Sehr laute Geräusche an der Hinterachse

Diskutiere Sehr laute Geräusche an der Hinterachse im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus miteinander, Ich bin nicht so neu in diesem Forum- naja, als Mitglied ganz neu, als Gastleser schon seit einem Jahr dabei- , und bin echt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XJThomas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2010
Beiträge
20
Danke
0
Standort
freiburg
Servus miteinander,

Ich bin nicht so neu in diesem Forum- naja, als Mitglied ganz neu, als Gastleser schon seit einem Jahr dabei- ,

und bin echt begeistert über so viel Fachwissen. Lasst uns den Freundlichen begraben...... :banghead: :shocked: :jester:


War nur Spass.

Ich habe mir einen 92er XJ Limited in Dunkelrot aus erster Hand und Scheckheftgepflegt zugelegt, der hat gerade mal 79Tsd gelaufen, ist vermutlich nur rumgestanden, hat so gut wie kein Rost, und alles funktioniert . Scheint ein Glücksgriff gewesen zu sein.

Das Teil hat mich 2650€ gekostet, und hat nur einen Mangel: laute mahlgeräusche aus der Hinterachse...

Könnt Ihr mir einen Tip zum Fehle geben? Kann ich das selber machen( bin Schlosser und repariere CATs)???

Danke und schönen Tag

P.S. Echt klasse, endlich zu dem verrückten Haufen zu gehören....... :devil:


Thommi
 

XJThomas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2010
Beiträge
20
Danke
0
Standort
freiburg
Cool, und wie schnell....

Hab mir sowas in der Art schon gedacht, allerdings hätte ich eher auf die Radlager wo immer die auch sind getippt..

Kann ich die Lager- wenn ich schon ran muss mach ich dann mal alle - selbst tauschen, oder benötige ich Spezialwerkzeug??


Gruss
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.168
Danke
8.043
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Grundsätzlich kann man die HA-Lager selbst tauschen - nur wenn man es noch nie gemacht hat, sollte man lieber
jemanden fragen, der sich wirklich damit auskennt.

Die Einstellarbeiten ( Tragbilder ) sind nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen - läuft da was schief bei, wird es schnell teuer.

Jedenfalls solltest du dir auch den Diffkorb genau ansehen, ob es da nicht schon zu weiteren Schäden gekommen ist.

Und wenn du schon mal dran bist: mach die TL gleich mit und schau dir die Simmerringe im Diffgehäuse an, ob die noch okay sind. :banghead:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.168
Danke
8.043
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
TL = Trac-Lock = Reibsperre im hinteren Diff.
 
maddy

maddy

Member
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Weil/Rhein
Hi, und herzlich willkommen.

Ich würde erst mal an den Bremsen anfangen, wenn die fest sind und dann noch abgelöst, dann schleift das ganz ordentlich. Gerade wenn er so lange steht oder gestanden hat.
Ich kenne das von alten Landrover, die sind dann regelrecht verbacken, dann mal kurz angefahren, und schon ist es passiert.


Gruss Maddy
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
Die D35 hat die Simmeringe nicht im Gehäuse sondern an den Enden der Achsrohre. Sind ganz einfach zu wechseln
Um die Lager aus den Achsrohren zu kriegen brauchst du einen speziellen Innenabzieher. Kannst aber leicht selber bauen. und du musst messen wo die Lager sitzen und die neuen wieder an der gleichen Stelle einsetzen

gruß matze
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.168
Danke
8.043
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

XJThomas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2010
Beiträge
20
Danke
0
Standort
freiburg
Scheint ja tatsächlich recht einfach zu sein. Kann ich mir irgendwo eine Explosionszeichnung der Hinterachse runterladen???

Klar kann ich das, ein Cat ist ja einfach nur riessig im Gegensatz zum Cherokee, da wiegt der Planeten schon mal 40 -90 Kg............
 
maddy

maddy

Member
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Weil/Rhein
@ Thommi
Was ist ein Cat???? Meintest Du Quads oder blamier ich mich da jetzt.......... :banghead: :shocked: :jester:


Zur HA: das mit den Lagern und den Simmerringen ist wirklich kein Hexenwerk, nur beim Herzbolzen entfernen ein wenig vorsicht walten lassen, wenn das TL zerfällt haste richtig viel Spass. Und ausserdem fallen auch noch die Distanzscheiben raus, zumindest die obere. Die Simmerringe sind gar kein Problem, die sitze aussen, die Lager auch. :devil:

Hab das erst mit JeepKalli gemacht, war echt ne Erfahrung für einen Sesslepupser wie mich......


Gruss Maddy
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.168
Danke
8.043
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
CAT = Caterpillar und von denen gibt es ziemlich große Sachen...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.168
Danke
8.043
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ach komm, einmal ist kein Mal.
( obwohl mir fällt da gerade noch was ein...JD :banghead: )
 
maddy

maddy

Member
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Weil/Rhein
HöHö......... :cry:


Habs halt nich so mit abgekürztem.
 
baumannerwin

baumannerwin

Member
Mitglied seit
15.08.2006
Beiträge
104
Danke
0
Standort
88284 Mochenwangen
Hallo Thommi,

ich hät noch ne komplette Achse für den XJ 92 liegen, außer den Bremsen ist alles dran :cry:

Mit freundlichem
4X4 Gruß
Erwin
 

XJThomas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2010
Beiträge
20
Danke
0
Standort
freiburg
Zuerst mal Danke für die vielen Infos. :cry:

Hab die Achse jetzt raus und da ist nichts zu hören, auch keinen Laufgeräusche, Die Simmerringe sehen aus wie neu, als wenn die erst getauscht wurden. Ich hab die Antriebswellen noch rausgemacht, und die Lager sind meiner Meinung nach auch nicht lange drinne. Vermutlich kommt es doch vom Triebling und sein Lager. Ich werde den Simmerring und das Lager mal tauschen. Hat jemand die Werte für das Flankenspiel vom Triebling)Treibrad?


Gruss Thommi
 

XJThomas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2010
Beiträge
20
Danke
0
Standort
freiburg
So, ich hab jetzt die inneren Lager und Trieblingslager incl. Simmerring gewechselt.Jetzt ist Ruhe.

Der Händler hat mir so ein Mod. Friction Öl mitgegeben, die Achse ist ruhig als wäre da nichts drin.

Ich hab mir ein Handbuch zugelegt mit allen Daten, kostete nur 26 Euro, geht noch finde ich.


Danke noch mal für eure Hilfe.


Gruss Thommi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sehr laute Geräusche an der Hinterachse

Sehr laute Geräusche an der Hinterachse - Ähnliche Themen

  • laute Geräusche bei Endanschlag der Lenkung

    laute Geräusche bei Endanschlag der Lenkung: Guten Abend, ich besitze seit 14 Tagen einen Wrangler TJ Baujahr 1997 mit der 2,5 l Maschine. KM Stand 41.000. Der Jeep fährt sich super und ich...
  • Laute Schleif/Quietsch Geräusche nach 3h Fahrt rechts vorne

    Laute Schleif/Quietsch Geräusche nach 3h Fahrt rechts vorne: Wie soll ich es besser beschreiben?   Ich fahre regelmäßig nach Holland mit dem Jeep- dauert ca 3h. Kurz vor Ende der Fahrt ist ein Kreisverkehr...
  • Kaltstartprobleme: Laute Geräusche Luftfederung / ungewöhnlich starker Druck auf Bremspedal nötig (2

    Kaltstartprobleme: Laute Geräusche Luftfederung / ungewöhnlich starker Druck auf Bremspedal nötig (2: Hallo zusammen,    nach langer Recherche im Web und selbstredend erfolglosem "Studium" der (eigentlich gefühlt zu 80% nur von bescheuerten...
  • Laute Geräusche an der Hinterachse

    Laute Geräusche an der Hinterachse: Hallo Zusammen,   mein kleiner YJ ( Baujahr 1993, 2.5 ) macht recht laute Geräusche an der Hinterachse. Zuerst dachte ich es kommt von der...
  • ZJ: Servolenkung macht laute Geräusche

    ZJ: Servolenkung macht laute Geräusche: Hallo zusammen, Mal wieder gibt es ein kleines Problem mit meinem Großen - es wird wirklich nie langweilig :-). Und zwar macht die Servolenkung...
  • Ähnliche Themen

    Oben