SRT Batterie Probleme

Diskutiere SRT Batterie Probleme im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, vorab bitte ich um Entschuldigung für diesen Beitrag, aber ich habe bei der Suche nichts gefunden. Wenn mein SRT von 10/2015 ca...
Bombenleger

Bombenleger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
31
Danke
94
Standort
Herne und Inari-Lapin Lääni
Fahrzeug
SRT
Hallo zusammen, vorab bitte ich um Entschuldigung für diesen Beitrag, aber ich habe bei der Suche nichts gefunden.

Wenn mein SRT von 10/2015 ca. -6 Tage nicht bewegt wurde, schafft es die Batterie nicht mehr, ihn zu starten.
Es leuchtet alles und funktioniert auch alles.......nur der Anlasser nicht. Wenn ich ihn dann überbrücke (Starthilfe gebe), springt er sofort an.
Fahre momentan viel Kurzstrecke und schalte dabei auch nahezu alle Verbraucher aus.
Könnte das Problem mit einer neuen Batterie gelöst werden?
Frisst der SRT auch Strom, wenn er nur steht?
Kann die Lichtmaschine auch im Leerlauf genügend laden?
Oder sollte ich eine Stunde Autobahn fahren, um wieder genug "Saft" zu haben?

Für Eure Hilfe ganz herzlichen Dank !!
 

Det65

Guest
Könnte natürlich an der Kurzstrecke liegen, ich würde mir ein Ladegerät zulegen und die Batterie mal richtig laden, nur durch fahren wird sie nicht zu 100% geladen. Wie alt ist die Batterie?? Wenn sie älter als 3-4 Jahre ist würde ich sie tauschen. Hast du eine Gasanlage verbaut??
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Kann den Tipp von @Det65 nur empfehlen. Ich habe, aus eben diesem Grund ein CTEK 5.0 besorgt. Kostet nicht die Welt und Du bist auf der sicheren Seite. Neben dieser Möglichkeit können natürlich auch noch Stromfresser am Werk sein. Da würde nur Durchmessen helfen.
 
Bombenleger

Bombenleger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
31
Danke
94
Standort
Herne und Inari-Lapin Lääni
Fahrzeug
SRT
Ich denke mal, dass es die erste Batterie ist. Ein Ladegerät kann ich nicht anschliessen, weil ich dort, wo der Wagen steht, keinen Strom habe.
Jedesmal die Batterie unterm Sitz ausbauen und mit ins Haus nehmen, na, ich weiss nicht. Eine Gasanlage ist nicht verbaut.
An Stromfresser habe ich auch schon gedacht, aber welche könnten das sein. Und wie kann ich so etwas messen??
Kann ich eigentlich auch über die Servicepole im Motorraum laden?
 

Det65

Guest
Ja über die Pole kannst du laden...Eine "ältere" Batterie kommt schon an ihre Grenzen wenn das Auto eine Woche steht.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.773
Danke
2.225
Standort
Bremen und umzu
Moin,
Du kannst alternativ auch über die (Dauerstrom-)Steckdose in der Mittelkonsole laden.
Beim Ctek gibt es dafür im Zubehörset einen passenden Stecker. Je nach Standort beim Aufladen kannst Du ggf. auch noch ein 12V-Verlängerungskabel benutzen (mache ich so) damit das Ladegerät im Trocknen bleiben kann.
 
Bombenleger

Bombenleger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
31
Danke
94
Standort
Herne und Inari-Lapin Lääni
Fahrzeug
SRT
Bitte um Entschuldigung, dass ich den Beitrag vorher in das falsche Thema geschrieben habe.
Habe heute mittag die Spannung an der Batterie gemessen. Sie hatte noch 4,6 V. Nach Starthilfe bin ich dann 75 Minuten gefahren und, nachdem der Motor abgestellt war, zeigte mir das Messgerät 12,52 V an. Allerdings ging, nachdem der Motor lief, die MKL an. Meine Frau hat nun Sorge, dass etwas Schlimmes passiert sein könnte. Sie braucht den Dicken morgen Nachmittag für den Weg zur Arbeit. Müssen wir uns wirklich Sorgen machen, oder wird durch eine neue Batterie alles wieder gut? Und und weiss ehrlich nicht, welche ich da nehmen soll. Könnt Ihr mir helfen :).
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Also irgendwo musst du ja mal anfangen und mit der Batterie wäre es eine sehr grosse Möglichkeit, das das Problem lösen würde evtl....
Die Größe und Daten der Batterie kannst du doch einfach von deiner Ablesen, welche du brauchst. Ansonsten 2 min googeln mit Fahrzeug eingeben mit Batterie suche und dir wird geholfen...
Gruß
 
Bombenleger

Bombenleger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
31
Danke
94
Standort
Herne und Inari-Lapin Lääni
Fahrzeug
SRT
Also irgendwo musst du ja mal anfangen und mit der Batterie wäre es eine sehr grosse Möglichkeit, das das Problem lösen würde evtl....
Die Größe und Daten der Batterie kannst du doch einfach von deiner Ablesen, welche du brauchst. Ansonsten 2 min googeln mit Fahrzeug eingeben mit Batterie suche und dir wird geholfen...
Gruß
Du hast recht. Das mit der Größe habe ich gefunden. Meine Unsicherheit bezieht sich auf Batterie-Kapazität und Kälteprüfstrom. Da gibt es soviel verschiedene Ausführungen und ich möchte mir nichts andrehen lassen, was eventuell zu schwach ist. Auch bei den ganzen Herstellern blicke ich nicht wirklich durch.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.290
Danke
8.365
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bei 4,6V ist die Batterie mausetod.

Was die Spezifikationen angeht orientiere dich doch an der aktuell verbauten.

Und wenn die neue bei gleicher Größe im mechanischen Sinne, Polanordnung etc. etwas mehr Leistung hat, ist das auch kein Problem.

Sprich Größe ( L x B x H ), der Ausführung der Bodenleiste und der Polanordnung, dann kann da nichts schief gehen.

Auch mit den Fahrzeugangaben lässt sich auf den Seiten der Hersteller die passende Batterie finden:

https://www.exide.com/eu/en/brand/exide
Autobatterie-Finder von VARTA® - Finden Sie die beste und zuverlässigste Batterie für Ihr Auto

etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
danielbullinger

danielbullinger

Member
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
240
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
Hallo,
dass eine Batterie nach 5 Jahren platt ist, vor Allem wenn sie nicht ab und zu an einem Ladegerät "gesunden" kann, ist eher die Regel als die Ausnahme. Bei 4,6V ist sie schon tiefentladen und lässt darauf schließen, dass der Innenwiderstand schon sehr hoch ist - zwar zeigt sie nach der Fahrt wieder über 12V, aber die Leistung (z.B. Kaltstartstrom) bricht innerhalb kurzer Zeit wieder zusammen. Dh, die Batterie ist zwar "geladen" aber nicht mehr "gesund".

Darf man hier Werbung machen: Ich bestelle seit einiger Zeit meine Batterien hier:
https://www.autobatterienbilliger.d...ts__nein?notice=fahrzeugauswahl&Sortierung=11
Gruß Daniel
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.290
Danke
8.365
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Daniel,

meine letzten Starter-Batterien habe ich dort auch gekauft.

Kamen fix und einwandfrei verpackt ohne Schäden an.

Gruß Micha
 
Thema:

SRT Batterie Probleme

SRT Batterie Probleme - Ähnliche Themen

  • Eletronik-Probleme nach toter Batterie

    Eletronik-Probleme nach toter Batterie: Hallo erstmal. Ich bin neu hier in diesem Forum daher stelle ich mich erstmal kurz vor: Bin der Stefan, 51 Jahre alt und komme aus RLP. Seit...
  • Probleme mit der Batterie

    Probleme mit der Batterie: Hallo zusammen, ist es normal, wenn ich meinen Grand 4 Wochen nicht fahre , dass die Starterbatterie komplett leer ist. Die Batterie habe ich erst...
  • Probleme Aux Schalter Batterie

    Probleme Aux Schalter Batterie: Hallo zusammen Jeep Wrangler Rubicon 2021 ich habe die Bawarrion elektrischen Trittbretter verbaut. Alles top bis gestern Abend ein Trittbrett...
  • 4.0 Xj Probleme beim Starten und mit der Batterie Ladung

    4.0 Xj Probleme beim Starten und mit der Batterie Ladung: Grüße zusammen, seid einer Woche fängt mein Grüner mich an mit der Batterie-Ladung zu ärgern. Ich hatte seid einer Weile ein Problem was...
  • Batterie Leer Getriebe Probleme ?

    Batterie Leer Getriebe Probleme ?: Hallo, Mein Jeep SRT8 2015 hat nachdem die Batterie immer nach 2 Nächten platt war eine neue bekommen .nun stand er mal 3 Nächte und war wieder...
  • Ähnliche Themen

    • Eletronik-Probleme nach toter Batterie

      Eletronik-Probleme nach toter Batterie: Hallo erstmal. Ich bin neu hier in diesem Forum daher stelle ich mich erstmal kurz vor: Bin der Stefan, 51 Jahre alt und komme aus RLP. Seit...
    • Probleme mit der Batterie

      Probleme mit der Batterie: Hallo zusammen, ist es normal, wenn ich meinen Grand 4 Wochen nicht fahre , dass die Starterbatterie komplett leer ist. Die Batterie habe ich erst...
    • Probleme Aux Schalter Batterie

      Probleme Aux Schalter Batterie: Hallo zusammen Jeep Wrangler Rubicon 2021 ich habe die Bawarrion elektrischen Trittbretter verbaut. Alles top bis gestern Abend ein Trittbrett...
    • 4.0 Xj Probleme beim Starten und mit der Batterie Ladung

      4.0 Xj Probleme beim Starten und mit der Batterie Ladung: Grüße zusammen, seid einer Woche fängt mein Grüner mich an mit der Batterie-Ladung zu ärgern. Ich hatte seid einer Weile ein Problem was...
    • Batterie Leer Getriebe Probleme ?

      Batterie Leer Getriebe Probleme ?: Hallo, Mein Jeep SRT8 2015 hat nachdem die Batterie immer nach 2 Nächten platt war eine neue bekommen .nun stand er mal 3 Nächte und war wieder...
    Oben