SRT MY2014 Kaltstartrasseln

Diskutiere SRT MY2014 Kaltstartrasseln im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee SRT WK2 BJ und MY 2014 gekauft. Nun habe ich das Problem, dass ich beim Kaltstart ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cobracio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
51
Danke
0
Standort
715xx
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee SRT WK2 BJ und MY 2014 gekauft.

Nun habe ich das Problem, dass ich beim Kaltstart ein rasseln habe. Nicht immer, aber so gut wie immer.
Ich habe das zB morgens vor der Fahrt zur Arbeit, auf dem Heimweg dann schon wieder.

Hat von euch einer das Problem auch schon gehabt oder weiß was es sein kann?

Vielen Dank und Grüße,
Lars
 

Det65

Guest
Könnte Steuerkette sein, ich denke wenn der Öldruck da ist ist es weg??
 
 
Wann wurde der letzte Ölwechsel mit welchem Öl gemacht??
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Pauschal mal Steuerkette anschauen? Ferndiagnosen sind immer so ein Ding...
 
Vielleicht haste ein Soundfile oder YT-Video zum verlinken?
 

cobracio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
51
Danke
0
Standort
715xx
Danke euch.

Steuerketten wären aber nicht so toll. Ist das öfter ein Problem und wie kann man es genau diagnostizieren?

Richtig, vermutlich wenn der Öldruck da ist ist gut. Ich sag mal nach paar Minuten fahren.
Wie lang genau ist unterschiedlich, kann es nicht wirklich sagen.

Der letzte Ölwechsel war vor 8.000 km am 7.9.17.
Welches Öl benutzt wurde kann ich leider nicht sagen, da ich den Wagen erst am 5.3.18 gekauft habe.
Hab Aral Supertronic 0W40, sollte ich nachfüllen müssen, gekauft. Passt das?

Leider ist das Problem immer dann, wenn ich ein Video machen möchte, nicht da.
Ich habe gerade eben ein Video gemacht, das Problem war nicht wirklich zu hören bzw maximal sehr leise und kurz (Motor war noch etwas warm).

Ich werde morgen früh nochmal versuchen ein Video zu machen. Mal schauen ob das rasseln dann da ist.

https://youtu.be/BcY950rQGUA
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
645
Danke
114
Standort
Dülmen
Tippe auf Steuerkette oder Ventile....aber vorm Lappi kann man das nicht seriös diagnostizieren
 

cobracio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
51
Danke
0
Standort
715xx
Danke für deinen Tipp.

Ich finde im Internet, selbst in englisch, nicht wirklich was von Problemen mit der Steuerkette. Das finde ich seltsam.

Kann es eventuell auch am Öl liegen?
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Du schreibst das es erst nach ein paar Minuten fahren verschwindet, wenn der Öldruck so lange braucht bis er sich aufgebaut hat, wäre das seeeeehr schlecht.
Ein paar Sekunden ist bei alten Autos vllt normal, aber ein paar Minuten bei dem Auto und dem Motor? Das wäre sein sicherer Tod.
 

pako

Guest
...... lass dieine Wasserpumpe checken ...SCHNELLStMÖGLICH
gruß
 

cobracio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
51
Danke
0
Standort
715xx
Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich die steuerkette ist bzw sein kann.
Heute morgen war das Geräusch leider nicht, zumindest wieder nicht arg:

https://youtu.be/zmTU8XjJVkk

@pako
Wie kommst du auf die Wasserpumpe?
Wie kann diese geprüft werden?
 

cobracio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
51
Danke
0
Standort
715xx
GrandCherokee93 schrieb:
Du schreibst das es erst nach ein paar Minuten fahren verschwindet, wenn der Öldruck so lange braucht bis er sich aufgebaut hat, wäre das seeeeehr schlecht.
Ein paar Sekunden ist bei alten Autos vllt normal, aber ein paar Minuten bei dem Auto und dem Motor? Das wäre sein sicherer Tod.
 
Ich kann mir den Öldruck aber doch im Cockpit anzeigen lassen.
Vermutlich meinst du aber nicht den sondern bis die Steuerkettenspanner oder ähnliches den Öldruck aufgebaut haben.
 

Rubi67

Member
Mitglied seit
02.03.2013
Beiträge
149
Danke
44
Standort
Neustadt i.Sa.
Hallo,
die Wasserpumpen beim SRT scheinen anfällig zu sein. Meine war nach 70TKm auch hinüber. Waren Geräusche vorhanden.
Bei stehenden Motor konnte man die Riemenscheibe der Wapu hin und her kippen. Habe dann schnell gewechselt damit sie nicht
erst noch Späne macht die dann im ganzen Kühlkreislauf wandern.
Original kostet das Teil über 700€, habe mir vom freien Markt eine besorgt. Die vom 5.7  passt nicht.
 
 

cobracio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
51
Danke
0
Standort
715xx
Okay, das könnte also sein. Ist die Wasserpumpe oben sichtbar verbaut? Glaub oben links?

Hab Garantie, sollte also hoffentlich abgedeckt sein. Wenn es das ist :(
 

cobracio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
51
Danke
0
Standort
715xx
Und kann wer zwischen Stuttgart und Heilbronn ne gute Jeep Werkstatt empfehlen?

In Weinstadt Brunold oder in Weinsberg Schick?
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Hab soeben die Glaskugel befragt... hört sich stark nach Hydrostössel an ‍♂. Suche im Netz mal nach Videos Lifter Noise 6.4 SRT ‍♂
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
cobracio schrieb:
Und kann wer zwischen Stuttgart und Heilbronn ne gute Jeep Werkstatt empfehlen?

In Weinstadt Brunold oder in Weinsberg Schick?
Ich kenne nur den Brunold in Reutlingen. Von denen habe ich eine sehr hohe Meinung. Weil die Werkstatt top ist. Im forum wird Dir wohl keiner sagen können was kaputt ist. Mit so einem neuen Auto würde ich auf jeden Fall in eine Werkstatt fahren.
 

cobracio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
51
Danke
0
Standort
715xx
susiq schrieb:
Ich kenne nur den Brunold in Reutlingen. Von denen habe ich eine sehr hohe Meinung. Weil die Werkstatt top ist. Im forum wird Dir wohl keiner sagen können was kaputt ist. Mit so einem neuen Auto würde ich auf jeden Fall in eine Werkstatt fahren.
Damit geh ich auf jeden Fall in die Werkstatt, hab ja auch Gebrauchtwagen Garantie.
Nur bin ich immer gern schon vorher etwas informiert, vor allem weil wir seither die Autos immer selber repariert und mit Werkstätten eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Also werde ich mal beim Brunold in Weinstadt Anfragen, Brunold Backnang hat glaub nicht so die Erfahrung mit Jeep.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
cobracio schrieb:
Brunold Backnang hat glaub nicht so die Erfahrung mit Jeep.
 
 
da brauchts nur (6.4) Hemi-Erfahrung - und mit denen kennt sich eigentlich jeder bessere US-Car Händler aus.
 

cobracio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
51
Danke
0
Standort
715xx
Hallo zusammen.

Da der Dicke nun beim großen Service war hab ich natürlich gleich mal die Mängel erwähnt.
Nicht unbedingt überraschend, aber sie haben nichts außergewöhnliches feststellen können.
Ich werde also erstmal mit dem rasseln leben müssen.

Trotz mehrfachem erwähnen , dass das PCM nicht geflasht werden soll würde dies getan.
MDS war danach natürlich wieder aktiv, super.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Das heißt Du hattest das MDS raus programmiert?? Welches Öl hattest Du denn drinn??
 

cobracio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
51
Danke
0
Standort
715xx
Genau, das MDS war, und ist nun wieder, raus programmiert.

Das letzte Service war vom Vorbesitzer, kann ich also leider nicht sagen. Der Wagen war aber bei Jeep zur Wartung.
Jetzt, nach dem Service, ist laut Rechnung Mobil 1 0W40 drin.

Das nächste mal, also im Oktober, werde ich zu einem anderen Händler in Stuttgart zum Service gehen, und das Problem wieder schildern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SRT MY2014 Kaltstartrasseln

SRT MY2014 Kaltstartrasseln - Ähnliche Themen

  • Carbon Blende Beifahrerseite Front / Airbag für SRT MY2014

    Carbon Blende Beifahrerseite Front / Airbag für SRT MY2014: Hallo Jeepers, hat jemand von Euch vielleicht einen guten Tip wo man eine neu Carbonleiste für das Amaturenbrett Beifahrerseite bestellen kann...
  • Coming/Leaving Home Beleuchtung ändern MY2014

    Coming/Leaving Home Beleuchtung ändern MY2014: Gibt eine eine Möglichkeit beim Öffnen/schließen statt dem Abblendlicht nur NSW oder nur das TFL zu aktivieren. Ich finde es optisch nicht so...
  • Feststellbremse ohne Funktion MY2014

    Feststellbremse ohne Funktion MY2014: Hallo ihr lieben. Erstmal wünsche ich euch besinnliche Feiertage und ein fleißigen Weihnachtsmann 😅 Jetzt zu meiner Frage. Ich habe das Gefühl...
  • Uconnect Update 17.46.01 für MY2014

    Uconnect Update 17.46.01 für MY2014: Hallo, hat noch jemand hier das Update 17.46.01 bei seinem SRT MY2014 installieren lassen und funktionieren die SRT Pages dann noch ? Hab es jetzt...
  • mit einem WK2 My2014 in die Waschstraße

    mit einem WK2 My2014 in die Waschstraße: Moinsen,   dachte, es wäre einfach den "dicken" in der "Schlepp"-Waschstraße zu bugsieren.. Denkste, ging nicht, musste drinn sitzen bleiben :(  ...
  • Ähnliche Themen

    • Carbon Blende Beifahrerseite Front / Airbag für SRT MY2014

      Carbon Blende Beifahrerseite Front / Airbag für SRT MY2014: Hallo Jeepers, hat jemand von Euch vielleicht einen guten Tip wo man eine neu Carbonleiste für das Amaturenbrett Beifahrerseite bestellen kann...
    • Coming/Leaving Home Beleuchtung ändern MY2014

      Coming/Leaving Home Beleuchtung ändern MY2014: Gibt eine eine Möglichkeit beim Öffnen/schließen statt dem Abblendlicht nur NSW oder nur das TFL zu aktivieren. Ich finde es optisch nicht so...
    • Feststellbremse ohne Funktion MY2014

      Feststellbremse ohne Funktion MY2014: Hallo ihr lieben. Erstmal wünsche ich euch besinnliche Feiertage und ein fleißigen Weihnachtsmann 😅 Jetzt zu meiner Frage. Ich habe das Gefühl...
    • Uconnect Update 17.46.01 für MY2014

      Uconnect Update 17.46.01 für MY2014: Hallo, hat noch jemand hier das Update 17.46.01 bei seinem SRT MY2014 installieren lassen und funktionieren die SRT Pages dann noch ? Hab es jetzt...
    • mit einem WK2 My2014 in die Waschstraße

      mit einem WK2 My2014 in die Waschstraße: Moinsen,   dachte, es wäre einfach den "dicken" in der "Schlepp"-Waschstraße zu bugsieren.. Denkste, ging nicht, musste drinn sitzen bleiben :(  ...
    Oben