Servolenkung XJ 4.L

Diskutiere Servolenkung XJ 4.L im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen! Ein kleiner Hinweis könnte mich davon abhalten vielleicht alles kaputt zu machen. Bei unserem Cherokee ist Bj. 92, 4L ist die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

roberts

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2009
Beiträge
2
Danke
0
Hallo zusammen!

Ein kleiner Hinweis könnte mich davon abhalten vielleicht alles kaputt zu machen.

Bei unserem Cherokee ist Bj. 92, 4L ist die Leitung von der Servopumpe zur Lenkunterstützung undicht. Die Leitung, die sich erst aus Metall, dann als Schlauch und dann wieder Metall durch den rechten Motorraum windet.

Schaffe ich das als halbwegs begabter Schrauber selbst oder fallen mir bei der Demontage Kleinteile entgegen, die ich nie mehr wieder finde.
Brauche ich dafür einen Spezialschlüssel?

Donnerstag wollen wir nach Frankreich ans Meer mit Dachzelt und allem. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße aus Köln

Martin
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kleinteile verlieren kannst Du da nicht, solange Du darauf achtest an der Pumpe wirklich nur die Leitung abzuschrauben (soweit ich weiß sitzt das Anschlußstück in einem größeren Fitting, in dem ein paar Kleinteile untergebracht sind). Möglicherweise sind die Schlüsselweiten etwas ungewöhnlich (16 bzw. 18mm), was ich aber nicht als Spezialschlüssel deklarieren würde. Es muß auch nicht sein, war aber bei dem Inselaffenjeep so, bei dem ich die Sache vor kurzem demontiert habe.
Des Weiteren gammeln die Schrauben am Lenkgetriebe sehr gern (die Einbaulage begünstigt das ungemein), besonders gammelt das Rohr in der Schraube fest. Aber kann Dir ja egal sein wenn Du ein Neuteil einsetzt. Hauptsache es kmmt kein Dreck in die Pumpe oder, eher wahrscheinlich, ins Getriebe.

:D
 

HDS_2

Member
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
52
Danke
1
Standort
21680 Stade
Hi roberts,

technisch ist der Wechsel kein Problem, zwei Überwurfmuttern lösen und raus damit. Spannender ist die neue Leitung an seinen angestammten Platz zu bringen ohne alles mögliche abzubauen.

Wenn ich mich mich noch richtig erinnere ist da wenig Platz. Also Vorsicht beim "Einfädeln", dass du keine scharfen Knicke in das Flexrohr drückst und den festen Teil nicht verbiegst. Ist aber zu bewältigen.

Also viel Spaß

mit freundlichem Schraubergruß Thorsten
 

roberts

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2009
Beiträge
2
Danke
0
Vielen Dank für die Tipps!
Werde mich mal ran tasten, keine Knicke machen und mir die Finger verbiegen.

Sonnige Grüße

Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Servolenkung XJ 4.L

Servolenkung XJ 4.L - Ähnliche Themen

  • Problem mit Lenkung/ Servolenkung

    Problem mit Lenkung/ Servolenkung: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hatte schon ähnliches Problem... Bei meinem 97' TJ stimmt irgendwas mit der Servolenkung...
  • Servolenkung Ausgleichsbehälter leer

    Servolenkung Ausgleichsbehälter leer: Servus Leute Weil ich gerade beim Schrauben bin, ist mir aufgefallen das der Ausgleichsbehälter der Servolenkung leer ist In der...
  • Servolenkung ÖL

    Servolenkung ÖL: Hallo zusammen, leider habe ich Ölverlust bei meiner Servolenkung und muss zunächst nachfüllen. Welches Öl wird für Wagoneer SJ ( BJ83)...
  • Servolenkung undicht

    Servolenkung undicht: Servus Euch allen. Mein braver Grand Cherokee WG Bj 2005 FIN 1J8G2E8A64Y160807 fordert mich wieder einmal. Bei der Servolenkung gibt`s Probleme...
  • Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, Fehlermeldung lt. Chrysler DRB 3

    Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, Fehlermeldung lt. Chrysler DRB 3: Hallo zusammen, die Servolenkung meines ZJ Facelift mit der 4,0 L Maschine (Details siehe Signatur) hat manchmal Schwierigkeiten mit der...
  • Ähnliche Themen

    • Problem mit Lenkung/ Servolenkung

      Problem mit Lenkung/ Servolenkung: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hatte schon ähnliches Problem... Bei meinem 97' TJ stimmt irgendwas mit der Servolenkung...
    • Servolenkung Ausgleichsbehälter leer

      Servolenkung Ausgleichsbehälter leer: Servus Leute Weil ich gerade beim Schrauben bin, ist mir aufgefallen das der Ausgleichsbehälter der Servolenkung leer ist In der...
    • Servolenkung ÖL

      Servolenkung ÖL: Hallo zusammen, leider habe ich Ölverlust bei meiner Servolenkung und muss zunächst nachfüllen. Welches Öl wird für Wagoneer SJ ( BJ83)...
    • Servolenkung undicht

      Servolenkung undicht: Servus Euch allen. Mein braver Grand Cherokee WG Bj 2005 FIN 1J8G2E8A64Y160807 fordert mich wieder einmal. Bei der Servolenkung gibt`s Probleme...
    • Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, Fehlermeldung lt. Chrysler DRB 3

      Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, Fehlermeldung lt. Chrysler DRB 3: Hallo zusammen, die Servolenkung meines ZJ Facelift mit der 4,0 L Maschine (Details siehe Signatur) hat manchmal Schwierigkeiten mit der...
    Oben