spannung kommt. Scheint bisher aber kein Problem zu sein.

Gruß Mario
 

onraonra

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
6
Danke
0
Hi Arno,

gerade Deinn Beitrag gelesen. Habe auch heute festgestellt, dass ich auch ein Leck im Waschsystem der Scheiben habe. Ich vermute auch, das der Schlauch von der Pumpe abgegangen ist. Bei mir läuft das Scheibenwasser links vor der Fahrertür aus.
Bin für jeden Tipp dankbar, wie man zu der Wasserpumpe kommt, da auch ich von oben nichts sehen kann.

Ach ja: Auto ist ein Jeep Grand Cherokee, BJ 2006.
Hab am Wochenende eine Grube - melde mich dann
LG Arno
 

florian1981linz

Neu hier
Mitglied seit
02.07.2012
Beiträge
7
Danke
0
Servus Arno,

Sag mal bitte Bescheid, nachdem Du auf der Grube gewesen bist. Soweit ich das jetzt mal beurteilen kann, sitzt die Wasserpumpe irgendwo links Vorne im Motorraum und nicht unter der Bremshydraulik. Somit vermute ich, dass mir ein Marder die Leitung angefressen hat und die Leitung zum Tauachen wird.

Mfg
Florian
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
637
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Ja genau, vorne links unter der Radkastenverkleidung.IMG_0111.JPG
 

florian1981linz

Neu hier
Mitglied seit
02.07.2012
Beiträge
7
Danke
0
Ok, dann habe ich richtig vermutet. Hast Du eventuell auch Bilder vom Leitungsverlauf?
 

Steffen

Member
Mitglied seit
15.09.2008
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Thüringen
Hi Florian,
ich hatte ja auch nicht geschrieben,dass die Pumpe unter dem Hydraulkiblock sitzt,sondern lediglich,dass dort der Schlauch durchgekaut war....der kommt von der Pumpe,ueber den Kotfluegel,die Spritzwand in den Innenraum.
Klar,die Pumpe sitzt am Scheibenwaschbehaelter. (siehe auch auf dem Bild)
Meines Erachtens,ist aber nur eine Pumpe fuer vorn und hinten verbaut....wenn da was nicht io. ist,kommt vorn auch nichts an. Bei mir sind 2Pumpen verbaut,wg. Xenon.
Gruss Steffen
 

florian1981linz

Neu hier
Mitglied seit
02.07.2012
Beiträge
7
Danke
0
Naja, ich vermute mal, dass bei mir die Leitung nach hinten eine Leckage hat, weil die vorderen Scheibenwaschdüsen funktionieren ohne Probleme.
Ich muss mal nächste Woche hinter den inneren Kotflügel sehen, ob ich die Leckage irgendwo entdecke.
Danke für den Tipp, mit dem Leitungsverlauf unter dem Hydraulikblock.
 

Steffen

Member
Mitglied seit
15.09.2008
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Thüringen
.....es kann aber auch sein, dass sich der Schlauch an der Duese der Heckklappe geloest hat, war bei mir auch schon mal. Ich wurde mal schauen, ob und wo beim betaetigen Wasser weglaeuft.
Ich habe aktuell das Problem, dass die Xenonpumpe nicht dicht ist. Habe schon einen neuen 0 - Ring eingebaut, hat aber nichts gebracht.
 

florian1981linz

Neu hier
Mitglied seit
02.07.2012
Beiträge
7
Danke
0
Nein, wenn ich die Scheibenwaschanlage am Heck betätige, dann läuft das Scheibenwaschmittel auf der linken Seite, vor der Fahrertür aus der Karroserie aus. Da plätschert es richtig schön runter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheibenwaschanlage hinten ohne Funktion

Scheibenwaschanlage hinten ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Auslaufmodel - Scheibenwaschanlage

    Auslaufmodel - Scheibenwaschanlage: Vielleicht ist es ja auch für jemand anders nützlich? Mein JKU wurde zum Auslaufmodel. Der Behälter der Scheibenwaschanlage entleerte sich...
  • Schalter Scheibenwaschanlage 89 xj

    Schalter Scheibenwaschanlage 89 xj: Moin moin. Ich mal wieder.... hat jemand ne Explosionszeichnung der Scheubenwaschanlage bzw des Lenkstocks? Habe permanent 12 Volt auf der Pumpe...
  • Pumpe für die Scheibenwaschanlage hinten

    Pumpe für die Scheibenwaschanlage hinten: Moin Moin Leute, Ich bräuchte nochmal euer Schwarmwissen und zwar funktioniert bei meinem alten Indianer(Baujahr 95 Country Edition )die...
  • Scheibenwaschanlage.

    Scheibenwaschanlage.: Hallo in die Runde. An meinem 97er geht besagte Scheibenwaschanlage Vorn nicht mehr. Pumpe macht kein mux. Laut Handbuch gibt es keine extra...
  • hintere Scheibenwaschanlage

    hintere Scheibenwaschanlage: Hallo,   bei unserem Cherokee XJ,Baujahr 90,4.o,Limited läuft die Pumpe der hinteren Scheibenwaschanlage nicht mehr. Da ich im freien nachschauen...
  • Ähnliche Themen

    • Auslaufmodel - Scheibenwaschanlage

      Auslaufmodel - Scheibenwaschanlage: Vielleicht ist es ja auch für jemand anders nützlich? Mein JKU wurde zum Auslaufmodel. Der Behälter der Scheibenwaschanlage entleerte sich...
    • Schalter Scheibenwaschanlage 89 xj

      Schalter Scheibenwaschanlage 89 xj: Moin moin. Ich mal wieder.... hat jemand ne Explosionszeichnung der Scheubenwaschanlage bzw des Lenkstocks? Habe permanent 12 Volt auf der Pumpe...
    • Pumpe für die Scheibenwaschanlage hinten

      Pumpe für die Scheibenwaschanlage hinten: Moin Moin Leute, Ich bräuchte nochmal euer Schwarmwissen und zwar funktioniert bei meinem alten Indianer(Baujahr 95 Country Edition )die...
    • Scheibenwaschanlage.

      Scheibenwaschanlage.: Hallo in die Runde. An meinem 97er geht besagte Scheibenwaschanlage Vorn nicht mehr. Pumpe macht kein mux. Laut Handbuch gibt es keine extra...
    • hintere Scheibenwaschanlage

      hintere Scheibenwaschanlage: Hallo,   bei unserem Cherokee XJ,Baujahr 90,4.o,Limited läuft die Pumpe der hinteren Scheibenwaschanlage nicht mehr. Da ich im freien nachschauen...
    Oben