Standlicht vorne defekt --- eilt sehr ---

Diskutiere Standlicht vorne defekt --- eilt sehr --- im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin! Bei meinem 95er XJ funzt das Standlicht vorne beidseitig nicht. Hinten ist OK. Birnen sind heil, es kommt kein Strom an. Was kann das sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mortimer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2009
Beiträge
44
Danke
1
Standort
39619 Arendsee
Fahrzeug
2001 Grand Cherokee WG, 3.1 Diesel
Moin!

Bei meinem 95er XJ funzt das Standlicht vorne beidseitig nicht. Hinten ist OK. Birnen sind heil, es kommt kein Strom an.
Was kann das sein? Wie ist das geschaltet?

Eilt extremst, weil ich vor 18 Uhr beim TÜV sein muß.

Gruß
André
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.240
Danke
8.230
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo André,
 
aus der Distanz wird man dir da sehr schwer helfen können, abgesehen von dem
recht kurzen Zeitfenster, was du zur Verfügung hast.
 
In Frage kommt ggf. ein defekter Lichtschalter - die fackeln bekanntlicherweise
bei Betrieb ohne nachgerüstete Relaisschaltung gerne ab.
 
Ergo:
Schaltplan raussuchen, Multimeter auspacken und auf die Suche gehen.
 
Gruß
 
Micha
 

Mortimer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2009
Beiträge
44
Danke
1
Standort
39619 Arendsee
Fahrzeug
2001 Grand Cherokee WG, 3.1 Diesel
Weißt Du die [SIZE=13.6000022888184px]Belegung vom Lichtschalter[/SIZE]? Ist da ein extra Anschluß für Standlicht vorne?
Wo finde ich einen Schaltplan?

Habe ohnehin noch Baustellen an der Elektrik. Fensterheber und LWR wollen ebenfalls nicht.
Aber damit komm ich erstmal übern TÜV.
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.240
Danke
8.230
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn die Leuchtweitenregulierung auch nicht funktioniert, kannst du dir den TÜV Besuch
gleich sparen, da dies einen sicherheitstechnischen Mangel darstellt.
 
Die LWR muß, wenn vorhanden, auch funktionieren.
 
Das wird so nichts mit erfolgreicher HU :no:
 

Mortimer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2009
Beiträge
44
Danke
1
Standort
39619 Arendsee
Fahrzeug
2001 Grand Cherokee WG, 3.1 Diesel
cherokee xj schrieb:
Wenn die Leuchtweitenregulierung auch nicht funktioniert, kannst du dir den TÜV Besuch
gleich sparen, da dies einen sicherheitstechnischen Mangel darstellt.
 
Die LWR muß, wenn vorhanden, auch funktionieren.
 
Das wird so nichts mit erfolgreicher HU :no:
LWR hat der Prüfer freundlich drüber weg geschaut, weil der Jeep hinten so hart ist... 
Im Mängelbericht steht nur Bremse hinten links, Kat im Eimer und halt das Standlicht.
 

Mortimer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2009
Beiträge
44
Danke
1
Standort
39619 Arendsee
Fahrzeug
2001 Grand Cherokee WG, 3.1 Diesel
Ich werde wahnsinnig. Ich bin anatomisch nicht in der Lage, den Lichtschalter auszubauen. Habe die untere Verkleidung ab, hatte sogar schon die Instrumententafel raus... Aber nirgends komm ich mit meinen Fingern durch.
Gleich schmeiß ich ein Kabel vom Rücklicht nach vorne.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.240
Danke
8.230
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ist fummelig und geht nur mit Geduld und Ruhe:
 
http://www.youtube.com/watch?v=FLERZvQsMd0
 

Mortimer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2009
Beiträge
44
Danke
1
Standort
39619 Arendsee
Fahrzeug
2001 Grand Cherokee WG, 3.1 Diesel
Danke für den Videolink!
Raus hab ich die Sau schon mal. Ist natürlich ein anderer Schalter als bei meinem 91er Schlachter.
Schalter sieht ordentlich aus. Auch am Stecker keine Hitzespuren.
An das Kabel kommt man ja anscheinend nicht wirklich ran. Ich habe jetzt mal Rückwärts gemessen. Batterie Plus abgeklemmt und nur direkt auf den Stecker am Standlicht Plus gegeben. Die andere Birne leuchtet entsprechend mit. Aber am Stecker vom Schalter liegt auf keinem Pin Strom an. Daraus schließe ich, daß das Kabel zum Standlicht irgendwo unterbrochen ist.
Oder hab ich im Schaltplan eine Diode übersehen?
 
 

Mortimer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2009
Beiträge
44
Danke
1
Standort
39619 Arendsee
Fahrzeug
2001 Grand Cherokee WG, 3.1 Diesel
Jetzt entdecke ich gerade auf dem Schaltplan, daß es ein "park lamp relais" gibt. Als Zusatz steht im Schaltplan: "Right side of the radiator". Aber da finde ich nichts.
Kann das Mein Problem sein? Wo finde ich es? Wie sieht das Ding aus?
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bin mir nicht 100%ig sicher, ich glaube der Lichtschalter vom 91er müßte trotzdem passen - nur funktioiniert dann die Lichthupe nicht.
 
PARK LAMP RELAIS? Sagt mir nix, ich wüßte auch nicht wofür.....
 
Wenn Du das Standlicht anmachst und die Fahrertür auf, schrillt dich dann die Tröte an?

 
 

Mortimer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2009
Beiträge
44
Danke
1
Standort
39619 Arendsee
Fahrzeug
2001 Grand Cherokee WG, 3.1 Diesel
XJ988 schrieb:
Bin mir nicht 100%ig sicher, ich glaube der Lichtschalter vom 91er müßte trotzdem passen - nur funktioiniert dann die Lichthupe nicht.
 
PARK LAMP RELAIS? Sagt mir nix, ich wüßte auch nicht wofür.....
 
Wenn Du das Standlicht anmachst und die Fahrertür auf, schrillt dich dann die Tröte an?
 
Beim Realis hätte ich natürlich die englische Schreibweise nutzen sollen. Heißt natürlich Relay. Das Ding muß es ja geben, wenn es im Schaltplan vom 95er drin ist. Aber es kann das Ding nicht geben, wenn ich es nicht finde. Paradox? Nee JEEP! :closedeyes:
Tröte ist bei mir nicht. Beim 91er sitzt sie am Sicherungskasten. Beim 95er ist da gähnende Leere.
Das Licht geht aber mit der Zündung aus.
 
Ist ohnehin seltsam. Ich habe noch das getrennte Steuergerät für das Getriebe, obwohl es (auch laut VIN) ein 95er ist.
Ich habe jetzt tatsächlich ein Kabel vom Rücklicht nach vorne gelegt und erstmal 2 Jahre TÜV.
 
Trotzdem will ich das mal in Ordnung haben.
Ich werde auch die 2 Löcher, die ich beim Verlegen des Kabels noch gefunden habe schweißen. Obwohl der TÜV die genauso übersehen hat, wie ich vorher. In die Kiste habe ich gerade erst 1qm Blech eingebraten. Da kommt es auf 2 weitere Flicken nicht an.

 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Standlicht vorne defekt --- eilt sehr ---

Standlicht vorne defekt --- eilt sehr --- - Ähnliche Themen

  • Sicherung Standlicht vorne rechts

    Sicherung Standlicht vorne rechts: Hallo, da mein Licht nicht gehr wollte ich die Birne wechseln, stellte aber fest das diese intakt ist. Nun suche ich die Sicherung für...
  • Standlicht Einstellung schaltet nur vorne ein.

    Standlicht Einstellung schaltet nur vorne ein.: Hi Leute, ich dachte ich könnte meinen Wagen für eine kurze Tunnelfahrt statt mit Automatik auch einfach Xenonschonend über den Drehregler auf...
  • Kein Standlicht mehr vorn und hinten

    Kein Standlicht mehr vorn und hinten: Hallo Zusammen, bin grade ratlos. Habe am Jeep Wrangler JK 2011 seit gestern kein Standlicht mehr. Sicherungen sind ok. Beim Einschalten flackert...
  • Blinker vorne auf Standlicht wenn Scheinwerfer an sind

    Blinker vorne auf Standlicht wenn Scheinwerfer an sind: Moinsen Wie kann man am JK (Unlimited 2014) die Blinker im Grill leuchten lassen wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind? Mit dem ProCal kann...
  • Sind orange Standlichter vorne erlaubt?

    Sind orange Standlichter vorne erlaubt?: Bei Wikipedia heißt es: Woraus bzw. aus welchem Gesetzestext oder dergleichen geht dies hervor? In der StVZO konnte ich diesbezüglich keine Info...
  • Ähnliche Themen

    • Sicherung Standlicht vorne rechts

      Sicherung Standlicht vorne rechts: Hallo, da mein Licht nicht gehr wollte ich die Birne wechseln, stellte aber fest das diese intakt ist. Nun suche ich die Sicherung für...
    • Standlicht Einstellung schaltet nur vorne ein.

      Standlicht Einstellung schaltet nur vorne ein.: Hi Leute, ich dachte ich könnte meinen Wagen für eine kurze Tunnelfahrt statt mit Automatik auch einfach Xenonschonend über den Drehregler auf...
    • Kein Standlicht mehr vorn und hinten

      Kein Standlicht mehr vorn und hinten: Hallo Zusammen, bin grade ratlos. Habe am Jeep Wrangler JK 2011 seit gestern kein Standlicht mehr. Sicherungen sind ok. Beim Einschalten flackert...
    • Blinker vorne auf Standlicht wenn Scheinwerfer an sind

      Blinker vorne auf Standlicht wenn Scheinwerfer an sind: Moinsen Wie kann man am JK (Unlimited 2014) die Blinker im Grill leuchten lassen wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind? Mit dem ProCal kann...
    • Sind orange Standlichter vorne erlaubt?

      Sind orange Standlichter vorne erlaubt?: Bei Wikipedia heißt es: Woraus bzw. aus welchem Gesetzestext oder dergleichen geht dies hervor? In der StVZO konnte ich diesbezüglich keine Info...
    Oben