dieterh
Guest
Hallo,
ich eröffne mal einen thread im Zusammenhang mit den diversen Diskussionen / Erfahrungsberichten bzgl. Bremsen Upgrades, z.B. auf Brembo Systeme.
Die Aussagen mit dem "gefühlt deutlich kürzeren Bremsweg" oder so ähnlich finde ich recht spannend.
Kann man doch im Grunde nur bei Gewalt (=Not) Bremsungen unter vollem ABS-Einsatz auf trockener Fahrbahn ermitteln. Und mit energischem Tritt auf die Bremse kommt bei mir auch mit der Serien-Bremsanlage des Commanders auf trockener Fahrbahn das ABS sofort.
Der Bremsweg meines Autos (und sicher auch der des GC) ist deutlich länger als der eines aktuellen PKW. Selbst erfahren, als während einer Landstraßenfahrt mein Kolonnen-Vordermann mit seinem Kompakt-Opel eine Notbremsung hinlegte, und sich mein Abstand zu ihm trotz ebenfalls Notbremsung im ABS-Regelbereich sukzessive bis auf NULL (d.h. ganz leichtes Berühren der Stossfänger) verminderte. "Gefühlt" verzögerte mein Geländewagen auf absolut trockener Fahrbahn mindestens 20% schlechter wie der Astra, wenn nicht sogar noch schlechter.
Kürzlich hatte ich die Gelegenheit, mich mit einem Entwickler zu unterhalten, der Software für Regelsysteme beim führenden ABS Hersteller schreibt und auch in der Fahrerprobung tätig ist. Er kannte die Thematik sehr gut, und sagte es wäre ein himmelweiter Unterschied zwischen einem Sport-SUV (z.B. X5) und einem Geländewagen wie z.B. einem GC. Grund sei die ganze Federungs- und Dämpfungs-Charakterisitk des GC (und noch extremer die des Commander wg. höherem Aufbau), damit die weitestgehende Entlastung der Hinterachse + die für ein optimales Bremsverhalten viel zu langen Federwege.
Eine echte Verbesserung des Bremsverhaltens bei einem solchen Auto ginge nur mit deutlich kürzeren Federwegen, höherer Dämpfung, und steifen PKW Reifen - und damit verschlechterten Geländeeigenschaften.
Dass die gefühlte Brems-Charakteristik eine andere ist mit einer "schärferen" Belag/Scheibe Kombination, also vielleicht etwas "bissiger", ist keine Frage. Aber bei einer echten Notbremsung wird das kaum etwas bringen.
Gruß,
Dieter
ich eröffne mal einen thread im Zusammenhang mit den diversen Diskussionen / Erfahrungsberichten bzgl. Bremsen Upgrades, z.B. auf Brembo Systeme.
Die Aussagen mit dem "gefühlt deutlich kürzeren Bremsweg" oder so ähnlich finde ich recht spannend.
Kann man doch im Grunde nur bei Gewalt (=Not) Bremsungen unter vollem ABS-Einsatz auf trockener Fahrbahn ermitteln. Und mit energischem Tritt auf die Bremse kommt bei mir auch mit der Serien-Bremsanlage des Commanders auf trockener Fahrbahn das ABS sofort.
Der Bremsweg meines Autos (und sicher auch der des GC) ist deutlich länger als der eines aktuellen PKW. Selbst erfahren, als während einer Landstraßenfahrt mein Kolonnen-Vordermann mit seinem Kompakt-Opel eine Notbremsung hinlegte, und sich mein Abstand zu ihm trotz ebenfalls Notbremsung im ABS-Regelbereich sukzessive bis auf NULL (d.h. ganz leichtes Berühren der Stossfänger) verminderte. "Gefühlt" verzögerte mein Geländewagen auf absolut trockener Fahrbahn mindestens 20% schlechter wie der Astra, wenn nicht sogar noch schlechter.
Kürzlich hatte ich die Gelegenheit, mich mit einem Entwickler zu unterhalten, der Software für Regelsysteme beim führenden ABS Hersteller schreibt und auch in der Fahrerprobung tätig ist. Er kannte die Thematik sehr gut, und sagte es wäre ein himmelweiter Unterschied zwischen einem Sport-SUV (z.B. X5) und einem Geländewagen wie z.B. einem GC. Grund sei die ganze Federungs- und Dämpfungs-Charakterisitk des GC (und noch extremer die des Commander wg. höherem Aufbau), damit die weitestgehende Entlastung der Hinterachse + die für ein optimales Bremsverhalten viel zu langen Federwege.
Eine echte Verbesserung des Bremsverhaltens bei einem solchen Auto ginge nur mit deutlich kürzeren Federwegen, höherer Dämpfung, und steifen PKW Reifen - und damit verschlechterten Geländeeigenschaften.
Dass die gefühlte Brems-Charakteristik eine andere ist mit einer "schärferen" Belag/Scheibe Kombination, also vielleicht etwas "bissiger", ist keine Frage. Aber bei einer echten Notbremsung wird das kaum etwas bringen.
Gruß,
Dieter