"Schwarmwissen" zu JKS Koppelstangen gefragt...

Diskutiere "Schwarmwissen" zu JKS Koppelstangen gefragt... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich meine die aus dem Link hätte Richard @lebch verbaut:angel:
Biker1964

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Ich dachte an die AUTOLYNX SWAY BAR DISCONNECT – LENGTH 8.0" STROKE
Link: autoLYNX SWAY BAR DISCONNECT

Beim letzten Besuch beim Mechaniker wurde die Swaybar demontiert, gefettet und wieder eingebaut. Funktioniert nicht mehr. Swaybarschalter blinkt im Innenraum.

Der Stabi ist jedoch fix, also nicht entkoppelt. Die oben genannten Autolynx sind für mich eine Option. Preisleistung ist auch gut. Wenn ich mich für diese Variante entscheide, braucht es dann den normalen Stabi ohne Swaybar oder? Oder gibt es etwas "besseres" statt den originalen zu verwenden?
Ich meine die aus dem Link hätte Richard @lebch verbaut:angel:
 
lebch

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Damit wir alle vom gleichen Reden.

Das ist die Swaybar (auf dem Bild Nr 1) von einem JK, Standard Ausführung. Swaybar, auf Deutsch Stabi oder Stabilisator.

Swaybar-JK-Mopar-52059971AC-Front_.png



Und das ist die Jeep Wrangler Disconnect Swaybar (auf dem Bild Nr 1) von einem JK, Disconnect Swaybar, auf Deutsch entkoppelbarer Stabi oder Stabilisator.

Swaybar-JK-Mopar-52060300AK-Front_.png



Wenn sich die Elektronik / Mechanik von der Disconnect Swaybar verabschiedet, dann hast du zwei Möglichkeiten.

  • Du kannst die Mechanik der Disconnect Swaybar quasi umbauen auf manuell oder auf Druckluft oder komplett sperren, als kein Disconnect mehr.
  • Du kannst die Disconnect Swaybar ersetzten durch eine normale Swaybar und dann hast die anderen Möglichkeiten von entkoppelbaren Links (Koppelstangen, auf dem Bild Nr 3) wie JKS oder APEX.
    - (es gäbe noch andere Möglichkeiten wie z.B. die RockJock CE-9900JKF Front Anti-Rock Sway)
  • Gut, du kannst auch die Disconnect Swaybar umbauen auf "immer gesperrt" und dann auf entkoppelbare Links à la JKS oder LYNX umbauen.

Damit wir alle von gleichen reden. ;)
 
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lebch

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Ich habe/hatte eine normale Sway Bar und habe die Koppelstangen durch die autoLYNX Sway Bar Disconnects ersetzt.
Das müsste aber auch mit der entkoppelbaren Swaybar funktionieren, solange sie starr verbunden ist.
 
Makedon

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@lebch

Danke für die tolle Erklärung. Die autoLYNX wie du sie hast wäre für mich die einfachste Lösung.

Bei meinem JK sind Eibach-Federn und Fox-Dämpfer verbaut. Die Koppelstangen sind die originalen drin. Hast du eine Höherlegung bzw. soll ich die Masse beim Einstellen der autoLYNX von den originalen Koppelstangen nehmen oder ist es bei einer Höherlegung ein anderes Mass?

Ich habe das ProCal Module. Kann ich die Swaybarfunktion elektrisch mit diesem Teil deaktivieren? Oder gibt es Apps hierfür?
 
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lebch

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@lebch

Danke für die tolle Erklärung. Die autoLYNX wie du sie hast wäre für mich die einfachste Lösung.

Bei meinem JK sind Eibach-Federn und Fox-Dämpfer verbaut. Die Koppelstangen sind die originalen drin. Hast du eine Höherlegung bzw. soll ich die Masse beim Einstellen der autoLYNX von den originalen Koppelstangen nehmen oder ist es bei einer Höherlegung ein anderes Mass?

Ich habe das ProCal Module. Kann ich die Swaybarfunktion elektrisch mit diesem Teil deaktivieren? Oder gibt es Apps hierfür?
Mein JKU Golden Eagle hat die Höherlegung und Auflastung von OME 2.5", wobei gemessen sind das dann 3".

Als Daumenregel gilt bei autoLYNX, Stock = die kleine Version 8" von autoLYNX, mit Höherlegung die grosse Version 10.5" von autoLYNX. Die Länge der Koppelstange lässt sich ja dann einstellen, als Daumenregel gilt, die Swaybar möglichst horizontal (waagrecht) auf geradem Untergrund.

ProCal kenne ich nicht, ich verwende die APP JScan mit dem entsprechenden ODB-Dongle. Mit JScan geht das deaktivieren, da gibt es sogar ein Video vom JScan Hersteller.

JScan-SwayBar.png






.
 
Headman

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Damit wir alle vom gleichen Reden.

Das ist die Swaybar (auf dem Bild Nr 1) von einem JK, Standard Ausführung. Swaybar, auf Deutsch Stabi oder Stabilisator.

Anhang anzeigen 128825



Und das ist die Jeep Wrangler Disconnect Swaybar (auf dem Bild Nr 1) von einem JK, Disconnect Swaybar, auf Deutsch entkoppelbarer Stabi oder Stabilisator.

Anhang anzeigen 128826



Wenn sich die Elektronik / Mechanik von der Disconnect Swaybar verabschiedet, dann hast du zwei Möglichkeiten.

  • Du kannst die Mechanik der Disconnect Swaybar quasi umbauen auf manuell oder auf Druckluft oder komplett sperren, als kein Disconnect mehr.
  • Du kannst die Disconnect Swaybar ersetzten durch eine normale Swaybar und dann hast die anderen Möglichkeiten von entkoppelbaren Links (Koppelstangen, auf dem Bild Nr 3) wie JKS oder APEX.
    - (es gäbe noch andere Möglichkeiten wie z.B. die RockJock CE-9900JKF Front Anti-Rock Sway)
  • Gut, du kannst auch die Disconnect Swaybar umbauen auf "immer gesperrt" und dann auf entkoppelbare Links à la JKS oder LYNX umbauen.

Damit wir alle von gleichen reden. ;)
Sagt eigentlich alles. 👍

Ich würde die Option der mechanischen Verriegelung wählen. Motor ab, Swaybar raus programmiert und gut.

Das hier: EVO Manufacturing EVO-1087 NoLimits Manual Sway Bar Disconnect System for 07-17 Jeep® Wrangler & Wrangler Unlimited JK Rubicon

Oder günstig vom Ali:
88.07€ |Manuelle Swaybar Trennen für 2007 2016 Jeep JK/JKU Rubicon Ersetzen Fabrik Elektrische Swaybar Silber 1087 Aluminium Anti rost|Stabilisatoren| - AliExpress

Simple Mechanik. Das Gefummel mit den entkoppelbaren Koppelstangen würde ich mir nicht antun.
Geht meine Swaybar bzw der Antrieb mal dahin -ist das meine Lösung .

G Heiko
 
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Dreamland

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Jo so wie Heiko gesagt....
Zuerst war meine rubicon swaybar auch fest. Zerlegt, entrostet und gefettet.
Hat 2 Jahre gehalten, dann letztes Jahr nach Rumänien ist die Platine abgesoffen. Hat dann wohl nen kurzen verursacht.
Mechanik noch gut aber Platine tot.
Habe dann auf Ali Betätigung umgerüstet. Geht im Bruchteil der Zeit wie die jks etc. Ca 3 schraubumdrehung mit der rändelschraube.
 
Makedon

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Die autoLYNX hatten es mit angetan aber mit einem neuen Stabilisator/Swayar sind die 1000€ mit Kleinteilen ect. auch bald erreicht. Doch etwas zu viel zurzeit..

Wenn es die manuelle Verriegelung für wenig Geld auch tut, warum nicht. Deaktivierung hat geklappt. Hab die JScan verwendet.

Kann ich die stock Koppelstangen drin lassen oder braucht es andere wegen der Höherlegung?
 
Dreamland

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Na ja du siehst doch selber wie die swaybar steht....
 
Makedon

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Auf ebenen Boden muss die Swaybar horizontal sein oder? Sie darf nicht nach oben oder unten geneigt sein? Sorry für die dummen Fragen aber weiss es echt nicht.
 
lebch

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Auf ebenen Boden muss die Swaybar horizontal sein oder? Sie darf nicht nach oben oder unten geneigt sein? Sorry für die dummen Fragen aber weiss es echt nicht.
Ja, auf ebenem Boden, der Wagen steht gerade, sollte die Sway Bar möglichst parallel zum Boden sein. Ist aber keine mm Wissenschaft.

IMG_5242.jpeg
 
Thema:

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