Scheinwerferreinigungsanlage ohne Funktion

Diskutiere Scheinwerferreinigungsanlage ohne Funktion im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi@all, im Vorfeld schon mal sry falls es diesen Thread schon geben sollte und ich nun einen neuen aufmache. Ich habe zu dem Thema leider nichts...
Ticotin

Ticotin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
16
Danke
7
Standort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2, Jeep Wrangler Rubicon JL
Hi@all,

im Vorfeld schon mal sry falls es diesen Thread schon geben sollte und ich nun einen neuen aufmache. Ich habe zu dem Thema leider nichts konkretes gefunden. :)

Well, mein WK2 schießt bei Betätigung des Wischwassers an den Scheinwerfern kein Wasser aus. Die Düsen an der Windschutzscheibe funzen nicht. Das Ding ist, der Motor für die Wischwasseranlage der Scheinwerfer summt. Jedoch gehen die Klappen nicht auf. Ergo kommt aus fahren die Düsen nicht aus und es kommt kein Wasser raus. Witzigerweise ist es aber auch unter dem Wagen nicht nass, was heißt das da wohl gar kein Wasser ankommt. (Spekulative Vermutung)

Long words short, die Sicherung ist okay, der Motor summt, der Wischwasserbehälter ist voll. Die Klappen aber gehen nicht runter und die Düsen fahren nicht raus. Der WK2 hat auch keinen separaten Wischwasserbehälter für die Scheinwerferreinigungsanlage, oder? Mein Abarth hat nämlich einen extra Wasserbehälter für die SWR.

Der TüV steht an. Und das ist wohl ein TüV relevanter Mangel, hmpf.

Tips und Ideen werden dankbar angenommen.

Grüße aus Frankfurt,
Timon
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Du Schreibst das die Düsen an der Windschutzscheibe ned funzen. Oder meinst du nur die SRA ?

Du hast ja 2 Pumpen im Tank.

Bei Betätigung geht erst die Pumpe für die Scheiben an und dann wenn "Licht AN" sollte die zweite Pumpe für die SRA loslegen. Man hört den Unterschied.

Im Uconnect hast du bei den Einstellungen unter "Licht" die Option "Scheinwerferreinigung mit Scheibenwischer oder so ähnlich..
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin,
es ist nur ein Behälter für alles. Ich habe bei km-Stand 63.000 bereits die 3.Pumpe für selbige SWA drin: 2x undicht/getauscht während der 4 Jahre-Garantie. Allerdings beide Male erkennbar am Pfützchen unterm Dicken, gebrummt hatte sie noch, aber eben ohne Effekt.
Anscheinend gibt es die SWA-Pumpe nicht solo (?) sondern nur mit Behälter (?). Auf YT hatte ich mal ein US-Video gefunden wie man die Pumpe allein tauschen kann.

Ja, iss doof - bei meinem Honda war das echt noch besser: ging immer, auch bei über 10 J./220.000 km und ganz einfache analoge Füllstandsmeldung: es spritzt oben+unten = voll, nur noch oben (Scheibe)...ok ich sollte dann mal zügig nachfüllen.
 
Ticotin

Ticotin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
16
Danke
7
Standort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2, Jeep Wrangler Rubicon JL
Moin Männers,
sry, hab ich wohl etwas verwirrend formuliert. Tatsächlich sind es die Düsen der SRA.

Die für die Scheiben funzen ohne Probleme. Hatte kürzlich die Schläuche zu den Düsen in der Motorhaube gewechselt. Porös.

@Nyne1526 , so wie Du das beschrieben hast, kenne ich das auch. Bei Betätigung der Wischanlage erst die Scheiben, und wenn Licht an, dann auch die SRA. In meinem Fall eben nur die Düsen der Scheiben die noch funktionieren. Die Düsen der Scheinwerfer kommen aber nicht mal aus ihrem Loch gekrochen. Obwohl der Motor für die SRA summen und brummen. Ist auch ein anderes summen als die der Scheibe.

@tom28865, good to know das es nur ein Behälter ist. Eine Wasserpfütze unterm Wagen hatte ich nicht. Ich habe die Schläuche gecheckt, abgemacht und mit der Druckluftpistole durchgepustet. Alles wieder dran, Motor brummt, Klappen unter den Scheinwerfen gehen nicht auf, Düsen kommen nicht raus. Aber auch kein Wasser was sich irgendwie den Weg bahnen könnte. Spooky. Wo fließt das Wasser hin?

Ich werde am WE mal den Behälter ausbauen. Wird eher eine Verzweiflungstat weil mir die Ideen ausgehen, hehe..
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Ich glaub da fließt kein Wasser mehr.

Die dreht zwar aber ich glaub die Welle ist gebrochen, und somit keine Förderleistung
 
Zander

Zander

Member
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
524
Danke
44
Standort
Maintal
Hi Ticotin,
wenn ich mich recht erinnere geht die SRA nicht jedes mal an wenn du den Schalter betätigst. Sondern nur so alle 10 x . Probiere es mal aus. Vielleicht kannst Du dir das Ausbauen ersparen.
Viele Grüße Thomas :up:
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Bin sicher er hat es mehr als 10 mal probiert..

Er sagt ja, Pumpe läuft an es kommt aber nichts
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
@Zander: korrekt, beim WK2 geht die SRA nur "turnnusmäßig" an, wg. Wasser sparen und so..

@ Ticotin:
..btw. viel Spass beim Ausbau des Behälters..ich habe nach ca. 1.5 Stunden verzweifelt aufgegeben, da ich
die untere Schraube einfach nicht gefunden habe (die muss mann blind ertasten :( )
Daher, wenn Du einen Tip hast, wie mann die untere Schraube findet, immer her damit *g*
Ach ja, und das linke Vorderrad muss ab., samt der Innen Kotflügelverkleidung :( :)

Wegen die Pumpe, es muss doch bestimmt eine zu kaufen sein, selbst für meinen Alfa 156er aus 2001
habe ich eine im Netz von Valeo für wenige EUS bekommen, die war zwar für nen VW, passte aber zu
100% auf im Alfa..
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
...hier ein YT-link der ein wenig Licht ins Dunkel bringt..wie es dort aussieht:
 
Ticotin

Ticotin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
16
Danke
7
Standort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2, Jeep Wrangler Rubicon JL
Moin Männers,

Das mit der gebrochenen Welle ist mal ein Ansatz. Dann summt das Ding noch, fördert aber nichts. So wie es aussieht werde ich wohl um das ausbauen nicht drumherum kommen. Und ja, ich habe bestimmt mehr als 10x die Pumpe pumpen lassen. :p Bin quasi ein pump-expert geworden, hehe...

Okay, erst mal vielen Dank für die guten Tips, Ideen und den YT clip. Ich werde das am WE checken.

@guzzi97
Sollte ich das Ding ausgebaut bekommen, bist Du der erste der das how-to-do bekommt.

...to be continued :)
 
JeepDesaster

JeepDesaster

Member
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
103
Danke
46
Standort
Thüringen/ Deutschland
Fahrzeug
GC WK2 MY15 Summit 3.0CRD
Mit meinem Dicken hatte ich das Problem noch nicht, jedoch mit meinem damaligen Viano, als ich quasi noch Mercedes Fahrer war. Heute bin ich (rechtzeitig) schlauer.
Das war ne ganz klare Sache, zumal das jetzt wieder aktuell zu werden scheint, es wird ja so langsam aber sicher Winter. Hatte damals den Wischwasserfrostschutz etwas vernachlässigt. Ende vom Lied: Beide Düsen der Scheinwerfer sind einfach eingefroren und der Länge nach aufgeplatzt. Somit hat sich das mit dem “Herausfahren“ der Düsen an den Scheinwerfern erledigt gehabt. Pfütze drunter, vorn kam nix raus. Dämlich von mir. Aber so schnell gehts. Kack Fummelei, die Dinger zu wechseln und günstig obendrein auch nicht. Auch die Pumpen selbst platzen gern mal, funzen zwar noch, bauen jedoch keinen Druck mehr auf und der ist bei der SRA etwas höher, als bei der Wischwasserpumpe der Frontscheibe. Check mal einfach beide Düsen und auch die Pumpe selbst. Ich drück die Daumen, dass es nur die Pumpe ist.
 
Thema:

Scheinwerferreinigungsanlage ohne Funktion

Scheinwerferreinigungsanlage ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Scheinwerferreinigungsanlage rechts mit Halterung

    Scheinwerferreinigungsanlage rechts mit Halterung: Guten Morgen, benötige dringend eine Scheinwerferreinigungsanlage mit Halterung von innen gesehen rechts für meinen Jeep Grand Cherokee Baujahr...
  • Jeep wh scheinwerferreinigungsanlage abdeckung

    Jeep wh scheinwerferreinigungsanlage abdeckung: Hallo alle miteinander. Ich bin auf der Suche nach einer abdeckung für die scheinwerferreinigungsanlage an einem jeep wh 3.0 crd bj 2009. Steht ne...
  • Scheinwerferreinigungsanlage beim WH

    Scheinwerferreinigungsanlage beim WH: Hallo...bin der Andy und neu hier...fahre ein Grand Cherokee 3.0 CRD V6...2009...mit original Xenon ,also auch original...
  • Scheinwerferreinigungsanlage Ausbau

    Scheinwerferreinigungsanlage Ausbau: Hey Leute, habe seid kurzen das Problem das bei meinem WK2 BJ2013 Beifahrerseitig die Scheinwerferreinigungsanlage undicht ist. Jetzt die Frage...
  • Scheinwerferreinigungsanlage Blende verloren Grand Cherokee Bj. 2009

    Scheinwerferreinigungsanlage Blende verloren Grand Cherokee Bj. 2009: Guten Tag zusammen,   mir ist leider die Blende der Scheinwerferreinigungsanlage an meinem GC WH Bj. 2009 irgendwo unterwegs davon geflogen, da am...
  • Ähnliche Themen

    • Scheinwerferreinigungsanlage rechts mit Halterung

      Scheinwerferreinigungsanlage rechts mit Halterung: Guten Morgen, benötige dringend eine Scheinwerferreinigungsanlage mit Halterung von innen gesehen rechts für meinen Jeep Grand Cherokee Baujahr...
    • Jeep wh scheinwerferreinigungsanlage abdeckung

      Jeep wh scheinwerferreinigungsanlage abdeckung: Hallo alle miteinander. Ich bin auf der Suche nach einer abdeckung für die scheinwerferreinigungsanlage an einem jeep wh 3.0 crd bj 2009. Steht ne...
    • Scheinwerferreinigungsanlage beim WH

      Scheinwerferreinigungsanlage beim WH: Hallo...bin der Andy und neu hier...fahre ein Grand Cherokee 3.0 CRD V6...2009...mit original Xenon ,also auch original...
    • Scheinwerferreinigungsanlage Ausbau

      Scheinwerferreinigungsanlage Ausbau: Hey Leute, habe seid kurzen das Problem das bei meinem WK2 BJ2013 Beifahrerseitig die Scheinwerferreinigungsanlage undicht ist. Jetzt die Frage...
    • Scheinwerferreinigungsanlage Blende verloren Grand Cherokee Bj. 2009

      Scheinwerferreinigungsanlage Blende verloren Grand Cherokee Bj. 2009: Guten Tag zusammen,   mir ist leider die Blende der Scheinwerferreinigungsanlage an meinem GC WH Bj. 2009 irgendwo unterwegs davon geflogen, da am...
    Oben