schwarzer Rauch und unrunder Leerlauf beim 4,7 WJ

Diskutiere schwarzer Rauch und unrunder Leerlauf beim 4,7 WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi,   in meinem vorhergehenden Thema habe ich es schon erwähnt, dass mein Jeep niedrigen Leerlauf hat und dieser auch unrund ist.   Heute auf dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anfaenger85

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
44
Danke
0
Standort
99448 Kranichfeld
Hi,
 
in meinem vorhergehenden Thema habe ich es schon erwähnt, dass mein Jeep niedrigen Leerlauf hat und dieser auch unrund ist.
 
Heute auf dem Heimweg hatte ich gefühlt weniger Leistung.
Motor läuft sonst normal.
 
Es ist mir aufgefallen, dass die Abgase riechen, wie ein völlig überfetteter Rasenmäher.
 
Beim Abstellen habe ich mal an den Auspuff gesehen. Der War föllig verrust und der Jeep hat im Leerlauf schwarz geraucht.
 
Motor macht keine Nebengeräusche oder sonstwas
 
Nach dem Motorwechsel gab es auch keine weiteren Probleme. Kühlwasserstand normal, Ölstand normal, Öldruck hat er auch. Er sprang immer top an. Jetzt springt er nur noch mit ach und Krach an. Muss lange orgeln. Dann kommt er auch nur "Topf für Topf"
 
Fehlercodes mit Schlüsselmethode ausgelesen -> keine Fehler.
 
Woran könnte das liegen?
 
Bitte sagt mir nicht, dass mein Motor im Eimer ist. Dann drehe ich durch und lege das Thema Jeep zu den Akten!!!
 
 
 
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
o2 sonde auf irgendeiner bank ?! vielleicht sogar auf beiden :)
wurde der dtc obd mit done bestätigt ?
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
729
Standort
Neuhausen
Wenn du Motorwechsel schreibst würd ich auch mal checken ob die Kabel der Lambasonden alle in Ordnung sind.
Eventuell ist beim Motortausch ein Kabel verletzt worden.
 

Anfaenger85

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
44
Danke
0
Standort
99448 Kranichfeld
Kabel verletzt? Könnte naturlich sein.
Müsste dann aber nicht ein Fehler hinterlegt sein?
 
Warum eigentlich das schlechte Startverhalten? In den ersten paar Sekunden bekommt er doch durch die Lambda eh kein Signal, oder?
 
"wurde der dtc obd mit done bestätigt ?" Wie jetzt? Was muss ich da bestätigen? Dreimal Zündung an und dann steht done im Tacho? Habe ich da was vergessen?
 
Blini, was meinst du mit Bank? Die vor und die nach dem Kat? Andere O2 Sonden hat der doch nicht, oder? Hab jedenfalls keine anderen gesehen!?
 
MFG
Jan
 
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Anfaenger85 schrieb:
Kabel verletzt? Könnte naturlich sein.
Müsste dann aber nicht ein Fehler hinterlegt sein?
Warum eigentlich das schlechte Startverhalten? In den ersten paar Sekunden bekommt er doch durch die Lambda eh kein Signal, oder?
"wurde der dtc obd mit done bestätigt ?" Wie jetzt? Was muss ich da bestätigen? Dreimal Zündung an und dann steht done im Tacho? Habe ich da was vergessen?
Blini, was meinst du mit Bank? Die vor und die nach dem Kat? Andere O2 Sonden hat der doch nicht, oder? Hab jedenfalls keine anderen gesehen!?
MFG
Ja
 
wenn du eine onboard Diagnose mit Zündschlüssel durchführst so quittiert dir auch das chrysler pcm des 4.7er den test mit "done" in der km anzeige ! 
 
mit bank meine ich die zylinderbank ! kommt aufs Baujahr an, der high Output hat glaube ich pro zylinderbank eine o2 sonde. 99er sehe ich gerade is noch mit einer sonde. aber eh egal. monitorsonde muss er natürlich haben.   
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Kann man beim 4.7er auch Kerzenstecker vertauschen ?
Oder hat der so modernen Krimkrams ?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ninja schrieb:
Kann man beim 4.7er auch Kerzenstecker vertauschen ?
Oder hat der so modernen Krimkrams ?
 
naja wer das schafft dass er hier die stecker nicht richtig auf jede Zündspule bekommt :jester:  
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Also haben die einelne Zündspulen, wußt ich nicht.
 

Anfaenger85

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
44
Danke
0
Standort
99448 Kranichfeld
Ja, die Zünspulen habe ich richtig angestöpselt. :)
Kann da auch einfach eine Kerze kaputt sein?
Wie kann ich denn eigentlich prüfen, ob die Lambdasonde defekt ist!? Fehlerspeicher ist ja leer.
Ich habe Zündung 3 mal an und aus geschaltet. Dann stand sofort "done" im Kombiinstrument.
 
Aber warum nun das schlechte Startverhalten? Die Werte der Sonde sollten das doch nicht beeinflussen, oder?
 
Werden sporadische Fehler auch im Speicher abgelegt? So wie bei meinem T4 Bus z.B.? So dass man Wackelkontakte etc. erkennen kann?
 
MFG
Jan
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
irgendwas was kann ja an der gemischaufbereitung nicht stimmen wenn er erstens danach stinkt und zweitens obendrein noch zuviel davon verbrennt.
die möhre ist ja zusätzlich noch auf küchengas umgestellt, oder ? vielleicht läuft da ja was schief !
 

Anfaenger85

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
44
Danke
0
Standort
99448 Kranichfeld
Stimmt hat lpg. Bin bis jetzt aber gerade nur mit benzin unterwegs.
 
Habe ja den Motor gewechselt, wegen Kolbenfresser, den ich auf die LPG-Anlage schiebe. Deshalb bleibt die erstmal aus.
 
Also die Probleme hat er bei Benzinbetrieb. Gas habe ich noch gar nicht getestet.


Was mich wundert ist, wenn er soweit daneben liegt, warum speichert er keinen Fehler!?
 
Wonach kann ich als erstes schaun? Alle Kabel optisch prüfen ist klar, aber was dann? Kerzen mal rausdrehen?
 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
729
Standort
Neuhausen
Wenn die Lambasonde Mist misst, und dem Steuergerät sagt anfetten muss nicht zwangsläufig ein Fehler hinterlegt werden, da ja die Lambdasonde selber das überwachende Organ ist.
Ich hab das beim granny noch nie probiert, aber beim Bronco war es auch mal so, gelaufen wie ein Sack Nüsse und hat gesoffen wie ein Loch.
Da hat mein Dad die Sonde mal abgeklemmt dann lief er etwas besser.
Mit neuer Sonde war alles gut.
Ich würd die einfach mal neu machen, wenn das noch die erste is wäre es sowieso mal an der Zeit.
Kerzen kannst du dir anschauen, da würde man erkennen ob ein Zylinder nicht richtig tut.
Aber nach deiner Schliderung sollten alle 8 rüßig sein.
 

Anfaenger85

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
44
Danke
0
Standort
99448 Kranichfeld
Hmm. Ok, klemme morgen mal beide Sonden ab. Melde mich dann wieder.
 
MFG
Jan
 

Anfaenger85

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
44
Danke
0
Standort
99448 Kranichfeld
Update:
 
Heute hatte ich endlich Zeit. Ich habe den Wagen gestartet und siehe da, er sprang auf den ersten Dreh an. Lief auch sofort rund. Ich bin dann in die Werkstatt gefahren. Als ich angekommen bin und der Motor ein kleines bisschen warm war, hatte ich wieder alle benannten Symptome.
Ich habe dann die Stecker der Sonden abgesteckt. Alles bei laufendem Motor, um die Veränderung sofort erkennen zu können. Erst die hinter dem Kat. Da hat sich nichts geändert. Dann die vor dem Kat. Da war sofort der schwarze Qualm weg und der Wagen lief rund. Ist es also diese Sonde? Oder habe ich evtl. ein anderes Problem?
Als ich das durch hatte, habe ich die hintere Sonde wieder angesteckt, die vor dem Kat habe ich nicht wieder angesteckt.
Seit dem läuft er gut. Fehlercodes seit der Prozedur:
P0132 und P0138 glaube ich.
 
Aber ich habe noch etwas anderes bemerkt:
 
Als ich das letzte mal tanken war, habe ich den Tankdeckel geöffnet und es zischte extrem. Ob Unter- oder Überdruck, kann ich nicht sagen. Jetzt hatte ich ihn ja laufend auf der Bühne. Als ich ihn dann abgestellt habe, hat es ewig im Tank geblubbert. Ist da etwas faul? Ventil im Tankdeckel habe ich dann mal mit Benzin ausgewaschen und durchgeblasen. War aber sauber.
So ein merklicher Druck oder Unterdruck im Tank ist doch nicht normal, oder?
 
Danke für eure Tips. Und einen schönen Samstag noch.
 
MFG
Jan
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
729
Standort
Neuhausen
Wenn es Unterdruck war ist vermutlich was mit der Tankbelüftung nicht in Ordnung, deine Beninzinpumpe saugt Sprit und wenn keine Luft nachströmt die das Volumen des verbrauchten Benzins ersetzt.
Bei Überdruck im Tank liegt der Fehler in der Tankentlüftung.
Ich weis allerdings grad nicht wo sich die Bauteile befinden.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
p0132 Das PCM überwacht die Eingangsspannung und den Ausgangsstrom der vorgeschalteten Lambdasonde bei laufendem Motor. Wenn die Eingangsspannung über 3,8V oder der Ausgangsstrom über 5 mA liegt, stellt das PCM fest, dass die Spannung des vorgeschalteten Lambdasondenschaltkreises hoch ist.

p0138 Das PCM überwacht die Eingangsspannung der nachgeschalteten Lambdasonde bei laufendem Motor. Wenn die Eingangsspannung über 1,2 V liegt, legt das PCM fest, dass die Eingangsspannung der nachgeschalteten Lambdasonde hoch ist.

natürlich legt er die codes ab wenn die stecker gezogen werden !
die monitorsonde brauchst nicht abstecken, die regelt ja nix sondern prüft nur.

wegen dem tank, überprüf mal ob dein evap ventil funktioniert.
,
 

Anfaenger85

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
44
Danke
0
Standort
99448 Kranichfeld
Das das Abstecken der Sonden Fehler verursacht, war mir klar. Ich habe das dazu geschrieben, weil ja vorher kein Fehler abgelegt war, obwohl der Motor lief wie eine Tüte Schrauben. Also muss das Zeug ja zumindest elektrisch funktionieren. Was ich damit meine ist, dass ich ja dann wohl keine Kabelbrüche oder ähnliches suchen muss, oder?
 
Aber ob die Sonde nun wirklich Schuld ist, lässt sich wohl schlecht klären, oder? Wenn das EVAP Ventil (Tankentlüftung nehme ich an) defekt ist, könnte das doch ähnliche Symptome zur Folge haben, oder?
 
Evtl. schaue ich erstmal danach? Aber wo sitzt das und wie sieht das aus?
 
Im Motorraum von dem Bremskraftverstärker ist ein schwarzer Unterdruck-Plastikschlauch. Wofür ist der? Als ich den Jeep gekauft habe, war der einfach abgesteckt. Der einzige Schlauch von der Drosselklappe in die Richtung ging an den Verdampfer der Gasanlage. Ich dachte, der ging ursprünglich evtl. an diesen Formschlauch aus Plastik und habe dann ein T-Stück eingebaut und beide da angeschlossen. Leider habe ich kein Bild davon. Ist jetzt die Frage, ob das daran liegen kann???
 
Wie funktioniert die Tankentlüftungsgeschichte denn eigentlich?
 
MFG
Jan
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
729
Standort
Neuhausen
Der Bremskraftverstärker arbeitet mit Unterdruck dafür der Schlauch.
Hab mal in meinem WHB nachgeschaut, die TankBELÜFTUNG sitzt im Tankdeckel.
Was den Aktivkohlebehälter betrifft sitzt der bei mir fahrerseitig nahe der firewall. Da ist ein Zylinderförmiges schwarzes Teil (aktivkohlebehälter) in das Schläuche gehen, und ein Magnetventil das während der Motor läuft so ein Klopgeräusch von sich gibt. 
Aber schau mal ob es sich um Unter. bzw. Überdruck in deinem Tank handelt.
Zur funktionsweise der Tanketlüftung
Die Kraftstoffdämpfe werden in einem Aktivkohlebehälter gesammelt, und wenn der Motor läuft gibt das Motorsteuergerät ein Signal an besagtes Magnetventil um die gespeicherten Dämpfe der Verbrennung zuzuführen.
 

Anfaenger85

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
44
Danke
0
Standort
99448 Kranichfeld
Die Sache mit dem Magnetventil und dem Aktivkohlefilter ist mir bekannt. Ist bei allen Benzinern, die ich kenne so. Aber alle Einspritzer, die ich kenne haben eine Vorlaufleitung an der Einspritzleiste und einen Druckregler, von dem die Rücklaufleitung abgeht. Somit gibts keine Dampfblasen und der Druck stimmt immer. Soweit logisch. Der Granny hat aber nur eine Vorlaufleitung. Was also, wenn der Kraftstoffdruck nicht stimmt? Wie wird der geregelt? Gibts da keine Rücklaufleitung? Mein Taktventil für die Tankentlüftung über den Aktivkohlefilter hört man deutlich, wenn der Motor warm ist. So soll das ja auch sein. Aber wie kann Frischluft in den Tank, wenn der Motor läuft? Der Tankdeckel kann ja nur Überdruck ablassen, oder? Aber Unterdruck? Oder hab ich mich beim Tankdeckel geirrt? Was genau ist denn nun das EVAP? Ist das das Taktventil? Was ist das für eine "Birne" direkt am Tank, wo die Schläuche durchlaufen, die vom Tank kommen?
Kann mal jemand den schwarzen Schlauch verfolgen, von dem ich geschrieben habe!? Mich würde mal interessieren, wo der hingehört.
 
MFG
Jan
 

Anfaenger85

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
44
Danke
0
Standort
99448 Kranichfeld
So nun habe ich noch ein bisschen gelesen und frage mich nun, wie ich erfahren kann, ob mein Tank zu sehr unter Druck steht!?
Wenn nunmal zu viel Kraftstoffdruck anliegt, gibts keinen Fehler. So weit bin ich.
Die Sache mir der Vor- und Rücklauf habe ich nun auch begriffen. Bei mir ist das alles kurz nach dem Tank verbaut. Also habe ich das nur nicht gesehen.
Irgendwie muss ich den Druck also mal Messen (Messgerät bauen).
Aber der Druck im Tank wird doch eher über das Taktventil geregelt, als über den Tankdeckel, oder?
Was meint ihr dazu?
 
Wie bekomme ich nun raus, was der Unterdruckschlauch macht!? Als ich den Jeep gekauft habe, war der einfach abgesteckt.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

schwarzer Rauch und unrunder Leerlauf beim 4,7 WJ

schwarzer Rauch und unrunder Leerlauf beim 4,7 WJ - Ähnliche Themen

  • Schwarzer Rauch beim 2,7 crd

    Schwarzer Rauch beim 2,7 crd: Hallo, Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte das mein wj beim beschleunigen dezente schwarze Rauchwolken erzeugt ? Ich habe die wj diag App...
  • Bei Bergab im Stand - schwarzer Rauch

    Bei Bergab im Stand - schwarzer Rauch: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem 4.0 Bj.91. Meine Einfahrt ist abfällig, wenn ich vor dem Tor warte bis ich reinfahren...
  • JKU Seitenblinker LED rauch/schwarz

    JKU Seitenblinker LED rauch/schwarz: Hallo, hier wurde ja schon mehrmals über die Seitenblinker gesprochen. Leider kann ich die alten Diskussionen nicht reaktivieren. In keinem der...
  • Schwarzer Rauch und fehlende Leistung

    Schwarzer Rauch und fehlende Leistung: Guten Morgen Jeep Community,   ich besitze seit letztem Jahr September meinen Dicken und habe ihn als Winterauto und als Waldauto zum Holz machen...
  • Schwarzer Rauch

    Schwarzer Rauch: Hallo. Ich habe gestern bemerkt wo ich den Anhänger am dran kuppeln war das aus dem Auspuff bischen schwarzer Rauch rauskommt. Und wenn ich dan...
  • Ähnliche Themen

    • Schwarzer Rauch beim 2,7 crd

      Schwarzer Rauch beim 2,7 crd: Hallo, Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte das mein wj beim beschleunigen dezente schwarze Rauchwolken erzeugt ? Ich habe die wj diag App...
    • Bei Bergab im Stand - schwarzer Rauch

      Bei Bergab im Stand - schwarzer Rauch: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem 4.0 Bj.91. Meine Einfahrt ist abfällig, wenn ich vor dem Tor warte bis ich reinfahren...
    • JKU Seitenblinker LED rauch/schwarz

      JKU Seitenblinker LED rauch/schwarz: Hallo, hier wurde ja schon mehrmals über die Seitenblinker gesprochen. Leider kann ich die alten Diskussionen nicht reaktivieren. In keinem der...
    • Schwarzer Rauch und fehlende Leistung

      Schwarzer Rauch und fehlende Leistung: Guten Morgen Jeep Community,   ich besitze seit letztem Jahr September meinen Dicken und habe ihn als Winterauto und als Waldauto zum Holz machen...
    • Schwarzer Rauch

      Schwarzer Rauch: Hallo. Ich habe gestern bemerkt wo ich den Anhänger am dran kuppeln war das aus dem Auspuff bischen schwarzer Rauch rauskommt. Und wenn ich dan...
    Oben