... so bekommt man das weitläufige "Problem" SUV auch gelöst .....

Diskutiere ... so bekommt man das weitläufige "Problem" SUV auch gelöst ..... im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, Das ist kein EU-Vorschlag, sondern stammt aus der Feder einer einzelnen Abgeordneten der Grünen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hede64

Member
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
103
Danke
85
Hallo,
Das ist kein EU-Vorschlag, sondern stammt aus der Feder einer einzelnen Abgeordneten der Grünen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Und zack - wieder ein paar Stimmen mehr für die Gegenseite.
Wieso wundern die sich eigentlich immer wieder darüber?
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.323
Danke
1.148
Standort
München
Auf der anderen Seite wird diskutiert ob nicht bis 70+ gearbeitet werden soll/muss?
Aber Autofahren, nein das ist in dem Alter schon zu gefährlich?

Ich bin bei Heiko, ein gewisser Gesundheitszustand sollte durchaus gecheckt werden.
Sehtest z.B., den aber dann nicht erst im Alter. Die Augen werden schon viel früher schlechter.

Was ich befürchte, dass es wieder zu einem bürokratischen, aufwendigen und vor allem kostspieligen Prozess kommen wird. Es müssen schließlich auch möglichst viele Institutionen daran verdiene.

Nix für ungut
Rainer
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.975
Danke
4.492
Standort
Rhein-Main
Auf der anderen Seite wird diskutiert ob nicht bis 70+ gearbeitet werden soll/muss?
Aber Autofahren, nein das ist in dem Alter schon zu gefährlich?

Ich bin bei Heiko, ein gewisser Gesundheitszustand sollte durchaus gecheckt werden.
Sehtest z.B., den aber dann nicht erst im Alter. Die Augen werden schon viel früher schlechter.

Was ich befürchte, dass es wieder zu einem bürokratischen, aufwendigen und vor allem kostspieligen Prozess kommen wird. Es müssen schließlich auch möglichst viele Institutionen daran verdiene.

Nix für ungut
Rainer
Zumal Leute wie ich - Ü50 mit Klasse C/CE sowieso alle 5 J die Klasse neu beantragen müssen und dazu einen Gesundheitscheck vorgelegt werden muss. Da ich alle Klassen beruflich haben muss, wird das eh zumindest bis zur Rente bei mir eh schon der Fall sein. Ich muss aber zugeben, dass ich das ganze nicht selbst bezahlen muss.

VG Heiko
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.583
Danke
1.522
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Und zack - wieder ein paar Stimmen mehr für die Gegenseite.
Wieso wundern die sich eigentlich immer wieder darüber?
Also erst einmal haben wir natürlich mehr als nur 2 PArteien, davon abgesehen wenn das wirklich nur die Idee eines einzelnen war.. aber das ist das größte Problem finde ich.. die Leute denken von 12 bis Mittag und damit meine ich nicht den einzelnen der sich da was überlegt hat. ;)

Und was die Bild als Boulevardzeitschrift darauf jetzt gemacht hat, ich meine die war und ist ja schon immer ein Brandbeschleuiger für gewisse Dinge.
 
realGabe

realGabe

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
317
Danke
198
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
Es wäre natürlich auch möglich das es die Mobilität weiter einschränken will und auch teurer zu machen damit die Menschen es sich nicht mehr leisten können.
Überlegt nur mal was ein Führerschein heute kostet 😉 und er wird dadurch nicht günstiger werden.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.583
Danke
1.522
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Selbst die dt. Grünen sind dagegen ;) Also wieder nicht alles so heiss wie von einigen gerne gekocht..
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
414
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Das Thema ist `mal wieder eine schöne Ablenkung von wichtigeren Ereignissen ...

Und was die Eignung zur Teilnahme am Verkehr anbetrifft, gibt es seit den letzten 3 Jahren Entwicklungen, die ich tatsächlich für brisant halte. Wenn ich eine zunehmende Anzahl von Verkehrsteilnehmer beobachte, deren Fahrweise mich zu einem sehr großen Abstand vor oder hinter mir motivieren, bin ich froh, wenn ich den großen Abstand erreicht habe, um nicht eventuell in ein "plötzlich und unerwartet"-Manöver involviert zu werden ... :angel:
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.121
Danke
3.251
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
No politics, bitte.
Ich stelle schon mal den Putzeimer bereit…
🪣
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.183
Danke
805
Standort
Unna
Ist nicht politisch sondern verkehrstechnisch gemeint, geht ja um den Führerschein und der ist nicht politisch, denn wäre er es dürften wir ihn hier nicht erwähnen.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
974
Danke
938
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
[SARKASMUS]
Ich wäre für einen Sonderführerschein/Führerscheinklasse für Fahrzeuge mit mehr als einer angetriebene Achse und einem zulässigen Gesamtgewicht mehr als 2.000Kg, mit der Voraussetzung eines positiven medizinisch/psychologischen Gutachtens.
[/SARKASMUS]
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.583
Danke
1.522
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Lohnt sich nicht darüber aufrzuregen, das Thema wurde heißer gekocht als das es überhaupt ein Thema war, die Bild hat da wieder ganze Arbeit geleistet und die Leser sind dem gefolgt. ;)
 

ENZO.

Guest
Ich wäre für einen Sonderführerschein für Skoda Octavia Fahrer (RS, grau, rote Bremssättel).
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
... und nicht zu vergessen: endlich ein Führerschein für Fahrräder! Und E-Roller, und RC-Autos, und Drohnen - ach nee, den braucht man ja schon... für Hunde auch... was ist mit Hamstern? Wieso sind die eigentlich noch ohne Sachkundenachweis zu halten? Und was ist mit den Wollmäusen unterm Sofa, dafür braucht man doch auch einen Nachweis? Ein weites Feld für die EU...
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.809
Danke
3.574
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
In einem Land wo man zum Heiraten ein Ehefähigkeitszeugnis benötigt, ist man am Besten immer auf alles vorbereitet.😅
Ich glaube ja nicht daß alles so umgesetzt wird, aber das eine oder andere wird wohl realisiert werden. Ich tippe mal auf ein Nachtfahrverbot für Fahranfänger, damit die jungen Leute abends besser zu Hause bleiben. Kommen wird außerdem auch der medizinische Test für Ältere. Den mach ich dann in Spanien oder Polen wo man mit den Ärzten noch reden kann😁🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.105
Danke
2.653
Standort
Paderborn
Den Gesundheitstest wirst du nirgendwo machen müssen, es sei denn du erwirbst die Fahrerlaubnis komplett neu, z.B. nach einem Entzug derselben.
Das wird nur für diejenigen gelten, die ihre Führerscheinprüfung ab einen bestimmten Stichtag, der noch in der Zunkunft liegt, ablegen werden. Rechtskontinuität und Rückwirkungsverbot sind die Stichworte.
Ähnlich wie das erlaubnisfreie Mofafahren für die Geburtsjahrgänge 1965 und früher.

Mein rosa Lappen, den ich vor 33 Jahren ausgehändigt bekommen habe, ist unbegrenzt gültig. Lediglich das Dokument selbst wird nach Tausch gegen die Kartenversion mit Ablaufdatum versehen, analog zum Personalausweis, der auch ablaufen kann, was aber an den dahinterstehenden personenbezogenen Rechtsgütern (Staatsangehörigkeit, Name, Gerburtsdatum etc.) nichts ändert. Daher muss es rechtlich zwingend einen "Bestandschutz" geben, der, wie schon zuvor, einen Entzug oder Einschränkung der Rechte des Inhabers nur für die bereits vorher sanktionierten Fälle (zuviel Punkte, Fahruntüchtigkeit, strafbare Handlungen) erlaubt, aber keinesfalls im erweiterten Rahmen..

Die Gesundheitsprüfung für Berufskraftfahrer mit Kl.2 oder CE basiert rechtlich auf anderen Grundlagen, namentlich dem Berufskraftfahrerqualifikationsrecht für Personen-, und Güterbeförderung.
Das ist auf den (privaten) Verkehrsteilnehmer als Grundlage einer Einschränkung oder dem Entzug gegebenen Rechts nicht übertragbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

... so bekommt man das weitläufige "Problem" SUV auch gelöst .....

... so bekommt man das weitläufige "Problem" SUV auch gelöst ..... - Ähnliche Themen

  • Benzinpumpe bekommt keinen Saft ?

    Benzinpumpe bekommt keinen Saft ?: Hilfe mein Latein ist zu Ende. Der Dicke ging einfach aus, Fehler Tankgeber - habe ich getauscht Fehler weg aber er springt nicht an. Benzinpumpe...
  • Bekommt kein Sprit

    Bekommt kein Sprit: Hallo mal wieder neues Problem :-(( ich hatte vorgestern sehr wenig Benzin im Tank. die Tankanzeige hat schon die ganze Zeit Reserve angezeigt...
  • Cherokee XJ 2.1 TD bekommt kein Diesel, Kraftstoffzufuhr Problem

    Cherokee XJ 2.1 TD bekommt kein Diesel, Kraftstoffzufuhr Problem: Hallo Jeep-Forum Mitglieder, Ich habe seit 2-3 Wochen Probleme mit meiner Kraftstoffversorgung. Teilweise hatte der Xj kaum noch Leistung. Ich...
  • Brems Kolben herausgefallen, wie bekommt man ihn wieder rein

    Brems Kolben herausgefallen, wie bekommt man ihn wieder rein: Hallo, Ich habe leider bisschen was blöd gemacht. Mein Mechaniker hat mir empfohlen dass ich bevor ich blaue Tafeln aka Rote Tafel bekomme damit...
  • woher bekommt man solche Schrauben?

    woher bekommt man solche Schrauben?: woher bekommt man solche Schrauben?
  • Ähnliche Themen

    Oben