"Schwarmwissen" zu JKS Koppelstangen gefragt...

Diskutiere "Schwarmwissen" zu JKS Koppelstangen gefragt... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Gemeinde, ich habe die letzten Tage etwas in den Karpaten rumgeräubert und da hat es mir eine vordere Koppelstange aus dem Gummi gerissen...
Tom*

Tom*

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2021
Beiträge
68
Danke
55
Standort
Naturpark "Schwäbische Highlands"
Hallo Gemeinde,

ich habe die letzten Tage etwas in den Karpaten rumgeräubert und da hat es mir eine vordere Koppelstange aus dem Gummi gerissen (original AEV) - nun möchte ich die Koppelstangen vo & hi evtl. gegen einstellbare JKS tauschen, weiß aber nicht, ob dich die erforderlichen Längen hinbekomme...
Vorne benötige ich 225mm und hinten 285mm - weiß jemand, ob dieser Bereich möglich ist? (...und passen die auch für hinten, werden nur für vorne angeboten).

Oder habt Ihr auch eine andere Empfehlung?

Besten Dank und sonnige Grüße aus den Schwäbischen Highlands

Tom
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.388
Danke
1.717
Standort
Kiel
Vorne hinten sind von der Befestigung identisch.

Die jks gibt es in 2 längen meine ich.

Wenn du vorne die aev Verlängerungs brackets verbaut hast, benötigst du die kürzeren für vorne.

Meinst du die jks einstellbaren mit quick Pins?
Die gibt es auch als Ali Clone. Ich konnte keinen Unterschied erkennen, nur das die nicht Mal nen Drittel kosten. Allerdings gibt's die nur in der langen Version. Die ist dann nen Tick zu lang wenn die aev brackets verbaut sind
 
Tom*

Tom*

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2021
Beiträge
68
Danke
55
Standort
Naturpark "Schwäbische Highlands"
Vorne hinten sind von der Befestigung identisch.

Die jks gibt es in 2 längen meine ich.

Wenn du vorne die aev Verlängerungs brackets verbaut hast, benötigst du die kürzeren für vorne.

Meinst du die jks einstellbaren mit quick Pins?
Die gibt es auch als Ali Clone. Ich konnte keinen Unterschied erkennen, nur das die nicht Mal nen Drittel kosten. Allerdings gibt's die nur in der langen Version. Die ist dann nen Tick zu lang wenn die aev brackets verbaut sind
Ja, das stimmt, die kurzen sind, so glaube ich 7 1/8" lang, das wäre für vorne zu kurz, die langen haben 11 5/8", die müssten für vorne und hinten bei mir passen - taugen was? Sind ja mit Schmiernippeln für die Buchsen ausgestattet, das ist auf jeden Fall mal gut.
Die Entkoppelung brauche ich nicht, würde sie mit den original Schrauben fix montieren, meine Sway-Bar funktioniert einwandfrei..

Besten Dank fürs Erste...

VG Tom
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.430
Standort
Rhein-Main
Ja, das stimmt, die kurzen sind, so glaube ich 7 1/8" lang, das wäre für vorne zu kurz, die langen haben 11 5/8", die müssten für vorne und hinten bei mir passen - taugen was? Sind ja mit Schmiernippeln für die Buchsen ausgestattet, das ist auf jeden Fall mal gut.
Die Entkoppelung brauche ich nicht, würde sie mit den original Schrauben fix montieren, meine Sway-Bar funktioniert einwandfrei..

Besten Dank fürs Erste...

VG Tom
Moin,

da du ja keine entkoppelbaren brauchst kannst auch die hier nehmen
Adjustable Rear Sway Bar End Links | Wrangler JK and JL
Die kannst in der Länge anpassen, hab die bei mir verbaut mit dem 4,5er AEV FW zusätzlich mit 0,75er Spacern -also gesamt ca 5,25 - also die Länge ist kein Problem. Einfach nach Anleitung kürzen und fertig.

G Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
rubitownsend

rubitownsend

Member
Mitglied seit
16.10.2018
Beiträge
58
Danke
33
Standort
Bad Oeynhausen
Deine alten Koppelstangen sind vorne ausgerissen, weil du sie wohl nicht entkoppelt hast. Im Gelände bei hoher Verschränkung kommt ein wahnsinns Druck auf die Koppelstangen, daher im Gelände besser entkoppeln, das Fahren wird auch weniger hoppelig. Wenn die Swaybar noch geht, also grundsätzlich im Gelände benutzen. Irgendwann gehen die Dinger ja nicht mehr, dann sind die JKS schon gut brauchbar und eine rel. günstige Lösung, hinten aber nicht unbedingt nötig.
Grüße
Stefan
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.388
Danke
1.717
Standort
Kiel
Deine alten Koppelstangen sind vorne ausgerissen, weil du sie nicht entkoppelt hast. Im Gelände bei hoher Verschränkung kommt ein wahnsinns Druck auf die Koppelstangen, daher im Gelände besser entkoppeln, das Fahren wird auch weniger hoppelig. Die JKS sind schon gut brauchbar, hinten aber nicht unbedingt nötig.
Grüße
Stefan
Er hat nen rubicon, die hat er elektronisch bestimmt getrennt. Die aev habe ich in Korsika auch auseinander gezogen. Feldreparatur mit wagenheber wieder eingepresst und ne große U Scheibe eines Baggers vom Straßenrand, gefixed
 
rubitownsend

rubitownsend

Member
Mitglied seit
16.10.2018
Beiträge
58
Danke
33
Standort
Bad Oeynhausen
Wenn die Swaybar entkoppelt ist, kommen (praktisch) keine Kräfte auf die Koppelstangen, es sei denn, die Längen stimmen nach dem Umbau nicht mehr.
 
Tom*

Tom*

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2021
Beiträge
68
Danke
55
Standort
Naturpark "Schwäbische Highlands"
...habe mir jetzt zwei Paar JKS bestellt - und natürlich auch alle Gummilager dazu - besten Dank für die Infos, klasse hier im Forum...

VG Tom
 
Tom*

Tom*

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2021
Beiträge
68
Danke
55
Standort
Naturpark "Schwäbische Highlands"
Er hat nen rubicon, die hat er elektronisch bestimmt getrennt. Die aev habe ich in Korsika auch auseinander gezogen. Feldreparatur mit wagenheber wieder eingepresst und ne große U Scheibe eines Baggers vom Straßenrand, gefixed
Genau so habe ich es auch gemacht, bis die neuen da sind - macht aber auch Spaß, ohne Stabi zu fahren...
 
Makedon

Makedon

Member
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
33
Standort
Zürich
Moin moin etwas her das Thema doch immer noch aktuell

Wenn sich die Swaybar verabschiedet hat und man auf manuelle Version umbaut, muss der Stabi gewechselt werden gegen den "ohne Swaybar" oder kann der alter mit der kaputten Swaybarmechanik drinbleiben?
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.430
Standort
Rhein-Main
Moin moin etwas her das Thema doch immer noch aktuell

Wenn sich die Swaybar verabschiedet hat und man auf manuelle Version umbaut, muss der Stabi gewechselt werden gegen den "ohne Swaybar" oder kann der alter mit der kaputten Swaybarmechanik drinbleiben?
Kommt drauf an was du „manuell“ machen willst. Motor ab und manuell die vorhandene Mechanik betätigen - mit Drehrad oder pneumatisch - oder manuell aushängbare Koppelstangen. Bei ersterem ist klar, bei zweiten kommt ein normaler Stabi rein. Ich würde den Motor entfernen und die Betätigung auf manuell umbauen. Also falls sie wirklich defekt ist und nicht nur mal zerlegt und gereinigt/gefettet gehört.

G Heiko
 

Elmo1988

Member
Mitglied seit
16.04.2022
Beiträge
26
Danke
16
Die Dinger heißen glaube ich Klappsplinte und sind viel günstiger als dort in dem Link von mir zu bekomme. Man muss nur die richtige Größe kaufen.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Ja, bei uns hat diese Klappsplinte sogar der Bauhaus Baumarkt - da wo die die losen Schrauben haben.

G Heiko
Aber nicht die billigsten nehmen, auch auf die Qualität bzw. das Material achten.
Sonst sind sie spätestens nach dem nächsten Winter nicht mehr brauchbar.

Servus
Rainer
 

gringoant

Member
Mitglied seit
15.05.2022
Beiträge
58
Danke
18
Standort
Heidelberg / Bern
Fahrzeug
Wrangler JK 2013 Sahara
Danke für den Tipp mit den Klappsplinte. Das hilft mir bei der weiteren Suche!
 
Makedon

Makedon

Member
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
33
Standort
Zürich
Kommt drauf an was du „manuell“ machen willst. Motor ab und manuell die vorhandene Mechanik betätigen - mit Drehrad oder pneumatisch - oder manuell aushängbare Koppelstangen. Bei ersterem ist klar, bei zweiten kommt ein normaler Stabi rein. Ich würde den Motor entfernen und die Betätigung auf manuell umbauen. Also falls sie wirklich defekt ist und nicht nur mal zerlegt und gereinigt/gefettet gehört.

G Heiko
Ich dachte an die AUTOLYNX SWAY BAR DISCONNECT – LENGTH 8.0" STROKE
Link: autoLYNX SWAY BAR DISCONNECT

Beim letzten Besuch beim Mechaniker wurde die Swaybar demontiert, gefettet und wieder eingebaut. Funktioniert nicht mehr. Swaybarschalter blinkt im Innenraum.

Der Stabi ist jedoch fix, also nicht entkoppelt. Die oben genannten Autolynx sind für mich eine Option. Preisleistung ist auch gut. Wenn ich mich für diese Variante entscheide, braucht es dann den normalen Stabi ohne Swaybar oder? Oder gibt es etwas "besseres" statt den originalen zu verwenden?
 
Thema:

"Schwarmwissen" zu JKS Koppelstangen gefragt...

"Schwarmwissen" zu JKS Koppelstangen gefragt... - Ähnliche Themen

  • Bitte um Schwarmwissen GC Trailhawk 5.7 Importfahrzeug

    Bitte um Schwarmwissen GC Trailhawk 5.7 Importfahrzeug: Guten Tag Miteinander, sorry, eben noch gesehen. War schon länger nicht mehr im Forum unterwegs. Deswegen kurz noch dies. Ich hatte einen 2018er...
  • Schwarmwissen zum Thema Softtops

    Schwarmwissen zum Thema Softtops: Da mein TJ 2006 leider beim Kauf nur ein Hardtop hatte, bin ich jetzt auf der Suche nach einem Softtop. Da ich hier in Österreich leider keinen...
  • Schwarmwissen Zubehörbügel f. Originalstoßstange

    Schwarmwissen Zubehörbügel f. Originalstoßstange: Hallo, ich habe einen kleinen Bügel für die Originalstoßstange. Auf dem Bügel war eine Art Logo aus Metall angenietet. Frage: weiß jemand was es...
  • Frontstoßstange TJ - Schwarmwissen

    Frontstoßstange TJ - Schwarmwissen: Hallo, weiß jemand, ob es sich hierbei um die originale Stoßstange handelt oder welche das sein könnte? Hintergrund ist, dass ich gerne einen...
  • Schwarmwissen gefragt: Fehler P0658 Tipps?

    Schwarmwissen gefragt: Fehler P0658 Tipps?: Hallo Jeepers   hier wird mal wieder die  geballte Erfahrung des Forums benötigt. Seit einiger Zeit meldet sich mein 2011er JK immer wieder mit...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Schwarmwissen GC Trailhawk 5.7 Importfahrzeug

      Bitte um Schwarmwissen GC Trailhawk 5.7 Importfahrzeug: Guten Tag Miteinander, sorry, eben noch gesehen. War schon länger nicht mehr im Forum unterwegs. Deswegen kurz noch dies. Ich hatte einen 2018er...
    • Schwarmwissen zum Thema Softtops

      Schwarmwissen zum Thema Softtops: Da mein TJ 2006 leider beim Kauf nur ein Hardtop hatte, bin ich jetzt auf der Suche nach einem Softtop. Da ich hier in Österreich leider keinen...
    • Schwarmwissen Zubehörbügel f. Originalstoßstange

      Schwarmwissen Zubehörbügel f. Originalstoßstange: Hallo, ich habe einen kleinen Bügel für die Originalstoßstange. Auf dem Bügel war eine Art Logo aus Metall angenietet. Frage: weiß jemand was es...
    • Frontstoßstange TJ - Schwarmwissen

      Frontstoßstange TJ - Schwarmwissen: Hallo, weiß jemand, ob es sich hierbei um die originale Stoßstange handelt oder welche das sein könnte? Hintergrund ist, dass ich gerne einen...
    • Schwarmwissen gefragt: Fehler P0658 Tipps?

      Schwarmwissen gefragt: Fehler P0658 Tipps?: Hallo Jeepers   hier wird mal wieder die  geballte Erfahrung des Forums benötigt. Seit einiger Zeit meldet sich mein 2011er JK immer wieder mit...
    Oben