Schlüssel gewaschen, was nun?

Diskutiere Schlüssel gewaschen, was nun? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; [/font] Sind wir aber ehrlich, das passiert bei alternativen Reinigungen auch. Da sind wir auf alle Fälle einig.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Möchte HP beipflichten und ergänzen; nach meiner nunmehr 35 jährigen Erfahrung mit der Herstellung von Elektronik sind Fehlerursachen:

75% Kontaktfehler (Steckverbinder, Schalter, etc) Ausfallgründe: Korrosion, Verschmutzung. Auch Rückstände ausgegaster Weichwacher aus Kunststoffen.

20% Defekte Lötstellen, Ausfallgründe: Mechanische Überlastung (Große Bauteile nur von der Lötstellen gehalten) und mangelhafte Lötstellen, die korrodieren - gerade bei SMD Bauteilen. Und besonders schlimm, seit dem bleifrei gelötet werden muß.

5% tatsächliche Bauteile-Defekte, das sind fast immer Designfehler (Bauteil wird grenzwertig betrieben) oder thermische Überlastungen.

Eine gut designte Elektronik, die ordentlich gefertigt wurde, läuft auch nach 100 Jahren noch.

Mit "Spray" kann man nichts reparieren. Bei shifter Reparaturen würde ich nach einer richten Reinigung evtl sogar Metall auf die Bahnen aufgalvanisieren, Nickel wäre ganz gut....
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Eine gut designte Elektronik, die ordentlich gefertigt wurde, läuft auch nach 100 Jahren noch.

Mit "Spray" kann man nichts reparieren. Bei shifter Reparaturen würde ich nach einer richten Reinigung evtl sogar Metall auf die Bahnen aufgalvanisieren, Nickel wäre ganz gut....
Dass man mit Spray reparieren kann habe ich nicht behauptet!
Es geht hier allein darum Kontaktprobleme aufgrund Verschmutzungen usw. zu beseitigen.
Wir vertrauen in diesem Fall auf spezielle Reinigungsspray, andere auf die Wasserreinigung.
Eine schlechte Lötverbindung kann kein Spray oder Wasser reparieren.
Dass eine gut designte und gefertigte Elektronik auch nach 100 Jahren noch funktioniert, stelle ich nicht in Abrede.
Aber wir müssen hier vermutlich unter Industrieelektroniken im (Sonder-) Maschinebau usw. und Elektronik im Consumer Bereich
unterscheiden. Denn hier wird inzwischen häufig minderwertiges Material verwendet welches einer Obsoleszenz unterliegt.
Meine Erfahrung kommt aus dem Consumer Bereich. Hier sind durchaus Bauteile nach 3-4 Jahren bereits "verschlissen",
also das betreffende Modul defekt. Es kommt hier auch zu weit mehr Problemen wegen thermischer Überlastung bzw. Kunststoffausgasungen.

Ich habe die Frage zur Wasserreinigung bzw. Anwendung von Spezialspray bei meinen Kollegen in der Consumer Electronics zur Diskussion gestellt.
Fakt ist, daß hier keiner in seiner Werkstatt mit Wasser reinigt.
Fakt ist aber auch, dass wir teilweise mit dest. Wasser arbeiten und dass es erfolgreiche Reinigungen in der Spülmaschine gibt.

Meine Empfehlung zu der von mir empfohlenen Sprühwäsche basiert auf zwei von mir durch geführte und erfolgreich verlaufene
Instandsetzungen an FB-Schlüsseln. Hans Peter unterstellt hier Glück...wird von mir akzeptiert.
Ich habe meinen Erfolgsweg hier beschrieben, wenn es noch weitere gibt umso besser.
Letztlich muss der User entscheiden wie er sein Problem angeht.

Ich persönlich bin auch nach 27 Jahren Erfahrung Neuem aufgeschlossen und behaupte keinesfalls mein Weg sei der einzig richtige.
 

apfelbirne

Gelöscht
Mitglied seit
11.06.2010
Beiträge
47
Danke
0
Interessante Diskussionen...

Mich würde mal interessieren, ob so ein Schlüssel bügelfrei ist oder nach der Wäsche doch gebügelt werden muss :rofl:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlüssel gewaschen, was nun?

Schlüssel gewaschen, was nun? - Ähnliche Themen

  • Schlüssel verloren, keinen Ersatz

    Schlüssel verloren, keinen Ersatz: Hallo zusammen, ich habe ein ziemlich kniffliges Problem und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen. Ich habe einen Jeep Wrangler TJ Baujahr...
  • Schlüssel TJ programmieren

    Schlüssel TJ programmieren: Hallo in die Runde, ich habe es geschafft und meinen Schlüssel von meinem TJ verloren. Dummerweise habe ich keine Ahnung wo das gewesen sein...
  • "Schlüssel wird nicht erkannt" bei Reifenwechsel

    "Schlüssel wird nicht erkannt" bei Reifenwechsel: Hallo zusammen Kennt ihr den Fehler, dass nach einem Reifenwechsel der Schlüssel nicht erkannt wird? Nicht weiter tragisch, im Notfallmodus...
  • Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel

    Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel: Hallo, nach nunmehr fast 3 Jahren konnten wir vor einiger Zeit den Wagen nicht mehr mittels Schlüssel "fernentriegeln". Das öffnen beim nähern des...
  • Jeep Knowhow: Ärger mit dem Schlüssel / Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht ?

    Jeep Knowhow: Ärger mit dem Schlüssel / Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht ?: Nur zur Info - falls es Euch mal passiert. Dieser Tipp ist für alle neueren Jeep Fahrzeuge mit diesem Schlüsseltyp gültig (Aussage Händler)...
  • Ähnliche Themen

    Oben