Probleme mit der Batterie

Diskutiere Probleme mit der Batterie im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ist es normal, wenn ich meinen Grand 4 Wochen nicht fahre , dass die Starterbatterie komplett leer ist. Die Batterie habe ich erst...
Wombat 13

Wombat 13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2023
Beiträge
25
Danke
2
Standort
Großraum Karlsruhe
Hallo zusammen,
ist es normal, wenn ich meinen Grand 4 Wochen nicht fahre , dass die Starterbatterie komplett leer ist.
Die Batterie habe ich erst ende August erneuert ( Varta )
Ich habe die Batterie von den Verbrauchern getrennt und separat geladen / reparaturmodus
ich glaube ich habe alle treats gelesen zum Thema : nix Strom.
Da wird mir Angst und Bange ,da meine Polklemmen schrecklich aussehen.
Nach 18 Stunden war die Batterie wieder geladen und ich bin eine Runde gefahren.
Sollte ich ein Ladegerät permanent an die Batterie anschließen ,wenn ich den Grand längere Zeit nicht fahre?
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
895
Danke
846
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
@Wombat 13 : Das mit dem Ladegerät kannste machen, wenn Du die Möglichkeit dazu hast. Trotzdem erstmal die Ursache finden, der Ruhestrom nach 30 min muss bei circa 50 mA liegen, wenn Du nicht weisst wie Du das messen sollst, such Dir einen der das kann oder benutz die Suchfunktion, darüber wurde schon mehr als genug geschrieben.

Suchergebnisse für query: Ruhestrom
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.149
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
ist es normal, wenn ich meinen Grand 4 Wochen nicht fahre , dass die Starterbatterie komplett leer ist
In der Anleitung steht irgendwo, welche Sicherungen bei über 21 Tagen Standzeit gezogen werden sollen. Meiner sprang nach 2 Wochen grad noch so an, aber ist schon Jahre her.

Anleitung Seite 128:

Abstellen des Fahrzeugs
Soll das Fahrzeug länger als 21 Tage abgestellt werden, empfiehlt es sich, Maßnahmen zum Schutz der Batterie zu treffen:
• Mini-Sicherung 16 in der zentralen Stromversorgung
mit der Markierung IOD herausnehmen
• oder Batterie-Minuskabel abklemmen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.387
Danke
6.507
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
dass die Starterbatterie komplett leer ist.
Die Batterie habe ich erst ende August erneuert ( Varta )
Hast du vor dem Laden die Spannung der Batterie gemessen? Wenn deren Spannung zu niedrig war, ist die dadruch nachhaltig geschädigt.

Das repariert dann auch kein Ctek Record Modus mehr. Und auch wenn das Gerät den Ladevorgang komplett abschließt, weil die Batterie während des Ladevorgangs ihre Spannung lang genug hält, kann sie dennoch kaputt sein. Woher ich das weiß -> #329 - Unser ZG 5.2L '96


Sollte ich ein Ladegerät permanent an die Batterie anschließen ,wenn ich den Grand längere Zeit nicht fahre?
Ich hab mir eine CTEK Ladebuchse (CTEK COMFORT CONNECT EYELET M6) besorgt. Die hab ich mit der Schutzkappe an der Klimaleitung fixieren. Wenn das Auto Mal länger steht schließe ich das CTEK einfach Mal an. -> #171 - Unser ZG 5.2L '96



Da wird mir Angst und Bange ,da meine Polklemmen schrecklich aussehen.
Wenn die Polklemmen kaputt sind dann solltest Du die erneuern.

Außerdem wird Dir wohl mittlerweile bestimmt auch der originale Thermoguard (56026843) fehlen. Im verlinkten Beitrag von Raiks Buildup kannst Du sehen wie der aussieht.
(aus @raiks Buildup verlinkt)

Da der bei mir auch gefehlt hat hab ich mir eine Thermohülle (L&P A170/2 1 STK. Batteriehülle Batterietasche Thermotasche 65-75 Ah) besorgt. Diese hab ich kürzlich noch zusätzlich mit 20mm dicken XPS-Platten isoliert. -> #394



Die Wärme im Motorraum wird sich nämlich ebenfalls negativ auf die Lebensdauer der Batterie auswirken. Einem Z-Kollegen hat es dieses Jahr im Hochsommer bei seinem 5.9er die erst ein Jahr alte Exide Batterie durch die Hitze sogar aufgebläht - Ihm hat die Thermohülle ebenfalls gefehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.387
Danke
6.507
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
PS: Funktioniert deine Motorraumleuchte noch, bzw. deren Neigungsschlater?

In dem Neigungsschalter ist eine Quecksilberkapsel. Wenn die nicht mehr richtig funktioniert kann es sein dass die Leuchte auch mal bei geschlossener Haube brennt. Meine Leuchte funktioniert eigentlich noch. Da ich den Ölstand aber nie im dunkeln kontrolliere hab ich sie dennoch sicherheitshalber abgesteckt.

Wenn Du richtig Licht möchtest, könntest Du Dir hier Inspiration holen:
 
Zuletzt bearbeitet:
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
419
Danke
518
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
In dem Neigungsschalter ist eine Quecksilberkapsel
:wow:
Wieder was gelernt...
(In meinem Lehrbetrieb gab es ein Schaltschrankfeld, das voll war mit Quecksilber-Blinkrelais... Herrlich anzuschauen, ein starkes Stück Ingenieurskunst.)
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.183
Danke
805
Standort
Unna
Guten Morgen,

wenn das Auto Strom zieht ist es keine gute Idee ein Ladegerät permanent anzuschließen.
Es dürfte, wenn der Akku nach nur vier Wochen leer ist, ein durchaus nennenswerter Strom fließen, deshalb kann es sein dass das Ladegerät nicht abschaltet weil es meint, der Akku sei nicht voll.
Der richtige Weg ist, (Akku ist ja neu und dürfte heil sein) den Verbraucher zu finden. Ein Messgerät ist dabei hilfreich wenn sich nach Sichtprüfung nichts findet, Kofferraumbeleuchtung, Motorraumbeleuchtung, Radio/Verstärker, irgendein Booster unter dem Sitz oder so etwas in der Art.
Zur Not gehts auch mit einer Prüflampe (12V) die man zwischen die abgenommene Masseklemme und dem Pol klemmt. Wenn sie leuchtet fließt ein Strom. Ist eine eher grobe Eingrenzung, man kann dann aber durch nacheinander ziehen der Sicherungen schon mal eingrenzen wo der Verbraucher ist.

Gruß
Willy
 
HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
400
Danke
232
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
Hallo zusammen,
ist es normal, wenn ich meinen Grand 4 Wochen nicht fahre , dass die Starterbatterie komplett leer ist.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,Ich denke ja, zumindest ist es bei mir auch so,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,.


Da wird mir Angst und Bange ,da meine Polklemmen schrecklich aussehen.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,Die solltest du ganz unabhängig davon auf Vordermann bringen............


Sollte ich ein Ladegerät permanent an die Batterie anschließen ,wenn ich den Grand längere Zeit nicht fahre?
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,Ich klemme die Batterie in solchen Fällen ab, die Ladegerätvariante ist besser, sofern machbar mit Zuleitung usw.,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Tom
 
Wombat 13

Wombat 13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2023
Beiträge
25
Danke
2
Standort
Großraum Karlsruhe
Hallo,
ich danke euch vielmals für die Informationen.
Der Ruhestrom liegt bei ca.1,62 A , wenn ich die Motorraumleuchte abstecke bin ich nur noch bei 0,2... A.
Der Minuspol ist zurzeit abgeklemmt, die Batterie hat 13,0 Volt.
Die Batteriepolklemmen sind heute eingetroffen , sowie die ctek Ladebuchse.
Rohrkabelschuhset und dazugehörige Zange stehen noch aus.
Reicht es, wenn ich die Motorraumleuchte abstecke oder sollte ich lieber noch die Sicherungen alle überprüfen?
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
895
Danke
846
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
0,2 Ampere sind 200 Milliampere, das sind 150 Milliampere zuviel, normaler Ruhestrom sind um die 50 Milliampere. Du musst aber drauf achten, das dieser erst nach einer halben Stunde eintritt, wenn alle Steuergeräte runtergefahren sind. Einmal Tür öffnen, und die ersten aktivieren sich wieder. Also Meßgerät anklemmen, auf 10 Ampere stellen, dann Auto abschliessen und verriegeln (auch die Haube schliessen) und nach 30 Minuten Messwert ablesen.
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
419
Danke
518
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Hallo,
ich danke euch vielmals für die Informationen.
Der Ruhestrom liegt bei ca.1,62 A , wenn ich die Motorraumleuchte abstecke bin ich nur noch bei 0,2... A.
Der Minuspol ist zurzeit abgeklemmt, die Batterie hat 13,0 Volt.
Die Batteriepolklemmen sind heute eingetroffen , sowie die ctek Ladebuchse.
Rohrkabelschuhset und dazugehörige Zange stehen noch aus.
Reicht es, wenn ich die Motorraumleuchte abstecke oder sollte ich lieber noch die Sicherungen alle überprüfen?
Das ist schon mal nicht schlecht, aber wie @blob schrieb, sind 200 mA etwas zu hoch als permanenter Verbrauch.
Die Suche kann sich ziehen, aber der oder die Verursacher lassen sich identifizieren. Nach und nach alle Sicherungsabgänge durchmessen, ich habe mir dafür Messadapter gebaut, sodass man bequem mit ner Strommesszange ran kann.

Neue Polklemmen sind immer ne gute Idee bei den alten Kisten.

Den CTEK Ladeadapter halte ich für unnötig, jedenfalls bei unseren Fahrzeugen. Man muss doch eh die Haube aufmachen, bringt also gar nix. Ich bin auch ein Fan von den Dingern, jedoch da, wo sie auch einen echten Mehrwert bringen (z.B. Batterie im Kofferraum blöd verbaut). Aber gut, die paar Taler...
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.499
Danke
7.698
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Dem Z ist es herzlich egal ob die Haube offen oder zu ist. Da ist kein Sensor, Schalter oder sonstwas, außer der Leuchte im Motorraum. Wenn die abgeklemmt, kann man in Ruhe bei offener Haube messen.

Nach 3 Wochen Standzeit kommt meiner egal mit welcher Batterie so langsam an die Grenze, besonders wenn es kalt ist. Dann ist starten schon eine Quälerei… aber dem ist halt so…
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
419
Danke
518
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Also ich habe durchaus einen Schalter, der durch die Motorhaube betätigt wird.

1703154091029.jpeg

Ob das Oginool is, kein Plan. Könnte durchaus von einer irgendwann nachgerüsteten Alarmanlage stammen... Hab mir nie Gedanken darüber gemacht.
Aber das könnte beim TE ja auch der Fall sein.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.499
Danke
7.698
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Nein das ist nicht Original…
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.387
Danke
6.507
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Den CTEK Ladeadapter halte ich für unnötig, jedenfalls bei unseren Fahrzeugen. Man muss doch eh die Haube aufmachen, bringt also gar nix.
Haube auf, Polklemmen entfernen, Klemmen anbringen zweimal prüfen dass die auch wirklich richtig sitzen und nicht wieder runter springen und nach dem Laden die Polklemmen wieder anbringen...

Oder einfach das CTEK an den Adapter an- und abstecken? :hmmm:
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
419
Danke
518
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Verstehe ich nicht... was spricht dagegen, ganz pragmatisch und konventionell die Ladeklemmen vom CTEK an die Pole anzuschließen?
Sehe da zeitlich und technisch weder Vor- noch Nachteile.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.387
Danke
6.507
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Bis ich die Klemmen entwirrt und die Polabdeckungen abgenommen hab, hängt das CTEK doch schon längst sicher an Ladebuchse.

Und da kann ich mir sicher sein, dass sich die Steckverbindung in den nächste Stunden nicht plötzlich löst, selbst wenn ich mal ausversehen das Kabel berühre weil ich nebenher was am Auto mache.

Bei den CTEK Klemmen muss ich den festen Sitz beim anklemmen immer dreimal prüfen. Und wenn man das Kabel berührt besteht die Möglichkeit dass die Klemmen von den Batteriepolen schnappen.

Ich sehe da nur Vorteile und finde das in keinster Weise unnötig.
 
Wombat 13

Wombat 13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2023
Beiträge
25
Danke
2
Standort
Großraum Karlsruhe
Hallo,
ich danke euch vielmals für die Informationen.
Der Ruhestrom liegt bei ca.1,62 A , wenn ich die Motorraumleuchte abstecke bin ich nur noch bei 0,2... A.
Der Minuspol ist zurzeit abgeklemmt, die Batterie hat 13,0 Volt.
Die Batteriepolklemmen sind heute eingetroffen , sowie die ctek Ladebuchse.
Rohrkabelschuhset und dazugehörige Zange stehen noch aus.
Reicht es, wenn ich die Motorraumleuchte abstecke oder sollte ich lieber noch die Sicherungen alle überprüfen?
D
 
Wombat 13

Wombat 13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2023
Beiträge
25
Danke
2
Standort
Großraum Karlsruhe
So habe heute mal am Grand gebastelt,
Poolklemmen erneuert, Ladebuchse verbaut ( Aussen ) .
Alles wieder zusammen gebaut, gemessen = kein Ruhestrom,er springt aber problemlos an.
???
 

Anhänge

Thema:

Probleme mit der Batterie

Probleme mit der Batterie - Ähnliche Themen

  • Eletronik-Probleme nach toter Batterie

    Eletronik-Probleme nach toter Batterie: Hallo erstmal. Ich bin neu hier in diesem Forum daher stelle ich mich erstmal kurz vor: Bin der Stefan, 51 Jahre alt und komme aus RLP. Seit...
  • Probleme Aux Schalter Batterie

    Probleme Aux Schalter Batterie: Hallo zusammen Jeep Wrangler Rubicon 2021 ich habe die Bawarrion elektrischen Trittbretter verbaut. Alles top bis gestern Abend ein Trittbrett...
  • 4.0 Xj Probleme beim Starten und mit der Batterie Ladung

    4.0 Xj Probleme beim Starten und mit der Batterie Ladung: Grüße zusammen, seid einer Woche fängt mein Grüner mich an mit der Batterie-Ladung zu ärgern. Ich hatte seid einer Weile ein Problem was...
  • Batterie Leer Getriebe Probleme ?

    Batterie Leer Getriebe Probleme ?: Hallo, Mein Jeep SRT8 2015 hat nachdem die Batterie immer nach 2 Nächten platt war eine neue bekommen .nun stand er mal 3 Nächte und war wieder...
  • SRT Batterie Probleme

    SRT Batterie Probleme: Hallo zusammen, vorab bitte ich um Entschuldigung für diesen Beitrag, aber ich habe bei der Suche nichts gefunden. Wenn mein SRT von 10/2015 ca...
  • Ähnliche Themen

    • Eletronik-Probleme nach toter Batterie

      Eletronik-Probleme nach toter Batterie: Hallo erstmal. Ich bin neu hier in diesem Forum daher stelle ich mich erstmal kurz vor: Bin der Stefan, 51 Jahre alt und komme aus RLP. Seit...
    • Probleme Aux Schalter Batterie

      Probleme Aux Schalter Batterie: Hallo zusammen Jeep Wrangler Rubicon 2021 ich habe die Bawarrion elektrischen Trittbretter verbaut. Alles top bis gestern Abend ein Trittbrett...
    • 4.0 Xj Probleme beim Starten und mit der Batterie Ladung

      4.0 Xj Probleme beim Starten und mit der Batterie Ladung: Grüße zusammen, seid einer Woche fängt mein Grüner mich an mit der Batterie-Ladung zu ärgern. Ich hatte seid einer Weile ein Problem was...
    • Batterie Leer Getriebe Probleme ?

      Batterie Leer Getriebe Probleme ?: Hallo, Mein Jeep SRT8 2015 hat nachdem die Batterie immer nach 2 Nächten platt war eine neue bekommen .nun stand er mal 3 Nächte und war wieder...
    • SRT Batterie Probleme

      SRT Batterie Probleme: Hallo zusammen, vorab bitte ich um Entschuldigung für diesen Beitrag, aber ich habe bei der Suche nichts gefunden. Wenn mein SRT von 10/2015 ca...
    Oben