Spiel im Lenkgetriebe?

Diskutiere Spiel im Lenkgetriebe? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe schon wieder ein Problem entdeckt. Spiel im Lenkgetriebe. Wenn ich bei stehendem Motor das Lenkrad bewege habe ich ca 3 bis 5 Fingerbreit ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nuser

Guest
Habe schon wieder ein Problem entdeckt. Spiel im Lenkgetriebe. Wenn ich bei stehendem Motor das Lenkrad bewege habe ich ca 3 bis 5 Fingerbreit  Spiel in der Lenkung bevor sich die Räder bewegen, es ist auch ein hörbares klocken vorhanden. Wenn der Motor läuft ist es eigenartigerweise weg, nur noch ca 1 Fingerbreit bis sich die Vorderäder bewegen. Dachte erst das Spiel in den Kugelköpfen ist, müßte dann doch auch bei laufendem Motor da sein. Im Fahrbetrieb ist er nicht schwammig und es ist mir kein Spiel aufgefallen.  Läßt sich das Lenkgetriebe einstellen? :urgh:
 

Det65

Guest
Es ist völlig normal das du mehr Spiel in der Lenkung hast wenn die Servopumpe nicht läuft, das Öl im System gleicht durch den Druck das Spiel ein wenig aus, wenn er normal fährt und du nicht wie in den Amerikanischen Filmen so rudern musst, ist alles ok.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Iceberg

Iceberg

Member
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
205
Danke
5
Standort
Die schöne Pfalz ;)
Da häng ich mich mal dran ;)
Wie spielfrei ist denn ein neues (generalüberholter) Lenkgetriebe am Z?
Klar wird wohl kein Sportwagen draus aber die berühmten 2 Finger sollten doch möglich sein oder?
Bei mir sind es ca. 3-4 Finger bei 230tkm.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Heißes Eisen Dir jetzt hier Entwarnung zu geben. :no: 
 
Schlussendlich kannst den ZJ nicht mit einem normalen PKW vergleichen.
Ist alles Ok fällt Dir das Spiel beim Fahren nicht auf. Also kein wildes hin und her drehen um in der Spur zu bleiben.
Ein Hand reicht um geradeaus locker den Kurs zu halten. Schnelle Kurven sind was anderes, aber dafür passt die Lenkgeometrie eh nicht.
 
Ist der Motor aus hat das Lenkred ein leichtes Spiel.
 
 
 
Iceberg

Iceberg

Member
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
205
Danke
5
Standort
Die schöne Pfalz ;)
VolvoUmteiger schrieb:
Heißes Eisen Dir jetzt hier Entwarnung zu geben. :no:
 
Schlussendlich kannst den ZJ nicht mit einem normalen PKW vergleichen.
Ist alles Ok fällt Dir das Spiel beim Fahren nicht auf. Also kein wildes hin und her drehen um in der Spur zu bleiben.
Ein Hand reicht um geradeaus locker den Kurs zu halten. Schnelle Kurven sind was anderes, aber dafür passt die Lenkgeometrie eh nicht.
 
Ist der Motor aus hat das Lenkred ein leichtes Spiel.
 
 
Danke für die Antwort ;)
 
Mir ist es schon klar wie so ein Jeep fährt. Auch habe ich schon etliche Amis hinter mir.
Was ich noch nie hatte, war ein neues oder neuwertiges Lenkgetriebe an so einer Schüssel, daher würde mich interessieren wie viel Spiel so ein Teil ab Werk hat.
War es 1998 wirklich noch so schlimm wie in den 60ern?
Natürlich wird es konstruktionsbedingt mehr Spiel gehabt haben als mein 2010er Alfa :D
 
Wäre halt mal interessant ein neues Lenkgetriebe zu "erfahren"...
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
ich hab auch ein neues drin ..aber nicht original !!!!!.kaum unterschied zum alten außer trocken ... da ist immer ein bissl spiel , mit höherlegung usw wird das auch nicht besser,große reifen mit weniger luft ....... ganz klar wenn dir das mal anguckst , also 2-3 finger breit oder 5 min  sollten ok sein bei höhergelegten böcken  ......  aber das merkst ja ob das leer bewegst oder nicht ......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spiel im Lenkgetriebe?

Spiel im Lenkgetriebe? - Ähnliche Themen

  • Lenkgetriebe zu viel Spiel

    Lenkgetriebe zu viel Spiel: Hab seid heute Spiel im Lenkgetriebe. Beim fahren steht das Lenkrad gerade, und plötzlich merkt man ein Spiel und es steht auf 2 Uhr. Im anderen...
  • Lenkgetriebe linke Seite Spiel

    Lenkgetriebe linke Seite Spiel: Hallo Zusammen, mein Lenkgetriebe hat links schon recht deutliches Spiel. Kann man das reparieren oder hilft nur ein Austausch? Hab was gelesen...
  • Lenkgetriebe Jeep WH hat Spiel. Ausbauanleitung

    Lenkgetriebe Jeep WH hat Spiel. Ausbauanleitung: Hallo Jeep Fans! Ich habe mir einen 2005er WH 3.0 CRD zugelegt....Leider bin ich im Fettnapf gestiegen:biggrin: Der TÜV hat bemängelt, das auf...
  • Lenkgetriebe mit zu viel Spiel

    Lenkgetriebe mit zu viel Spiel: Wir hatten in irgendeinem Unterthema mal einen Austausch zum mangelhaften Geradeauslauf, dann links zu US Seiten, wo man das Thema analysiert hat...
  • Lenkgetriebe neu, jetzt riesen Spiel...

    Lenkgetriebe neu, jetzt riesen Spiel...: GC 99er WJ,4,7, Nach neuem Lenkgetriebe nun ordentlich Spiel in der Lenkung, Stress bei Strassenunebenheiten. Da ist eine Stellschraube drann -...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkgetriebe zu viel Spiel

      Lenkgetriebe zu viel Spiel: Hab seid heute Spiel im Lenkgetriebe. Beim fahren steht das Lenkrad gerade, und plötzlich merkt man ein Spiel und es steht auf 2 Uhr. Im anderen...
    • Lenkgetriebe linke Seite Spiel

      Lenkgetriebe linke Seite Spiel: Hallo Zusammen, mein Lenkgetriebe hat links schon recht deutliches Spiel. Kann man das reparieren oder hilft nur ein Austausch? Hab was gelesen...
    • Lenkgetriebe Jeep WH hat Spiel. Ausbauanleitung

      Lenkgetriebe Jeep WH hat Spiel. Ausbauanleitung: Hallo Jeep Fans! Ich habe mir einen 2005er WH 3.0 CRD zugelegt....Leider bin ich im Fettnapf gestiegen:biggrin: Der TÜV hat bemängelt, das auf...
    • Lenkgetriebe mit zu viel Spiel

      Lenkgetriebe mit zu viel Spiel: Wir hatten in irgendeinem Unterthema mal einen Austausch zum mangelhaften Geradeauslauf, dann links zu US Seiten, wo man das Thema analysiert hat...
    • Lenkgetriebe neu, jetzt riesen Spiel...

      Lenkgetriebe neu, jetzt riesen Spiel...: GC 99er WJ,4,7, Nach neuem Lenkgetriebe nun ordentlich Spiel in der Lenkung, Stress bei Strassenunebenheiten. Da ist eine Stellschraube drann -...
    Oben